Chiptuningsvergleich beim TDI

Audi TT 8J

Tach zusammen,

Hier der Vergleich,

ABT bietet ein Chiptuning für den Diesel an:

170PS auf 190PS 350Nm auf 390Nm
Preis, 1500€uronen, wenn noch Neuwagengarantie darauf ist dann gilt die weiterhin. Alles weitere läuft dann wie Audi Car Life Plus ab.

Pogea bietet das an:

170PS auf 207PS, 350Nm auf 422Nm
Preis 600€uronen, Garantie kann zusätzlich erworben werden.

Ist das nicht Interessant. Ich habe mal ABT angeschrieben, mal schaune was die dazu sagen. Gibt es Erfahrungen? Von ABT oder Pogea? Hat jemand schon Chiptuning schon mal länger getestet, mehrere Jahre?

Allgemeine Meinung zu Chiptuning?

Gruß,
Chicken

Beste Antwort im Thema

Ohne das leidige Garantie Thema aufrzureissen:
Die Audi Neuwagengarantie erlischt ebenso bei Abt. Nur Abt wirbt damit dass Sie diese im vollen Umfang übernehmen. Aber die Erfahrung einiger User zeigt dass es besser ist dieses nie in Anspruch nehmen zu müssen.

Somit wäre der Punkt wo für Abt gesprochen hätte passé. Ich kenne Pogea persönlich nur vom TFSI Tuning. Und das ist grandios. Fahre ich selbst seit über 30000km ohne den Hauch eines Problems.
Ich kanns nur empfehlen und ich kenne Leute welche nachdem Sie Abt einen haufen Geld bezahlt haben danach trotzdem noch zu Pogea gewechselt haben.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Gääääähn 😉

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Gääääähn 😉

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Halt die Hand vorm Mund es zieht😉

Die Audi Neuwagengarantie erlischt ebenso bei Abt. Nur Abt wirbt damit dass Sie diese im vollen Umfang übernehmen. Aber die Erfahrung einiger User zeigt dass es besser ist dieses nie in Anspruch nehmen zu müssen.

Somit wäre der Punkt wo für Abt gesprochen hätte passé. Ich kenne Pogea persönlich nur vom TFSI Tuning. Und das ist grandios. Fahre ich selbst seit über 30000km ohne den Hauch eines Problems.
Ich kanns nur empfehlen und ich kenne Leute welche nachdem Sie Abt einen haufen Geld bezahlt haben danach trotzdem noch zu Pogea gewechselt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Ich kann das so voll und ganz bestätigen, war selbst Kunde bei Pogea und würde jederzeit, mit jedem Auto wieder dort hin.

Gruß

Ähnliche Themen

ich denke ohnehin daß es schwierig sein dürfte
langzeiterfahrungen über mehrere jahre zu sammeln
wenn dieser motor noch garnicht sooo lange gebaut wurde.

man liest momentan mehr und mehr negatives über abt.
die sache mit der garantie ist ebenso nur blenderei.
wer einmal in die situation gekommen ist diese garantie
in anspruch nehmen zu müssen der wird schnell merken
daß das nur ein "versprechen" seitens abt ist und man als
kunde schnell im regen steht.

ob nun pogea oder ein anderer tuner - aber abt wäre sicher 
nicht meine persönliche  wahl.

Jungs,
erstemal ist die Garantie bei der Sache gar nicht so wichtig, mir persönlich zumindest.

Ich habe auch viel gehört das ABT mit dem Preis-Leistungsverhältniss einfach Probleme hat...aber gut jedem das seine.

Viele erzählen nur gutes über Pogea, ich mach mir halt nur Gedanken ob ich das jetzt machen sollte mit meiner Karre. Die ist genau 1 Jahr und 2 Monate alt...

Chiptuning hat eben auch ein gewisses Risiko. Und Garantie hin oder her...es kann immer zu Problemen führen...muss ja nicht umbeding der Motor sein der dann ein Defekt bekommt...Welle-Lenkgestänge...Getriebe...gibt genug Faktoren die auch nach dem Chiptuning betroffen werden könnten!

Gruß,
chicken

ich hatte gechipt und würde nie wieder chippen.....
klar macht das einen riesen fun mit einem gechipten auto rumm zu fahren, aber die Belastung ist einfach zu groß.
Wenn du das Fzg. nur 2-3 Jahre fahren willst dann kannst du es ruhig chippen, bei längerer haltedauer würd ich davon abraten.
Mein A3 hat aufgrund Chippen einen schleichenden Getriebeschaden bekommen, wodurch; Getriebe wurde heißer als im original Zustand somit haben sich ein paar Zahnräder, ich sag jetzt mal verbogen.
Bei gechippten Fzg. wirken ganz andere Kräfte, klar jeder Tuner und Chip Liebhaber spricht von Toleranzen, ja neh is klar.....
Letztenendes muss es jeder für sich entscheiden, ich war ja auch mal so unterwegs ...

Die Garantie ist eh en Witz somit würd ich eher es bei Pogea machen lassen, da bedeutend günstiger usw.

es gibt solche und solche chiptuner.
jeder hat seine belastungsgrenze vielleicht wonders.
bloß weil du an jemanden geraten bist, der es vielleicht
etwas zu gut gemeint hat und dir eine digitale drehmomententfaltung
programmiert hat, sollte man nicht jedes chiptuning über einen
kamm scheren.

aber dein beispiel zeigt wie wichtig es ist einen guten tuner zu
finden der sein handwerk versteht damit die sache auch nach 6 jahren
noch spass macht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

aber dein beispiel zeigt wie wichtig es ist einen guten tuner zu
finden der sein handwerk versteht damit die sache auch nach 6 jahren
noch spass macht.

ich möchte jetzt keine namen nennen, aber ich kann versichern das ich bei einem renomierten Tuner war....

Jungs, hier die Anwort von ABT:
Frage war warum Pogea auf ihrer Homepage mehr PS chippen kann als ABT!?😉

Sehr geehrter Herr *PIEP*,

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Firma ABT für den 2.0 TDI 170 PS durch eine Optimierung des elektronischen Motormangements eine Leistungssteigerung auf ca. 190 PS mit einem Drehmoment von ca. 390 Nm anbietet.

Leider können wir Ihnen keine Aussage über das Tuning bzw. Tuningmöglichkeiten der Firam Pogea Racing nennen, da wir nicht wissen was genau verändert wird usw. Auf der Homepage von Pogea Racing ist die Leistungssteigerung des 2.0 TDI nicht hinterlegt!!

Herr *PIEP*, wir weisen hier auf die AGB`s hin und bitten hier sich ausführlich zu informieren. Es wird nicht die Herstellergarantie analog zur Werksgarantie, wie bei ABT Sportsline übernommen.

Anbei die Links zu den Garantiebedingungen:

Firma Pogeo: http://www.pogea-gmbh.de/conditions.php

Firma ABT Sporsline: http://www.abt-sportsline.de/.../

Die Motoren haben plus-minus 10% Streuung, jedoch ist bei 200 PS wohl die Grenze nicht ereicht...
Wir hoffen, Ihnen gedient zu haben und würden uns sehr freuen Sie bald als Kunde zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Nima Shamgholi
Abt Sportsline GmbH
Kundencenter / Endkunde

.........hab die Signatur weggelassen.....

Was meint Ihr?

ja wie so üblich bei den Garantiebedingungen übernehmen die Versicherungen 12 bzw. 24 Monate lang den Schutz auf Dinge die durch das Tuning kaputt gehen können. Auf alle anderen Dinge gibts kein Schutz, sprich Klima usw.
Da aber ab einem Tuning die Audi Werksgarantie komplett erlischt würde das bedeuten, das Audi im Falle auch nicht die zum Bsp. Klima übernehmen würde, die Tuning Versicherung aber auch nicht.

Also en Satz mit X das war wohl nix.

Wie gesagt ich wäre vorsichtig und bringen tut in meinen Augen diese Vers. garnichts.
ABT wirbt zwar mit "Werksgarantie" aber ob das eine auch wirklich ist...?? Zeigt wahrscheinlich nur der Fall der Fälle.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

ja wie so üblich bei den Garantiebedingungen übernehmen die Versicherungen 12 bzw. 24 Monate lang den Schutz auf Dinge die durch das Tuning kaputt gehen können. Auf alle anderen Dinge gibts kein Schutz, sprich Klima usw.
Da aber ab einem Tuning die Audi Werksgarantie komplett erlischt würde das bedeuten, das Audi im Falle auch nicht die zum Bsp. Klima übernehmen würde, die Tuning Versicherung aber auch nicht.

Also en Satz mit X das war wohl nix.

Wie gesagt ich wäre vorsichtig und bringen tut in meinen Augen diese Vers. garnichts.
ABT wirbt zwar mit "Werksgarantie" aber ob das eine auch wirklich ist...?? Zeigt wahrscheinlich nur der Fall der Fälle.

Ich sehe das genauso...ich denke auch das es mit der Garantie so eine Sache ist...da investiere ich lieber in was anderes!

Deine Antwort