ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Chiptuning nach Gasumbau?

Chiptuning nach Gasumbau?

BMW X5 E53

Hallo zusammen,

Wollte mal Anfragen, wie ihr zu nem Chiptuning nach erfolgtem Gasanlageneinbau steht.

Motor ist der N62 mit 4,4l und 320PS und Gasanlage eine Prins VSI.

Die ca 30Ps und 40Nm würden dem Dicken guttun. Ist ja doch etwas untermotorisiert ;-)

Freue mich auf eure Meinungen!

Grüße,

Io

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum baust Du Dir eine Gasanlage ein ?

320PS ist schon recht schwach und untermotorisiert der war nicht schlecht LOL

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Warum baust Du Dir eine Gasanlage ein ?

Na wegen der Umwelt. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel senkt es den Abgas-Ausstoß um bis zu 80 Prozent. Die Belastung der Umwelt mit Kohlendioxid liegt 15 Prozent unter denen eines Benziners. Bei einer Laufleistung von 35.000 Kilometern erspart ein Pkw mit Autogas der Atmosphäre fast 1,2 Tonnen des klimaschädlichen Gases pro Jahr.

Logisch oder?

am 25. Dezember 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Warum baust Du Dir eine Gasanlage ein ?

Bisher die unintelligenteste Frage, die ich im MT gelesen habe..

am 25. Dezember 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von iomaju

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Warum baust Du Dir eine Gasanlage ein ?

Na wegen der Umwelt. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel senkt es den Abgas-Ausstoß um bis zu 80 Prozent. Die Belastung der Umwelt mit Kohlendioxid liegt 15 Prozent unter denen eines Benziners. Bei einer Laufleistung von 35.000 Kilometern erspart ein Pkw mit Autogas der Atmosphäre fast 1,2 Tonnen des klimaschädlichen Gases pro Jahr.

Logisch oder?

Ok, so kann man es auch sehen :) Ich eher wegen der Tankkosten und der verringerten Abzocksteuer auf LPG...

Beim X5 habe ich kein Chiptuning drin, aber bei einem anderen Auto habe ich das gemacht: Erst eine Prins eingebaut, dann modifizierte Software draufspielen lassen. Die Prins musste adaptiert werden und läuft bis heute noch super!

am 25. Dezember 2011 um 20:13

bei chiptuning bekomme ich immer ein ungutes gefühl im magen! ich würds lassen, da hab ich schon zu offt lange gesichter gesehen! nur meine meinung. jeder wie er will. aber bei meinem 4,8is mit gas würd ich es nieh im leben machen.

am 25. Dezember 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

bei chiptuning bekomme ich immer ein ungutes gefühl im magen! ich würds lassen, da hab ich schon zu offt lange gesichter gesehen! nur meine meinung. jeder wie er will. aber bei meinem 4,8is mit gas würd ich es nieh im leben machen.

meinen X5 würdeich auch nicht chippen. Beim alten Saab habe ich es riskiert.. absolut keine Probleme, dafür Leistungssteigerung ohne Ende...

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Warum baust Du Dir eine Gasanlage ein ?

Bisher die unintelligenteste Frage, die ich im MT gelesen habe..

Bisher die unklügste Antwort, die ich im MT gelesen habe.

Wenn ich mit meinem grünen Gewissen an die Umwelt denke, fahre ich leinen X5 o.ä.

Auf Gas mache ich die Karre, weil mir sonst sprittechnisch die Kosten davon laufen. Danach chippe ich die Karre dann, um den Leistungsverlust zu kompensieren und die Gasersparnis wieder rauszublasen...

Macht echt Sinn...

am 26. Dezember 2011 um 10:20

E sbringt nichts einen Sauger zu chippen.

1. Der Vorteil von LPG ist, dass er um die 112 Oktan hat. Und damit die Selbstzündung später ist. Bedeutet, wenn du tatsächlich auf LPG fährst, kannst du die Kompression erhöhen, ohne dass der Motor klopft. Wie und und vorallem wie lange das hält ist eine andere Sache. Aber theoretisch geht es.

Konventioneles Tuning weiß eigentlich mittlerweile jeder, dass das bei einem Sauger nicht viel bringt. Bei BMW sind die Ingenieure auch keine Voll Pfosten, die nicht aus jedem Zehntel versuchen mehr Leistung zu holen und dabei behalten die noch die Festigkeit und die Ksoten im Auge.

2. Deswegen was möchtest du mache, Saugrohre und Krümmer schleifen, damit bekommst du weniger Drehmoment, dafür mehr Leistung. Deswegen ist alles was andere Ansauganlage, Abgasanlage, oder Nockenwelle gemacht wird ist ein Spaghat zwischen Drehmoment und Leistung.

Ich finde es je schon bescheuert, dass die Leute sich ein Auto nach Leistung kaufen und im 80% der Fälle anch Drehmoment fahren.

3. Was du machen kannst wäre noch die Zündung nach vorn zu verschieben, wie bei den alten Fahrzeugen. Bin mir da grad aber nicht sicher, ob das mit LPG so Problemlos funktioniert.

Das Kennfeld im LPG Betrieb wird sowieso getrennt vom Benzinbetrieb angelernt.

Und das Basic ist, dass fetter als Lambda 1 sowieso nichts passiert, bis auf die zusätzliche Kühlung durch Spritt.

Setz dir einen Kompressor, oder Turbo drauf, und bau den Motor um...

Dann kann man auch überlegen wo man mit der Leistung hin möchte..

am 26. Dezember 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

 

Bisher die unintelligenteste Frage, die ich im MT gelesen habe..

Bisher die unklügste Antwort, die ich im MT gelesen habe.

Wenn ich mit meinem grünen Gewissen an die Umwelt denke, fahre ich leinen X5 o.ä.

Auf Gas mache ich die Karre, weil mir sonst sprittechnisch die Kosten davon laufen. Danach chippe ich die Karre dann, um den Leistungsverlust zu kompensieren und die Gasersparnis wieder rauszublasen...

Macht echt Sinn...

Die Ersparnis auf Gas ist SO enorm, dass du sie mit einem "Chip" tuning nicht kaputtmachst!!

am 26. Dezember 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Vad

E sbringt nichts einen Sauger zu chippen.

1. Der Vorteil von LPG ist, dass er um die 112 Oktan hat. Und damit die Selbstzündung später ist. Bedeutet, wenn du tatsächlich auf LPG fährst, kannst du die Kompression erhöhen, ohne dass der Motor klopft. Wie und und vorallem wie lange das hält ist eine andere Sache. Aber theoretisch geht es.

Konventioneles Tuning weiß eigentlich mittlerweile jeder, dass das bei einem Sauger nicht viel bringt. Bei BMW sind die Ingenieure auch keine Voll Pfosten, die nicht aus jedem Zehntel versuchen mehr Leistung zu holen und dabei behalten die noch die Festigkeit und die Ksoten im Auge.

2. Deswegen was möchtest du mache, Saugrohre und Krümmer schleifen, damit bekommst du weniger Drehmoment, dafür mehr Leistung. Deswegen ist alles was andere Ansauganlage, Abgasanlage, oder Nockenwelle gemacht wird ist ein Spaghat zwischen Drehmoment und Leistung.

Ich finde es je schon bescheuert, dass die Leute sich ein Auto nach Leistung kaufen und im 80% der Fälle anch Drehmoment fahren.

3. Was du machen kannst wäre noch die Zündung nach vorn zu verschieben, wie bei den alten Fahrzeugen. Bin mir da grad aber nicht sicher, ob das mit LPG so Problemlos funktioniert.

Das Kennfeld im LPG Betrieb wird sowieso getrennt vom Benzinbetrieb angelernt.

Und das Basic ist, dass fetter als Lambda 1 sowieso nichts passiert, bis auf die zusätzliche Kühlung durch Spritt.

Setz dir einen Kompressor, oder Turbo drauf, und bau den Motor um...

Dann kann man auch überlegen wo man mit der Leistung hin möchte..

So sehe ich das auch. Ich war bei meinem SAAB mit Turboaufladung überrascht, was so eine Veränderung der Software bringt. Bei einem Sauger soll es um die 10-15 PS bringen.. Das bringt's nicht wirklich..

Saugerchiptuning bringt ca. 8%.

Stimmt auch wenn man die einzelnen Tuning Läden so anschaut.

Ca. 25-30PS und ca. 40-50Nm.

Das merkt man schon.

Achso. Natürlich habe ich nicht primär wegen der Umwelt umgerüstet sondern wegen den 18l Super Plus die sich mein Leckermäulchen geschnappt hat. :-)

Gruß

Io

am 26. Dezember 2011 um 21:11

Wie bereits geschrieben und von dir wahrscheinlich sehr fleißig gelesen. Bedeutet deine Leistungssteigerung einen Verlust von Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Das ist vielen irgendwie nicht bewusst. Die sprechne von Leistungssteigerung, und den maximalen Drehmoment bei 5-6T Umdrehungen. Bis 3000 U/min bedeutet das aber einen Verlust der Leistung.

Möchtest du das wirklich bei deinem Fahzeug???

Deine Antwort
Ähnliche Themen