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Chiptuning!aber welchen?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:46

Hallo,

ich will mein Traktor CHiptunen, doch ich weiss nich welchen.

-sollte nicht mehr als 1000 Euronen kosten

-sollte ein guter sein

-erlischt eigentlich meine Garantie von BMW

wie ist eigentlich der ( http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-X5-E53-3-0d-448-r.html )?? hat jemand Erfahrung mit dem??

freu mich auf eure Antworten

Mit freunlichen Grüssen

Yasar009 ;)

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18 Antworten
am 16. Februar 2010 um 19:02

Hallo -Lörracher-

ich hab diesen hier in meinem Dicken - allerdings die Version mit Tüv-hat 199,--euro gekostet - offizelle 261 PS-

http://cgi.ebay.de/...130QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Die Bmw Garantie geht verloren- aber der Chip wird nicht erkannt- beim auslesen hat der Freundliche nichts gesehen...außerdem ist der Chip in wenigen Minuten ausgebaut.

Hab sogar der Versicherung die Leistungssteigerung angezeigt- kostet zwar ein paar Euro aber sicher ist sicher-

Dies ist der zweite Chip den ersten -ohne Tüv-von einem andere Hersteller- konnte man kaum fahren- zu brachialer Einsatz.

Dieser hat einen angenehmen Drehmomentverlauf und selbst meine Frau möchte ihn nicht missen !!

 

Gruss Thomas

aus Rheinfelden

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:59

Hallo,

also er weiss ja nicht dsa vorher was drann war, dann würde ja die Garantie auch nicht erlischen

MfG

yasar009 aus Grenzach-Wyhlen

am 16. Februar 2010 um 20:06

Hi

einfach vor dem Besuch des Freundlichen Chip ausbauen und hinterher wieder rein..

Allerdings kann BMW z. Beispiel bei einem Motorschaden eine Manipulation feststellen- die Einspritzmenge... dies ist die Aussage eines BMW Mechanikers...

Ich würde ---immer-- nur einen Chip mit TÜV kaufen ,der Versicherung sofort melden... und die Tüv Eintragung nach Garantieende in die Papiere eintragen lassen

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:56

Hey,

den Artikel in ebay den du mir zu gelinkt hast hatte TÜV ,stimmts?

Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Stadt oder beim Gottstein, gekauft hab ich es nicht von dort

Mfg

yasar009

am 17. Februar 2010 um 6:41

Hallo

beim Gottstein kaufen - nein danke - hab meinen von BMW Händler aus Freiburg - Märtin-

Die hatten deutschlandweit genau den den ich gesucht habe und haben mir für meinen -alten 5er- das doppelte bezahlt was mir die Gottstein Jungs angeboten haben - echt frech-

 

Wir werden uns garantiert sehen - soviele X5 fahren hier nicht rum-

am Steuer wird aber meine Frau sein....ich darf nur am wochenende

-Ebay-

den Artikel konnte man auch mit Tüv kaufen- einfach mal anmailen

 

Gruss Thomas

am 17. Februar 2010 um 7:54

Hallo!!

Bei ebay wird greade ein Chiptuning von ac-Schnitzer angeboten für 600€ Neupreis 2500€.

mfg.Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von yasar009

Hallo,

ich will mein Traktor CHiptunen, doch ich weiss nich welchen.

-sollte nicht mehr als 1000 Euronen kosten

-sollte ein guter sein

-erlischt eigentlich meine Garantie von BMW

wie ist eigentlich der ( http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-X5-E53-3-0d-448-r.html )?? hat jemand Erfahrung mit dem??

freu mich auf eure Antworten

Mit freunlichen Grüssen

Yasar009 ;)

Hi,

solltest Du ein VFL besitzen, kann ich nur davon abraten.

Denn die im VFL verbauten Automaten sind bekanntermaßen schon grenzwertig, was das anstehende hohe Drehmoment beim Diesel anbelangt. Wenn Ihr dann per Chiptunig weitere Nm draufpackt, wird der Automat noch mehr im Grenzbereich belastet. Dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn das Getriebe vorzeitig schlapp macht. ;)

So long Norbert

am 17. Februar 2010 um 12:26

Hallo

hab einen FL mit ZF Getriebe 6-Gang ....

--Chips-- Tuning ist immer grenzwertig - je nach Fahrweise !

Der Spaßfaktor ist genial, wenn das Motörchen immer schön warm gefahren wird und nicht ständig Höchstleistung abgerufen wird sollte es keine größeren Probleme geben.

UND der Chip in einem vernünftigen Bereich arbeitet

(hatte schon einen Chip der war zu brachial....)

 

Gruss Thomas

am 17. Februar 2010 um 19:58

Hi.

Hab meine 4,4 er Chipen lassen.

Kann niemand auslesen.

Geht deutlich besser.

Beim Diesel sollte es wenn richtig , die Hölle sein.

Echt Top Nm.

SKN für 900.- €

Da hast was feines.

 

Mfg.

hi habe meinen optimieren lassen

dh ca 250ps ca600nm geht gut. habe bei http://www.fastech.de/deu/

machen lassen und nicht zum erstenmal.

am 18. Februar 2010 um 19:59

Ich habe bei meinem 740iA damals vor Jahren mich bei Hamman bedient 1150,-EUR, im Alpina B10 beim SKN im Angeot für 980,-EUR und bei dem jetzigen CL 55 auch beim SKN für 890,-EUR auch im Angebot, jemand anderen würde ich nicht vertrauen. SKN ist der einzige Betrieb der so viele Ings beschäftigt und richtige entwicklung betreibt, die gesamte Polizeiflotte wird dort optimiert und es gibt auch keine Garantie probleme!

Die meisten Tuner/Optimierer haben nicht die Techinsche Know-How und die möglichkeiten wie Hamman und SKN und ich glaube es sind auch meistens Raubkopien der Chips die Angeboten werden.

Die Kisten fahren echt ohne irgendwelche Probleme und es ist auch spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von tomaol

Hab meine 4,4 er Chipen lassen.

Geht deutlich besser.

Hi,

kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Deiner nach dem Chiptuning deutlich besser gehen soll.

Beim Sauger hast Du per Chiptuning nur ganz begrenzte Möglichkeiten der Leistungssteigerung - im Gegensatz zum Selbstzünder mit Turbo.

Das können max. 5-6% sein. Und die merkt man nicht deutlich.

Gruß Norbert

am 19. Februar 2010 um 8:48

Hallo.

Chiptuning ist ja eigentlich icht so viel drann,

Ein Steuerprogramm für einen Motor ist in einem Chip, der kann grundsätzlich nicht mehrverändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe , und innerstaatliche Regelungen, Vorschriften usw.

Die Optimierung bzw. der Austausch des Programms ist der Punkt.

Mann sollte sich nun in diesem max. Tolleranzbereich bewegen.

Ein gewissen Maß an Wissen setzen wir mal voraus.Ist aber kein Hexenwerk.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von tomaol

Hallo.

Chiptuning ist ja eigentlich icht so viel drann,

Ein Steuerprogramm für einen Motor ist in einem Chip, der kann grundsätzlich nicht mehrverändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe , und innerstaatliche Regelungen, Vorschriften usw.

Die Optimierung bzw. der Austausch des Programms ist der Punkt.

Mann sollte sich nun in diesem max. Tolleranzbereich bewegen.

Ein gewissen Maß an Wissen setzen wir mal voraus.Ist aber kein Hexenwerk.

mfg.

Hi,

das ist mir schon klar, wie Chiptuning beim Sauger funktioniert und welche Kenndaten verändert werden. ;)

Meine Aussage war, dass das beim Sauger keine Welten zu "Vorher" und "Nachher" sind, da die Grenzen der Leistungssteigerung beim Sauger sehr eng sind. Mann kann also nicht von einer spürbaren oder deutlichen Leistungssteigerung sprechen. ;)

Gruß Norbert

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