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Chiptuning für die CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 5:46

Hat schon wer darüber nachgedacht, etwas nachzuhelfen mit oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht:

131PS-Version:

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Opel-Zafira-Tourer-(C)-2-0-CDTI-4487-r.html

165PS-Version:

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Opel-Zafira-Tourer-(C)-2-0-CDTI-ecoFlex-4396-r.html

Soll sich ja ganz easy einbauen lassen.....

Beste Antwort im Thema

Mal im Ernst: Bei den geringen Aufpreisen (z.B. von Opel) für die nächsthöhere Motorisierung sollte man dann, wenn man möglichst viel Leistung "will", einfach ab Werk eine stärkere Motorisierung nehmen, anstelle dann das Auto mit irgendwelchen "Chiptunings" zu vergewaltigen. Jeden anderslautenden Meldungen zum Trotz: Chiptuning ist und bleibt ein Risikofaktor und Materialkiller, die vielbeschworenen Leistungsreserven (von Motor/Getriebe +Peripherie) gibt es so gar nicht, es gibt lediglich typbezogene, technische Grenzen und Toleranzen.

Warum nicht (fiktiv) 900 € in die nächststärkere Motorisierung ab Werk investieren, anstelle für (fiktiv) 700 € mit Chiptuning anzufangen, um dann ein erhöhtes Risiko und die Gefahr von Gewährleistungsproblemen zu haben?

Viele Grüße,vectoura

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Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Hat schon wer darüber nachgedacht, etwas nachzuhelfen mit oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht:

131PS-Version:

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Opel-Zafira-Tourer-(C)-2-0-CDTI-4487-r.html

165PS-Version:

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Opel-Zafira-Tourer-(C)-2-0-CDTI-ecoFlex-4396-r.html

Soll sich ja ganz easy einbauen lassen.....

Moin Moin...

Also nachgedacht hab ich schon mal darüber, aber gerade der von racechip soll nicht so der hit sein.....

Es soll auch schon einige Motorschäden gegeben haben, zwar jetzt nicht beim ZT da er noch neu auf dem Markt ist, aber bei anderen Modellen... von daher werde ich es nicht tun...

LG

Golfteddy...

am 1. Juli 2012 um 8:02

Mal im Ernst: Bei den geringen Aufpreisen (z.B. von Opel) für die nächsthöhere Motorisierung sollte man dann, wenn man möglichst viel Leistung "will", einfach ab Werk eine stärkere Motorisierung nehmen, anstelle dann das Auto mit irgendwelchen "Chiptunings" zu vergewaltigen. Jeden anderslautenden Meldungen zum Trotz: Chiptuning ist und bleibt ein Risikofaktor und Materialkiller, die vielbeschworenen Leistungsreserven (von Motor/Getriebe +Peripherie) gibt es so gar nicht, es gibt lediglich typbezogene, technische Grenzen und Toleranzen.

Warum nicht (fiktiv) 900 € in die nächststärkere Motorisierung ab Werk investieren, anstelle für (fiktiv) 700 € mit Chiptuning anzufangen, um dann ein erhöhtes Risiko und die Gefahr von Gewährleistungsproblemen zu haben?

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Mal im Ernst: Bei den geringen Aufpreisen (z.B. von Opel) für die nächsthöhere Motorisierung sollte man dann, wenn man möglichst viel Leistung "will", einfach ab Werk eine stärkere Motorisierung nehmen, anstelle dann das Auto mit irgendwelchen "Chiptunings" zu vergewaltigen. Jeden anderslautenden Meldungen zum Trotz: Chiptuning ist und bleibt ein Risikofaktor und Materialkiller, die vielbeschworenen Leistungsreserven (von Motor/Getriebe +Peripherie) gibt es so gar nicht, es gibt lediglich typbezogene, technische Grenzen und Toleranzen.

Warum nicht (fiktiv) 900 € in die nächststärkere Motorisierung ab Werk investieren, anstelle für (fiktiv) 700 € mit Chiptuning anzufangen, um dann ein erhöhtes Risiko und die Gefahr von Gewährleistungsproblemen zu haben?

Viele Grüße,vectoura

Naja, ich hab ja schon den 165PS AT gewählt, aber hätte gerne noch etwas mehr. Und den neuen 195PS BiTurbo kann man bislang z.B. nur ohne Automatik bestellen. Ebenso ist für so ein großes und schweres Auto ein Benziner mit 140PS ein Witz. Wer wünscht sich da nicht etwas mehr? Selbst der CNGer hat 150PS, also das ist wirklich lächerlich.

Sicherlich hast du da aus deiner Sicht Recht, aber meinst du, dass ein Chiptuning, egal wie professionell/seriös/teuer es auch ist, dann dein persönliches "Leistungsproblem" risikolos behebt?

Mehr Leistung (Leistung= Arbeit pro Zeiteinheit) heißt : höhere Belastungen, noch dazu auch in anderen Drehzahlbereichen als in Serie und das für Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Kühlsystem (Motorkühlung) Filtersystem (DPF), Bremsen, Lager, Dämpfer...etc.pp.

Egal, was die Chiptuninganbieter auch sagen (Faustregel: "Jeder Krämer preist seine Ware wohlfeil an"), kein Serienfahrzeug ist ab Werk quasi "kostenlos" auf derartige Leistungssteigerungen/Leistungsreserven ausgelegt und nicht umsonst bietet KEIN Verkäufer von Chiptuning eine uneingeschränkte Garantie auf den Motor/Peripherie des "gechippten" Fahrzeuges an.

Also...immer das Kleingedruckte, möglichst vor dem Einbau des Chiptunings, sehr aufmerksam lesen...

 

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Sicherlich hast du da aus deiner Sicht Recht, aber meinst du, dass ein Chiptuning, egal wie professionell/seriös/teuer es auch ist, dann dein persönliches "Leistungsproblem" risikolos behebt?

Mehr Leistung (Leistung= Arbeit pro Zeiteinheit) heißt : höhere Belastungen, noch dazu auch in anderen Drehzahlbereichen als in Serie und das für Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Kühlsystem (Motorkühlung) Filtersystem (DPF), Bremsen, Lager, Dämpfer...etc.pp.

Egal, was die Chiptuninganbieter auch sagen (Faustregel: "Jeder Krämer preist seine Ware wohlfeil an"), kein Serienfahrzeug ist ab Werk quasi "kostenlos" auf derartige Leistungssteigerungen/Leistungsreserven ausgelegt und nicht umsonst bietet KEIN Verkäufer von Chiptuning eine uneingeschränkte Garantie auf den Motor/Peripherie des "gechippten" Fahrzeuges an.

Also...immer das Kleingedruckte, möglichst vor dem Einbau des Chiptunings, sehr aufmerksam lesen...

 

Viele Grüße,vectoura

Also umsteigen auf eine R-Klasse ;-) auch genug Platz (besonders in der Langversion) und mehr Leistung ab Werk ;-) nur der Preis schreckt ab und die Diskussionen mit Kunden, die meinen, sie müssten die Preise drücken aufgrund des Auto´s, mit dem man vorfährt ;-)

Nur ich denke, mit der Motorenpolitik beim ZT bin ich nicht alleine unzufrieden, da wird es noch mehr geben. Ford bietet da beim S-Max und Galaxy deutlich mehr, VW ist da nicht viel besser als Opel, zumindestens im Vergleich zwischen Touran, Sharan und ZT.

Ich habe mich auch entschieden und zwar für den Benziner den ich wahrscheinlich in dieser woche bestellen werde. Den Diesel will ich nicht weil er für mich unwirtschaftlich ist. Mit Sicherheit hätte ich einen stärkeren Benzin Motor gewählt aber die stehen jetzt leider noch nicht zur Verfügung denke erst nächstes Jahr. Aber für mich würde ein Chip Tuning nicht in Frage kommen vielleicht eine Auspuff Anlage aber sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Sicherlich hast du da aus deiner Sicht Recht, aber meinst du, dass ein Chiptuning, egal wie professionell/seriös/teuer es auch ist, dann dein persönliches "Leistungsproblem" risikolos behebt?

 

Mehr Leistung (Leistung= Arbeit pro Zeiteinheit) heißt : höhere Belastungen, noch dazu auch in anderen Drehzahlbereichen als in Serie und das für Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Kühlsystem (Motorkühlung) Filtersystem (DPF), Bremsen, Lager, Dämpfer...etc.pp.

 

Egal, was die Chiptuninganbieter auch sagen (Faustregel: "Jeder Krämer preist seine Ware wohlfeil an"), kein Serienfahrzeug ist ab Werk quasi "kostenlos" auf derartige Leistungssteigerungen/Leistungsreserven ausgelegt und nicht umsonst bietet KEIN Verkäufer von Chiptuning eine uneingeschränkte Garantie auf den Motor/Peripherie des "gechippten" Fahrzeuges an.

Also...immer das Kleingedruckte, möglichst vor dem Einbau des Chiptunings, sehr aufmerksam lesen...

 

 

Viele Grüße,vectoura

Also umsteigen auf eine R-Klasse ;-) auch genug Platz (besonders in der Langversion) und mehr Leistung ab Werk ;-) nur der Preis schreckt ab und die Diskussionen mit Kunden, die meinen, sie müssten die Preise drücken aufgrund des Auto´s, mit dem man vorfährt ;-)

 

Nur ich denke, mit der Motorenpolitik beim ZT bin ich nicht alleine unzufrieden, da wird es noch mehr geben. Ford bietet da beim S-Max und Galaxy deutlich mehr, VW ist da nicht viel besser als Opel, zumindestens im Vergleich zwischen Touran, Sharan und ZT.

naja die 195 Diesel PS im ZT werden ja zumindest vorläufig noch reichen ;-) ich wüsste jetzt nicht wer da im Moment mehr anbieten würde.... und die R-Klasse ist so ein fetter Brocken dass du schon den 350CDI brauchst um den ZT ab zu hängen (dazu noch hässlich wie die Nacht, wie die es geschafft haben einen tiefergelegten Viano als Premium zu verkaufen wundert mich immer noch).

 

lg

Peter

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Also umsteigen auf eine R-Klasse ;-) auch genug Platz (besonders in der Langversion) und mehr Leistung ab Werk ;-) nur der Preis schreckt ab und die Diskussionen mit Kunden, die meinen, sie müssten die Preise drücken aufgrund des Auto´s, mit dem man vorfährt ;-)

Nur ich denke, mit der Motorenpolitik beim ZT bin ich nicht alleine unzufrieden, da wird es noch mehr geben. Ford bietet da beim S-Max und Galaxy deutlich mehr, VW ist da nicht viel besser als Opel, zumindestens im Vergleich zwischen Touran, Sharan und ZT.

naja die 195 Diesel PS im ZT werden ja zumindest vorläufig noch reichen ;-) ich wüsste jetzt nicht wer da im Moment mehr anbieten würde.... und die R-Klasse ist so ein fetter Brocken dass du schon den 350CDI brauchst um den ZT ab zu hängen (dazu noch hässlich wie die Nacht, wie die es geschafft haben einen tiefergelegten Viano als Premium zu verkaufen wundert mich immer noch).

lg

Peter

Wer aber 195 PS bestellt, bestellt auch gerne Automatik mit, der Mehrpreis schreckt dann niemanden mehr ab. Perfekt wäre für mich etwas mehr Anhängelast, wenigstens 1.800kg, 195 PS mit Automatik und gerne 4x4. Wer öfters nen großen Anhänger dran hat und schon 4x4 fahren durfte, wird mich verstehen. Ich habe 2010 bei meiner Entscheidung für einen T5 auch einen Skoda Superb 170PS 4x4 DSG Probe gefahren und der lag mit Anhänger satt auf der Straße. Nur war damals die Lieferzeit sehr lange und der T5 war als Halbjahreswagen direkt von VW sofort verfügbar mit ganz guter Ausstattung und einem annehmbaren Preis. Was mich beim Skoda Superb überzeugt hat, war auch der Platz im Innenraum (Kopf- und Beinfreiheit vorne und hinten), den Platz bietet kein anderer Kombi in der Klasse. Meine Frau und ich haben alle angeschaut und drin gesessen und auch einige Probe gefahren, die uns gefielen. Andere wie Toyota Avensis, Honda Accord, Insignia etc. sind wegen ihrem engen Platzangebot gleich rausgefallen. Der Verbrauch vom Superb war definitiv auch sehr gut für einen 4x4!

Also hoffen wir darauf, dass Opel bei den Motoren und Getrieben demnächst mal wieder etwas aufholt.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

tiefergelegten Viano .

Tiefergelegte M-Klasse, wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben. ;)

Naja, mit Premium kann man den Leuten halt Hasenköttel als Goldnuggets in Shadow Line verkaufen. Eigentlich war das Ding ja nur dafür gedacht, die adipösen Amis durch die Steppe zu kutschieren. Vom Erfolg in Europa wurden die Schwaben wohl selber ein wenig überrascht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Mal im Ernst: Bei den geringen Aufpreisen (z.B. von Opel) für die nächsthöhere Motorisierung sollte man dann, wenn man möglichst viel Leistung "will", einfach ab Werk eine stärkere Motorisierung nehmen, anstelle dann das Auto mit irgendwelchen "Chiptunings" zu vergewaltigen. Jeden anderslautenden Meldungen zum Trotz: Chiptuning ist und bleibt ein Risikofaktor und Materialkiller, die vielbeschworenen Leistungsreserven (von Motor/Getriebe +Peripherie) gibt es so gar nicht, es gibt lediglich typbezogene, technische Grenzen und Toleranzen.

Warum nicht (fiktiv) 900 € in die nächststärkere Motorisierung ab Werk investieren, anstelle für (fiktiv) 700 € mit Chiptuning anzufangen, um dann ein erhöhtes Risiko und die Gefahr von Gewährleistungsproblemen zu haben?

Viele Grüße,vectoura

Definitiv, wenn Tuning, dann nicht per zwischengeschummeltem Zweitgerät sondern z.B. über einen Ladeluftkühler und eine anpassung des Kennfeldes vom Profi. Aber auch hier würde ich eher auf eine werkslösung zurückgreifen, als nachher selbst Hand anlegen (zu lassen).

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Naja, ich hab ja schon den 165PS AT gewählt, aber hätte gerne noch etwas mehr. Und den neuen 195PS BiTurbo kann man bislang z.B. nur ohne Automatik bestellen. Ebenso ist für so ein großes und schweres Auto ein Benziner mit 140PS ein Witz. Wer wünscht sich da nicht etwas mehr? Selbst der CNGer hat 150PS, also das ist wirklich lächerlich.

Hätte es einen stärkeren Benziner gegeben, stünde er jetzt vor meiner Tür. Hab den Ford Grand C-Max mit dem 150PS 1.6 ecoBOOST probegefahren und der schob, auch wegen der 20nm mehr, leicht besser an. Allerdings hätte ich da auch noch den Tausender für die 182PS-Version draufgelegt.

So einen Motor hätte ich mir für den Zafira Tourer gewünscht und hoffe, er kommt mit dem 1,6 SIDI auch noch. Aber der 1,4T mit 140PS fühlte sich bisher nur in einem Moment zu schwach an:

Drei Kartfahrer mit Gepäck im Auto und einen anderen Kartfahrer im BMW 1er mit ohne Dach an der Ampel rechts neben mir. ;) Dafür ist der raumwunderschöne Wagen eben nicht gebaut...

am 11. Juli 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Sicherlich hast du da aus deiner Sicht Recht, aber meinst du, dass ein Chiptuning, egal wie professionell/seriös/teuer es auch ist, dann dein persönliches "Leistungsproblem" risikolos behebt?

Mehr Leistung (Leistung= Arbeit pro Zeiteinheit) heißt : höhere Belastungen, noch dazu auch in anderen Drehzahlbereichen als in Serie und das für Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Kühlsystem (Motorkühlung) Filtersystem (DPF), Bremsen, Lager, Dämpfer...etc.pp.

Egal, was die Chiptuninganbieter auch sagen (Faustregel: "Jeder Krämer preist seine Ware wohlfeil an"), kein Serienfahrzeug ist ab Werk quasi "kostenlos" auf derartige Leistungssteigerungen/Leistungsreserven ausgelegt und nicht umsonst bietet KEIN Verkäufer von Chiptuning eine uneingeschränkte Garantie auf den Motor/Peripherie des "gechippten" Fahrzeuges an.

Also...immer das Kleingedruckte, möglichst vor dem Einbau des Chiptunings, sehr aufmerksam lesen...

 

Viele Grüße,vectoura

Hallo ; deine Bedenken in Bezug auf höhere Belastungen für Motor , Getriebe, Kupplung, etc,etc.

kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe meine letzten 4 PKW (Volvo,BMW, 2x MB ) alle mit TuningBox nachgerüstet und war immer zufrieden damit (speziell mit dem wirkl.! niedrigerem Spritverbrauch ).

Hab / muss aber dabei die Fahrzeuge nicht am Limit bewegen. Nebenbei bemerkt bieten sogar viele der

PKW Erzeuger von sich aus schon Motor Tuning an.

Gruß Bushranger

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Elektrowerker

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Sicherlich hast du da aus deiner Sicht Recht, aber meinst du, dass ein Chiptuning, egal wie professionell/seriös/teuer es auch ist, dann dein persönliches "Leistungsproblem" risikolos behebt?

Mehr Leistung (Leistung= Arbeit pro Zeiteinheit) heißt : höhere Belastungen, noch dazu auch in anderen Drehzahlbereichen als in Serie und das für Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Kühlsystem (Motorkühlung) Filtersystem (DPF), Bremsen, Lager, Dämpfer...etc.pp.

Egal, was die Chiptuninganbieter auch sagen (Faustregel: "Jeder Krämer preist seine Ware wohlfeil an"), kein Serienfahrzeug ist ab Werk quasi "kostenlos" auf derartige Leistungssteigerungen/Leistungsreserven ausgelegt und nicht umsonst bietet KEIN Verkäufer von Chiptuning eine uneingeschränkte Garantie auf den Motor/Peripherie des "gechippten" Fahrzeuges an.

Also...immer das Kleingedruckte, möglichst vor dem Einbau des Chiptunings, sehr aufmerksam lesen...

 

Viele Grüße,vectoura

Hallo ; deine Bedenken in Bezug auf höhere Belastungen für Motor , Getriebe, Kupplung, etc,etc.

kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe meine letzten 4 PKW (Volvo,BMW, 2x MB ) alle mit TuningBox nachgerüstet und war immer zufrieden damit (speziell mit dem wirkl.! niedrigerem Spritverbrauch ).

Hab / muss aber dabei die Fahrzeuge nicht am Limit bewegen. Nebenbei bemerkt bieten sogar viele der

PKW Erzeuger von sich aus schon Motor Tuning an.

Gruß Bushranger

Also ich kann mich daran erinnern, dass man bei Saab z.B. eine Leistungssteigerung mitbestellen konnte (ich meine um die 30 PS?) und keinen Garantieverlust oder ähnliches zu befürchten hatte.

allein eine Steigerung vom biTurbo von 195 auf 247PS bewirkt bei mir nur eins: kopfschütteln

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