ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning Frage

Chiptuning Frage

Themenstarteram 21. November 2014 um 14:25

Hallo,

in einem Angebot steht: Leistungssteigerung in KW: +13%, Leistungssteigerung in Nm: 5%

Frage: Da Leistung und Drehmoment in Zusammenhang stehen, wie können diese beiden Werte unterschiedlich gesteigert werden wenn man die Drehzahl des Motors nach oben hin nicht erhöht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 26. November 2014 um 08:29:27 Uhr:

Brauch den Schrott nicht > Meine Beiden > unter 7 sec.

Was machst du in der Zeit? Da kannst du ja noch gemütlich ein Buch lesen.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt ein ausgeklügelstes Tuning für die 3.2 VAG Maschine was wunderbar funktioniert und den Motor feststellbar lebendiger macht.

Man bezahlt eben xxx € für den gleichen Aufwand. Daß dieser Aufwand beim Turbo mehr bringt, liegt eben an der Sache. Da kann der Programmierer jetzt nichts für.

Zitat:

@juschi2 schrieb am 21. November 2014 um 19:06:59 Uhr:

Das Fahrzeug hat verstellbare Steuerzeiten über eine doppelte Nockenwellenverstellung (Einlass- und Auslassventile).

das ist auch eins der wenigen scenarien, wo saugertuning etwas 'bringen' kann.

damit hat man neben anderen kennfeldern für zünd / einspritzung sozusagen eine sportnocke, idealerweise ein anders angesteuertes schaltsaugrohr? :D

kann, aber muß nicht nicht. hängt davon ab, inwieweit endweder werksseitig geschlunzt oder absichtlich zum schutz der bauteile die leistung zurückgefahren wurde.

und mit asthmatischen ansaugwegen wird der erfolg auch eher bescheiden sein.

 

Dass er die Leistung dann bei 6700 hat kann schon sein.

Was isn dann maximaldrehzahl?

Und was ist die Maximaldrehzahl vor dem Tuning?

Wenn die zum Beispiel die Maximaldrehzahl anheben um die Leistung zu erreichen, der 135PS ab Werk die Leistung aber früher hat, dann ist das ja nicht wirklich entdrosseln sondern nicht so gut.

Falls ihr versteht was ich meine

Mal ne dämliche Frage: Was bringt einem im Alltag eher kaum benutzte Sekunde, die man da spart?

Oder ist es nicht doch eher etwas fürs eigene Ego?

Bei nem Sauger so eine Aktion halte ich auch eher für unnötig.

Es ist wie in der F1, die Motoren drehen ohne Ende, sie müssen ja auch nicht allzu lange halten.

Der normale Motor, den ich fahre sollte lange halten und deshalb sind Drehtahlen auch nicht gefragt.

Zitat:

@kerberos schrieb am 24. November 2014 um 22:18:09 Uhr:

Mal ne dämliche Frage: Was bringt einem im Alltag eher kaum benutzte Sekunde, die man da spart?

Oder ist es nicht doch eher etwas fürs eigene Ego?

Bei nem Sauger so eine Aktion halte ich auch eher für unnötig.

Hallo.

Mir ging es nicht um die 1 Sekunde die ich schneller erreiche von 0-100 km/h.

Sondern um das verbesserte und höhere Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Der Effekt der schnelleren Beschleunigung ist ein Nebenprodukt, ich kann es darauf ankommen lassen muss und mache es nur manchmal.

Hier mal ein Vergleich vorher und nachher.

Serie.

http://data.motor-talk.de/.../...ment-diagramm-7069820220835798378.jpg

Gechippt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723028

Gesamtübersicht an einem Cruze, Basismotor ist gleich.

http://www.google.com/imgres?...

Sehr gut zu erkennen das bei ca. 2500 U/min. ca. 25 Nm mehr anliegen und die Spitzenleistung nur ca. 400 U/min. höher.

Das war mein Anliegen und habe ich nun.

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:44

Vielen Dank für das ganze Feedback. Habe mich nun doch dafür entschieden, mir das Geld zu sparen. Der Drehmomentgewinn ist mir zu gering (wie sollte es bei einem Sauger auch anders sein außer wenn man zaubert) und auf 7000 Umdrehungen will ich den Kleinwagenmotor nicht quälen.

Da die Sekunde weniger auf 100 auch nur durch das ausdrehen des ersten Ganges in den Begrenzer erreicht wird, erscheint mir die ganze Angelegenheit als Witzlos, ja geradezu als "Fake", weil ich dann 10 Km/h später eine halbe Sekunde wieder verliere beim Schalten. Ich hatte die Hoffnung, dass die Sekunde "real" erreicht wird, also mit üblichem 2x Schalten auf 100. Das hätte ich mir zwar auch vorher denken können, dass das nicht sein kann, aber daran habe ich eben nicht gedacht.

Ich werde die 400 EUR imaginär auf mein Spaßkonto umbuchen und mir dann nächstes Jahr vielleicht eine ZZR 1400 gönnen, da habe ich letztenendes mehr PS pro Euro und pro PS mehr Spaß und komme gleich im ersten Gang auf 130 :)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. November 2014 um 08:07:11 Uhr:

Hallo.

Mir ging es nicht um die 1 Sekunde die ich schneller erreiche von 0-100 km/h.

Sondern um das verbesserte und höhere Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Der Effekt der schnelleren Beschleunigung ist ein Nebenprodukt, ich kann es darauf ankommen lassen muss und mache es nur manchmal.

Hier mal ein Vergleich vorher und nachher.

Serie.

http://data.motor-talk.de/.../...ment-diagramm-7069820220835798378.jpg

Gechippt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723028

Gesamtübersicht an einem Cruze, Basismotor ist gleich.

http://www.google.com/imgres?...

Sehr gut zu erkennen das bei ca. 2500 U/min. ca. 25 Nm mehr anliegen und die Spitzenleistung nur ca. 400 U/min. höher.

Das war mein Anliegen und habe ich nun.

.

Papier ist geduldig. :D

Bei einem Sauger ist nicht viel mit Motorsteuerung allein zu holen.

Wegen dem zusätzlichen Schaltvorgang braucht mein 320i auch auf 100 relativ lange, nämlich ca. 9,5 Sekunden. Muss bei knapp 90 in den 3. Gang.

Macht aber nix, das hat nur Auswirkungen auf den beliebten 0-100 Wert. Im Alltag ist das unwichtig, da der Wagen ja spritziger ist, als es die 0-100 Zeit annehmen lässt.

Also wenn du jetzt ne Sekunde länger Brauchst auf 100, brauchste dafür auf z.B 120 wahrscheinlich auch nicht länger als wenn du erst bei 100 schaltest durch die Drehzahlerhöhung.

Brauch den Schrott nicht > Meine Beiden > unter 7 sec.

Zitat:

@conny-r schrieb am 26. November 2014 um 08:29:27 Uhr:

Brauch den Schrott nicht > Meine Beiden > unter 7 sec.

Was machst du in der Zeit? Da kannst du ja noch gemütlich ein Buch lesen.:D

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:57

Zitat:

@conny-r schrieb am 26. November 2014 um 08:29:27 Uhr:

Brauch den Schrott nicht > Meine Beiden > unter 7 sec.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit Schrott?

Zitat:

@juschi2 schrieb am 26. November 2014 um 14:57:56 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 26. November 2014 um 08:29:27 Uhr:

Brauch den Schrott nicht > Meine Beiden > unter 7 sec.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit Schrott?

er meint wohl, dass seine merde mit unter 7sec ausreichend genug motorisiert sind und deshalb kein schrott tuning brauchen. :D

ist ja auch ok, wenn man so anspruchslos ist:rolleyes::D

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:24

Zitat:

@sukkubus schrieb am 26. November 2014 um 16:01:22 Uhr:

Zitat:

@juschi2 schrieb am 26. November 2014 um 14:57:56 Uhr:

 

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit Schrott?

er meint wohl, dass seine merde mit unter 7sec ausreichend genug motorisiert sind und deshalb kein schrott tuning brauchen. :D

Achso, Ego streicheln.

Natürlich. Obwohl nicht dermassen, wie wenn man sich eine ZZR 1400 gönnen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen