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Chiptuning bei 123d

BMW 1er
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:44

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach meinen 123d zu chippen.

Das Performance Kit ist natürlich sehr teuer, ist es denn auch mit Abstand das beste, oder bekommt man auch gute Qualität zu einem günstigerem Preis? Wie sieht es mit der Garantie aus?

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16 Antworten
am 4. Januar 2011 um 8:41

gibts wirklich ein kit für den 123?

hast du dafür mal einen link?

am 4. Januar 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von GDM

gibts wirklich ein kit für den 123?

hast du dafür mal einen link?

Das habe ich mich auch gerade gefragt...ist der nicht schon nahe am Limit?

...so rein "bauchgefühlstechnisch"?

 

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:49

achso, ja dachte ich irgendwie, bzw, meine das gehört zu haben.

es ist ja nochmal etwas anderes als bei dem 120d,weil der 2 turbos hat

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

achso, ja dachte ich irgendwie, bzw, meine das gehört zu haben.

es ist ja nochmal etwas anderes als bei dem 120d,weil der 2 turbos hat

Aus der Anzahl der Turbolader lassen sich aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.

Durch die zwei Turbos in Registeraufladungsbauweise ist der Motor wesentlich besser fahrbar und elastischer, die reine Spitzenleistung ließe sich jedoch auch mit einem Turbolader erzielen.

Dass es für den 123d ein Werksleistungskit gibt, wäre mir übrigens auch neu (heisst aber nicht, dass ich mich nicht irren könnte).

Das Kit von BMW gibt es nur für den 120d/320d.

Die Vmax dürfte sich ohne Änderungen an der HA- oder Getriebeübersetzung kaum erhöhen, weil die GEasmtübersetzung beim Schalter sowieso schon realtiv kurz ist.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Die Vmax dürfte sich ohne Änderungen an der HA- oder Getriebeübersetzung kaum erhöhen, weil die GEasmtübersetzung beim Schalter sowieso schon realtiv kurz ist.

Hat damit gar nix zu tun, sondern mit der Vmax Beschränkung (max Drehzahl 6. Gang 5800 *glaubeich*).

Chips gibt es von einigen großen, wobei die Vmax aber nicht angetastet wird. Dieses habe ich nur bei einem gesehen in Verbindung mit einem neuen Hinterachsendiff. oder so. Leistungen lag da dann jeweils bei ca. 240PS....

Ob Sinnvoll oder nicht ist aber wohl jedem selbst überlassen und hier wohl auch schon einigermale diskutiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Die Vmax dürfte sich ohne Änderungen an der HA- oder Getriebeübersetzung kaum erhöhen, weil die GEasmtübersetzung beim Schalter sowieso schon realtiv kurz ist.

Hat damit gar nix zu tun, sondern mit der Vmax Beschränkung (max Drehzahl 6. Gang 5800 *glaubeich*).

:confused::confused::confused:

Ich glaube aber nicht sondern habe mal nachgerechnet

Mit Getriebeuntersetzung, Hinterachsübersetzung und Reifendimension aus dem Prospekt komme ich rechnerisch auf 224 km/h bei Nenndrehzahl 4400 U/min. Bei Vmax dreht der 123d mit Seriengetriebe also oberhalb der Nenndrehzahl und bringt schon wieder weniger als 204 PS

Wie willst Du mit so einem Getriebe die Vmax noch über 238 km/h bringen ohne den Motor totzudrehen?

Ergo wäre für mich Chiptuning beim 123d bzgl. Vmax totaler Schwachsinn. Da wäre die 118d/116d Getriebe/Hinterachskombi wesentlich besser geeignet, weil dann bei 4000 U/min theoretisch 240 km/h im VI. möglich wären.

.....beim 123d beginnt "Rot" erst bei 5200, abgeregelt wird bei 4800 im 6.Gang um Vmax einzuhalten

(hab eben nochmal fix vom VmaxThema nachgeschaut - wurde mit einem Update der Software etwas angehoben, war vorher weniger, glaub 4600 oder so)

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

.....beim 123d beginnt "Rot" erst bei 5200, abgeregelt wird bei 4800 im 6.Gang um Vmax einzuhalten

(hab eben nochmal fix vom VmaxThema nachgeschaut - wurde mit einem Update der Software etwas angehoben, war vorher weniger, glaub 4600 oder so)

Habe noch mal gerechnet:

244 km/h @ 4.800 U/min im VI. bzw.

239 km/h @ 4.600 U/min

D.h. aber IMHO weiterhin, dass Chiptuning in punkto Vmax beim 123d Null Komma Nix bringt...

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

.....beim 123d beginnt "Rot" erst bei 5200, abgeregelt wird bei 4800 im 6.Gang um Vmax einzuhalten

(hab eben nochmal fix vom VmaxThema nachgeschaut - wurde mit einem Update der Software etwas angehoben, war vorher weniger, glaub 4600 oder so)

Habe noch mal gerechnet:

244 km/h @ 4.800 U/min im VI. bzw.

239 km/h @ 4.600 U/min

D.h. aber IMHO weiterhin, dass Chiptuning in punkto Vmax beim 123d Null Komma Nix bringt...

Ich weiß nicht warum Ihr immer auf der VMAX herumreitet: Wann kann man denn so schnell fahren?

Und zum anderen kann man die vmax bei Chiptuning immer vergessen. Bei meinem TDI änderte sich die Vmax von 194 auf 197km/h.

Und ob das jetzt 3 oder 6km/h sind ist mir auch wurscht!

Zitat:

Original geschrieben von A3T

 

Ich weiß nicht warum Ihr immer auf der VMAX herumreitet: Wann kann man denn so schnell fahren?

Und zum anderen kann man die vmax bei Chiptuning immer vergessen. Bei meinem TDI änderte sich die Vmax von 194 auf 197km/h.

Und ob das jetzt 3 oder 6km/h sind ist mir auch wurscht!

Das bin in diesem thread nur ich, und meine ganz private Meinung ist, das beim Tuning das Gesamtpaket stimmen muss. Mehr Leistung und dann eine unpassende Übersetzung ist IMHO halber Kram.

In einigen Bereichen gibt es Übersetzungen, die für den Einsatzzweck optimiert werden. Der Racetouareg läuft aufgrund seiner kurzen Übersetzung trotz 310 PS nur 210 km/h. Auf Schotter kann man sowieso nicht schneller.

Der 116d/118d ist sogar länger übesetzt als ein 123d; er ist konsequent auf Spritsparen ausgelegt. Die Beschleunigung im 6. kommt eher in homöopathischen Dosen...

Zur Frage, wann und auch wo man so schnell fahren kann - bei Tageslicht, Trockenheit und wenig Wind auf ein paar Lummerlandautobahnen (A27, A28, A29, A31) bei mir um die Ecke...

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zur Frage, wann und auch wo man so schnell fahren kann - bei Tageslicht, Trockenheit und wenig Wind auf ein paar Lummerlandautobahnen (A27, A28, A29, A31) bei mir um die Ecke...

Jaja, speziell die A27 zwischen Cuxhaven und Bremerhaven ist ja bekannt für Megastaus und Haarnadelkurven. ;)

Was das Thema angeht, man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber ICH würde das Thema Leistungssteigerung eigentlich nur angehen, um die Beschleunigung zu verbessern, die Vmax sehe ich da immer eher als "Abfallprodukt" an.

Stimmt aber schon beim 123d, Mehrleistung beim Chippen ja, Vmax keine Änderung. Um schneller zu werden benötigt man noch mehr...

siehe als Beispiel Schnitzer als normales Tuning:

http://preisliste.ac-schnitzer.de/.../...e_ausgabe_motor_daten.php?...

bzw. inkl. Vmax Anhebung bei Digi-Tec (V-max von 246 km/h nur mit Digi-Tec Differential):

http://www.digi-tec.de/cars/2-3-d-150-kw-204-ps/

nur mal so als Beispiel.

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