ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI

Chiptuning A6 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2007 um 5:48

Hallo, habt von euch jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning im 3.0TDI? Wenn ja welchen Chip und seit ihr zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Jetzt sagte man mir, dass es sein könnte, dass mein Wagen (FL Anfang 2009, 3.0TDI, 176KW, TT) einen Tuningschutz haben könnte (welchen man umgehen könne) und man vorab das Motorsteuergerät auslesen müsse.

Moin,

das hängt mit der Generation der Diesel-Motorsteuergeräte zusammen. Ich meine, die 4Fs haben alle (VFL/FL) die EDC16 von Bosch drinnen. Der 4G hat das EDC17 drinnen:

http://www.bosch-presse.de/.../details.htm?txtID=2603&tk_id=108

Grundsätzlich ist es vom Hersteller NICHT gewollt, dass die Motor-STGe von Dritten umprogrammiert werden. Chiptuning bei TDIs ist i.d.R. nur eine Anpassen der Parameter im Motor-STG.

Bis zum EDC16 hat die Tunerszene diesen Schutz jedoch erfolgreich ausgehebelt, so dass diese STGe über die Bus-Systeme des Fahrzeuges neu programmiert werden können. Man kann Module kaufen, die steckt man an den Teststecker, wartet 5 Minuten und fertig ist das Chiptuning. Genau so einfach lassen diese Tunings sich rückgängig machen.

Beim EDC17 ist der Schutz noch nicht ausgehebelt. Da muss dass Motor-STG ausgebaut und elektrisch manipuliert werden, damit es umprogrammiert werden kann.

Vg,

maLLoc

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 9. April 2007 um 8:54

@miwalter: Bitte lies auch meinen Beitrag durch. Erwähnen sollte ich noch, dass selbstverständlich alles in den Papieren eingetragen war und die Versicherung informiert war. Meine Versicherung damals hat die Prämien auch nicht erhöht oder sonstiges. Also ich kann hier nicht behaupten, dass die Gewährleistung abhanden gekommen wäre. Jedenfall definitiv nicht bei den nicht vom Tuning betroffenen Teilen. Selbstverständlich geht das keinesfalls bei einem Leasingfahrzeug, da eine Leasingfirma niemals dem zustimmen würde und der Eigentümer aber zustimmen muss.

Ich kennen jedoch einen Fall, wo sich Audi quergelegt hat, weil das Fahrzeug gechipped war.

Der Defekt war an nem TürStg, was eigentlich vom MotorStg komplett unabhängig ist.

Auszug aus den Garantiebestimmungen von Audi

Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von Audi nicht genehmigten Weise verändert worden ist.

Quelle: Garantiebestimmungen Audi 15/18

Wenn die etwas derartiges feststellen, was bei jedem Anschließen des VAS gemacht wird, bist schlimmstenfalls die Garantie los, weil die behaupten, dass das nicht von denen authorisiert war.

Dann ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht.

Garantie ist eine freiwillige Aktion des Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von kfer2

Ich bin auch am Überlegen die Kiste tunen zu lassen aber konnte mich noch nicht richtig entscheiden. Dieses Video was Du reingelinkt hast ist nach dem Tuning ? Hast Du viellicht das vor dem Tuning auch ? Mich würde interessieren was das so (abgesehen von Herstellerangaben) gebracht hat. Was mich ein bisshen verblüfft, dass meiner (Allroad 3.0 TDI) ohne Tuning zirka die gleiche Fahrleistungen hat sprich 0-160 in cca. 16 sec ( http://www.youtube.com/watch?v=7pbu7AGOGB8 ).

@mavy : hast du viellciht auch ein Video ? 306 PS ist schon Irre.

Viele Grüße aus Ungarn.

Bei myvideo unter dem Nick DerNisse sind auch Videos mit abgeschaltetem Tuning drin jedoch nur von 0 auf 100. Man kann aber schon den Unterschied sehen. Der Unterschied bei 0 bis 180 km/h betrug knapp 8 sec zur Serie, wenn ich den Film noch finde lade ich ihn mal hoch.

Was Dein Video angeht bin ich schon stark erstaunt. Deiner braucht als Allroad von 0 auf 180 km/h 19 bis 20 sec (So schnell ich meiner nicht mal mit Optimierung) und ist demnach genau so schnell wie ein 535d von BMW und das ganz ohne Tuning, kaum zu glauben. Du bist im Serienzustand weit über den Angaben von Audi. Bevor Du wirklich ein Tuning machst würde ich ihn mal Messen lassen.

Neben den Problemen hinsichtlich Garantie, Leasingvertrag etc. würde ich mir auch Gedanken um den Verkaufspreis eines Fahrzeuges mit Chiptuning machen, da sicherlich die Käufergruppe für solche Fahrzeuge sehr überschaubar sein wird. Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit (auch ehemali-gem) Chiptuning kaufen, da niemand eine Garantie für das Fahrzeug übernehmen wird. Auch die Händler werden solche Fahrzeuge nicht oder nur mit großem Preisabschlag in Zah-lung nehmen.

Bitte jetzt aben keine Aussagen dazu wie z.B. "muss man ja keinem sagen" etc., da sich Autohäuser oder gut informierte Käufer im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass kein Chip-tuning vorgenommen wurde. Wird hier also gelogen, wird der Kaufvertrag garantiert rückabgewickelt.

Neben den Problemen hinsichtlich Garantie, Leasingvertrag etc. würde ich mir auch Gedanken um den Verkaufspreis eines Fahrzeuges mit Chiptuning machen, da sicherlich die Käufergruppe für solche Fahrzeuge sehr überschaubar sein wird. Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit (auch ehemali-gem) Chiptuning kaufen, da niemand eine Garantie für das Fahrzeug übernehmen wird. Auch die Händler werden solche Fahrzeuge nicht oder nur mit großem Preisabschlag in Zah-lung nehmen.

Bitte jetzt aben keine Aussagen dazu wie z.B. "muss man ja keinem sagen" etc., da sich Autohäuser oder gut informierte Käufer im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass kein Chip-tuning vorgenommen wurde. Wird hier also gelogen, wird der Kaufvertrag garantiert rückabgewickelt.

Ja, das Risiko mit der Garantie bzw. dann mit keiner mehr hat man. Muss jeder für sich selbst abwägen.

Was Tuning und Leasing angeht kann ich nur sagen, das ich die Veränderungen so über meinen Händler machen lassen hab. Der Wagen wurde so von mir Bestellt mit der Optimierung. Zuerst im A4 von ABT und jetzt von KW-Systems. Keine Ahnung in wie weit die Leasing darüber informiert ist aber interessiert mich auch nicht wirklich.

Mein letzter war schon vom Händler verkauft worden bevor ich ihn zurück gab und zwar inkl. Tuning.

Der Kaufpreis wird sicherlich mit einem Chip gedrückt was aber beim Leasing nicht ins Gewicht fällt.

Die Versicherung hat eine Kopie vom TÜV mit dem Tuning und der Mehrleistung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Mein letzter war schon vom Händler verkauft worden bevor ich ihn zurück gab und zwar inkl. Tuning.

Der Kaufpreis wird sicherlich mit einem Chip gedrückt was aber beim Leasing nicht ins Gewicht fällt.

Hm. Das ist sicher ein Weg, den man riskieren kann, wenn man sich sicher ist, wieder beim selben Händler zu kaufen. Ich stelle es mir nur etwas kompliziert vor einem Händler einer anderen Marke einen gechippten Wagen unterzujubeln - wenn man nicht gerade lügen möchte (das fänd ich unangemessen).

Ich befürchte ich werde mit meinen Chipversuchen warten bis die Gewährleistung abgelaufen ist und dann mal sehen, ob ich ein gutes Gefühl dabei habe der Leasing das zu verschweigen. Da Leasinggesellschaften meiner bisherigen Erfahrung nach sowieso etwas "kompliziert" im Handling sind muss ich mir das wohl auch recht gut überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Hm. Das ist sicher ein Weg, den man riskieren kann, wenn man sich sicher ist, wieder beim selben Händler zu kaufen. Ich stelle es mir nur etwas kompliziert vor einem Händler einer anderen Marke einen gechippten Wagen unterzujubeln - wenn man nicht gerade lügen möchte (das fänd ich unangemessen).

Der Wagen nimmt beim Leasing doch immer der Händler zurück wo Du ihn auch gekauft hast. Und wenn dieses dann auch der Händler ist wo Du das Tuning hast machen lassen, kann es ja eigentlich keine Probleme geben.

Schwierig ist bei Dir wohl der Punkt das Du es im nachhinein machen willst. Schätze das wird kein Leasingeber „erlauben“... letztendlich ist der Rückkaufwert und die Leasingfaktoren auf einen Wagen ohne Tuning ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Schwierig ist bei Dir wohl der Punkt das Du es im nachhinein machen willst. Schätze das wird kein Leasingeber „erlauben“... letztendlich ist der Rückkaufwert und die Leasingfaktoren auf einen Wagen ohne Tuning ausgelegt.

Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass man das Auto praktisch gechipped bestellen kann...

am 9. April 2007 um 16:51

Der Bereich Garantie ist ein sehr grauer.

Hier kommt es letztendlich immer im Endeffekt auf den Richter in der letzten Instanz an.

Klar das Audi alles mögliche in die Bedingungen schreibt und ausschliessen will. Die Betonung liegt hier auf will.

Audi macht in Deutschland keine Gesetze, Audi muss sie befolgen. Audi gibt freiwillig 2 Jahre Garantie. Darum kann Audi hier auch Bedingungen dran knüpfen.

Der Händler bei dem ihr kauft ist dagegen euer Partner für die gewsetzliche Gewährleistung. Das ganze Geweine von den Werkstätten, das Audi die und das macht, hört man ständig und kann man sich als höflicher Kunde auch immer gerne anhören. Im Endeffekt ist aber der Vertragspartner (Händler) euer einziger Ansprechpartner.

Es gab schon viele Fälle wo Händler/Hersteller Garantie/Gewährleistung verweigerten wenn ihrer Meinung was modifiziert wurde. Das geht dann auf Biegen und Brechenen am Schluss an die Gerichte. Ohne Kausalzusammenhang hat hier der Endkunde sehr oft die besseren Karten. Sowas kostet aber Zeit und Nerven.

Wir hatten ja mal das theoretische Beispiel, Chiptuning und nun klemmt das Schiebedach. Die "Meinung" war hier das hier klar nachgebessert werden muss. Meinungen und gesunder Menschenverstand entsprechen aber nicht immer den Ergebnissen vor Gericht ;).

Unter dem Strich hat man also immer ein kleines aber reeles Restrisiko wenn man Chiptuning macht.

PS Gleiches möchte Audi übrigens auch, wenn man zu einer anderen Werkstatt geht (als Audi) geltend machen. Hier hat aber schon die Europäische Gesetzgebung gegen angehalten.

Mir stellt sich dann die Frage ob mir 20% mehr Leistung jetzt wirklich den ganzen Ärger wert wäre. Ich gehöre nämlich zu den Typen, die es relativ zügig über einen Anwalt laufen lässt (nein, keine Rechtschutz *lach*), weil ich da in gewisser Weise ein sturer Esel bin... aber strapaziert die Nerven dann doch.

Hm. Erst mal sehen wie sich der 3.0 TDI im Dauereinsatz fährt, der Vorführwagen hatte schon genug Bums für mich. Aber erst das tägliche auf und ab zeigt, ob das so bleibt.

am 29. Mai 2011 um 13:54

Wir bringen unsere Firmenwagen regelmäßig zu Wetterauer. Wir haben 2009 gleich 2 Fahrzeuge (Audi A6 3.0 TDI) zur Leistungssteigerung bei Wetterauer Engineering abgegeben. Dabei haben wir unsere Audis von 165 kW / 225 PS auf 198 kW / 270 PS optimieren lassen. Ein Audi ist bereits verkauft, der Andere immer noch Bestandteil unseres Fuhrparks. Ich bin den A6 erst vor zwei Wochen gefahren und kann sagen, dass das Teil immer noch sauber und durchzugsstark reagiert. Besonders ist, bei diesem Modell, dass die Leistungssteigerung vor allem während der Beschleunigungsphase zu spüren ist und dann nach oben hin etwas abnimmt bzw. abflacht. Der A6 bereitet mir immer noch sehr viel Fahrspass und ich bin der Meinung, dass sich die Leistungsoptimierung bei dem Modell auf jedenfall lohnt.

am 29. Mai 2011 um 14:10

Wo hast du denn den Thread ausgegraben?

Bist du auf der Suche nach Threads wo es um das Thema Wetterauer oder 3.0 TDI geht? Schreibst nämlich nur in diesen Threads :confused:

Gruß Benny

am 29. Mai 2011 um 14:24

Ich fahre unter anderem nen A6 3.0 TDI als Firmenwagen und bin auch regelmäßig bei Wetterauer zum Tuning. Da ich mich mit Audi 3.0 ern am besten auskenne und relativ neu im Forum bin, suche ich schon nach Themen, die mit Audi TDIs oder Tuning zusammenhängen. Man muss ja erst mal schauen, zu was man etwas schreiben kann. Ich fühle mich als Frau hier sowieso etwas exotisch :D

Sie Dir mal meine Kommunikation an !!!

Liebe Grüße Wernitznig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI