ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 1.8 tfsi 160ps S-Tronic

Chiptuning A3 1.8 tfsi 160ps S-Tronic

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 4. April 2011 um 14:31

Hi Jungs,

Ich habe einen A3 wie oben beschrieben. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte ihn gerne Chiptunen. Ich hab die S-Tronic Automatik. Ist es bei dem Getriebe gut wenn ich das machen lasse? Als ich meinen gekauft habe wollte ich den 2.0 tfsi mit S-Tronic. Der gabs leider nicht weil die S-Tronic zu schwach wäre für die Leistungen. Hat das schonmal jemand machen lassen? Wenn ja ists schlimm für die Kupplung?

Ich hab da jemanden der mir das für 700-800€ machen würde. Da könnte ich auch sagen er soll statt den sagen wir mal 205ps nur 195ps und 10% weniger nm rausholen um das Getriebe zu schützen. Oder doch lieber bei Abt? die holen zwar das maximum raus aber da habe ich ja dann auch ne Versicherung und Garantie. Oder vielleicht irgendwo anders, hauptsache ich habe Garantie, im Falle dass es wirklich zu Schäden kommen könnte.

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße Julian

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. April 2011 um 11:27

Genau deshalb und da muss doch noch eine Toleranz sein. Die bauen solch ein Getriebe doch nicht bis an die Grenze der Belastbarkeit. Da gibt es doch immer Leistungsspitzen die abgefangen und vertragen werden müssen.

Das MQ350 ist halt bis 350 NM freigegeben. bedeutet ja nicht, dass es nicht mehr aushält! ;) Wenn deine Reifen bis 215 km/h freigegeben sind, platzen sie ja auch nicht wenn du 220 km/h fährst sofort, oder? Da ist bestimmt noch genug Luft nach oben...

am 5. April 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Das MQ350 ist halt bis 350 NM freigegeben. bedeutet ja nicht, dass es nicht mehr aushält! ;) Wenn deine Reifen bis 215 km/h freigegeben sind, platzen sie ja auch nicht wenn du 220 km/h fährst sofort, oder? Da ist bestimmt noch genug Luft nach oben...

So jetzt haben wir es doch !

Genau so ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Haben wir uns derzeit auch gefragt :D Hängt wohl mit dem Facelift zusammen. Zumindest steht in Erwin bei den Facelift-1.8Ts "Einbau Differenzierung für Getriebe"MQ 350" -- Fahrzeugteile --"

Hast du bei dir mal im Motorraum seitlich unterm Luftfilter nach geschaut oder nur im Erwin?

Ich mal geschaut, aber nix mit MQ ... gefunden, wer weiß, was ich da angeschaut habe :D Die Diskussion gab's damals schon mal, bis dann einer mehrere Fahrzeug-IDs gecheckt hat, bei denen im Gegensatz zu den Vor-Facelifts immer das MQ350 im System stand.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Das MQ350 ist halt bis 350 NM freigegeben. bedeutet ja nicht, dass es nicht mehr aushält! ;) Wenn deine Reifen bis 215 km/h freigegeben sind, platzen sie ja auch nicht wenn du 220 km/h fährst sofort, oder? Da ist bestimmt noch genug Luft nach oben...

Natürlich fliegt es bei 351nm nicht um die Ohren. Und die Reifen bis 210 halten in der Regel auch bei 220 problemlos - trotzdem fahr ich nicht unnötig mit 210ern über 210 km/h ;)

am 5. April 2011 um 12:51

Interessant wären mal die Toleranzwerte ?

Meine mal gelesen zu haben, dass die bei 20 % liegen.

Wozu? Garantie ist bei sowas sowieso futsch. Und das Restrisiko trägt man immer selbst.

am 5. April 2011 um 13:53

Um zu erkennen ob ich noch im Bereich der Langlebigkeit der Teile bin.

So einfach ist das.

Garantie habe ich vom Tuner. Und was da futsch ist weiß ich selbst.

Und eingetragen ist es auch. Die Versicherung weiss auch Bescheid.

Themenstarteram 5. April 2011 um 13:57

ehhhhhhhm. ABT bietet für meine automatik ja ein tuning an. wenn ich die Q250 hätte dann könnten die das doch gar nicht realisieren oder bin ich da falsch??

und wo finde ich denn den Begriff mit diesem Q ??? also wo steht das?

war bei meiner Werkstatt und die haben bei ABT angerufen. ABT meinte es wär bei meiner 7 Gang Stronic möglich. Um 150% zu wissen wird nächste woche mein Speicher ausgelesen und das Datenblatt wird zu ABT geschickt, dann wird es geprüft ob es geht.

Kann ich mir die 25€ für die Auslesung sparen? Ich müsste halt nur mal wissen wo das mit dem Q250 steht.

Die wollen ja 310nm auf mein Getriebe pressen. Wenn ich also dieses Q250 habe ist das doch eigentlich unmöglich, also wo finde ich diese Q-Angabe?

 

danke danke

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Um zu erkennen ob ich noch im Bereich der Langlebigkeit der Teile bin.

So einfach ist das.

Das wird dir niemand in irgendeiner Form bestätigen, also leb damit, dass du dein Getriebe potenziell überlastest ;) Ist eben so, niemand behauptet, Motortuning sei risikofrei - sonst würde es wohl jeder machen.

Ich würd mich zumindest grob an der offiziellen Auslegung orientieren, bei DSG erst recht. Über eventuelle Toleranzen zu diskutieren, ist doch müßig.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jule

ehhhhhhhm. ABT bietet für meine automatik ja ein tuning an. wenn ich die Q250 hätte dann könnten die das doch gar nicht realisieren oder bin ich da falsch??

und wo finde ich denn den Begriff mit diesem Q ??? also wo steht das?

war bei meiner Werkstatt und die haben bei ABT angerufen. ABT meinte es wär bei meiner 7 Gang Stronic möglich. Um 150% zu wissen wird nächste woche mein Speicher ausgelesen und das Datenblatt wird zu ABT geschickt, dann wird es geprüft ob es geht.

Kann ich mir die 25€ für die Auslesung sparen? Ich müsste halt nur mal wissen wo das mit dem Q250 steht.

Die wollen ja 310nm auf mein Getriebe pressen. Wenn ich also dieses Q250 habe ist das doch eigentlich unmöglich, also wo finde ich diese Q-Angabe?

 

danke danke

Wenn du die Motrohaube aufmachst und beim Luftfilter so auf 7 Uhr nach unten schaust sieht mein die Schaltwegsverkürzung und da kann man MQ250 bzw. MQ350 ablesen...müsste so stimmen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jule

Die wollen ja 310nm auf mein Getriebe pressen. Wenn ich also dieses Q250 habe ist das doch eigentlich unmöglich, also wo finde ich diese Q-Angabe?

Das ist nicht unmöglich, das ist eher normal. In der Regel verbaut VAG die Getriebe möglichst nah an der auftretenden Belastung. Die bauen die Autos nicht für spätere Leistungssteigerungen, sondern unter Kostendruck und Gewinnmaximierung ;)

Dass Tuner über die angegebenen Auslegungen gehen, ist nichts besonderes. Inwiefern das risikobehaftet ist, sei mal dahin gestellt. Warscheinlich haben viele mehr Risiko mit ihrer ungetunten Kiste, weil sie wie der letzter Henker fahren. Aber am Ende muss man mit einem Risiko bei sowas eben leben.

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Wenn du die Motrohaube aufmachst und beim Luftfilter so auf 7 Uhr nach unten schaust sieht mein die Schaltwegsverkürzung und da kann man MQ250 bzw. MQ350 ablesen...müsste so stimmen :rolleyes:

Wenn dich das so wurmt, werd ich bei Gelegenheit auch noch mal gucken :D Wäre ich aber nicht der einzige, siehe z.B. hier (unter Detailinfo stehen die Ausstattungscodes): http://gebrauchtwagen.sixt.de/audi-a3-1-8-tfsi-2009-160-ps.html

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:10

das is halt jetzt wieder der 6 gang schalter.

das ist die 350er, schade dass es nicht von de 7gang da steht.

Also in meinem 1.8TFSI Handschalter ist das MQ250 verbaut.

Hatte mal nachgeschaut.

Ach ja: Bj 07/07

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:10

Aha dann kommen wir der sache ja näher.

nach 2 tagen intesivem ultra google und so, bin ich jetzt auf dem stand dass vielleicht meine 7gang s tronic wohl die 350er oder stäkere hat, da facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 1.8 tfsi 160ps S-Tronic