Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Chiptuning 120D -> Ergebnis

Chiptuning 120D -> Ergebnis

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:33

So ihr alle,

heute war es soweit, das Chiptuning bei meinem 120D stand an. Nach langem hin und her hab ich mich für die Firma Digi-Tec entschieden.

Mehrleistung: 27 kW 35 PS

Drehmoment: 2000U / min 420 Nm

Verbrauch: - 1 Ltr- + 1 Ltr.

Erhöhung: 10 Km/H

Der für mich nächste Digi-Tec Stützpunkt ist Bremen, also gestern ne Mail hingeschrieben, RUCKZUCK ne Antwort erhalten, angerufen, Termin für heute gemacht und hingefahren ...

9:00 Uhr

Von Außen macht die Firma TS-Alurad einen modernen Eindruck. Ein schön eingerichteter Laden mit viiiielen Alufelgen begrüsst einen gleich beim Reinkommen. Herr Plietker begrüsste mich sogleich, wir besprachen kurz die Vorgehensweise und den Zeitaufwand, und dann nahm er mir auch schon meinen Schlüssel und die Papiere ab. Etwas mulmig war mir schon ...

9:10 Uhr

In der "Kunde-Warte-Ecke" gabs erstmal nen Kaffee. Zeitungen die sich mit dem Thema Tuning beschäftigen waren ausreichend vorhanden. Außerdem gabs einen Fernseher und - man höre und staune - eine Playstation zum Zeitvertreib.

9:40 Uhr

Herr Plietker kam wieder mit meinem Steuergerät in der Hand. Er erklärte mir das man das Auto erstmal 20 Minuten "ruhen" lassen muß, weil sich in dieser Zeit die einzelnen Komponenten noch miteinader "unterhalten", und bevor das nicht erledigt ist darf man die Batterie nicht abklemmen - jedenfalls kann es Probleme geben wenn man das tut.

10:00 Uhr

Mein Steuergerät war nun fertig ausgelesen und das entsprechende File auf dem Weg zu Digi-Tec.

Dort wird das ganze individuell bearbeitet da es beim 1er wohl diverse SW Versionen gibt.

10:05 Uhr

Nun hieß es warten .. bei Digi-Tec war an diesem morgen viel zu tun ...

Ich nutzte die Zeit um mich mit Herrn Plietker zu unterhalten. Er erzählte davon das er Motorsport betreibt, zeigte mir seinen über 300 PS starken BMW Compact der in der Werstatt stand (die Werkstatt besteht übrigens aus 3 Arbeitsplätzen), wir unterhielten uns über Chiptuning und die Boxen die für 99 Euro bei Ebay verkauft werden, und über Alufelgen und Tuning im Allgemeinen, das bei TS-Alurad bis zur Vollendung betrieben wird.

12:00 Uhr

Es war soweit, Digi-Tec schickte das überarbeitete File zurück ...

12:15 Uhr

Das File war nun auf dem Steuergerät und das Auto wurde wieder zusammengebaut.

Nun kam die Stunde der Wahrheit ...

12:25

Herr Plietker fuhr das Auto raus und machte eine Probefahrt ... Er kam zurück und grinste .....

"Fahr mal" .. sagte er zu mir ....

Ich stieg also ins Auto und fuhr los ....

12:35 Uhr

Ich kam von meiner Probefahrt wieder und Herr Plietker hatte schon einen Hammer in der Hand um mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu schlagen :) , vergeblich:

Ergebnis:

Die Anfahrschwäche die das Auto von Haus aus hat ist wesentlich besser geworden, der Turbo beisst viel früher zu. Und ab ca. 2000 U/min geht dann der Punk!!!!

Das Fahrzeug beschleunigt mit seinen nun 200 PS wie von einem Gummiseil gezogen bis zum Ende wie der Teufel (ich bin bei 240 km/h lt. Tacho vom Gas gegangen weil ich Winterreifen drauf habe, deswegen kann ich nicht sagen wo es aufhört).

Man wird sowas von in die Sitze gedrückt das man das Gefühl hat, man ist vorher immer mit Anhänger gefahren und den hat nun jemand abgehängt.

Dabei bleibt das Auto absolut kontrollierbar.

Zu Hause angekommen nochmal ein paar kleine Tests, bei denen im 2ten Gang bei Vollgas die Räder kurz durchgedreht haben (nein, die Straße war nicht vereist!!).

Fazit: Die Firma TS-Alurad kann ich für den Bereich Norddeutschland uneingeschränkt empfehlen.

Das Chiptuning von Digi-Tec ist der Hammer, kein räuchern, keine unnatürlichen Geräusch nur Fahrspaß ohne Ende. Herr Plietker nimmt sich Zeit einem alles zu erklären, man fühlt sich also rundherum sehr gut aufgehoben.

Hiermit möchte ich Herrn Plietker nochmal meinen Dank für diesen gelungenen Umbau aussprechen.

Digi-Tec Center Bremen

Haferwende 50

28357 Bremen

Tel.: +49 421-20074-91

Fax: +49421-20074-99

eMail: plietker@ts-alurad.de

Homepage: http://www.ts-alurad.de

Ähnliche Themen
145 Antworten
am 1. Februar 2005 um 14:42

Glückwunsch

Man das ist ja Ausführlich geschrieben bewerbe dich doch mal bei einer Tuningzeitschrift oder so ;)

Wünsche dir viel spass und hoffe das da keine probleme später gibt was ich aber auch nicht glaube.

Man deiner muss ja jetzt abgehen.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:47

@cb4

Ja, hätte nie gedacht das man die 35-37 PS so stark merkt.

am 1. Februar 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

@cb4

Ja, hätte nie gedacht das man die 35-37 PS so stark merkt.

Na 35-37 PS das ist schon einiges manche Atutos haben überhaupt nur so viel.

Schade das nur der Tacho bis 240 geht.

Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Tunig!

Viel Spaß damit!!!

Falls man fragen darf und fals du antwortest, wieviel hat es dich gekostet?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von cb4

Schade das nur der Tacho bis 240 geht.

Vielleicht gibts ja auch bald eine neue Schablone die bis 260km/h geht

am 1. Februar 2005 um 15:01

dake für die super info!

hast du auch noch nen preis für uns wäre klasse!

danke und viel viel spaß

Anfangs kann man das nie sagen, ob die Mehrleistung irgendwelche "Spuren" am Auto hinterlässt, sowas stellt sich nach einigen tausend KM

bzw. 2-3 Jahren im normalen Alltag heraus - wär ja

auch der Hammer, wenn gleich nach dem Tuning was

in Sachen Geräusche oder ähnliches auftreten würde...! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:07

Hi,

es gibt auf Wunsch 3 Jahre Garantie.

Normalpreis 949 Euro, der Rest ist Verhandlungssache :)

am 1. Februar 2005 um 15:10

finde den preis voll ok?

ich werde für meins auch 950euro zahlen aber nur da es durch mich noch andere tun werde sogar nen schalter im innenraum haben zum ein/ausschalten bin ja mal gespannt

Re: Chiptuning 120D -> Ergebnis

 

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Fazit: Die Firma TS-Alurad kann ich für den Bereich Norddeutschland uneingeschränkt empfehlen.

:D :D :D

Genau da habe ich meine Reifen + Felgen her. Herr Lyding (Mitarbeiter) ist auch sehr nett.

@schnixx: Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl. :p

Müsste man sich eigentlich mal treffen und 'ne Vorführung vereinbaren, hier in H. ;)

Liebe Grüsse.

 

Alette

am 1. Februar 2005 um 15:48

Hallo

ich hätte noch ein paar fragen. War bei 240 noch was drin oder hat er abgeregelt weil meiner (noch kein tuning) regelt bei 240 eindeutig ab und wie sieht das aus mit der Eintragung und den Mehrkosten bei Steuer und Versicherung?

Danke

Ich habe übrigens meine Felgen bei TS Alurad in Bremen gekauft für einen ziemlich guten Preis (bbs ch 19´´))

Re: Chiptuning 120D -> Ergebnis

 

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

So ihr alle,

heute war es soweit, das Chiptuning bei meinem 120D stand an. Nach langem hin und her hab ich mich für die Firma Digi-Tec entschieden.

Mehrleistung: 27 kW 35 PS

Drehmoment: 2000U / min 420 Nm

Verbrauch: - 1 Ltr- + 1 Ltr.

Erhöhung: 10 Km/H

Der für mich nächste Digi-Tec Stützpunkt ist Bremen, also gestern ne Mail hingeschrieben, RUCKZUCK ne Antwort erhalten, angerufen, Termin für heute gemacht und hingefahren ...

9:00 Uhr

Von Außen macht die Firma TS-Alurad einen modernen Eindruck. Ein schön eingerichteter Laden mit viiiielen Alufelgen begrüsst einen gleich beim Reinkommen. Herr Plietker begrüsste mich sogleich, wir besprachen kurz die Vorgehensweise und den Zeitaufwand, und dann nahm er mir auch schon meinen Schlüssel und die Papiere ab. Etwas mulmig war mir schon ...

9:10 Uhr

In der "Kunde-Warte-Ecke" gabs erstmal nen Kaffee. Zeitungen die sich mit dem Thema Tuning beschäftigen waren ausreichend vorhanden. Außerdem gabs einen Fernseher und - man höre und staune - eine Playstation zum Zeitvertreib.

9:40 Uhr

Herr Plietker kam wieder mit meinem Steuergerät in der Hand. Er erklärte mir das man das Auto erstmal 20 Minuten "ruhen" lassen muß, weil sich in dieser Zeit die einzelnen Komponenten noch miteinader "unterhalten", und bevor das nicht erledigt ist darf man die Batterie nicht abklemmen - jedenfalls kann es Probleme geben wenn man das tut.

10:00 Uhr

Mein Steuergerät war nun fertig ausgelesen und das entsprechende File auf dem Weg zu Digi-Tec.

Dort wird das ganze individuell bearbeitet da es beim 1er wohl diverse SW Versionen gibt.

10:05 Uhr

Nun hieß es warten .. bei Digi-Tec war an diesem morgen viel zu tun ...

Ich nutzte die Zeit um mich mit Herrn Plietker zu unterhalten. Er erzählte davon das er Motorsport betreibt, zeigte mir seinen über 300 PS starken BMW Compact der in der Werstatt stand (die Werkstatt besteht übrigens aus 3 Arbeitsplätzen), wir unterhielten uns über Chiptuning und die Boxen die für 99 Euro bei Ebay verkauft werden, und über Alufelgen und Tuning im Allgemeinen, das bei TS-Alurad bis zur Vollendung betrieben wird.

12:00 Uhr

Es war soweit, Digi-Tec schickte das überarbeitete File zurück ...

12:15 Uhr

Das File war nun auf dem Steuergerät und das Auto wurde wieder zusammengebaut.

Nun kam die Stunde der Wahrheit ...

12:25

Herr Plietker fuhr das Auto raus und machte eine Probefahrt ... Er kam zurück und grinste .....

"Fahr mal" .. sagte er zu mir ....

Ich stieg also ins Auto und fuhr los ....

12:35 Uhr

Ich kam von meiner Probefahrt wieder und Herr Plietker hatte schon einen Hammer in der Hand um mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu schlagen :) , vergeblich:

Ergebnis:

Die Anfahrschwäche die das Auto von Haus aus hat ist wesentlich besser geworden, der Turbo beisst viel früher zu. Und ab ca. 2000 U/min geht dann der Punk!!!!

Das Fahrzeug beschleunigt mit seinen nun 200 PS wie von einem Gummiseil gezogen bis zum Ende wie der Teufel (ich bin bei 240 km/h lt. Tacho vom Gas gegangen weil ich Winterreifen drauf habe, deswegen kann ich nicht sagen wo es aufhört).

Man wird sowas von in die Sitze gedrückt das man das Gefühl hat, man ist vorher immer mit Anhänger gefahren und den hat nun jemand abgehängt.

Dabei bleibt das Auto absolut kontrollierbar.

Zu Hause angekommen nochmal ein paar kleine Tests, bei denen im 2ten Gang bei Vollgas die Räder kurz durchgedreht haben (nein, die Straße war nicht vereist!!).

Fazit: Die Firma TS-Alurad kann ich für den Bereich Norddeutschland uneingeschränkt empfehlen.

Das Chiptuning von Digi-Tec ist der Hammer, kein räuchern, keine unnatürlichen Geräusch nur Fahrspaß ohne Ende. Herr Plietker nimmt sich Zeit einem alles zu erklären, man fühlt sich also rundherum sehr gut aufgehoben.

Hiermit möchte ich Herrn Plietker nochmal meinen Dank für diesen gelungenen Umbau aussprechen.

Digi-Tec Center Bremen

Haferwende 50

28357 Bremen

Tel.: +49 421-20074-91

Fax: +49421-20074-99

eMail: plietker@ts-alurad.de

Homepage: http://www.ts-alurad.de

Sag ich doch . Das ist schon ein Hammer was Digi-Tec da geleistet hat. Es drückt dich richtig in den Sitz.

Fahrspass pur. Am geilsten ist auf der Autobahn wenn einer hinter Dir ist und unbedingt vorbei will dann gehts einen Gang runter und ab gehts... Lach mir dann immer ein Kringel im Bauch wenn die Autos dann immer kleiner werden. :D :D :D

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von alju 120d

Hallo

ich hätte noch ein paar fragen. War bei 240 noch was drin oder hat er abgeregelt weil meiner (noch kein tuning) regelt bei 240 eindeutig ab und wie sieht das aus mit der Eintragung und den Mehrkosten bei Steuer und Versicherung?

Also ich kenn das so das nen Auto kurz vorm Ende ziemlich zäh wird in der Beschleunigung, das war hier nicht der Fall, es wäre also noch weiter gegangen..

Die elektronische Drosselung is ja auch raus.

Versicherung und Steuer ändert sich nicht.

am 1. Februar 2005 um 16:43

und wie ist das mit dem Spritverbrauch ?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:44

Kann ich Dir nach einem halben Tag nicht sagen, der Verbrauchsmesser hat auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit weniger angezeigt. Ist natürlich nicht repräsentativ, denn es kann theoretisch ja etwas bergab gegangen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen