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Chip tuning

Themenstarteram 16. August 2007 um 4:44

welche möglichkeit habe ich meinen Bora 2.0 1984 ccm BJ 2000 115 PS Leistungs zusteigern ?

Danke schonmal für die einträge.

 

mfg Michael Pape

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21 Antworten

Sonst kommt diese frage doch eher von der 75PS Fraktion. Sauger und Chip da läuft allein nicht viel,wenn mit komplettauspuffanlage+Krümmer+Nockenwelle.

Ein Turbo oder Kompressor nachrüsten ;-) Wenn das den Rahmen sprent hilft nur ein Chip

Chip für einen Sauger bietet es glaube ich nur SKN an.Ob das aber viel bringt glaube ich eher nicht.

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

am 16. August 2007 um 6:03

Chip bzw. OBD Tuning bringt nur was bei Turbomotoren. Saugmotoren wohl kaum. Seriöse Tuner bieten sowas auch gar nicht an, weil sie wissen das es nix bringt.

 

Also gibt es nur die teuren Varianten wie Turbo, Kompressor oder am Motor was machen lassen. Aber bei den Preisen kannst Du Dir gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen. 

am 16. August 2007 um 6:41

muss aber sagen für 400 euro bei nem 1,4rer die leistung eines 1,6ers hervorzurufen (plus 14 pferdchen) klingt ziemlich verlockend.....

Vielleicht bringt das hier eine kleine Steigerung: chipping.de/shop/index.php

Wäre zumindest keine RIESEN (Fehl-)Investition...

am 16. August 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

muss aber sagen für 400 euro bei nem 1,4rer die leistung eines 1,6ers hervorzurufen (plus 14 pferdchen) klingt ziemlich verlockend.....

 

Und klingt auch etwas unrealistisch. 20-30 % holt man nur aus Turbomotoren raus. Vielleicht beim Sauger sind eher 5-8% realstischer. 

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Chip bzw. OBD Tuning bringt nur was bei Turbomotoren. Saugmotoren wohl kaum. Seriöse Tuner bieten sowas auch gar nicht an, weil sie wissen das es nix bringt.

hmm,

kannst du mir mal einen der Top Tuner nennen, der kein Chiptuning für saugermotoren anbietet?

ihr dürft bei sowas nicht immer auf die "Mehr-PS" sondern auf das höhere Drehmoment und die entwicklung dieses achten! Leider geben das nur sehr wenige Tuner auf ihrer HP Preis!

sehr viele raten davon ab. hab 2 bekannte die haben ihre Autos (A3 und Astra) mir 1.6er motor chippen lassen. seit dem verbrauchen sie ca. 0.5liter weniger und der druchzug im 2 und 3ten gang ist einen tick besser...

soll jeder für sich entscheiden. aber wenn z.B. chipping.de bei mir inner nähe wäre, hätten die unseren Z4 schon aufn hof gehabt...

mfg

am 16. August 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

 

Chip bzw. OBD Tuning bringt nur was bei Turbomotoren. Saugmotoren wohl kaum. Seriöse Tuner bieten sowas auch gar nicht an, weil sie wissen das es nix bringt.

 

hmm,

 

kannst du mir mal einen der Top Tuner nennen, der kein Chiptuning für saugermotoren anbietet?

 

Wendland bietet nur reines Motortuning für Saugmotoren an. Nur bei Turbomotoren reines OBD Tuning.

 

 

Wendland bietet nur reines Motortuning für Saugmotoren an. Nur bei Turbomotoren reines OBD Tuning.

also,

eine "kennfeldoptimierung" auf deutsche verhältnisse hat jeder gut tuner mittlerweile auf lager...meiner ansicht nach macht das auch sinn, da wir in deutschland nunmal nicht mit minus 50grad bis plus 60grad bei extremen luftfeuchtigkeiten zu kämpfen haben...

von daher finde ich es ja auch schade, das VW ihre software so "weltpassend" anpasst und nicht vll. nach kontinent optimiert...das wird aber im zuge der ökodiskussion weider kommen...

was du mit motortuning meinste ist doch dann bestimmt nockenwellche etc. oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

eine "kennfeldoptimierung" auf deutsche verhältnisse hat jeder gut tuner mittlerweile auf lager...meiner ansicht nach macht das auch sinn, da wir in deutschland nunmal nicht mit minus 50grad bis plus 60grad bei extremen luftfeuchtigkeiten zu kämpfen haben...

 

von daher finde ich es ja auch schade, das VW ihre software so "weltpassend" anpasst und nicht vll. nach kontinent optimiert...das wird aber im zuge der ökodiskussion weider kommen...

 

RRRIICHTTIICH!! Ich komme mit meinem Auto eh kaum aus Deutschland raus, aus Europa schonmal garnicht!

Ist das von Chipping denn nu diese Kennfeld- bzw. AufDeutscheSpritUndWetterlage-Geschichte?? :confused:

Habe schonmal überlegt das machen zu lassen. Essen->Düsseldorf ca.30km ;)

am 16. August 2007 um 7:52

Genau alles was dazu gehört und sind in der Lage, sowohl Teile für Motoren, Fahrwerke und Getriebe zu fertigen, als auch komplette Motor- und Getriebeüberholungen anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

was du mit motortuning meinste ist doch dann bestimmt nockenwellche etc. oder?  

Zitat:

Original geschrieben von nofeareyes

 

RRRIICHTTIICH!! Ich komme mit meinem Auto eh kaum aus Deutschland raus, aus Europa schonmal garnicht!

Ist das von Chipping denn nu diese Kennfeld- bzw.

zum teil ;).

also ein motor wird mit toleranzen konstruiert. diese sind vor allem Fertigungsbedingt (werden immer geringer...) und Einsatzbedingt (Deutschland, Uganda, brasilianischer Regenwald). alle teile werden entsprechende dieser tolernzen definiert (bei VW manchmal net --> siehe Kullpung TDI).

die Einsatzbedingten werden durch die Software gesteuert bzw. begrenzt. Dies sind vor allem so sachen wie kennfelder für 91oktan und 95oktan, umgang mit lmm werten usw.

durch ein tuning werden diese begrenzungen zum teil aufgehoben. aber zusätzlich nutzen (alle?) tuner den spielraum der Fertigungstoleranzen aus. und da wird es dann halt kniffelig (denn dieser wird immer niedriger --> Kostenfaktor). Wenn ich eine Kupplung mit 300nm belaste, die mit fertigungstoleranz (der motor kann ja nach oben streuen) von 250nm belastbar ist, ist das offensichtlich nicht gut.

von daher ist tuning im sinne von Leistungstuning immer eine frage der Gradwanderung.

das problem ist im grunde folgendes. du kannst aus einem z.B. 1.8T-MOTOR (150PS) standfeste 180PS für "europa" abrufen (da der Lader + LKK hier nicht mit 60 Grad + und 80% Luftfeuchte zu kämpfen haben wird). muss dann aber auch die Kupplung usw. entsprechende dimensionieren. und das will VW (verständlicherweise) aus kostengründen nicht. da liegt der hase begraben ;)

mfg

@Wing: Danke für die ausführliche Erläuterung!

Also wird mein zwonuller quasi an Europa angepasst, wenn ich zu chipping.de fahre und ich habe dann vielleicht 8-10 PS und 15-20Nm mehr, kann dafür aber nicht mehr die Plörre in Uganda tanken und mit Vollgas durch die Sahara fahren? Das wäre mir 250 Euro wert! Mach ich das nu oder lass ichs???

am 16. August 2007 um 13:25

Tu es!:D

Zitat:

Original geschrieben von nofeareyes

Mach ich das nu oder lass ichs???

moin,

ich würde es machen...wenn man danach wirklich einen minderverbauch hat, spielt es sich ja sogar wieder rein...

wie gesagt, wenn du in der nähe wohnst hin zu den jungs, die sind alle supernett und haben echt ahnung davon...

werde wohl selber im september mal nach stendal touren...

mfg

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