ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip 3.0TDI mit Handschalter

Chip 3.0TDI mit Handschalter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:42

Hallo,

nachdem ich mit der SUFO mehrere widersprüchliche Aussagen bzgl Chippen im 3.0 TDI quattro mit Handschalter gefunden habe nun die Frage:

Ist das HS-Getriebe im 3.0TDI quattro BJ 2010 (Facelift!!!) wirklich nicht für Mehrleistung geeignet.

Laut 2 Aussagen ist dieses Getriebe angeblich sowieso schon von den Nm an der Grenze sodass die Nm beim Handschalter angeblich Softwaretechnisch von Audi schon begrenzt wurden.

Kann hier jemand fundierte Aussagen geben???

Die bisherigen Aussagen die ich gefunden habe waren sehr widersprüchlich oder HÖRENSAGEN,...

 

Vielen Dank!!!

pehel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Drehmoment ist beim Facelift 3.0 TDI als Handschalter tatsächlich begrenzt auf 450 Nm. Die Automaten (tiptronic) haben 500 Nm.

am 9. Juli 2013 um 18:10

Hatte ein Chipptuning beim HS BJ 2008. Begrenzung vom Tuner auf ca. 260 PS und max. 510 Nm. Bin damit gut 5000 km gefahren, dann hats das ZMS hingerafft.

Ich würde es nicht wieder machen. Das Problem ist nicht das Getriebe sondern das o. g. ZMS.

magische Grenze bei der das ZMS Probleme macht, liegt eigentlich um die 550NM. Wenn richtig Druck anliegen soll, muss halt auf EMS mit verstärkter Kupplung umgebaut werden.

am 10. Juli 2013 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

...muss halt auf EMS mit verstärkter Kupplung umgebaut werden.

... das ist eine Lösung, kostet aber so 1100 € extra.

Das Problem ist der Bumms aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich bei 70-80 im 5. od. 6. (macht rd. 1600-1800 U) zum Überholen durchgetreten habe, hat es angefangen zu brummen.

Gibt es übrigens hier irgendwo einen Thread.

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

...muss halt auf EMS mit verstärkter Kupplung umgebaut werden.

... das ist eine Lösung, kostet aber so 1100 € extra.

Das Problem ist der Bumms aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich bei 70-80 im 5. od. 6. (macht rd. 1600-1800 U) zum Überholen durchgetreten habe, hat es angefangen zu brummen.

Gibt es übrigens hier irgendwo einen Thread.

Deswegen schaltet man auch runter, um das Material weniger zu belasten...

Stell dir vor du musst mit dem Fahrrad im großen Gang den Berg hoch.

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Das Problem ist der Bumms aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich bei 70-80 im 5. od. 6. (macht rd. 1600-1800 U) zum Überholen durchgetreten habe, hat es angefangen zu brummen.

Ehrliche Meinung? Entweder war bei dir schon vor dem chippen was nicht ganz OK oder deine Software war extrem schlecht! Denn bei 510NM gibts im Normalfall keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Deswegen schaltet man auch runter, um das Material weniger zu belasten...

Stell dir vor du musst mit dem Fahrrad im großen Gang den Berg hoch.

Sowas muss das Auto abkönnen! Und bei den "popligen Leistungswerten" von 260 PS und 510 NM erst recht.

Ein Bekannter von mir hat seinen 2011er FL HS bei Ettl Motorsport auf 300PS und 600NM chippen lassen. Die hatten das Dehmoment noch etwas reduziert, da die 620 NM auf dem Prüfstand doch etwas heftig waren.

Er hat keine Probleme und berichtet, dass der Wagen DEUTLICH besser gehen würde.

Lt Tacho 280 km/h.

 

die oben von mir genannten 550 NM bezogen sich auf das Vorfacelift Modell. Wenn der A6 Facelift ein ähnliches Getriebe erhalten hat wie die A4 8K oder A5 8T , dann sind die Handschaltgetriebe zu deutlich mehr in der Lage ;) Da braucht man sich auch bei 600 NM noch keinen Kopf machen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:56

Danke für die Rückinfos!!

Jedoch bin ich nun noch mehr verwirrt!!

Avalon 999 bestätigt 450Nm, dann kommen Aussagen 550Nm bei VFL,....

Hat hier niemand definitive Werte bzw. fundiertes Know-how über dieses Getriebe?

Möchte nicht optimieren und dann alle 10000km neuen ZMS benötigen.

 

pehel

Die von mir genannten 450 Nm beziehen sich auf den Serienzustand. Ich spreche deshalb von "Begrenzung", weil die gleich motorisierten Automaten eben 500 Nm ab Werk stemmen. Ob ein Tuning möglich ist, kann ich nicht sagen ohne Erfahrungswerte.

Mein HS hat seit 80.000km den Chip mit über 600Nm und keine Probleme ;)

Motor ASB.

Asb-309

Wichtig ist wie die leistung verfügbar ist.

Wenn der drehmomentverlauf sehr steil ansteigt, ist die belastung viel höher.

Dann kommt die kraft wie einen schlag, wenn die leistung/drehmoment gleichmäßig einsetzt wird es für ein zms besser zu verkraften sein.

Dann noch wie man die leistung einsetzt und mit der kupplung umgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Die von mir genannten 450 Nm beziehen sich auf den Serienzustand.

Bitte nicht so einen Müll verbreiten! Auch der Handschalter hat 240 PS hat 500 NM!

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Mein HS hat seit 80.000km den Chip mit über 600Nm und keine Probleme ;)

Motor ASB.

Deine 620 NM und 310 PS halte ich für ein Gerücht ;) Poste doch mal die Liste der Hardwareumbauten und das Prüfstandsprotokoll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip 3.0TDI mit Handschalter