ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. China-Reifen: Mythen und Realität ....

China-Reifen: Mythen und Realität ....

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:46

Hallo Motor-Talker,

ich möchte gerne eine grundlegende Frage zum Thema "China-Reifen" stellen.

Im Internet findet man zahlreiche Hinweise darauf, dass diese Reifen im Vergleich zu bekannten Markenreifen tendenziell von wesentlich schlechterer Qualität sind. Dieser Eindruck besteht schon seit einigen Jahren.

Nun ist es bekannt, dass China mittlerweile Millionen von Reifen weltweit verkauft, und das schon seit Jahrzehnten. Angeblich stammen mittlerweile auch mehr als 15% der in Deutschland verwendeten Reifen aus China.

Meine Frage lautet: Sind alle China-Reifen/Hersteller schlecht? Habt ihr persönliche Erfahrungen mit aktuellen China-Reifen/Herstellern gemacht, die noch akzeptabel sind?

Ich möchte hier keine Diskussion darüber starten, wie sich die günstigeren China-Reifen im Vergleich zu teureren Markenreifen aus westlicher Produktion verhalten.

Mir geht es eher darum zu erfahren, ob ihr auch positive Erfahrungen mit bestimmten chinesischen Reifenmarken oder Herstellern gemacht habt.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Grüße

Lina aus Heilbronn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier findest Du die gewünschten Erfahrungen, Einschätzungen, Stellungnahmen und Tests von Mitgliedern zu Reifen mit chinesischen Genen.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

So viel ist sicher, so lange in der BRD Reifen hergestellt werden kaufe die und keine anderen.

MfG kheinz

Deutschland fährt im Vergleich zur Welt deutlich schneller. Von Ausreissern nach unten wie Norwegen mit 80km/h abgesehen. 200km/h zerren ordentlich mehr an Reifen.

Die Thematik ist in diesem Forum bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Mit allen Argumenten beider Seiten.

 

Wozu NOCH so ein Thread?

@Lanciatrevi

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du Dir mit der Erstellung dieses Threads erhoffst.

Aber ich kann Dir versprechen, was Du bekommst:

Ein Hauen und Stechen der Extra-Klasse zwischen den Verfechtern der China-Böller und der Premiumfraktion. Auf kurz oder lang wird hier geschlossen werden wegen Entgleisungen.

Vielleicht zum Thema:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass chinesische Industriebetriebe Vorgaben für eine Lohnfertigung einhalten.

Das bedeutet, dass Du genau die Qualität bekommst, die Du bestellst und bezahlst.

Wenn also ein namhafter Hersteller mit einer eigenen R&D in China fertigen lässt mit einem Zielpreis für europäische Verhältnisse kommt etwas anderes heraus, als wenn ChengKungFui (Name erfunden) mit der Zielvorgabe "billiger als alle anderen" herstellt.

Genau aus diesem Grund ist mir persönlich keine chinesische Eigenmarke mit vertretbaren Eigenschaften bekannt.

@Zimpalazumpala

Würdest Du hier mit Verweis auf die Suchfunktion bitte schließen?

Premium ist nie im Leben Premium, nur Premiumpreise. Alles Marketing um Sicherheitsfanatiker zum Kaufen zu animieren. Ob es unbedingt die billigsten Chinareifen sein müssen? Muss man für sich entscheiden. Wer nur Kurzstrecke oder Stadt fährt, warum nicht? Ich bin in vielen Urlauben auch schon alle Arten der Reifen gefahren. Von billig bis vollkommen unbekannt. War alles kein Problem. Ich lebe noch :rolleyes:

So, dann haben wir ja schon beide Fraktionen.

 

Fehlt nur noch der Beitrag mit dem legendären totgefahrenen Kind wegen längerem Bremsweg.

Wie bei so vielen im Leben eine Glaubensfrage. Probier es aus und berichte.

Meine eigenen Erfahrungen mit Chinareifen der großen Hersteller sind durchweg positiv, auch auf dem S8 und bei 300kmh, aber da werde ich nicht mehr näher ins Detail zu gehen...das bewirkt ausser Streit eh nichts :D

Eigene Erfahrung aktuell:

 

Goodride SA37, DOT 4821, gekauft 02/2022. Hatte ich jetzt 2 Jahre auf der HA. Völlig unauffällig, laufruhig und auch im Regen und bei Aquaplaning nicht schlechter als die vorne montierten Hankook Prime3.

Diesen Sommer kommen sie dann auf die VA und für hinten hab ich Fulda Sportcontrol2 günstig bekommen, bei Kleinanzeigen, neu und nie montiert).

 

Hatte früher allerdings auch schonmal Achilles ATR-Sport die waren richtig schlecht und gingen zurück an den Händler wegen Höhenschlag...

 

Bin der Meinung man kann nicht sagen China-Reifen sind generell gut, aber sie sind auch nicht generell schlecht.

Es wäre schön, würde man sich als neuer User mal kurz die Mühe machen und die Suche zu nutzen, da es ja sein könnte, das zur Diskussion stehende Thema wäre schon bei anderen Usern zur Debatte gestanden.

Mal eben 130 Seiten zum Thema wären so gefunden worden.

Bitte diskutiert in einem der vorhandenen Threads weiter, hier mache ich zu.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. China-Reifen: Mythen und Realität ....