ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Tahoe GMT 400 übersteuert beim niedriger GEschwindigkeit

Chevy Tahoe GMT 400 übersteuert beim niedriger GEschwindigkeit

Chevrolet Tahoe GMT 400
Themenstarteram 18. November 2016 um 20:20

Hallo,

mein Tahoe schiebt stark über die Vorderräder wenn sie eingeschlagen sind, zB beim einparkten.

Wenn die Straße noch nass ist wird das ganze noch schlimmer, mir hat einer mal gesagt das sei normal.

So weit ich weiß ist ein 4L60E verbaut und der Allrad ist elektrisch zu schaltbar.

Wenn der Allrad drin ist kann man auf dem Asphalt überhaupt nicht in eine Kurve fahren, bzw mit eingeschlagenen Rädern fahren, ich hab es nur einmal kurz getestet.

Ich würde gerne wissen wie das bei euren Tahoes ist oder war.

MfG Sebastian

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hey, ich fahre seit über 10 Jahren einen Tahoe GMT 400 , 5,7 l Bj. 99 und habe die gleichen Probleme, soll aber normal sein ..

Ansonsten solides Fahrzeug und man kann fast alles selber machen ...

Ich hatte einen 2001er . Da hatte nichts geschoben. Ich glaube, dein Allrad geht nicht raus. Dazu mal Rückwärtsfahren ein paar Meter und Allrad ein und ausschalten. Am besten auf unebenem Gelände vor und zurück schaukeln. Das ist bei vielen Allrad LKWs auch so. Schaltet man den Allrad erst auf der Strasse aus, kann es zu Verspannungen kommen und er geht nicht raus.

Falls der Allrad abschaltet, und dein Auto trotzdem über die Vorderräder schiebt wird der Nachlauf/Sturz falsch eingestellt sein.

Bei den GM Truck Vorderachsen kann man die Spur, den Sturz und den Nachlauf einstellen. Wenn der Nachlauf total verstellt, und vor allem rechts und links unterschiedlich ist, merkst du das geradeaus kaum, aber in der Kurve fängt der an über die Räder zu schieben, weil der Winkel, den die Räder zueinander haben, plötzlich nicht mehr stimmt.

Ich habe mir das selber eingestellt und ein Werkzeug gebaut und das zu messen. Das ist eigentlich nicht schwer.

Man braucht dazu ein Messwerkzeug, dass es im Internet relativ preiswert gibt. Dann macht man das ans Rad stellt das so ein dass die Libelle auf Null ist und dreht das Rad nach außen auf 20°. Dann liest man den Nachlauf ab.

Beim GMT 820, der von den Achsen ziemlich ähnlich sein dürfte, liegt der Nachlauf bei zwischen 3,5 und 5 Grad.

Und meistens sind an den Einstellschrauben noch die original Plastik retainer von GM dran, was anzeigt, dass der Nachlauf nie eingestellt wurde. Mit den Jahren verändert dieser sich aber, weil die Achsen sich verändern, durch Gummis die sich setzen und so weiter.

Auf den Bildern siehst du meine Konstruktion, diese ist aber nicht nötig, weil ich hier gleichzeitig Sturz, Nachlauf und Spur einstellen kann.

Das rote ist das Werkzeug von dem ich spreche, die gibt es auch in einer preiswerten Ausführung für ca 30 €. Oder geh halt zu einer Werkstatt und lass das einstellen.

Wobei man da drauf achten muss, dass die Werkstatt das vernünftig macht, weil im Werkstätten bekommt man heute in der Regel nur schlechte Arbeit geliefert.

20230224
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Tahoe GMT 400 übersteuert beim niedriger GEschwindigkeit