ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batterie bei meinem Chevy Blazer Ex Army defekt.

Batterie bei meinem Chevy Blazer Ex Army defekt.

Chevrolet
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:00

Wo bekomme ich eine neue Batterie für meinen Chevy her. Muß ich die Originalen einbauen oder gibt es Alternativen. Habe zwei in meinem Fahrzeug. Kann mir da jemand weiterhelfen.:rolleyes:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

du kannst jede normale Batterie einbauen!

 

Jedoch sollte bedacht werden dass es nie verkehrt ist zwei gleiche Batterien im Fahrzeug zu haben in bezug auf die Kapazität und am allerschönsten auch das selbe Modell. Wegen der zwei Lichtmaschinentechnik und so weiter.

 

Wenn du noch die original Mil-Blöcke drin hast sollten die 100Ah haben. Somit auch wieder eine Batterie mit 100Ah dazu mit rein stellen. Muss ja nicht unbedingt wieder ein Mil-Block sein.

 

mfg Alex

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:34

Hallo

Danke für den Tipp. Problem sind aber warscheinlich die Batteriehalterungen. Muß man die umbauen.  

Also wenn du schon eine andere Batterie einbaust, dann nimm wenigstens ne richtig Gute!

Exide Maxxima DC wäre meine Wahl nach 2 Optima Yellow, die auch immer noch super laufen, aber die Exide ist noch einen Tick besser, obwohl billiger.

am 6. Oktober 2012 um 13:19

also wenn du noch die original halterung hast, wirst du sie für andere batterien zerstören oder umbastel müssen...

ich persönlich halte es da lieber mit der originalbatterie.

ich nehme an, du hast schwarze 100 ah batterien vom us mil drin.

mit batteriesäure...diese kochen schonmal gerne über...

ich habe mir jetzt aus BW beständen zwei graue besorgt... passen genau und sind gel batterien...

Hallo,

 

also bei mir ist eigentlich alles original,

 

das einzige was anders war ist dass oben nicht mehr die original viereckigen Deckel auf den Batterien sind, nur ein Stück Flachstahl mit zwei Gewindestangen die die Batterien an Ort und Stelle halten.

 

Funktioniert genau so gut, man muss nichts zerstören, und kostet auch nicht unnötig viel Geld wie die Gel-Batterien von Bundeswehr und co...

 

mfg Alex

unnötig???

Eine Spiralzellenbatterie ist übrigens KEINE GELbatterie!

Eine Spiralzellenbatterie hält in aller Regel locker 10-15 Jahre und hat eine extrem niedrige Selbstentladung.

Wenn ich alle 4-5 Jahre einen Standardakku für 100 Euro brauche, dann hat sich die Spiralzellenbatterie in 8 Jahren locker gerechnet.

Mal abgesehen davon, dass sie wesentlich spritsparender ist, da der Innenwiderstand deutlich geringer ausfällt. Aber das ist ja unnötig zu erklären.

Hallo,

 

 

es ist unnötig den Bundeswehrmist zu nehmen! Kosten nur en haufen und bringen nix! Da die meisten die angeboten werden gebraucht sind und nicht mehr ihre volle Kapazität haben.

 

Ne Opitma oder ne Exxide sind echt ne Überlegung wert! Kommen bei mir auch wieder rein, wenn der Dicke fertig ist! Bisher lief meiner mit zwei normalen 100Ah Akkus, ohne Probleme, sind ja groß genug. Man sollte nur nicht zu lange mit der 24 Volt Seilwinde spielen wenn der Motor nicht läuft!

 

Aber ich bin jetzt lieber still, sind hier ja echte Spezialisten anwesend die es besser wissen.

 

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mal abgesehen davon, dass sie wesentlich spritsparender ist, da der Innenwiderstand deutlich geringer ausfällt. Aber das ist ja unnötig zu erklären.

Nun, so viel Treibstoff geht ja nun nicht verloren, wenn der Anlaßvorgang statt zwei eben vier Sekunden dauert.

 

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Nun, so viel Treibstoff geht ja nun nicht verloren, wenn der Anlaßvorgang statt zwei eben vier Sekunden dauert.

 

MfG

DirkB

Ich vermute mal, DonC meint weniger den Start- als vielmehr den Ladevorgang…

Grüsse

Norske

Das ist für den Spritverbrauch aber auch eher unerheblich. Wir haben eine Konstantspannungsladung, der Ladestrom wird nur durch den Innenwiderstand der Batterie und die Leistung des Generators begrenzt.

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Das ist für den Spritverbrauch aber auch eher unerheblich. Wir haben eine Konstantspannungsladung, der Ladestrom wird nur durch den Innenwiderstand der Batterie und die Leistung des Generators begrenzt.

MfG

DirkB

Äh - was hab ich geschrieben?

Genau, Innenwiderstand der Batterie. Der Generator kann in eine Spiralzellenbatterie mal locker 100-150 A einspeisen - ohne dass die Batterie im Widerstand exorbitant ansteigt und schweineheiss wird.

Rechne den Wirkungsgrad der Lima zu Motor und Ladeverluste aus und du wirst dich wundern.

Natürlich ist ein fetter Ami-Motor deswegen nicht 3 Liter sparsamer, aber 0,2 - 0,3 Liter kosten heute auch schon 0,5 Euro.

Wären bei 70 Euro Mehrkosten 14.000 km Amortisationszeit.

Gut bei 24 Volt natürlich 140 Euro, 28 tkm. Evtl. sind auch die Verluste geringer - ich rechne es jetzt nicht nach :)

Dafür sind sowohl Optima Yellow wie auch Exide Maxxima DC tiefentladefest.

Entlädtst du einen Standardakku öfter als 3-5 x z.B. durch Anlassen von Licht isser in aller Regel ziemlich fertig.

Ich würde jedenfalls nie mehr etwas anderes verbauen - und jeder, der meinem Rat bisher gefolgt ist, hat das Thema Batterie nicht mehr erwähnt - auch nach 10 Jahren nicht.

Überrascht hat mich allerdings, dass meine neue Exide Maxxima DC in Gegenüberstellung wesentlich mehr Leistung als die Optima Yellow hat.

Ich hab eine Kaltstartleistung bei 5°C von 920 A bei der Optima gemessen.

Die Exide konnte ich erstmal nicht messen, da sie mehr als 999 A geschoben hat.

Anders Gerät geliehen und 1242A gemessen, bei 6°C.

Müssen ja nicht alle so sein und Serienstreuung ist bekanntlich unvermeidlich, aber ich fand es schon sehr überraschend...

Bei -25C merkt man beim Startvorgang jedenfalls, dass es kein Standardakku ist. Der Anlasser dreht den zähen Ölhonig im Motor locker durch.

Kurzstrecke mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Licht, Hifi-Anlage und Stadtverkehr mit geringen Drehzahlen hat bislang immer zum Laden im Winter ausgereicht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Genau, Innenwiderstand der Batterie. Der Generator kann in eine Spiralzellenbatterie mal locker 100-150 A einspeisen - ohne dass die Batterie im Widerstand exorbitant ansteigt und schweineheiss wird.

dazu muß allerdings der Generator auch in der Lage sein.

Ein Anlaßvorgang nimmt vielleicht 1Ah aus der Batterie. Es ist unerheblich, ob diese Amperestunde nach 30s oder 4min wieder eingeladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Rechne den Wirkungsgrad der Lima zu Motor und Ladeverluste aus und du wirst dich wundern.

Nun, daß ein höherer Innenwiderstand mit geringeren Verlusten einhergeht, ist mir schon klar. Allerdings weiß ich auch, daß Schnelladung einer Batterie nichts bringt außer erhöhtem Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dafür sind sowohl Optima Yellow wie auch Exide Maxxima DC tiefentladefest.

Entlädtst du einen Standardakku öfter als 3-5 x z.B. durch Anlassen von Licht isser in aller Regel ziemlich fertig.

Gut, das mag ein Argument sein. Die anderen hingegen sehe ich eher nicht.

Möglicherweise liegt das aber auch daran, daß ich eine namenlose 70€- ATU-Batterie problemlos 7 Jahre betreiben konnte. Ich würde mir jederzeit wieder eine ganz gewöhnliche wartungsfreie Batterie nach EN kaufen. Das ist mir keine 250 oder 300€ wert.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Überrascht hat mich allerdings, dass meine neue Exide Maxxima DC in Gegenüberstellung wesentlich mehr Leistung als die Optima Yellow hat.

Ich hab eine Kaltstartleistung bei 5°C von 920 A bei der Optima gemessen.

Die Exide konnte ich erstmal nicht messen, da sie mehr als 999 A geschoben hat.

Anders Gerät geliehen und 1242A gemessen, bei 6°C.

Das könnte auch ein Vorteil sein. Kommt drauf an, was der Anlasser mittelfristig dazu meint.

 

MfG

DirkB

Orginal sind in denm Fahrzeug size 31 Batterien verbaut 880cca bis 1200cca

Das sind die gleichen Batterien die wir in unseren Trucks haben. Wenn ich mich richtig erinner war die AH rating zwischen 100AH bis 139AH.

grossen Chart

http://www.rtpnet.org/teaa/bcigroup.html

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batterie bei meinem Chevy Blazer Ex Army defekt.