ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Matiz. Kinderkrankheiten, Service

Chevrolet Matiz. Kinderkrankheiten, Service

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:03

Matiz 0,8l Baujahr 2006. Mit LPG gas.

 

Bevor man ein Matiz 0,8 l kauft. Muss man bedenken das das Auto billig ist.

 

Der Motor ist für heutige Autos etwas lauter (beim schnell fahren ab 100 kmh)

Beim Service gibt es keinen Ersatzwagen.

alle Inspektionen wird der Ventilspiel kontrolliert. (Ist nicht selbstregulierend)

Falls man gerne Musik hört beim fahren nutzen die zwei mal 2 cm Durchmesser Standart Lautsprecher nicht viel.

 

Probleme die ich mit meinen Auto hatte/ teilweise noch habe.

 

Von Anfang an waren die Ventile nicht justiert.

alle 5000 (+1000) oder (-3000) Kilometer. Musste ich die Ventile einstellen lassen. Nach mehrmals beklagen, haben sie nichts für die Justierung der Ventile genommen. (solange es sich unter 10000 Kilometer befand)

Unsauberes laufen vom Motor. Weil motor unsauber läuft folgt die nächsten Probleme: Bremskraft Verlust, Motor geht aus.

Chevrolet meint es liegt daran das ich LPG Gas habe.

 

Ausgetauscht repariert.

Verstärkte Ventilsitze.

Von 0 Kilometer an Getriebe Probleme. Wurde vom Werk komplett neues eingebaut.

(Chevrolet glaubte mir erst als ich nicht mehr fahren konnte. Dann wurde es kontrolliert ob ich es kaputt gemacht hätte, oder ob es Material Fehler währe)

 

Mein Auto bringt mich günstig von A nach B.

Wusste einigermaßen was auf mich zu kam beim kauf. Aber es gibt viele die es nicht wissen.

Ich habe das hier geposted, damit andere Personen die 5000 € ausgeben, darüber informiert werden das sie kein Luxusauto

kriegen. Und auch das man nicht mit einen guten Service rechnen sollte..

 

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Juni 2009 um 11:23

Ach hast jetzt den Weg vom Hyundaiforum hier her geschaft.

Glückwunsch!

Das ein kleines billig Auto nicht die Qualität und

Fahreigenschaften eines Epicas hat müsste wohl

jeden klar sein.

Wer so ein Auto kauft fährt damit zu Aldi

und nicht nach Davos.

Ich hab den Zwerg als Leihwagen gefahren

und muss sagen als Stadtauto vollkommen ok.

Das der Service schlecht ist liegt nicht am Auto

oder Chevy sondern an deiner Werkstatt.

am 7. Juni 2009 um 11:41

Zitat:

Unsauberes laufen vom Motor. Weil motor unsauber läuft folgt die nächsten Probleme: Bremskraft Verlust, Motor geht aus.

Kannst du mir bitte erklären was ein unrunder Motorlauf

mit einen Bremskraftverlust zu hat?

am 7. Juni 2009 um 11:50

moin,

naja, der motor sorgt ja für den unterdruck des BKV. läuft der motor unrund, so ist auch der unterdruck ungleichmäßig, srpcih die pedalkraft die man aufbringen muß variiert. wenn beim bremsen der motor ausgeht, dann hat das was mit mit falschluft bzw. undichtem BKV zutun.

jetze aus der hüfte meine meinung. den trödel mit den ventilen haben einige. z.b. kia-picanto. da muß man auch die ventile einstellen bei jeder inspektion, vorallem bei gasern. bei einigen herstellern kommt das nicht verbauen von hydrostößeln wieder in mode, weil die wohl motorleistung schlucken und sich negativ auf den kraftstoffverbrauch auswirken.

tschau norman

am 7. Juni 2009 um 11:58

Eigentlich kann ein unrunder Motorlauf den Bremskraftverlust

nicht verursachen weil,

selbst bei Leerlaufdrehzahl genügend Unterdruck erzeugt wird.

am 7. Juni 2009 um 14:05

moin,

der unrunde motorlauf ist auch nur ne folge der falschluft. nen motor der unrund läuft pendelt im leerlauf oft zwischen leerlaufdrehzahl und kurz vorm abwürgen.

tschau norman

Da wir schonmal beim Service sind.......

Einige Sachen bei der Matiz Wartung finde ich - vornehm gesagt archaisch bis unzeitgemäß.

Da wäre als erstes der regelmäßige Tausch der Zündkabel alle 45000 km.

Wieso bitte das,.....ok wenn Schäden oder Marderverbiss festgestellt werden, oder ein wirklicher Defekt vorliegt, ist das alles ok, aber ungeprüft den Kabelsatz für über 50€ wechseln }> kein Verständnis.

Als zweites.....Getriebeölwechsel , bei Chevrolet vornehm "Handschaltgetriebeflüssigkeit" genannt :

Für den Ersten bei 15000 hätte ich ja noch Verständnis, (Erstabrieb) aber wieso danach auch wieder alle 30000 , sind die Zahnräder und Synchronringe aus Buntmetall ?

Ich wage zu behaupten, das das einzigartig ist , woanders gibt es diesen Punkt in der Checkliste erst gar nicht (Lebensdauerfüllung)

Dritter Punkt.......Wechsel der Bremsflüssigkeit , ist das wirklich alle 30000 nötig, bei mir würde das heißen, das der Wechsel alle 10 Monate erfolgt.

Bitte nicht missverstehen, Sicherheit steht auch bei mir an höchster Stelle, auch wenn ich "nur" einen Matiz fahre, aber ich finde, das dieser km-Intervall übertrieben ist.

Hier wäre ein reiner Zeitturnus sicher sinnvoller.

Vierter Punkt......diesmal umgekehrt :)

Wechsel oder Kontrolle des Kältemittels der Klimaanlage....hier wäre eine regelmäßige Kontrolle eher sinnvoll, weil durch sich verflüchtigendes Kältemittel das Schmiermittel des Kompressors ebenfalls entweicht.

Position in der Checkliste....gibt´s nicht.

So, genug jetzt, ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag

Gruß aus dem Sauerland

 

am 7. Juni 2009 um 17:00

moin,

vom prinzip kannst du alles was du nicht willst, auch aus der inspektion raus nehmen. halt die garantiegeschichte die dann schwer im magen liegen wird. also wenn der hobel raus ist aus der garantie und so, würde ich auch den kabelwechsel ausschließen.

das mit der bremsflüssigkeit würde ich auch ansprechen, das diese nur geprüft werden soll und bei bedarf gewechselt. aber mal ehrlich, die werkstatt wird dir nicht sagen, die ist okay. sie wechseln die oder noch schlimmer, sie rechnen das ab und wechseln sie nicht, wenn sie okay ist.

klimaanlage wird doch 100% auf ihre funktion hin kontrolliert. mehr kannst du auf die schnelle nicht machen. willst die kältemittelmenge checken, mußte ja alles absaug und dann neu befüllen. nur ne druckprüfung reicht nicht, weil wenn der druck zu gering ist, würde sie auch nicht funktionieren.

das mit dem getriebeöl seh ich ähnlich...

tschau norman

Tach Nexia98

Kann sein, das ich durch einige Dinge, die meine (noch) Werkstatt vebockt hat ein wenig - sagen wir mal - verstimmt bin, und deshalb mal was loswerden musste.

Die Kostenbilanz des Kleinen stellt sich auf jeden Fall erheblich anders dar, als ich mir das jemals erträumt hätte, auch ohne direkte Schäden.

Wenn ich den Wechsel der Zündkabel aus der nächsten Wartung rausnehmen würde, würde es mich nicht wundern, wenn meine Werkstatt mir bei der Eingangskontrolle eröffnen würde, der Kat wäre durch ein defektes Zündkabel abgefackelt.........da kann ich 100 mal behaupten, das die MKL nie an war.

Man würde sagen, den Fehlerspeicher haben wir gelöscht.

Gruß aus dem Sauerland

am 7. Juni 2009 um 17:25

moin,

die vertrauensbasis ist wohl nicht mehr die bester. :rolleyes: wie gesagt, aus der garantie raus, freie werkstatt oder so. nur halt nicht atu und pitstop und co., weil die verkaufen dir mehr als du brauchst. bei uns in der gegend würde ich 2 auf anhieb empfehlen können...mal im bekantenkreis/arbeit umhören.

wenn die letzte inspektion ansteht und nur noch 2 monate garantie, dann würde ich das auch schon in die freie geben.

ich will das nicht generell empfehlen, denn es gibt genug leute, die mit ihrer vertragwerkstatt voll zufrieden sind und sich das auch leisten wollen/können.

tschau norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Matiz. Kinderkrankheiten, Service