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CHECK - Was bedeutet dieses Zeichen? Was sollte ich jetzt machen?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:31

Hallo! Seit 3 Tagen brennt bei mir im Cockpit dieses Zeichen! Habe 2 Bilder gemacht!

Was soll ich jetzt tun? Is das sehr wichtig? Ich kenne dieses Zeichen nämlich nicht...

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Lg

Sascha

Bild0048
Bild0050
Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 14:06

dein Problem ist, dass du anscheinend nichts weißt bzw. nicht viel Ahnung davon hast, und hier um Hilfe betest. Ok, dafür ist das Forum auch da, dass einem wie dir hier geholfen wird.

Aber wenn du dir nichts sagen lassen willst, und sowieso es dann im Endeffekt besser weißt, brauchst dich nicht beschweren oder ähnliches, ich sag mal Selber Schuld ;)

Warum fragst du dann hier und machst nicht einfach das, was dir dein Mechaniker vor Ort gesagt hat und fertig??

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fehlerspeicher auslesen, was sonst.

alles andere währe sinnloses herumraten

am 14. Januar 2010 um 20:38

ich würde das Wischwasser auffüllen....dann hast du ein nervendes Lämpchen weniger.

CHECK- Ich glaube da stimmt was mit der motorelektronik nicht

am 14. Januar 2010 um 20:56

Hallo,

diese Lampe steht für die vielen elektronischen Bauteile um den Motor und die Einspritzung Deines Autos.

Wenn sie brennt und nichtmehr ausgeht, hat Das Steuergerät des Autos in einem dieser vielen Bauteile eine kurz- oder langzeitige Fehlfunktion entdeckt und diesen Fehler in Form eines Codes abgespeichert.

In der Werkstatt kann man dein Auto dann an ein Diagnosegerät anschließen und den Fehlerspeicher aus dem Steuergerät auslesen.

Anhand des Codes der dann zu sehen ist, weiß der Mechaniker dann welches Teil defekt ist und evtl. getauscht werden muss.

Dies kann unzählige Teile betreffen, also kommt man ums Auslsesn nicht rum.

Sollte das Lämpchen aufleuchten, ist es auf jeden Fall empfehlensert darauf zu achten, ob der Motor noch gut läuft (Stottern, Durchzug, Leerlauf, Verbrauch etc.) Das sind wichtige Anhaltspunkte die einem ebenfalls helfen den Fehler einzugrenzen und gezielt zu reparieren.

Also: ab in die Werkstatt! ;)

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:15

Hallo!

Also mir fällt während dem Fahren nichts auf, dass was defekt sein könnte!

Naja ich geh mal zum Freundlichen!

Vielen Dank!

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-magnum

Hallo,

diese Lampe steht für die vielen elektronischen Bauteile um den Motor und die Einspritzung Deines Autos.

Es ist die OBD Leuchte, welche alle Abgasrelevanten Teile überwacht. mfg

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Is das sehr wichtig? Ich kenne dieses Zeichen nämlich nicht...

Bedienungsanleitung lesen,soll bei Unwissenheit ungemein helfen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Is das sehr wichtig? Ich kenne dieses Zeichen nämlich nicht...

Bedienungsanleitung lesen,soll bei Unwissenheit ungemein helfen. :confused:

Ja, aber ... dann müsste man ja selbst blättern und aktiv suchen ... ;) Viiiiiiel zu anstrengend! Wozu hat man denn solche Foren? :D

Schönen Gruß

Ich glaube der TE wollte hier Beruhigung, da im Handbuch ja so einiges zur Motorkontrolllampe steht. Man bekommt eben erstmal einen Schreck. Bei mir blinkte sie letztens und versetzte mir auch erstmal einen Schreck. Fehler war hier eine def. Stabzündspule.

am 15. Januar 2010 um 10:21

So ziemlich alles was mit dem Motor zu tun hat ist mehr oder weniger abgasrelevant.

Meine Lampe leuchtet nun seit 3 Jahren weil wohl eines von mehreren Druckausgleichventilen im Tank defekt sei.

Welches genau es ist lässt sich aus dem Fehlerspeicher nicht erkennen.

War damit schon bei mehreren Werkstätten, sowohl freie, als auch 2 WV-Vertragswerkstätten. Man hat mir immer nur erzählt man müsse sich für ein Ventil entscheiden, es austauschen und dann hoffen dass es das richtige war. Falls nicht, das nächste probieren. Erwarteter Arbeisaufwand 300-500 Euro und das für einen Fehler der seit 3 Jahren keinerlei Auswirkung hat. Im übrigen entsteht noch nichtmal Überdruck im Tank.

...wenn das mal nicht abgasrelevant ist...^^

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Bedienungsanleitung lesen,soll bei Unwissenheit ungemein helfen. :confused:

Ja, aber ... dann müsste man ja selbst blättern und aktiv suchen ... ;) Viiiiiiel zu anstrengend! Wozu hat man denn solche Foren? :D

Schönen Gruß

Wieso muss es in jedem Forum immer einige geben die hier nichts zur Sache beitragen können, sondern nur auf einem herumhacken müssen?

Ich will mich halt lieber noch etwas absichern, bin ja auch nicht deeeer Kenner!

Wenn es doch zu viel verlangt ist eine Antwort zu posten, hmm es ist ja keiner gezwungen. Das nächste mal den Thread einfach ignorieren, danke ;-)

An alle anderen, vielen Dank, ich werde in die Werkstatt fahren und mich hier dann nochmal melden und Euch berichten was genau der Fehler war.

Lg

Sascha

am 15. Januar 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-magnum

So ziemlich alles was mit dem Motor zu tun hat ist mehr oder weniger abgasrelevant.

Meine Lampe leuchtet nun seit 3 Jahren weil wohl eines von mehreren Druckausgleichventilen im Tank defekt sei.

Welches genau es ist lässt sich aus dem Fehlerspeicher nicht erkennen.

War damit schon bei mehreren Werkstätten, sowohl freie, als auch 2 WV-Vertragswerkstätten. Man hat mir immer nur erzählt man müsse sich für ein Ventil entscheiden, es austauschen und dann hoffen dass es das richtige war. Falls nicht, das nächste probieren. Erwarteter Arbeisaufwand 300-500 Euro und das für einen Fehler der seit 3 Jahren keinerlei Auswirkung hat. Im übrigen entsteht noch nichtmal Überdruck im Tank.

...wenn das mal nicht abgasrelevant ist...^^

Zieh doch mal das Rückschlagventil am Aktivkohlefilter ab und schau dir die Filtermasse an. Findest du da statt gleichmäßigen Gewebes ne Borke oder Schleim dann raus mit dem AKF. Kommt sehr häufig vor und ist so schnell zu erkennen. Achtung: Fehler an der Tankentlüftung sind oft selbstproduziert. Zapfsäule schaltet ab --- nööö da muß doch noch´n halber Liter reingehen.

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Ja, aber ... dann müsste man ja selbst blättern und aktiv suchen ... ;) Viiiiiiel zu anstrengend! Wozu hat man denn solche Foren? :D

Schönen Gruß

Wieso muss es in jedem Forum immer einige geben die hier nichts zur Sache beitragen können, sondern nur auf einem herumhacken müssen?

Ich will mich halt lieber noch etwas absichern, bin ja auch nicht deeeer Kenner!

Wenn es doch zu viel verlangt ist eine Antwort zu posten, hmm es ist ja keiner gezwungen. Das nächste mal den Thread einfach ignorieren, danke ;-)

An alle anderen, vielen Dank, ich werde in die Werkstatt fahren und mich hier dann nochmal melden und Euch berichten was genau der Fehler war.

Lg

Sascha

Na, nu' komm, jetzt nimm es sportlich. ;)

Im Allgemeinen versuche ich ja auch immer, zu helfen, aber du hast eine solche Reaktion mit deiner Fragestellung (Zitat: "Ich kenne dieses Zeichen nämlich nicht...") ja geradezu herausgefordert. Da kann man schon eine gewisse Bequemlichkeit oder Naivität (begründet) vermuten.

Sieh' meinen Beitrag einfach mal als Anregung ... ;)

Und wie andere Foristen hier schon schrieben: Die Warnlampe kann sehr viele Ursachen haben. Da hilft (zielgerichtet) einfach nur, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Alle weiteren Vermutungen hier wären reine Kaffeesatzdeuterei - mit der dir im Endeffekt auch nicht gedient ist!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

 

Wieso muss es in jedem Forum immer einige geben die hier nichts zur Sache beitragen können, sondern nur auf einem herumhacken müssen?

Ich will mich halt lieber noch etwas absichern, bin ja auch nicht deeeer Kenner!

Hauptsache du kennst die Bedeutung der anderen Kontrolleuchten im KI,wie bspw. für den Öldruck.Wenn die während der Fahrt aufleuchtet,ist das keine Aufforderung zum Blumen giessen.

am 15. Januar 2010 um 12:49

@ pitty08

ok, werd ich bei gelegenheit mal versuchen. wo finde ich den akf?

hab übrigens nen passat 35i mit ami-motor...

hab das auto jetzt seit oktober 2005 und der fehler ist ca 2 wochen und 1000km nach dem kauf aufgetreten und seither immer im fehlerspeicher, also sogar seit über 4 jahren und 90.000km um genau zu sein ;)

regelmäßig auslesen mach ich trotzdem, damit mir keine anderen, zusätzlichen fehler entgehen... ;)

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