ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. check engine Hyundai rukelt

check engine Hyundai rukelt

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:58

Hallihallo hab seit längeren so ein altbewertes Problem, was anscheinend eine Krankheit beim hyundai ist...

habe schon viele beiträge durchgelesen,die sich recht änlich angehört haben, mein motor ist bei den dingen allerdings noch nie ausgegangen wie viele beschrieben haben, und dazu kommt, das meine benzinpumpe ganz jammerne geräusche macht... dazu wurde mir gesagt, das das relativ normal ist in dem alter und ich einfach damit weiter fahren soll, doch weis ich nicht in wie weit das mit dem rukeln und keine geschwindigkeit bekommen, zusammen hängt...

Ursachen am Hyundai Pony wegen rukeln wärend der fahrt und schlechte beschleunigung, bzw.geschwindigkeitsabfall bei steigungen. Rukelt besonderes stark, wenn ich versuche gas zu geben. Oder eher hochturig fahre. Dazu geht bei durchgehend hoher belastung (autobahn) relativ schnell die check engine lampe an und er fähr mit der zeit spürbar schlechter, als wenn er kalt ist und die ganze nacht stand, nach einer längeren fahrt kann ich gerade noch so einen berg hoch fahren mit 30 kmh. Die check engine geht wesentlich seltener an wenn ich nur durch paar ortschaften fahre und nicht so ausfahren kann, wie überland oder autobahn.

Die lamdasonde wurde durch eine gebrauchte ausgetausch, wobei sich dadurch quasi nichts verändert hat. in der werkstatt war man sich anscheinend ganz sicher das das diese sonde ist und ich habe denen vertraut und war schon ganz happy... Und 100€ umsonst ausgegeben… -.-

luftfilter hab ich grob ausgekert aber die hauptursache ist das sicher auch nicht, ich meine es lief bischen besser aber nur geringfügig...

ich habe jetz viele mögliche ursachen gelesen und einige scheinen auch funktioniert zu haben. gibt es den nicht so ein bestimmtes teil was dafür immer zuständig ist, das sowas passieren kann.. ich mein wenn man jetz 10 verschiedene teile da auswechslet kann ich mir ja auch gleich ein neues auto kaufen...

jetzt nach der letzten fahrt, bin ich echt frustriert deswegen 12 stunden für 600 km.... >.> ich war platt und sowas mach ich nie wieder aber irgendwie musste ich ja wieder heim kommen, also mit um die 60 kmh auf der autobahn heim getukert...

 

vielleicht kann nochmal jemand mir kongret auflisten was für teile das sein könnten oder ob ich es lieber gleich verschrotten soll, da ich es noch nicht 1 jahr hab kann ich mir auch keine prämie holen...

ich weis nicht ob das relevant ist zu sagen das das auto 6 jahre in einer garage stand ohne einmal bewegt zu werden oder angelassen zu werden, es war dann beim tüv, bzw rund um erneuerung, damits durch tüv kommt... teit dem sind hier und da immer mal wieder kleinere sachen aufgetrten, die vielleicht auch durch die lange standzeit nicht mehr so neu waren/sind...

mfg Heidi

mfg Heidi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. März 2009 um 20:06

Zitat:

ich weis nicht ob das relevant ist zu sagen das das auto 6 jahre in einer garage stand ohne einmal bewegt zu werden oder angelassen zu werden

Es ist eher relevant zu erwähnen, um was für ein Fahrzeug es eigentlich geht.....Pony wissen wir ja schon mal...da hörts aber leider schon auf...

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:54

huch ganz vergessen

also hyundai pony X-2 baujahr 94 benziner.... reicht das oder noch was? ^^

mfg heidi

am 28. März 2009 um 19:41

ich tippe mal auf das standardproblem Kühlmitteltemperatursensor...Fehlerspeicher auslesen bringt mehr aufschluß

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:19

ich hatte an die benzinpumpe gedacht, wel die ja so geräusche macht, was mir auch noch aufgefallen ist, das der benzinverbrauch ziemlich abgenommen hat, so als ob was verstopft wär und nicht mehr so viel durch kommt, und der motor auch deshalb keine leistung mehr bringen kann und immer ruckelt...

kann das sein oder is das quatsch?

mfg heidi

am 4. April 2009 um 17:13

Ein Auto das 6 Jahre in der Grage stand, hat nun wirklich einen Werkstattbesuch verdient....

Und sei es nur um den Fehler festzustellen, dann spart man auch so Sachen wie 100 € für eine gebrauchte Lambdasonde.

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:14

-.- er war letztes jahr zum tüv, und so sachen die tüv fertig sein müssen machen, vor 2 wochen war ich in der werkstatt da meinte man lamdasonde... sowas sagen kfz mechaniker... najadie meisten haben da anscheinend auch keine ahnung und retseln am ende genauso rum wie du selbst... von einer hyundai werkstatt erwarte ich, das sie ein problem, was ja auch anscheinend öfter bei den modellen auftritt, möglichst erkennt, bzw, wenn nicht sofort sichtbar etwas ausschliest und nicht nur ein teil nennt, das als den fehler darstellt, der mich dann haufen geld kostet und nichts bringt...

sowas kann doch nicht so schwer sein, ich hab ja leider keine ahnung von sowas und tu lieber mal fh^^

naja mal schaun nächste woche kommt er mal wieder in die werkstatt, schaun was dann wieder das prob sein soll :)

am 5. April 2009 um 11:27

Dann wechsel erstmal den Kraftstofffilter, und das problem ist vielleicht schon behoben. Eine defekte Lambdasonde bewirkt zu 99% einen stark erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Ein völlig zugekeimter Kraftstofffilter würde auch erklären, warum der Verbrauch extrem niedrig ist, und das in verbindung mit ruckeln und bocken und lauter Kraftstofffpumpe.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:35

also den karftstofffilter haben wir schon vor paar monaten gewechselt, danach war es zwar irgendwie bischen besser, aber es kann doch nicht seind das der jetz schon wieder kaputt oder sowas sein soll oder? wobei die pfeifenden/jaulenden geräusche die wohl von der pumpe komen dadurch nicht besser geworden sind...

naja ich danke erstmal für die antworten, fahre ihn nächste woche nochmal in die werkstatt und werde mich dann nochmal melden was dabei raus gekommen ist..

Zitat:

Original geschrieben von happyheidi

also den karftstofffilter haben wir schon vor paar monaten gewechselt, danach war es zwar irgendwie bischen besser, aber es kann doch nicht seind das der jetz schon wieder kaputt oder sowas sein soll oder?...

Doch! Der ist ja nicht "kaputt", sondern möglicherweise einfach zu, also wieder verstopft.

Eine 6-jährige Standzeit ist sehr sehr sehr lange!

Viele Autos (und Moppeds) zicken schon rum, wenn man sie nur ein Dreivierteljahr oder länger nicht bewegt.

 

Daß Hyundai-Werkstätten mit echter* Fehlersuche hoffnungslos überfordert sind, kenne ich leider nur zu gut.

Bei mir rätsel(te)n schon 3 (offizielle Hyundai-) Werkstätten herum, warum mein Hyundai einen unrunden Leerlauf hat.

Trotz immens teurer Teiletauscherei ist der Fehler immernoch da...

 

(Da hilft wohl nur Automarke wechseln; und man weiß, warum gebrauchte Hyundais so günstig sind...)

:confused:

 

 

(*nicht einfach nur Diagnosegerät anschließen)

Themenstarteram 6. April 2009 um 21:57

endlich mal jemand der mir aus der seele spricht ^^ ne aber ist es dann nicht vielleicht besser, wenn ich so eine kraftstoff leitungs reinigung oder wie das heist machen lasse, dann is die vielleicht nicht mehr so dreckig und der filter kann nicht andauernd verstopfen, also wenns das wirklich schon wieder sein sollte... mal schaun

Die Kraftstoffleitung selber muß nicht gereinigt werden (die wird durch den Durchfluß sauber gehalten), evtl aber der Tank selber.

Ob das nötig ist, sieht man am jetzigen Zustand des Benzinfilters. (Ist der wieder völlig zugesetzt, hat sich im Tank Schmutz angesammelt.)

 

Und wenn der Filter immernoch blitzesauber ist, liegt das Problem woanders.

 

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:05

hallihalllo mein auto is gestern in die werkstatt gekommen und da haben sie gemeint, das wohl der tank, und insbesondere vor dem filter der pumpe im tank ziemlich viel rost und schmutz war...

dies kommt wohl durch die lange standzeit (6 jahre) mit nicht vollem tank, in der zeit hat sich wohl kondenswasser gebildet und das ding is von innen gerostet...

einfach so tank reinigen würde wohl nicht viel bringen, sie meinten zwar neuer tank wäre zu teuer, aba sie haben dann nochma nach geschaut und meinten so ein neuer tank kostet ja nur ca. 150 € naja hoffe das prob ist damit gelöst... *hoff*

meld mich in ein paar tagen nochmal mit dem endergebnis :)

mfg heidi

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:43

sooo also mein auto is jetz wieder aus der werkstatt zurück, sie haben wie schon erwähnt, den tank ausgewechselt...

mein auto ist jetzt quasi wie neu, kein pfeifen, kein rukeln, und beschleunigen klappt alles wieder super :D

bin echt froh das das jetz wieder funzt und hoffe es bleibt auch so ne weile :)

mfg heidi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. check engine Hyundai rukelt