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CGI 180 Motorschaden durch Steuerkette

Mercedes
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:08

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz berichten von meinem nicht so schönen Erlebnis mit meinem Mercedes C-Klasse 180 CGI,

Bj. 2011, ca. 115000 km gelaufen. Ich hatte schone eine Weile das Gefühl, dass der Motor nicht richtig rund läuft und habe mit meinem KfZ-Meister (frei Werkstatt) darüber gesprochen. Der meinte ich könnte ohne Weiteres bis zur nächsten Inspektion in 3 Wochen warten. Ich hatte ihn auch schon öfters auf die rasselnde Steuerkette beim Start angesprochen. Er sagte nur, dass es bei diesen Motoren kaum Probleme mit Steuerketten gebe würde und ich könnte so weiterfahren. Nun ist mir der Motor auf der Autobahn aus gegangen

(Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchte eine Weile, ich kann gar sagen wie lange, man übersieht sie leicht.)

Ich der Werkstatt dann die Diagnose Totalschaden

 

Meine Frage an euch: Der Wagen ist gepflegt und ich wollte ihn eigentlich deutlich länger fahren.

Würdet ihr bei einem so alten Wagen einen Austauschmotor in Erwägung ziehen?

 

Gruß Christian

 

 

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16 Antworten

Also die MKL ist eigentlich nicht zu übersehen, es sei denn man beschäftigt sich mit anderen Dingen wie Handy oder dergleichen. Normalerweise sollte alleine schon wegen Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit hin und wieder der Blick auf das Armaturenbrett schweifen, von daher ist diese Aussage für mich absolut nicht nachvoillziehbar. Was soll der Hersteller noch einbauen ? Ne Nebelgranate ?

Und was heißt "Diagnose Totalschaden" ? Warum ? Was ist passiert ? Das ist keine Diagnose sondern ein Fazit, die Diagnose fehlt.

Ich würde mir nen Motor vom KFZ Verwerter holen, ich glaube nicht das ein ATM sich für dich lohnt, du wirst den Wagen wohl kaum noch 10 Jahre fahren....

Zitat:

@chris0077 schrieb am 6. Juli 2021 um 18:08:25 Uhr:

Er sagte nur, dass es bei diesen Motoren kaum Probleme mit Steuerketten gebe würde und ich könnte so weiterfahren

Ha ha. Mehr fällt mir nicht ein.

Ach ja, mein Beileid zum voraussehbaren Motorschaden. Vermutlich Steuerkette übergesprungen und die Ventile haben die Kolben "geküsst"

Ich habe meinen Motor bei einem Motoreninstandsetzter komplett erneuern lassen.

Alles neu, nur der Block ist geblieben. Ist ein c200 cdi u hat 8500 € gekostet. Ich bei einem C180 top gepflegt lohnt sich eine Instandsetzung. Ich habe das bei Mercedes machen lassen. Mit etwas Google lässt sich ein Motoreninstandsetzer finden, der günstiger ist. Ich habe im Nachhinein Angebote gefunden, die um 5000 € lagen. Bei der Km Leistung bekommst du kein gleichwertiges Auto. Meiner läuft super u ist auch top gepflegt.

Ich würde den Motor instandsetzen lassen, wenn möglich. Wie schon angesprochen, fehlt die Diagnose. Alternativ macht es auch ein guter gebrauchter Motor. In jedem Fall solltest du dir eine andere Werkstatt suchen. Sämtliche Aussagen lassen nicht auf das erforderliche Fachwissen schleißen. Da kennt sich ja jeder zweite Laie besser aus.

Die Frage lässt sich doch ganz simpel beantworten:

 

Wenn man das Auto weiterhin fahren möchte, dann baut man einen Austauschmotor ein.

 

Wenn man das Fahrzeug sowieso bald abgeben wollte, dann baut man eben keinen ein, und verkauft es direkt.

 

Finanziell kommt da unterm Strich das selbe bei raus, da du entweder die Kosten für den ATM selber hast, oder sie bei einem Kauf mit defektem Motor vom Verkaufspreis abziehen musst, um das Fahrzeug zu einem realistischen Preis zu offerieren.

 

P.S.

Den anderen Verkehrsteilnehmern und sich selbst zuliebe vielleicht etwas aufmerksamer sein beim fahren, dann „übersieht“ man auch keine MKL. Andernfalls übersieht man früher oder später mal was anderes, wie zum Beispiel ein anderes Fahrzeug oder einen Radfahrer...

Euro 6 Benziner ist in Zeiten des Elekto Hypes und der Diesel Hetzjagd -noch- recht zukunftsfähig, diesbezüglich spricht nichts dagegen den noch eine Weile fahren zu wollen.

Die Entscheidung liegt jetzt bei dir, was bist du bereit zu bezahlen und wie lange möchtest du den noch fahren?

Die teure Reparatur musst du wieder einfahren damit es sich auch lohnt, beim verkauf bekommst du da nichts wieder.

Angenommen 8.500 wie o.g. wäre für mich persönlich ein KO Kriterium, egal wie gepflegt der Wagen ist.

Das ist aber nur meine Meinung.

Tja, der M271 ist bekannt für das Problem und 115.000km liegt im Rahmen.

Wenn die Kette nicht gerissen ist, lohnt eine Instandsetzung. Kommt natürlich darauf an wieviele Zähne sie übergesprungen ist. Wenn die Ventile vom Kolben einen mitbekommen haben ist ein Gebraucht oder Tauschmotor die bessere Alternative. Ich rate dir, such einen guten Motorinstandsetzer in deiner Nähe. Feststellen kann man das nur genau, indem man den Motor öffnet.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:44

Danke für die Antworten, die sich mit meiner Frage befasst haben

Ich finde es wirklich unerträglich was einem hier teilweise unterstellt wird. Und diese belehrende Ton ist einfach nur daneben (Tobias1001)

So dabei belasse ich es

Tschüs

Ich denke mal Grundmotoren vom M271 dürfte es genug geben. Und rein theoretisch kann man ja auch einen C200 oder C250er Block verwenden. Da sind im Downgrade keine Probleme zu erwarten. Andersrum wird es schwieriger.

Zitat:

@chris0077 schrieb am 6. Juli 2021 um 20:44:34 Uhr:

[...]

Ich finde es wirklich unerträglich was einem hier teilweise unterstellt wird. Und diese belehrende Ton ist einfach nur daneben (Tobias1001)

[...]

Also wer scheinbar längere Zeit mit einem unrunden Motorlauf, einer rasselnden Steuerkette und dann auch zu guter Letzt noch mit einer leuchtenden MKL rumfährt, der hat eine gewisse Belehrung auch wirklich nötig...

 

Beim Thema „Rechtschreibung“ und „Satzzeichen“ wäre ebenso noch Potential zum belehren. *lach*

Wir sind doch hier um uns sachlich auszutauschen. Oberlehrer u Klugscheißer hatten wir in der Schule.

Die MKL gibt sowohl ein akustisches, als auch ein visuelles Warnsignal von sich. Wer beides absolut nicht wahrnimmt, der ist mit dem Kopf definitiv wo anders. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, habe ich in meinem Post angemerkt, in welchem ich primär auch auf die Frage des TE eingegangen bin.

 

Aber es fühlt sich ja offenbar mittlerweile jeder Zweite direkt angegriffen, wenn man ihn nicht mit den verbalen Samthandschuhen anfasst.

 

So jetzt aber genug Off-Topic hier von meiner Seite.

Ich denke mal, das der TE hier schon selber Schuld ist, weiß er selbst. Das muß man ihm hier nicht mehr aufs Brot schmieren. Wie gesagt, Motor zerlegen, dann sieht man ob eine Instandsetzung Sinn macht oder nicht. Kosten gegenrechnen, dann kann man entscheiden was einem das Auto Wert ist. Das kann aber nur der TE für sich selbst.

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