ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CFGB Neuling

CFGB Neuling

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:11

N’Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe am Samstag meinen ersten A3 8P Facelift mit 2.0TDI Quattro erstanden.

Lt. Scheckheft hat er jegliche Wartung bis vor ca. 2000km bei einer großen Audi-Vertragskette im Ruhrgebiet bekommen. Ich wüsste gerne ob das stimmt und ob er sonst weitere Aktionen/Reparaturen erhalten hat.

Die Motoren seien wohl dafür bekannt AGR-Undichtigkeiten und Wasserpumpen-Sterben zu erleiden.

Hat zufällig jemand die Möglichkeit mal einen Blick in die Historie zu werfen?

Meine Audi-Händler in der Nähe weigern sich leider auch mit androhen der Sparschweinfüllung :(

 

Der Wagen hat nun 171.000km gelaufen und noch den ersten Zahnriemen. Sollte ich den proaktiv wechseln oder kann das bis 210.000km warten? Ich mache so 20.000km im Jahr.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Offiziell dürfen die Audi-Händler aufgrund der Datenschutzrichtlinie keine Auskünfte der Historie rausrücken, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vielleicht hättest du dich erst als neuer potenzieller Kunde vorstellen sollen, anstatt als Unbekannter mit Sparschweinfüllung zu drohen.

Ob der Zahnriemen bis 210.000 km hält kann dir sicher niemand sagen, aber wenn er laut Scheckheft erst dann gewechselt werden soll wird er im Normalfall wohl so lange halten.

Unser 2006er 8p (1.6er Benziner) hat ca. 175.000 km auf der Uhr, den Zahnriemen haben wir im Sommer zur Vorbeugung gewechselt, weil der Wagen schon 15 Jahre alt ist.

Je nach Wagenalter würde ich dir empfehlen den Zahnriemen zu erneuern, Gummi altert im Laufe der Jahre und kann rissig und/oder spöde (hart) werden.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:20

Dank dir erstmal. Versuche es zeitnah nochmal bei einem anderen Händler, vielleicht habe ich ja Glück.

Frage mal einen befreundeten Schrauber ob er eine Möglichkeit sieht den Riemen inkl. Wasserpumpe zeitnah zu wechseln. Die Pumpen werden ja wohl regelmäßig undicht - zumindest beim 140PS Motor.

Gern geschehen und viel Glück bei anderen Händlern. Besser wäre es natürlich wenn du schon Stammkunde oder wenigstens bekannt wärst. Bei einem Fremden weiß man nie was der im Schilde führt, du könntest ja von Audi beauftragt sein den Laden zu kontrollieren.

Wenn dein befreundeter Schrauber gut ist, sollte das kein Problem sein den Zahnriemen zu erneuern. Bei unserem 8P hat es mein Sohn gemacht, er ist nicht vom Fach, aber er kann sehr gut an Autos und andere Dinge schrauben :)

Die Wasserpumpe haben wir natürlich auch in einem Rutsch erneuert.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:46

Selbstverständlich geb‘ ich dir Recht, aber Stammkunde zu werden ist hoffentlich bei der Laufleistung noch nicht mein Ziel :-) Mal sehen, vielleicht sieht das ein Händler ein wenig „lockerer“.

Ok, dann viel Glück. Da du den Wagen ja schon gekauft hast, ist es eigentlich auch nicht so wichtig, was in der Historie steht. Interessant ja, aber du hast den Wagen ja schon und musst eh damit leben.

Mit der Laufleistung würde ich eher zu einer freien Werkstatt gehen statt zu Audi oder soweit möglich selbst schrauben. So mache ich das schon viele Jahre.

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:17

Guter Plan!

Ich würde aber gerne wissen ob bei Audi ggf. bereits Dinge wie eine defekte Wasserpumpe oder ein defekter AGR-Kühler vorkamen ;-) So kann ich vermeiden den Zahnriemen wechseln zu müssen und hätte weniger Sorgen eben wegen dieser „Schwachstellen“. Ansonsten liest man nicht viel negatives über den Motor - er soll grundsolide sein.

Ich kann dich schon verstehen, aber dazu gehört halt auch eine Audi-Bude, die mitspielt und dir die Auskunft gibt.

Vielleicht kann dir ja auch der Vorbesitzer etwas über sein ehemaliges Fahrzeug erzählen.

Zu den Wasserpumpen kann ich sagen, dass grade die CFFB-Motoren probleme mit den Wasserpumpen haben, die Riemen jedoch halten. Da würde ich erst aktiv werden, wenn die Wapu wirklich undicht wird, merkste früh genug an dem Signal im Tacho.

Ansonsten verreckt das AGR an sich gerne mal.

Themenstarteram 25. November 2021 um 11:04

Danke für die Info. Der CFFB ist ja im AGR schon ganz anders als der CFGB, aber dennoch wohl anfällig.

Habe heute auch Erfolg bei einem anderen Händler gehabt und die komplette Historie bekommen :-)

Dass die Wasserpumpe bis 170.000 schonmal durchgehalten hat scheint eher ein Einzelfall zu sein. Ich stelle mich einfach mal drauf ein, sie in Kürze wechseln zu müssen.

Danke für die Rückmeldung und schön, dass es doch noch mit der Historie geklappt hat.

Hallo A3 Leutz

Audi hatte bei meinem A3 8p 2.0 FSI Baujahr 05/03 den ersten Zahnriemenwechsel bei 180tkm vorgegeben. Ich hatte ihn damals bei bei 153tkm machen lassen ,und es war nichts da zusehen an Verschleiß oder Haarrisse.

Cffb und Cfgb sind bis auf den Turbolader identisch. Agr ist also das selbe, Zahnriemen kannst du ruhig bis 210.000 fahren oder halt bis die Wasserpumpe undicht wird.

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:24

Sitzt beim CFGB das AGR-Ventil nicht IM AGR-Kühler und ist auf der Rückseite des Motors, unterhalb des Turbos, verbaut? So ist mein Wissensstand. Beim CFFB kann man das AGR-Ventil ja separat tauschen und das relativ easy.

Cffb = agr+Kühler=Einheit hinterm Motorblock unterm turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen