ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ccc auf cic umrüsten

ccc auf cic umrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:39

Was brauch man alles dafür

Ich möchte eigentlich nur diese neuere Optik wie geht das?

Oder direkt dieses Apple CarPlay ich Checks nicht

Ähnliche Themen
22 Antworten

Neuer i-Drive Controller,neuer Rechner, neuer Bildschirm, neue Kabel. Alles in allem ungefähr +-1000€ plus die Codierung und der Einbau, sofern nicht selbst machbar.

Da würde ich überlegen, einfach nen Android Bildschirm reinklatschen. Ab 300€ und alles an Bord was man braucht.

Hol dir ein Mr12Volt und alles ist gut, diese Android Bildschirme sind Müll.

dieses Mr12Volt ist auch nicht viel besser als so ein Androiddisplay soweit ich das sehe.Schlechte Audioqualität und Inputlags.Der Umbau ist auch nicht ohne weil man dazu fast genausoviel aus und umbauen muß als wenn man das komplette Navi tauscht.

https://youtu.be/mBttAW5qnHI

Preis liegt bei 429$.Inklusive Einfuhr usw. liegt man da also bei ca. 500€ und man hat ein Chinateil in seinem Auto das da eigentlich nicht reingehört.

Stehe vor der gleichen Wahl,aber ich habe mich fix dazu entschieden vom alten Business CCC Navi auf das neuere CIC Professional aufzurüsten.

Die 1000€ sind meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen da man ein gebrauchtes CIC Professional inkl. Bildschirm,Controller und allen Kabeln bereits für unter 500€ bekommt.Dazu kommt noch die Blende für die Mittelkonsole und optional noch die Combox.So oder so maximal 700€.Klar Codieren und Einbau kommt da noch obendrauf,sofern man das nicht selbst machen kann.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:26

Habe jetzt für 350€ ein cic Display und cic navi Rechner angeboten bekommen

Ist das okay

Oder für 500€ das Apple CarPlay?

@leonard330 Du solltest Dir eventuell erstmal klar werden was Du damit erreichen willst.Geht es Dir nur um die neuere Optik oder um die Funktionen die Du haben möchtest?

Außerdem mußt Du aufpassen was Du Dir gebraucht kaufst,selbst der CIC Controller kostet gebraucht um die 100€ einzeln wenn der bei Deinem Set fehlt dann ist der Preis schon nichtmehr so geil.Brich das nicht übers Knie und informiere Dich erstmal was Du brauchst und was Du haben willst.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:35

Was bietet denn dieses cic System? Ist das so krass wie jeder sagt

Was kann das denn

Mein ccc System ist langweilig

das CIC ist alles andere als krass und kann auch nicht "viel" mehr als das alte ccc.Die Bildschirmoberfläche ist etwas moderner gestaltet und es ist von der Bedienung her etwas flüssiger weil es eine eingebaute Festplatte hat.Die Grundfunktionen sind kaum anders als beim alten CCC.Was jetzt auch nicht allzusehr verwundert weil das CIC kam 2 Jahre nach dem CCC raus.

Die genauen Details kannst Du Dir aber auch leicht selbst zusammen googeln.

Ich habe auch das alte CCC drin und ich finde es auch nicht so schlecht. Klar, es ist etwas langsamer, aber für das Alter ist es top. Sogar navigieren ist noch sehr gut möglich. In Italien habe ich noch alles gefunden, trotz Karten von 2018. Was ist denn am CIC so viel besser. Kann man mit einem nachgerüsteten CIC überhaupt den Concierge Dienst nutzen? Das frage ich mich schon lange.

@sniffthetears ich habe auch noch das alte ccc business drin und einer der gründe warum ich aufrüsten möchte ist das ich beim cic professional noch zugriff auf das aktuelle kartenmaterial habe.ich lege null wert auf den ganzen apple carplay,oder android ramsch xD zumindest muss ich das nicht während der fahrt im auto haben.möchte nicht wissen wie oft es inoffiziell im straßenverkehr rummst nur weil sich die leute von diesem ganzen zeug während der fahrt ablenken lassen.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 15. Januar 2024 um 01:43:17 Uhr:

@sniffthetears ich habe auch noch das alte ccc business drin und einer der gründe warum ich aufrüsten möchte ist das ich beim cic professional noch zugriff auf das aktuelle kartenmaterial habe.ich lege null wert auf den ganzen apple carplay,oder android ramsch xD zumindest muss ich das nicht während der fahrt im auto haben.möchte nicht wissen wie oft es inoffiziell im straßenverkehr rummst nur weil sich die leute von diesem ganzen zeug während der fahrt ablenken lassen.

Ja, aber ich kann dir garantieren, dass du vielleicht 3-4 Jahre damit gewinnst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch für das CIC keinen Support mehr gibt. Das CIC ist schließlich nicht viel neuer als das CCC.

 

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 14. Januar 2024 um 19:38:18 Uhr:

dieses Mr12Volt ist auch nicht viel besser als so ein Androiddisplay soweit ich das sehe.Schlechte Audioqualität und Inputlags.Der Umbau ist auch nicht ohne weil man dazu fast genausoviel aus und umbauen muß als wenn man das komplette Navi tauscht.

.......

Ziemlicher Unsinn was du da behauptest, die Audioqualität mit Mr12Volt ist dank MOST Ausgang um Welten besser als bei den Android Geräten mit AUX Ausgang, das ist wirklich deutlich hörbar.

Carplay ist genau aus dem Grund erlaubt, weil da eben nicht rumgefummelt werden muss während der Fahrt, läuft alles sehr reibungslos via Sprachsteuerung direkt über das Mikro im Dachhimmel.

Ausserdem hat man direkt immer ein aktuelles Navi via Google Maps oder Apple Karten.

Das Gerät ist jeden Cent wert, die CCC Version kostet aktuell 399€ inkl. Versand aus der EU, also kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer. Der Einbau ist gerade beim CCC relativ einfach, da hier wesentlich mehr Platz als beim CIC ist.

Wenn du ein iPhone hast, steht die Verbindung schon während dem Einsteigen, bei einem Android Phone ist es allerdings nicht so komfortabel, aber das ist bei allen Android Carplay Geräten so, da am besten per Kabel verbinden.

@sniffthetears als Unsinn würde ich es nicht bezeichen,Du hast Dir das Video zum Mr12Volt Einbau das ich verlinkt habe scheinbar nicht angesehen oder?Dort erkennt man aus erster Hand wie "einfach" der Einbau" ist.Dazu kommt das der Mann der es einbaut selbst sagt das die Audioqualität bescheiden ist und beschreibt auch die Inputlags.Gleiches findet man auch in den Kommentaren wieder.Tut mir leid ich kann nur von dem ausgehen was ich im I-net dazu gefunden habe und das reicht für mich um zu sagen nein Danke.

Ich habs mir angesehen, aber der Unsinn fängt schon bei einer Einbauzeit von 4-6h an. Ich hab meins in knapp 1.5h verbaut, inkl. Adapterkabel verlegen auf das original verbaute Mikrofon im Dach und gefluche mit den Kabeln beim Einbau des CIC Rechners. Da verlass ich mich lieber auf meine eigene Erfahrung als auf Youtube Videos.

Ich habe die Soundqualität zwischen AUX und MOST direkt verglichen und das sind Welten. Von einer Verzögerung bei der Bedienung bzw. dem Anzeigen im Apple Carplay kann ich nichts festellen, weder über BT noch Kabelverbindung.

Der schlechte Sound hat ja nicht nur mit dem Modul sondern auch der verbauten Soundanlage zutun. Du kannst ja nicht erwarten, dass durch hinzufügen einer neuen Quelle der Sound sich verbessert. Wie gesagt ich hab die beiden Eingänge 1:1 verglichen und konnte es hören.

Es gibt so Werkstätten, die das machen… CCC auf CIC umrüsten oder CIC nachrüsten wenn nichts vorhanden ist. Kostet 1.300€ ca. und denke, dass das sinnvoller ist als CarPlay nachrüsten wegen Wertstabilität… einen BMW mit originalem CIC Professional Navi verkauft sich besser als ein nachgerüstetes China CarPlay Navi

Deine Antwort
Ähnliche Themen