ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR125R JC50, was kann der Motor?

CBR125R JC50, was kann der Motor?

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:57

Hallo,

ich habe mir das o.g. Maschinchen aus Bj. 2011 mit 14Tkm zugelegt. Fährt sich eigentlich echt klasse, für eine 125er.

Ich habe aber das Gefühl, der Motor könnte mehr als die 10kW, obwohl er nicht auf 80km/h gedrosselt ist. Ist aus diesem Motor noch etwas mehr herauszuholen, ohne umfangreiche Eingriffe? Was ich meine ist, ob dieser werksseitig irgendwie abgeregelt oder begrenzt ist. Ich habe schon gehört; dass "offen" bis 160km/h möglich sein sollen. Ich habe den großen Klasse A und möchte die CBR wenn möglich mal als Motorrad anmelden. Dazu muss Sie aber mehr als 11kW vom TÜV abgenommen und dann eingetragen bekommen.

Kennt sich dazu jemand aus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

13,4ps viertakter...

Da bekommst du nichtmal die 11kw/15ps raus, ohne richtig viel zu verändern!

160km/h sind tachomärchen... Zum vergleich, die gute alte aprillia rs125, die 2takter schafft offen mit glaub 32ps diese Geschwindigkeit!

Du hast den offenen schein? Da kauf die cbr250 oder cbr300...

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:41

Nunja, die 125er ist halt schön klein und leicht, deshalb fiel die Wahl darauf.

Bei den "Tachomärchen" sage ich immer nur:

Da ja bekanntlich alle Tachos daneben liegen und ca. 10% mehr anzeigen, stimmt es im direkten Vergleich ja wieder......

Ich dachte halt, dass dieser Motor auf die max. 11kW für den A1 gedrückt wurde und noch etwas Reserven hat, die man mit relativ einfachen Mitteln mobilisieren kann.

Dein motor hat keine 11kw.

Und da er seit jahren diese leistung hat, wurde da nicht viel gedrückt.

Für tuning allein auf 11kw kannst du schon ne 250er...

am 26. August 2019 um 0:44

Das sind keine Tachomärchen die Cbr schafft mit 13,xxPs bis zu 152km/h und dann ist noch luft nach oben viel Tuning Möglichkeiten gibt es nicht da der Motor aber baugleich mit der cbr 150 ist kannst du den Zylinder nehmen oder den von der 250er ist im grundaufbau der identische Motor

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. November 2018 um 18:18:46 Uhr:

13,4ps viertakter...

Da bekommst du nichtmal die 11kw/15ps raus, ohne richtig viel zu verändern!

160km/h sind tachomärchen... Zum vergleich, die gute alte aprillia rs125, die 2takter schafft offen mit glaub 32ps diese Geschwindigkeit!

Du hast den offenen schein? Da kauf die cbr250 oder cbr300...

am 26. August 2019 um 7:22

Okay, Du baust also quasi einen neuen Motor mit 250 Kubik.... und das ganze läuft bei Dir dann unter "nicht richtig viel zu verändern".

Du scheinst eine andere Sichtweise auf die Dinge zu haben als der Papst und ich. Okay, wenn Du zusätzlich zu dem 250er Zylinder (natürlich mit anderem Vergaser, der kleine reicht dann nicht mehr) noch zusäzlich ein anderes Getriebe bauen läßt und auf dem Gepäckträger eine Flugzeugturbine festschraubst sind vermutlich sogar noch mehr als 160 kmh drin. Und dann ZACK rein in die Kontrolle, da freut sich die Polizei wenn sie was findet.

Die CBR250 War neu sogar billiger als die CBR125. Jedenfalls 2013. Was soll da eion umbau bringen?

Die 250 schafft so ca. 150 mit 26 PS bei ca 20 kg mehr gewicht.

Wie soll dioe 125 dann auf 160 kommen? :D

Klippe runter?!

am 26. August 2019 um 21:45

Die 125 schafft auf der geraden 152km/h gibt es genügend videos. Mit einem Umbau auf die 250 schafft man auch nicht wirklich mehr als 160km/h weil das getriebe und der rest des Motors identisch ist. Rein Theoretisch kann man die CBR 125 auf eine 150er oder 250er umbauen ohne viel aufwand weil alle 3 auf dem selben Motorrad basieren die 250er hat nur einen Rohr Rahmen der aber die selben verschraubungspunkte hat wie der von der 125er und der 150er. Natürlich müsste man so dinge wie Benzinpumpe auf die 150er oder 250er umrüsten aber am Motor muss nicht viel gemacht werden...

 

 

Zitat:

@Builder62 schrieb am 26. August 2019 um 13:05:34 Uhr:

Die CBR250 War neu sogar billiger als die CBR125. Jedenfalls 2013. Was soll da eion umbau bringen?

Die 250 schafft so ca. 150 mit 26 PS bei ca 20 kg mehr gewicht.

Wie soll dioe 125 dann auf 160 kommen? :D

am 26. August 2019 um 21:46

Die 125 schafft auf der geraden 152km/h gibt es genügend videos. Mit einem Umbau auf die 250 schafft man auch nicht wirklich mehr als 160km/h weil das getriebe und der rest des Motors identisch ist. Rein Theoretisch kann man die CBR 125 auf eine 150er oder 250er umbauen ohne viel aufwand weil alle 3 auf dem selben Motorrad basieren die 250er hat nur einen Rohr Rahmen der aber die selben verschraubungspunkte hat wie der von der 125er und der 150er. Natürlich müsste man so dinge wie Benzinpumpe auf die 150er oder 250er umrüsten aber am Motor muss nicht viel gemacht werden...

 

 

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 26. August 2019 um 09:22:31 Uhr:

Okay, Du baust also quasi einen neuen Motor mit 250 Kubik.... und das ganze läuft bei Dir dann unter "nicht richtig viel zu verändern".

Du scheinst eine andere Sichtweise auf die Dinge zu haben als der Papst und ich. Okay, wenn Du zusätzlich zu dem 250er Zylinder (natürlich mit anderem Vergaser, der kleine reicht dann nicht mehr) noch zusäzlich ein anderes Getriebe bauen läßt und auf dem Gepäckträger eine Flugzeugturbine festschraubst sind vermutlich sogar noch mehr als 160 kmh drin. Und dann ZACK rein in die Kontrolle, da freut sich die Polizei wenn sie was findet.

Zitat:

@Guenter_Eckmeier08 schrieb am 26. August 2019 um 23:46:55 Uhr:

 

Die 125 schafft auf der geraden 152km/h gibt es genügend videos. Mit einem Umbau auf die 250 schafft man auch nicht wirklich mehr als 160km/h weil das getriebe und der rest des Motors identisch ist. Rein Theoretisch kann man die CBR 125 auf eine 150er oder 250er umbauen ohne viel aufwand weil alle 3 auf dem selben Motorrad basieren die 250er hat nur einen Rohr Rahmen der aber die selben verschraubungspunkte hat wie der von der 125er und der 150er. Natürlich müsste man so dinge wie Benzinpumpe auf die 150er oder 250er umrüsten aber am Motor muss nicht viel gemacht werden...

Ich kann auch ein video machen bei dem die 125 er 300 läuft. So eine digitalanzeige läßt sich halt einfach manipulieren das ist auch viel billiger als einen neuen Motor ein zu bauen. :P

am 27. August 2019 um 9:41

original geht das schon mal gar nicht. CBR 125 hat Kolben Ø58 mit Ø13 PIN 2 Ventile, die 150/250 ist ein 4 Ventiler, die 250er hat einen Kolben Ø 76 mit Ø16 PIN. Das ging früher auch schon nicht. Die 150er 4 Valve kannst du nur komplett mit KW, Zylinder, Z-Kopf in der 125er umbauen. Die 250er hat rund 26 PS u. läuft ca. 146 Werksangabe. In Thailand geht das natürlich alles auf 250 cm³, da nimmt man auch ein Kolben Ø 67 mit Ø13 PIN, Flex mal nebenbei breitere Ventiltaschen rein und läuft auch, Wie lange das gut geht kann sich jeder selbst Denken. Zum TE, bei deinem Vorhaben geht es mit einem anderen Zylinder, Nockenwelle u. Steuergerät. Tüver kannst ja selbst Fragen ob er dir das Einträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR125R JC50, was kann der Motor?