ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbf 500 abs funktioniert nicht!?

Cbf 500 abs funktioniert nicht!?

Honda CBF 500
Themenstarteram 19. September 2014 um 17:13

Hallo, ich habe vor gut 3 Monaten eine gebrauchte cbf 500 theoretisch mit abs gekauft. Jetzt hatte ich 2 mal die Situation, dass ich stark bremsen musste. Obwohl die Fahrbahn trocken war hat die vorderrad blockiert, sodass es nach rechts weggerutscht ist. Einmal hat das zum Sturz geführt das 2. mal konnte ich den Sturz verhindern, indem ich mich mit den Beinen abgestützt habe.

In solchen Fällen muss das abs doch regeln oder?

Außerdem Kamm es mir so vor, als ob das motorrad generell sehr früh ausgebrochen ist. Da das mein erstes motorrad ist kann ich das schwer einschätzen. Was sagt ihr dazu?

Das motorrad hat einen Hauptstädter und soweit ich weiß gab es den nur in Verbindung mit abs richtig?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Nico

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ein paar Infos mehr zB. Baujahr ,Motorradbezeichnung (in Deinem Fall wohl PC39) wären zur Lösung Deines Problems hilfreich.

Das Hauptständer gleich ABS bedeutet ist modellabhängig. Ich habe eine 2013er CB500F mit ABS , aber ohne Hauptständer.

Um erst einmal zu wissen ob Dein Moped überhaupt ABS hat, genügt eine Sichtprobe.

Foto 1 - ABS

Foto 2 - kein ABS zu erkennen am fehlenden inneren Kranz

Abs1
Abs2

Dazu sollte man einfach wissen, dass eine CBF500 nicht eine CB500F ist!

Zu den Bilder kann man hinzufügen, dass neben dem ABS Kranz im Rad auch noch eine rote Kontrollleuchte im Tacho vorhanden sein muss. Diese leuchtet und geht wenn du einmalig 6km/h gefahren bist aus.

Schau erstmal nach dem Vorderrad. Bist du nicht sicher, mach ein Foto. Wir sagen es dir dann...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dazu sollte man einfach wissen, dass eine CBF500 nicht eine CB500F ist!

Schon klar. War nur zum veranschaulichen das Hauptständer nicht gleich ABS oder andersrum bedeutet.;)

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:15

Also es gibt keinen Kranz. Ich habe die Leuchte sie leuchtet bei Betätigung der Zündung und geht dann sofort aus. Laut fahrzeugschein heißt das Modell "cbf 500 a" steht das a nicht für abs? Laut der Fin heißt das Modell aber CBF 500 4 ED also kein a. Tja ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Ich habe das Motorrad vor allem wegen dem abs gekauft, das war das wichtigste Kriterium. Ich habe es privat gekauft und der Verkäufer hat es ausdrücklich als Motorrad mit abs beschrieben. Was würdet ihr jetzt machen? Kann ich den Verkäufer festnageln und das Motorrad praktisch wieder zurück geben?

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:20

Hier noch ein Bild der Vorderrad bremse. Kein Abs oder?

Volltreffer. KEIN ABS.

Die frage ist, wie lang der kauf her ist und ob ABS im kaufvertrag steht. Hast du durch deune stürze schäden hinterlassen.... Tippe mal eher du wirst das schwer dzrchsetzen können.

Themenstarteram 20. September 2014 um 6:12

Im Kaufvertrag wie im fahrzeugschein steht cbf 500 A. Die große Frage ist, ob das nicht impliziert, dass das Motorrad abs hat. Der Kauf ist ca 4 Monate her. Und ja es hat Schäden davon getragen :(

Themenstarteram 20. September 2014 um 6:13

Nachrüsten kann man abs nicht wirklich oder?

Kannste vergessen. Das ist das erste Modell der CBF500. Sozusagen nur die Modellbezeichnung.

ABS ist ja nun weit mehr als nur die Ringe. Da kannste ne neue Karre kaufen.

Hätte noch ne CBF1000 mit Hauptständer und ABS im Angebot :p Wird den Preis deiner 500ter wohl etwas übersteigen.

Themenstarteram 20. September 2014 um 12:49

Oh man, ich wsrte gerade auf Antwort von ebay kleinanzeigen, wenn der Verkäufer das motorrad dort mit abs beworben hat, wende ich mich an ihn mal sehen was er sagt. Und dann verkaufe ich es, abs ist meiner Meinung nach ein absolutes muss.

Danke für die Hilfe!

Und nein ich kaufe mir dann. Erstmal kein motorrad :D

Na das mit dem ABS ist ja jetzt geklärt. Eine Rückabwicklung wird sicherlich schwer und falls der Verkäufer zustimmt dann nur mit Verlust aufgrund des Sturzschadens.

Aber eines interessiert mich dann doch noch. Wie in aller Welt schafft man es innerhalb von 3 Monaten zweimal so vorne reinzulangen , das dass Vorderrad abschmiert? ABS hin oder her, da musst Du auch an Deinem Fahrstil arbeiten.

Aber viel Glück und unfallfreie Fahrt

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dazu sollte man einfach wissen, dass eine CBF500 nicht eine CB500F ist!

Zu den Bilder kann man hinzufügen, dass neben dem ABS Kranz im Rad auch noch eine rote Kontrollleuchte im Tacho vorhanden sein muss. Diese leuchtet und geht wenn du einmalig 6km/h gefahren bist aus.

Schau erstmal nach dem Vorderrad. Bist du nicht sicher, mach ein Foto. Wir sagen es dir dann...

Ich glaube aber dass die abs leuchte gelb leuchtet.

Bei den CBF Modellen leuchtet die ABS leuchte Rot.

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von tualek

Na das mit dem ABS ist ja jetzt geklärt. Eine Rückabwicklung wird sicherlich schwer und falls der Verkäufer zustimmt dann nur mit Verlust aufgrund des Sturzschadens.

Aber eines interessiert mich dann doch noch. Wie in aller Welt schafft man es innerhalb von 3 Monaten zweimal so vorne reinzulangen , das dass Vorderrad abschmiert? ABS hin oder her, da musst Du auch an Deinem Fahrstil arbeiten.

Aber viel Glück und unfallfreie Fahrt

Gruß

Ich wohne in München und bin eigentlich nur in der Stadt unterwegs. Einmal hat der vor mir an einem Stauende stark gebremst, was ich dann auch machen musste. Und einmal ist jemand direkt vor mir ohne zu schauen aus einer Einfahrt auf meine Spur gefahren.

Beide male konnte ich eigentlich nichts dafür und ich fahre wirklich vorsichtig. Deswegen überlege ich mir das auch nochmal mit dem Motorradfahren, soviel Spaß das auch gemacht hat, aber in der Stadt ist es wirklich sehr gefährlich :(

Hinzukommt, dass ich es einfach so in der Fahrschule gelernt habe. Da hatte ich auch ABS und musste einfach nur voll zugreifen, der Rest wurde dann vom ABS geregelt.

Wobei ich eigentlich auch nicht verstehe, wie das Motorrad so schnell untersteuern kann, beim Fahrshulmotorrad war das nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbf 500 abs funktioniert nicht!?