ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB400 zu wenig Leistung, Richtwert für Kompression?

CB400 zu wenig Leistung, Richtwert für Kompression?

Themenstarteram 11. September 2008 um 22:04

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren habe ich meine CB400 (Bj '79) wieder ausgegraben. Der Motor hat die 42PS Nockenwelle.

Nach Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilter- und Kerzenwechsel sowie einer Vergaserreinigung bin ich jetzt einige hundert Kilometer damit gefahren und stelle fest, dass sie definitiv zu wenig Leistung hat. Die Kerzen sind beide gleichmäßig rehbraun.

Spitzengeschwindigkeit liegt (lt. Tacho) bei etwa 145km/h, GPS sagt etwa 140km/h - das erscheint mir recht wenig. Lt. andere Beiträge müssten es zumindest nach Tacho schon 165km/h sein. 140 hat ja schon die 27PS version eingetragen. Meine Kompresionsprüfung hat bei warmen Motor und voll geöffneten Drosselklappen für beide Zylinder recht genau 7,0 Bar ergeben.

diesen Thread -> Kompression CB400 zum Thema habe ich schon gesehen

Meine Fragen:

- Wenn 7,5 Bar noch i.o. sind, sind es dann 7,0 Bar auch noch?

- Wieviel Bar Kopressionsdruck sollten es denn eigentlich sein?

- Kolbenringe wurden vor ein paar 1000km erst ersetzt - woran kann es noch liegen?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Kolbenringe und Dichtungen erneuert wurden, ist evtl. was falsch gemacht worden.

Der maximale Sollwert der Kompression liegr bei ca 13 bar.

Die Kompression sollte die 10 bar nicht unterschreiten.

Manche Schrauber sagen auch, dass 9 bar noch ok sind.

Unter dem, Motorproblem.

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:59

danke für deine schnelle Antwort,

könnten die beiden Kolbenringe vertauscht und / oder auch verkehrt herum eingebaut worden sein und dadurch diesen niedrige kompressionswerte hervorrufen? (Der obere Verrdichtungsring sollte normalerweise ein rechteckiges Profil und der 2. von oben eine Schräge aufweisen.)

Der Motor ist an sich dicht, Kopfdichtung müsste auch dicht sein (braucht zumindest nicht über gebühr öl)

Gruß Siptec

Könnte sein, kann aber auch an den Ventilsitzen liegen.

Verrust, verschlissen....

Die Ventile hätte man evtl. neu einschleifen müssen.

...tacho,

...und die ventile sind auch eingestellt?

...mhmm, und es könnte natürlich auch sein, dass die k-ringe ihre öffnung auch noch blöderweise genau übereinander haben...

...hast du denn sonst irgenwas komische beobachten können?...also ich denke, wenn du kompression verlierst, dann musst du mindestens noch eine nebenerscheinung bemerken...hoher ölverbrauch, hoher spritverbrauch, blaue wolken aus dem puff...etc...

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:17

also der Motor hat etwa 40tkm, davon 20tkm mit der 42PS Kurbelwelle

- der Spritverbrauch liegt bei 6,5 bis 7 Litern und scheint mir etwas hoch (für die Leistung)

- Blaue Wolken am Auspuff gibts keine

- die Zylinderlaufbahn wurde vor dem Ersetzen der Verdichtungs- und Ölabsteifringe beider Kolben damals nicht gehont

- Die Ventilsitze wurden meines Wissens nach noch nicht nachgeschliffen

- was mir absolut komisch vorkommt, ist dass beide Zylinder zimlich genau den selben wert von 7 Bar anzeigen - das scheint ein systematisches Problem zu sein

- wie prüfe ich, ob die ventile wirklich dicht sind? etwas Benzin in den ausgebauten und umgedrehten Brennraum schütten und dann schauen obs dicht ist? Was schlagt Ihr vor?

 

Prinzipiell würde ich jetzt zuerst das Ventilspeil kontrollieren, dann den Zylinderkopf runter machen und kontrollieren, ob die Ventile noch richtig abdichten. danach die Kontrolle der Einbauweise der Kolbenringe.

Oder was meint ihr?

Gruß siptec

PS: der Kompressionsprüfer sollte korrekte Werte anzeigen, an einem anderen Motor werden passende 10-10,5 Bar angezeigt (Mofa mit etwas höherer Verdichtung ;-) )

Moin,

öhm, wie hast Du die Kompression gemessen? Mit geöffneter Vergaserdrosselklapppe, oder ohne den Gasgriff zu betätigen? Das kann schon mal 2 bar Unterschied ausmachen.

Nur die Kolbenringe zu erneuern kann auch mal in die Hose gehen. Wurde das Kolbenlaufspiel gemessen? Richtige Herangehensweise wäre Übermaßkolben mit Ringen besorgen, Zylinder Hohnen, zusammen bauen und sich an der hohen Kompression >10bar freuen.

...äh, also der verbrauch ist wirklich deutlich zu hoch...

...mit den übermasskolben wäre ich auch vorsichtig...würd ich nur machen, wenn es garnicht anders geht...

...also: dichtigkeit der ventile, bzw des kopfes kannst du durch sogenanntes abdrücken festestellen lassen. wenn dir wolfratshausen nicht zu weit, kann ich dir per pn eine adresse geben...das mich vor ca. 3 wochen bei einem e34 6 zylinder ca. 150 euronen gekostet...der kopf wird auf eine vorrichtung gespannt (dicht) und das ganze kommt dann unter wasser und wird unter druck gesetzt...

...wenn du kompression über die kolben verlierst, dann müsstest du spirt im öl haben....mach einfach mal ne sensorische prüfung...

...die gasstellung und somit die gaserklappenstellung ist vollkommen wurscht beim messen der kompression...im kompressionsfall hast du beide ventile geschlossen...da geht nichts über den ansaugtrakt....

Moin,

Zitat:

die gasstellung und somit die gaserklappenstellung ist vollkommen wurscht beim messen der kompression...im kompressionsfall hast du beide ventile geschlossen...da geht nichts über den ansaugtrakt....

Ach!? Eigene Erfahrung oder nur so ins blaue getippt. Bei all meinen Kompressionsmessungen war das nämlich zufällig genau so, wie ich es beschrieben habe. Und wenn Du Dir mal die Funktion einer Drosselklappe vorstellst, und dann mal über die Begriffe Füllung und komprimieren nachdenkst, kommst Du wahrscheinlich selber drauf, daß da rein physikalisch schon ein Unterschied sein muß, der in der Praxis tatsächlich besteht.

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:53

also:

- die verdichtung wurde bei vollgas messen (ob die Vergaser aber bei den umdrehungen die der anlasser macht bereits 100% öffnen - keine ahnung, eher nicht, der motor ist dabei nicht gelaufen, da der zweite kerzenstecker nicht auf masse lag)

- kolbenlaufspiel wurde nicht gemessen, allerdings sahr der zylinder und die kolben "gut" aus (keine riefen)

- bzgl. shakti: ich sende dir eine pm wg. dichtheit der ventile

- öl riecht nicht nach sprit

- meines wissens macht die gasstellung schon was aus (zumindest beim zweitakter)

-> ich sollte den zylinder mal messen, vielleicht ist das material auch einfach weg

gruß martin

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 22:27

um diesem Thread noch ein happyend zu verschaffen:

nachdem die Kiste jetzt 1,5jahre gemütlich in der garage stand, habe ich mir einen gebrauchten Zylinder mit kolben gekauft und getauscht. (50€)

Die alten kolbenringe hatten im alten zylinder am kolbenringstoß ein spiel von 1,65mm (!) (Verschleißgrenze liegt bei 0,6). Der Zylinder hat wohl einfach zuviel km...

den motor mit dem anderen Zylinder, kolben usw. zusammengebaut und siehe da: zwischen 10 und 11 Bar Kompression. :-)

Perfekt.

Gruß siptec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB400 zu wenig Leistung, Richtwert für Kompression?