ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mein Roller verliert an Leistung nach ein Paar km

Mein Roller verliert an Leistung nach ein Paar km

Honda Bali SJ 50
Themenstarteram 11. November 2014 um 17:34

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem,

mein Roller startet und beschleunigt am Anfang ohne Problem. Nach ca. 2-3 km (hängt von der Kälte ab) Fahrt, wird er plötzlich laut und verliert an Leistung ( Motor geht nicht aus ) und fährt nicht schneller als 30 km/h.

Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:

also der Roller fährt und beschleunigt am Anfang ganz normal 50-55 km/h, nach 2-3 km Fahrt bei 50-55 km/h wird er plötzlich laut und die Geschwindigkeit fällt runter, wenn ich abbremse und wieder Gas gebe beschleunigt der Roller wieder ganz normal bis auf 30 km/h und ab 30 km/h wird der Roller wieder laut und die Geschwindigkeit fällt wieder.

Was ich schon gemacht habe: Vergaser ist sauber und musste nicht gereinigt werden, Benzin und Öl kriegt der Vergaser ohne Probleme, Öl ist genug da, Benzinfilter ist in Ordnung, Zündkerze leider Grau gewesen deswegen habe ich die ausgetauscht, Gemisch ist auf 2 1/2 Umdrehungen eingestellt

( den Roller habe ich vor 1 Monat gekauft und der lief mit dieser Einstellung ganz gut deswegen habe die Einstellung auch so gelassen obwohl die Zündkerze ungesund aussah), da meine Vermutung Überhitzung war, habe ich die Ölpumpe etwas mehr aufgedrecht damit etwas mehr Öl fliest und besser abkühlt, hat aber nicht geholfen.

Ich bin am verzweifeln, bin auf diesen Roller angewiesen und hoffe auf eure Hilfe und bin im voraus dankbar für eure Tipps.

Mein Roller ist:

Honda Bali SJ 50 BJ. 1996

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klingt nach einem defekten Unterdruckhahn, sprich der Roller bekommt nicht genug sprit.

Auch die CDI des Rollers kann defekt sein.

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:38

Also ich hatte den Benzinschlauch von dem Vergaser gelöst und den Roller angemacht, Benzin floss ganz normal. Wie kann ich den CDI prüfen?

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:45

Wird er nicht mit einem defekten CDI nicht sofort anfangen zu spinnen?

Sorry ich kenne mich nicht so gut mit Roller aus, vieles ziehe ich mir aus dem Internet.

Ist es due gleiche Kerze?? Gib mal die genaue Bezeichnung...

Zitat:

@gnggoleg schrieb am 11. November 2014 um 18:34:26 Uhr:

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem,

mein Roller startet und beschleunigt am Anfang ohne Problem. Nach ca. 2-3 km (hängt von der Kälte ab) Fahrt, wird er plötzlich laut und verliert an Leistung ( Motor geht nicht aus ) und fährt nicht schneller als 30 km/h.

Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:

also der Roller fährt und beschleunigt am Anfang ganz normal 50-55 km/h, nach 2-3 km Fahrt bei 50-55 km/h wird er plötzlich laut und die Geschwindigkeit fällt runter, wenn ich abbremse und wieder Gas gebe beschleunigt der Roller wieder ganz normal bis auf 30 km/h und ab 30 km/h wird der Roller wieder laut und die Geschwindigkeit fällt wieder.

Was ich schon gemacht habe: Vergaser ist sauber und musste nicht gereinigt werden, Benzin und Öl kriegt der Vergaser ohne Probleme, Öl ist genug da, Benzinfilter ist in Ordnung, Zündkerze leider Grau gewesen deswegen habe ich die ausgetauscht, Gemisch ist auf 2 1/2 Umdrehungen eingestellt

( den Roller habe ich vor 1 Monat gekauft und der lief mit dieser Einstellung ganz gut deswegen habe die Einstellung auch so gelassen obwohl die Zündkerze ungesund aussah), da meine Vermutung Überhitzung war, habe ich die Ölpumpe etwas mehr aufgedrecht damit etwas mehr Öl fliest und besser abkühlt, hat aber nicht geholfen.

Ich bin am verzweifeln, bin auf diesen Roller angewiesen und hoffe auf eure Hilfe und bin im voraus dankbar für eure Tipps.

Mein Roller ist:

Honda Bali SJ 50 BJ. 1996

Das deutet auf einen Kolbenklemmer hin. (" Motor wird laut...")

Motor aufmachen und Zylinder und Kolben erneuern.

Fehler an der CDI kann Temperaturabhängig sein.

CDI lässt sich nicht prüfen. Man kann nur eine andere probieren wenn man jemanden kennt der selbigen Roller fährt.

Kolbenklemmer schließe ich aus, denn der Ölfluss wurde ja erhöht.

Graues Kerzenbild klingt auch nicht nach übermäßig thermischer Belastung.

Oft wird das dumpfe Geräusch welches durch die pure Ansaugung ensteht als lauter werdendes Geräusch vernommen.

Zündspule könnte auch eine Ursache sein, vielleicht funkts ja fröhlich am Rahmen.

Desweiteren sind gerade die 2 Takter Hochempfindlich wenn sie Nebenluft saugen.

Der Roller ist über 22 Jahre alt und hat einen 2-Takt Motor. Die Lebensdauer eines 2-Taktmotors beträgt je nach Fahrweise ca. 20.000 km.

Da der Themenstarter keine Angaben zum km Stand, Pflege-Zustand und Zahl der VB gemacht hat, kann man nur nach dem Alter des Rollers gehen und damit hat der Motor wohl seinen Exitus gefunden. (Kolben, Pleuel oder Kurbelwellenhauptlager)

Was ist mit dem "lauter" werdenden Motor gemeint? Ist es ein mechanisches Geräusch oder ein Ansauggeräusch ?

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:18

Zitat:

@malachitmetallic schrieb am 12. November 2014 um 08:25:33 Uhr:

Der Roller ist über 22 Jahre alt und hat einen 2-Takt Motor. Die Lebensdauer eines 2-Taktmotors beträgt je nach Fahrweise ca. 20.000 km.

Da der Themenstarter keine Angaben zum km Stand, Pflege-Zustand und Zahl der VB gemacht hat, kann man nur nach dem Alter des Rollers gehen und damit hat der Motor wohl seinen Exitus gefunden. (Kolben, Pleuel oder Kurbelwellenhauptlager)

Was ist mit dem "lauter" werdenden Motor gemeint? Ist es ein mechanisches Geräusch oder ein Ansauggeräusch ?

Erst stumm und danach ich kann das schlecht beschreiben eher mechanisches Geräusch. Ich habe noch vergessen zu sagen, dass er auch beim fahren manchmal quitscht.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:21

Der ist BJ. 96 also erst 18 Jahre und nicht über 22 :) theoretisch gesehen 2 Jahre muss er noch fahren.

Sorry, da war mein Kopf noch nicht klar!!! Natürlich sind es nur 18 Jahre.

 

Nach deiner jetzigen Beschreibung (quietscht manchmal...) klingt es doch nicht nach Motorschaden, sondern Problemen mit der Variomatic/Kupplung.

1.) Im Wandler sind kleine Fliehgewicht, die sind verschlissen oder unrund geworden, oder die Wandlerscheiben selber sind verschlissen.

2.) Der Antriebsriemen ist verschlissen oder defekt.

3.) Die Kupplung ist verschlissen oder defekt.

Um das Ratespiel zu beenden, brauchen wir von dir mehr Feedback, evtl. auch mal ein Bild...

 

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:52

Der Antriebsriemen ist in Ordnung und was die Kupplung angeht, habe ich die scheiss Schraube nicht geschafft aufzudrehen. Kannst du mir bitte erklären wie ich die Schraube am besten lösen kann? Bilder kann ich hoch laden wenn ich die Schraube lösen kann.

Die Schraube kannst du entweder mit einem Schlagschrauber oder einem Kolbenblockierwekzeug lösen.

Obwohl letzteres die eher unschöne Variante ist.

Lösungsansätze kann man allerdings nur erbringrn indem man das Problem einkreist.

Um den Wechsel des ein oder anderen teils kommst du wohl nicht herum.

Und Teile auf Verdacht tauschen muss ja auch nicht sein.

Mein Bruder hatte mal ne Funkentstörte Kerze verbaut. Kalt lief die Kiste, sobald er warm wurde, konnte er schieben. Passt aber leider nicht zu den Geräuschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mein Roller verliert an Leistung nach ein Paar km