ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne mit manueller Schaltung

Cayenne mit manueller Schaltung

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:46

Hallo zusammen,

wäre dankbar für ein paar Meinungen zu einem Porsche Cayenne mit 290 PS. Ein solcher wurde mir gestern angeboten, sieht wirklich total klasse aus, super Ausstattung ... Der einzige "Haken" an dem SUV ist sein manuelles Schaltgetriebe. Ich war eigentlich immer auf Tiptronic eingestellt. Mit der Handschaltung kann ich mich noch nicht recht anfreunden - fahr ihn allerdings erst morgen Probe. Hab bis jetzt nen A6 mit Multitronic gefahren (allerdings nix als Ärger... 2 Getriebeschäden) trotzdem einfach ein angenehmes Fahren mit der Automatik.

Was meint Ihr? Was spricht (wenn überhaupt) für die Handschaltung die es ja als einzigen SUV bei Porsche gibt... Sportlicher dürfte ja die Handschaltung sein...

Bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 13:26

SUVs werden kaum als Schalter bestellt, auch Cayennes nicht.

Vom Charakter her ist ein SUV ein Cruiser und Reisebegleiter. Da gibts nix komfortableres und entspannenderes wie ne Automatik. Auch wenn man seinem SUV mal Dampf unterm Hintern macht, zu 95% lässt man es gemütlich angehen oder ist zum gemütlichen Fahren gezwungen.

Ohne dir das Angebot madig machen zu wollen, ich würde nie ne manuelle Schaltung in so einer Fahrzeugkategorie wählen.

Sicherlich ist der Cayenne das sportlichste SUV, aber 1. ist es nur der 290 PS V6 und zweitens wird selbst in Rennwagen nur noch am Lenkrad geschaltet, wenn aktiv geschaltet wird. Es ist einfach wesentlich sicherer, beide Hände am Lenkrad zu haben, vor allem wenn man es mal krachen lässt. Am ehesten Sinn macht ne Gandschaltung noch im Cayenne GTS, weil er konzeptbedingt tief und sportlich ausgelegt ist und man ihn auch mal auf der Rennstrecke fahren kann und es vielleicht ein bisschen puristischer haben will (ähnlich wie beim GT3). Aber selbst die GTS werden in der Mehrheit mit Tiptronic geordert, persönlich gibts für mich eigentlich keine Argumentation mehr für einen manuelle Schaltung, eigentlich auch bei Sportwagen nicht mehr. Die Automatik-Getriebe sind mittlerweile so gut, dass die unter realistischen Bedingungen kein Handschalter in der Beschleunigung und beim Gangwechsel schlagen wird und mit den DOKU-Getrieben am Horizont sowieso. Nur haben halt manche noch Spass am kuppeln und Gänge reinhauen und mögen sich halt von der guten, alten Zeit nicht trennen. Sowas macht aber nur Sinn bei einer sehr fahraktiven Gangart und dem passenden Auto, aber das kannst du mit dem V6 ja eh kaum.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. April 2008 um 13:26

SUVs werden kaum als Schalter bestellt, auch Cayennes nicht.

Vom Charakter her ist ein SUV ein Cruiser und Reisebegleiter. Da gibts nix komfortableres und entspannenderes wie ne Automatik. Auch wenn man seinem SUV mal Dampf unterm Hintern macht, zu 95% lässt man es gemütlich angehen oder ist zum gemütlichen Fahren gezwungen.

Ohne dir das Angebot madig machen zu wollen, ich würde nie ne manuelle Schaltung in so einer Fahrzeugkategorie wählen.

Sicherlich ist der Cayenne das sportlichste SUV, aber 1. ist es nur der 290 PS V6 und zweitens wird selbst in Rennwagen nur noch am Lenkrad geschaltet, wenn aktiv geschaltet wird. Es ist einfach wesentlich sicherer, beide Hände am Lenkrad zu haben, vor allem wenn man es mal krachen lässt. Am ehesten Sinn macht ne Gandschaltung noch im Cayenne GTS, weil er konzeptbedingt tief und sportlich ausgelegt ist und man ihn auch mal auf der Rennstrecke fahren kann und es vielleicht ein bisschen puristischer haben will (ähnlich wie beim GT3). Aber selbst die GTS werden in der Mehrheit mit Tiptronic geordert, persönlich gibts für mich eigentlich keine Argumentation mehr für einen manuelle Schaltung, eigentlich auch bei Sportwagen nicht mehr. Die Automatik-Getriebe sind mittlerweile so gut, dass die unter realistischen Bedingungen kein Handschalter in der Beschleunigung und beim Gangwechsel schlagen wird und mit den DOKU-Getrieben am Horizont sowieso. Nur haben halt manche noch Spass am kuppeln und Gänge reinhauen und mögen sich halt von der guten, alten Zeit nicht trennen. Sowas macht aber nur Sinn bei einer sehr fahraktiven Gangart und dem passenden Auto, aber das kannst du mit dem V6 ja eh kaum.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

SUVs werden kaum mit Automatik bestellt, auch Cayennes nicht.

hast es grad andersrum gemeint, ein dicker suv/sav mit schalter ist ein no go

am 14. April 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

SUVs werden kaum mit Automatik bestellt, auch Cayennes nicht.

hast es grad andersrum gemeint, ein dicker suv/sav mit schalter ist ein no go

lol, danke für den Tip, habs gerade verbessert :)

am 14. April 2008 um 17:05

Ich kann catchmyshadow nur zustimmen, ich könnte (und möchte) mir den Cayenne nicht ohne Tiptronic vorstellen.

Aber zu guter Letzt wird's dein Wagen, dir muss er gefallen. Auf jeden Fall viel Freude bei der Probefahrt!

moin spike77,

kann meinen vorrednern nur recht geben. bin den V6 auch probe gefahren aber mit tiptronic und der hat mir auch gefallen(hab aber jetzt einen q7 bestellt). nur ohne automatik möchte ich keinen suv mehr fahren müssen, selbst meine frau(ehemaliger automatikgegner) wollte unbedingt wieder automatik wiederhaben. ein freund von mir hat sich zwar den GTS als schalter geholt , ist für mich aber nichts. zum spielen gibt es ja die schaltwippen in meinem neuen!!!!

viel spaß beim probefahren!!!

gruß borstel

am 14. April 2008 um 21:21

Sehs positiv:

Ein kleiner V6 agiert in dem schweren Wagen mit der AUtomatik vllt. nicht immer so souverän wie man es gerne hätte,

es schaltet unnötig oft hin- und her.

Das fällt beim Schalter weg!

am 15. April 2008 um 8:16

Reine Gewöhnungssache. Ich bin jahrelang nur Automatik gefahren, wollte nie wieder handschalten. Jetzt haben beide Autos wieder Handschaltung und ich vermisse die Automatik kein Stück. Ob Schalten oder Schaltenlassen - nach ein paar Hundert Kilometern denkt man da nicht mehr drüber nach.

Evtl. ist ja bei so einem Schiff wie dem Cayenne auch noch ein ökonomischer und dynamischer Vorteil beim Schalter zu verbuchen.

Teppo

ich denke es ist der kpl. falsche Motor für diesen SUV, somit stellt sich die Frage der Schaltung erst gar nicht. Wiederverkauf, Zulassungszahlen nicht gerade berauschend...kein Export später, da nur V8 aufwärts u.s.w.

 

G.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Reine Gewöhnungssache. Ich bin jahrelang nur Automatik gefahren, wollte nie wieder handschalten. Jetzt haben beide Autos wieder Handschaltung und ich vermisse die Automatik kein Stück. Ob Schalten oder Schaltenlassen - nach ein paar Hundert Kilometern denkt man da nicht mehr drüber nach.

Ich seh's genau anders herum. Das sind meine ersten Autos mit moderner Automatik und möchte sie nicht mehr missen. Gänge wechseln kann ich bei Bedarf doch mit einem Flip am Lenkrad.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:53

Also, kleiner Zwischenstand. Bin heute den Cayenne mit Schaltung Probegefahren. Hat total Spass gemacht. Also momentan denke ich könnte ich mich an die Schaltung gewöhnen. Hab halt auch vor das Auto länger zu fahren und wenn ich an meine Erfahrungen mit meinem jetztiges (bald Ex-)Audi mit Multitronic denke, der lief bis 100.000 wie ein Glöckchen - danach von einem Automatikgetriebeschaden zum nächsten. Das könnt ich ja dann beim Porsche mit Handschaltung schonmal ausschließen.... Ist aber trotzdem eine seeeehr schwierige Entscheidung.

am 15. April 2008 um 19:00

Hallo, ich denke, dass die Schaltung dem V6 sehr gut tut. Man benötigt nicht immer die max. Leistung nur weil man mal ein bisschen mehr aufs Gas steigt, der Automat schaltet aber immer gleich 1-2 Gänge runter und wirkt vor allem beim drehmomentschwachen Motor oft hektisch, bzw. führt für mich nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge durch.

Zur Frage insgesamt ja/nein Schalter beim SUV:

Wer von euch ist schon mal nen großvolumigen V8 mit Schatgetriebe gefahren? Da fängt der Spass erst an!

Du wirst die richtige Entscheidung treffen,

Gruß

ambitious

Wenn sonst bei dem Auto alles stimmt, incl. Preis, kannst du doch die manuelle Schaltung sicher tolerieren, bzw. ihr lt. deinem Fahrbericht sogar was Positives abgewinnen.

Kaufen!:)

grüße

ich weiß ja nicht ob der V6 von privat ist, oder aus einem PZ. aber wenn er aus einem PZ kommt würde ich versuchen ihn auch mal als automatik zu fahren. ansonsten eine nacht drüber schlafen und dann kaufen!!!!!! und viel spaß damit!!!

borstel

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:48

Ihr gebt mir Mut ;-)

Ne aber im Ernst. Ist von einem Porschezentrum, hat PNC Navi DVD, Primacy-Vergl., 21 Zoll Porsche Sportfelgen, Multifunktionslenkrad, 12 Wege-Ledersportsitze, Radhausverbreiterung, Park-Assistent vorne und hinten - leider kein Bose, kein Schiebedach und kein Xenon. Preis 52000,-- Eur. Baujahr Ende 2007 mit 15.000 km. Naja Schnäppchen wird man bei Porsche nie machen, aber ich denke der Preis ist ok. Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne mit manueller Schaltung