ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel

Cayenne Diesel

Porsche
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:28

Ich habe eine Frage

Was ist eigentlich an Cayenne Diesel - Porsche ? Motor bestimmt nicht, Getriebe und Fahrwerk auch nicht...

Die Bremsen vielleicht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Ich habe eine Frage

Was ist eigentlich an Cayenne Diesel - Porsche ? Motor bestimmt nicht, Getriebe und Fahrwerk auch nicht...

Die Bremsen vielleicht ?

Da ich vermute zu wissen, worauf Du hinaus willst, nur eine kurze Anmerkung: Der Cayenne ist ein Porsche, ein waschechter Porsche. Der Touareg war und ist eine Porsche Entwicklung im Auftrag von VW. Der Vorteil für Porsche dabei: Man nutzt die Synergien mit VW, vor allem bei den Teilen, die man nicht sehen kann, wie z.B. Steuergeräte und andere Bauteile.

Auch wenn der Diesel Motor des Cayenne nicht von Porsche stammt, so wurde dieser für Porsche adaptiert und modifiziert. Die Motorsoftware sowieso. Das Getriebe stammt weder von Porsche noch von VW, es stammt vom japanischen Hersteller Aisin. *LOL*

Nichts für ungut aber solche Fragen sind einfach für den Müll.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich meine der Motor kommt definitiv von VW/Audi, Touraeg ist mir so im Kopf, bin aber nicht sicher.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:17

aber der V8 im vorgängermodel ist von Porsche ? Oder ?

Im zukunft wird es auch keine eigene Porsche motoren/autos geben, ist ja nach dem insolvenz 100% VW eigentum

schade das noch ein hersteller verschwunden ist(wie saab, rover, maserati,RR ...etc)

Moin,

wenn Porsche nicht den Cayenne mit dieser "Nur- VW/Audi-Technik" bzw. den "Nur- VW/Audi-Motoren" eingeführt hätte, würde es auch nicht mehr den einzig echten (wahren) Porsche mehr geben, denn mit nur diesem Modell hätte der Konzern definitiv nicht! überleben können. Im übrigen kann man auch als genügsamer Mensch mit dem Audi V8 TDI leben ;)

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Im zukunft wird es auch keine eigene Porsche motoren/autos geben, ist ja nach dem insolvenz 100% VW eigentum

Wenn ich son Quatsch lese (abgesehen von Im zukunft und dem insolvenz), werde ich immer ganz hibbelig. Meinst du, Porsche verkauft seine Motorenwerke an Skoda? Porsche wird auch weiterhin ganz hervorragende Maschinen bauen. Garantiert.

Porsche ist also insolvent... Das ist Rufschädigung. Zum Glück interessiert sich niemand für solche Kommentare. Und was hast du da eigentlich für ein Bild als Avatar? Ist ja lächerlich... :rolleyes:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Im zukunft wird es auch keine eigene Porsche motoren/autos geben, ist ja nach dem insolvenz 100% VW eigentum

Wenn ich son Quatsch lese (abgesehen von Im zukunft und dem insolvenz), werde ich immer ganz hibbelig. Meinst du, Porsche verkauft seine Motorenwerke an Skoda? Porsche wird auch weiterhin ganz hervorragende Maschinen bauen. Garantiert.

Was hast du da eigentlich für ein Bild als Avatar? Ist ja lächerlich... :rolleyes:

Andreas

da gebe ich dir vollkommen recht:

es ist erschütternd, diese rudimentäre schreibsprache des TE....

und im übrigen ist porsche nicht insolvent - aber ich denke nicht, dass er das verstehen wird ?!

schon komisch, wer alles porsche fährt / gerne fahren würde....

Zitat:

Original geschrieben von dr.wilson

 

da gebe ich dir vollkommen recht:

es ist erschütternd, diese rudimentäre schreibsprache des TE....

und im übrigen ist porsche nicht insolvent - aber ich denke nicht, dass er das verstehen wird ?!

schon komisch, wer alles porsche fährt / gerne fahren würde....

Danke. Genau so ist es. Und das mit der Insolvenz habe ich auch gerade hinzugefügt. ;)

Andreas

am 25. Dezember 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

aber der V8 im vorgängermodel ist von Porsche ? Oder ?

Im zukunft wird es auch keine eigene Porsche motoren/autos geben, ist ja nach dem insolvenz 100% VW eigentum

schade das noch ein hersteller verschwunden ist(wie saab, rover, maserati,RR ...etc)

Soviel Schrott, in so wenigen Zeilen Text.. beeindruckend

Eine sehr effiziente Art sich lächerlich zu machen...

Es sei denn es ist eine gewollte Stichelei...dann: Punktlandung !!:cool::o

Habt ihr den Thread gelesen wo Mr. Rotlicht(niki)auch davon Ahnung haben will? Also Milieu usw...

Könntet Ihr bitte auf die eigentliche Frage eingehen und Euch die restlichen Dinge denken?

Danke, Markus.

am 26. Dezember 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Könntet Ihr bitte auf die eigentliche Frage eingehen und Euch die restlichen Dinge denken?

Danke, Markus.

und ich dachte, der Thread ist Spaß...

also ich verstehe zumindest die Frage nicht :p

Es sind Weihnachtsferien... alle Jahre wieder ;-)

Die Frage ist schon lustig an sich:

Lieber TE, ließ mal diverse Autozeitungen und deren Testartikel verschiedenster Hersteller. Da wird beschrieben, dass ZF dem einen Auto ein nagelneu konstruierstes Getriebe einbaut - PSA spendiert dem einen oder anderen Wagen einen Motor (auch Konzernfremd) und der V.A.G Konzern, mit den Töchtern M.A.N, Bentley, Lambo, Porsche, Skoda, Seat, Audi und VW (hoffe keine Vergessen) nutzt diese Vielfallt und erabreitet Konzepte, welche untereinandern genutzt werden. Kurzum. Kein Auto dieser Welt wird mehr zu 100% aus der Eigenproduktion erstellt/gebaut. Es ist eher ein zusammensetzen verschiedener Komponenten diverser Hersteller (ggf. ist dir ja die Firma Bosch ein Begriff)

Natürlich ist es aber auch dem Herrn Winterkorn klar, dass ein Bentley Fahrer schwer damit leben kann einen Fensterheber zu bedienen, der auch im Polo verbaut wird und somit werden manche gleich und manche gleicher als gleich bedient. So bekommen Porsche, Bentley und Kambo in gewisser Form die Freiheit auch selber was zu konstruieren, was nicht schon direkt im Regal der V.A.G gelegen hat.

Da Porsche kein klassischer Diesel-Wagen ist aber die Nachfrage nach einer Diesellösung besteht, hat man die Konzerneigenen (V.A.G) Motoren übernommen. Das nennt man Effizienz, denn die Entwicklungskosten eines Eigenkonstrukts, dass hinterher auch standfähig ist, würden wohl die Witschaftlichtkeit der Porsche AG (ja, Porsche ist immer noch eine eigenständige Firma) in Frage stellen! (sowohl von Seiten der V.A.G alsauch vom Aktionär)

Die Ingeneursleistung bzgl. des Cayenne Diesels beschränkt sich dann in der Tat bei Porsche-Ingeniueren darin, dass man den Motor irgendiwe in das Trumm von Auto bekommt und dabei Probleme mit Getriebe, Motovibrationen usw. unter einen Hut bringt...Dazu müssen Fahrwerk und Bremse auf das sich veränderte Konstrukt angepasst werden und das Getriebe bekommt wohl auch noch mal eine Überarbeitung.

Somit gebe ich Dir recht - den Ölwechsel kannste auch in einer VW Werkstatt machen lassen :)

Frohe Ferien und guten Rutsch

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:23

Zitat:

Kein Auto dieser Welt wird mehr zu 100% aus der Eigenproduktion erstellt/gebaut...

Doch .... Ferrari

Ja ich weiß gehört heute mit 90 Prozen zum FIAT aber es werden weder Motoren, noch Fahrwerk, noch Getrieben von FIAT verbaut :)

Sonst...Schöner Beitrag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen