ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. CarPlay ohne Kabelverbindung in MBUX möglich?

CarPlay ohne Kabelverbindung in MBUX möglich?

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 9. August 2023 um 9:01

Hallo, ist es möglich, CarPlay ohne Kabelverbindung im MBUX zu nutzen? Das soll anscheinend mit einer ANDROID-App? auch unter iOS möglich sein. Stimmt das bzw. hat das schon jemand ausprobiert? Mein Fahrzeug ist ein GLA, Bj. 12.2020. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo odobma,

Das ist beim GLA H247 mit dem Bj. 2020 nicht möglich!

Lediglich die Kabelverbindung.

Ich verwende den CARFSI Adapter mit dem Habe ich Auto-Android mit allen Apps ohne Kabel. B250E JG 2020. Wie das mit Carplay ist ?? ich verwende es nicht. Aber der Adapter ist Super, einsteigen und Googel ist da

Ist möglich, mit dem passenden WIFI/Bluetooth Adapter.

 

Den gibt's für Android (Android Auto) und IOS (Carplay).

 

Ich habe meinen Wired to Wireless Adapter von Aliexpress für 28€ gekauft!

Themenstarteram 10. August 2023 um 8:26

Hallo, danke, für Eure Antworten. Wollte keinen zusätzlichen Adapter verbauen, denn diesen Effekt hätte ich ja schon , wenn ich beim MBUX nur das Kabel nutze. Ich hatte mir vorgestellt, dass es vielleicht mit einer besonderen „App“ funktioniert. So wie hier im Video beschrieben:

 

https://youtu.be/O50mwp51WA0

 

Allerdings ist das wohl ein extra verbautes Display von dieser Firma!?

Gute Fahrt!

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:08

Hallo, wollte das Thema noch einmal aufgreifen. Da ich nach Ablauf der drei Jahre das Navigationspaket bei Mercedes nicht verlängert habe, nutze ich jetzt häufiger CarPlay für die Navigation mit GoogleMaps über das Mediakabel. Was mich stört, dass das iPhone dann auch direkt geladen wird. Welche andere Möglichkeiten habe ich noch? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit entsprechenden Adaptern? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Was spricht dagegen einfach einen Adapter für ~40€ bei Ama*** zu bestellen? „Verbaut“ werden muss dabei gar nichts, nur anstelle des Handys wird halt der Adapter an den CarPlay Anschluss angeschlossen. Das Handy verbindet sich dann automatisch beim Fahrzeugstart per WLAN mit dem Adapter und ermöglicht dadurch kabellose CarPlay Nutzung.

Ich benutze seit nun schon über ein Jahr

diesen Adapter. Er funktioniert perfekt!

 

Einmal eingerichtet, steigt man ins Auto schaltet das Radio ein und Android Auto oder Carplay startet innerhalb kurzer Zeit ganz Automatisch ohne das Handy aus der Hosen Tasche zu holen...

 

Kann ich nur empfehlen!

Guten Morgen, bitte um genaue Bezeichnung des Adapter.

Herzlichen Dank

Die Adapter von MSXTTLY sind erfahrungsgemäß sehr, sehr gut was die Geschwindigkeit der Verbindung angeht, sowie die Qualität der kabellosen Übertragung. Erhältlich auf Ama***.

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:02

Danke, für die Rückmeldungen. Habe mir einen Adapter für wenig Geld gekauft. Klappt wunderbar!!

Herzlichen Dank, werde mir auch bei „A“ eins bestellen.

Ich habe die erste Generation, es klappt hervorragend. Ist richtig klein. https://www.aawireless.io/aawireless-2

Ich habe die erste Generation, es klappt hervorragend. Ist richtig klein. Top Support und ist ein europäisches Gerät. https://www.aawireless.io/aawireless-2

Funktioniert bei den Adaptern noch das man sich am Auto mit dem Hotspot vom Handy verbinden kann (FUP4)?

Die Adapter müssen ja anscheinend über Bluetooth und WLAN verbunden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. CarPlay ohne Kabelverbindung in MBUX möglich?