ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Carplay freischalten/codieren??

Carplay freischalten/codieren??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. April 2019 um 7:46

Hi Leutz,

meine Tochter hätte gerne Carplay in ihrem W176 (Bj.2016) und hat mich gebeten, hier mal zu fragen, wer ihr das im PLZ Bereich 523.. oder zumindest im Umkreis von 100Km, freischalten/codieren kann.

Vielen Dank für eure Mühen.

W.F.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2019 um 9:21

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. Apr. 2019 um 11:14:02 Uhr:

Das mit den OBD Adaptern habe ich mir schon durchgelesen, aber da sind einige Funktionen nicht so 100%ig funktionstüchtig (z.B. Spotify) ……..

Blödsinn!

Das funktioniert ganz genau so, es ist total egal ob es mit dem Adapter von einem Codierer oder seitens Mercedes freigeschaltet wird!

 

Aber Solange Du uns nicht sagst was für ein Radio genau in deinem W176 verbaut ist...

 

Wenn Du es nicht weißt Poste mal die VIN und wir können es Dir dann genau sagen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. April 2019 um 12:55:22 Uhr:

Beim Mercedes Dealer ist es aber doch auch möglich, die Smartphone Integration beim Audio 20 (NTG5..) nachzurüsten?!

Ist laut ADANA nur beim Comand möglich und für das Audio 20 auch nicht vorgesehen

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:21

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. April 2019 um 12:57:00 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. Apr. 2019 um 11:30:38 Uhr:

WDD1760431J417203 ….. damit die HU geklärt wird ??

Du hast das Audio 20 Code 522 verbaut...

....und die A-Klase ist auch nicht Bj. 16 sondern 09/2015

.... das Audio20 Code 522 ist aber ein NTG5 Star1

…. und somit Mj 2016 ;)

Carplay

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 22. April 2019 um 12:49:19 Uhr:

 

Hab es selbst bei einem CLA mit Audio 20 ausprobiert und da war keine Carplay Codierung möglich, auch mit der Nachtragung im Vedoc, wär ein Comand verbaut gewesen funktioniert es, jedoch bei einem Audio 20 mit neuestem Softwareupdate geht es nicht mehr, ist seitens Mercedes gesperrt. Eine Online SCN Codierung ist zwar möglich, jedoch sind die Funktionen wie Apple Carplay und Android Auto auch mit den nachgetragenen Codes nicht verfügbar.

Es gibt so vieles das Mercedes nicht möglich macht oder was Mercedes einfach nicht kann und aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

 

Fakt ist mit dem nötigen Know-how und Equipment ist es möglich, egal welcher Softwarestand.

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 22. April 2019 um 10:28:17 Uhr:

Carplay geht nur mit Comand zum nachträglichem Codieren. Wenn deine Tochter ein Comand hat dann ist es kein Problem. Bei einem Audio 20 geht es nicht, auch wenn man im VEDOC den code U14 u15 und u16 nachträgt. Auch durch eine SCN-Online Codierung ist es sogar bei MB nicht möglich Carplay nachträglich freizuschalten.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich habe an einem Audio20 erfolgreich CarPlay via OBD Adapter nachgerüstet. Hat nicht einmal 3 Minuten gedauert...

am 22. April 2019 um 18:24

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. Apr. 2019 um 13:21:57 Uhr:

.... das Audio20 Code 522 ist aber ein NTG5 Star1

…. und somit Mj 2016 ??

Laut Datenkarte hast Du aber nur das Audio 20 NTG 5 verbaut...

 

....und Du musst unterscheiden zwischen Baujahr und Erstzulassung!

 

 

Aber das ist ein anders Thema... wie schon gesagt besorge Dir den Adapter und deine Tochter ist Happy!

 

...noch was ist mir aber gekommen... hast Du den überhaupt in der Mittelarmlehne diese zwei USB Schnittstellen... den diese benötigst oder müsstest vorher Nachrüsten um überhaupt Carplay oder AndroidAuto zu nutzen...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. April 2019 um 20:24:59 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. Apr. 2019 um 13:21:57 Uhr:

.... das Audio20 Code 522 ist aber ein NTG5 Star1

…. und somit Mj 2016 ??

Laut Datenkarte hast Du aber nur das Audio 20 NTG 5 verbaut...

 

....und Du musst unterscheiden zwischen Baujahr und Erstzulassung!

 

 

Aber das ist ein anders Thema... wie schon gesagt besorge Dir den Adapter und deine Tochter ist Happy!

 

...noch was ist mir aber gekommen... hast Du den überhaupt in der Mittelarmlehne diese zwei USB Schnittstellen... den diese benötigst oder müsstest vorher Nachrüsten um überhaupt Carplay oder AndroidAuto zu nutzen...

Es ist ein NTG5S1 Audio 20 mit Garmin SD Karten Navigation . Das ist tauglich und fertig.

 

Und nein, die USB Einheit muss in diesem Fall auch nicht getauscht werden.

 

Und nochmal, das hier ist im besagten Fall von der genannten A klasse vollumfänglich zutreffend.

 

https://www.motor-talk.de/.../...o-20-und-comand-ntg-5-1-t6456142.html

 

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. April 2019 um 20:24:59 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. Apr. 2019 um 13:21:57 Uhr:

.... das Audio20 Code 522 ist aber ein NTG5 Star1

…. und somit Mj 2016 ??

Laut Datenkarte hast Du aber nur das Audio 20 NTG 5 verbaut...

 

....und Du musst unterscheiden zwischen Baujahr und Erstzulassung!

 

 

Aber das ist ein anders Thema... wie schon gesagt besorge Dir den Adapter und deine Tochter ist Happy!

 

...noch was ist mir aber gekommen... hast Du den überhaupt in der Mittelarmlehne diese zwei USB Schnittstellen... den diese benötigst oder müsstest vorher Nachrüsten um überhaupt Carplay oder AndroidAuto zu nutzen...

Hast du den link für den Adapter. Muss dieser in der OBD bleiben.

Gruß

Link zum Adapter:

https://www.aliexpress.com/.../32797541046.html

Ich habe die "alte Version". Adapter muss nur einmalig angeschlossen werden. Nach Neustart des Radios kann dieser entfernt werden.

OK danke. Woher weis ich ob ich die neue oder alte Version NTG5 habe.

 

Gruß

Was ihr vergesst , es kommt auch auf die FirmwareVersion des NTG 5.1 an.

Mein Auto von EZ 4/2016, NTG 5.1, Garmin SD Navigation, 2 USB-Ports kann OHNE Firmwareupdate kein Carplay.

Ich habe hier einen Adapter liegen, leider kann er kein Carplay oder Android Auto freischalten, weil die Firmware des NTG5.1 zu alt ist.

Bzw. er kann es freischalten, allerdings bleibt das Symbol im Display ausgegraut und es funktioniert nicht.

DAHER:

Ich suche im Raum Hessen, FFM, MKK jemanden der ein FirmwareUpdate durchführen kann.

am 1. Februar 2020 um 23:08

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob noch jemand einen solchen dongle liegen hat den er verkaufen möchte oder ob sogar jemand aus dem Saarland hier ist mit dem man sich treffen könnte zum codieren :)

Vielen Dank schonmal

Zitat:

@Przystav schrieb am 2. Februar 2020 um 00:08:38 Uhr:

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob noch jemand einen solchen dongle liegen hat den er verkaufen möchte oder ob sogar jemand aus dem Saarland hier ist mit dem man sich treffen könnte zum codieren :)

Vielen Dank schonmal

Hi,

hast du deine Firmware-Version geprüft, bevor du einen Adapter kaufst oder rumprobierst?

am 2. Februar 2020 um 9:53

Nein noch nicht wie funktioniert das denn

am 4. Februar 2020 um 15:04

Hallo zusammen,

ich habe den blauen OBD Stecker besorgt. Leider hatte ich keinen Erfolg.

Kann ein Erfahrener mal kurz mein Screenshot gegenprüfen, wo da der Fehler liegt?

Zu alte Firmware, die ist von Ende 2015. Da musst du updaten, dann kannst du den Stecker nicht mehr verwenden. Einzige Möglichkeit ist der Codierer oder bei Mercedes für Unsummen offiziell eintragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen