ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-tronic Chiptuning für E 320 CDI

Carlsson C-tronic Chiptuning für E 320 CDI

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:14

E 320 CDI W211 CD32 177(240)/4000 150(204)/4200 580/2000 500/1800-2600 12 62 0320 F 1336,-

 

Für 1336 EUR kann man den 320er auf 177KW (240 PS) und 580NM aufmachen lassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Noch ein paar Zusatzfragen dazu:

Kann man es unbemerkt machen, wenn man ein Leasing-Fahrzeug fährt?

Muss man es irgendwo eintragen oder anmelden?

Ändert sich die Versicherung, muss man es dort mitteilen?

Danke für Eure Infos

AT

Ähnliche Themen
33 Antworten

Haben nicht 220-320CDi bei Automatik das gleiche Getriebe bis 580nm??

Warum bauen alle diese "Boxen" ein. Den nicht nur bei der NL sieht man beim Öffnen der Haube das Tuning (Box), auch der Gutachter nach einem schweren Unfall!! Eintragen im Fahrzeugschein??? Verkauf dann mal das Auto - wer kauft so was! Richtig unsichtbar und garantiert ohne Störungen ist ein direktes flaschen auf den Chip - sieh HS-Elektronik. Läßt sich auch in wenig Minuten auf Werkssoftware zurückstellen.

@wiseshi

Mal erhlich, bist Du Mitarbeiter von HS Elektronik?

Macht in ganzen vielen Postings massiv Werbung und lobst alles sehr stark ohne jede Hinterfragung.

cybergeld

wenn er nicht dort arbeitet, dann wird er vielleicht gesponsert :D

Zitat:

Original geschrieben von wiseshi

Haben nicht 220-320CDi bei Automatik das gleiche Getriebe bis 580nm??

...

Hallo Wiseshi!

Die 580 NM gelten meines Wissens nur für den 320 und 400 CDI. Der E270 CDI hat etwas um die 450 NM. Beim E220 CDI sind es m.E. noch etwas weniger.

Viele Grüße

Repeter42

am 24. Februar 2004 um 7:18

Ich arbeite nicht für HS! Ich habe mich über ein Jahr mit fast allen Tunern (Diesel) beschäftigt bis ich meine Autos habe machen lassen.

Mein Fazit:

-Boxen sind Billigware und kommen nicht an eine Sofwareänderung heran.

-ein Bekannter hat solche Boxen verkauft und nur Probleme bei den Kunden.

- HS arbeitet direkt mit Bosch, Siemens, BMW etc. die sind immer auf dem neuesten Stand und haben die meiste Erfahrung in der Branche (bei normalen Preisen).

- Ich habe sehr gute Erfahrungen mit HS und wenn im Forum einer danach fragt, werde ich wohl eine Antwort posten können - oder was für einen Sinn hat das hier. Wenn hier einer seine Reifen anbietet werfe ich ihn ja auch nicht vor, er will ein Geschäft machen.

Schaltgetriebe

 

1) Hat den jemand VERBINDLICHE Informationen, was das Schaltgetriebe des 270 CDI an Drehmoment verträgt?

2) Gibt es kein Chiptuning, welches -trotz aller Freude- das max. Drehmoment nur moderat steigert bzw. unverändert lässt, aber den Drehzahlbereich erweitert. Das Problem mit den Dieseln ist doch gar nicht unbedingt der schwache Durchzug im Drehzahlbereich des Drehmomentmaximums, sondern der starke Abfall bei Drehzahlerhöhung. Hier könnte ein Chiptuning Abhilfe schaffen ohne die Getriebe zu überlasten.

Frage: Wer bietet mglw. ein solches Chiptuning?

Re: Schaltgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

1) Hat den jemand VERBINDLICHE Informationen, was das Schaltgetriebe des 270 CDI an Drehmoment verträgt?

2) Gibt es kein Chiptuning, welches -trotz aller Freude- das max. Drehmoment nur moderat steigert bzw. unverändert lässt, aber den Drehzahlbereich erweitert. Das Problem mit den Dieseln ist doch gar nicht unbedingt der schwache Durchzug im Drehzahlbereich des Drehmomentmaximums, sondern der starke Abfall bei Drehzahlerhöhung. Hier könnte ein Chiptuning Abhilfe schaffen ohne die Getriebe zu überlasten.

Frage: Wer bietet mglw. ein solches Chiptuning?

Hallo!

zu 1) 400 NM

zu 2) Nein, das gibt es nicht, weil der Diesel noch höhere Drehzahlen nicht verkraftet und zu heiß würde.

Gruß

Repeter42

Re: Re: Schaltgetriebe

 

@ repeter42 et al

zu 1+2) Man nehme z.B die bei Carlsson dargestellte Kennlinie für Leistung und Drehmoment des 270 CDI :

Drehmoment und Leistung des getunten Motors sind ggü. Serie nach oben verschoben; das Drehzahllimit ist unverändert.

Die Getriebebelastung von max. 400 Nm erreicht der Serienmotor bei ca. 2200 U/min.

Der gechipt Motor befindet sich nur zwischen 1900 - 3500 U/min oberhalb von 400 Nm.

Frage: Was spricht gegen folgende Variante: Unterhalb von 3500 U/min arbeitet der Motor unter Serienbedingungen. Ab 3500 U/min bis max. 4600 U/min wird die "gechipte" Leistung abzurufen. Der Motor dreht immer innerhalb seines Drehzahlbandes; das max. Drehmoment von 400 Nm wird nie überschritten. Damit müsste der Motor deutlich elastischer werden, ohne ihn jedoch zu überlasten. Auch die Endgeschwindigkeit würde profitieren.

Wer kann einen solchen Chip programmieren?

Erläuterung

 

Hier noch eine kurze Erläuterung

Hallo Nowisu!

Du bist ganz schön hartnäckig! ;)

Versuche es einmal unter diesem Link http://www.hs-elektronik.com/start.html

Wähle einen Stützpunkthändler in deiner Nähe und beschreibe genau dein Beispiel. In allen Leistungsdiagrammen verlaufen die Leistungskurven in etwa parallel. Da die Kennlinien jedoch auch individuell angepasst werden können, sollte es möglich sein, sich deinem Beispiel anzunähern.

Ich wünsche dir viel Glück.

Viele Grüße

Repeter42

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@Sippi-1

nochmal zur Eintragung. Muß das sofort eingetragen werden?

Klar, muß ich sofort zum Tüv, aber bei meinen Felgen ist das so... da krieg ich ein Wisch, den muß ich mitführen, da steht dann drin, dass die Eintragung bei nächsten Gelegenheit gemacht werden muß.

Nun, wenn ich einen Brabus oder Carlsson-Chip NICHT sofort eintragen lasse, was passiert dann, wenn es einer merkt? Welche Strafe steht auf "Retardierung"?

Thanx

AT

Die Strafe, wenn es einer merkt dürfte sich auf eine einfache Anzeige belaufen und ist somit erst mal

Aber wenn ein Unfall passiert und der vielleicht noch mit Personenschaden, dann ist es halt so, dass Dein Auto keine Betriebserlaubnis hatte und das kann sehr sehr sehr sehr teuer werden.

Und wenn ein Personenschaden da ist, dann wird das Auto untersucht, da kannst Du Gift drauf nehmen, dass da nach sowas gesucht wird.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

Die Strafe, wenn es einer merkt dürfte sich auf eine einfache Anzeige belaufen und ist somit erst mal

Aber wenn ein Unfall passiert und der vielleicht noch mit Personenschaden, dann ist es halt so, dass Dein Auto keine Betriebserlaubnis hatte und das kann sehr sehr sehr sehr teuer werden.

Und wenn ein Personenschaden da ist, dann wird das Auto untersucht, da kannst Du Gift drauf nehmen, dass da nach sowas gesucht wird.

Hallo Joachim!

Das sind sehr berechtigte Einwände.

Allein eines verstehe ich nicht: Es gibt doch eine technische Freigabe des TÜV und eine Betriebserlaubnis für die Chips. Nur das Eintragen in die Fahrzeugpapiere wäre noch nicht erfolgt. Das ändert doch nichts daran, dass für Autos mit diesen freigegebenen Chips eine Betriebserlaubnis bereits vom Chiphersteller eingeholt wurde? Die Betriebserlaubnis von Carlsson oder Brabus hätte man ja schwarz auf weiß mit der Kaufquittung des Chips!?

Gruß

AT

@Ade_Touareg

Ich kenne mich nicht 100% genau aus. Aber es ist meines Wissens keine ABE dabei (dann bräuchte man ja kein Tüv) sondern ein TÜV Gutachten.

D.h. erst wenn der Tüv das ganze überprüft hat wird es eingetragen und erst dann hast DU die allgemeine Betriebserlaubnis für das Auto.

Evtl. stehen ja in dem Tüv Gutachten noch Einschränkungen, die erst überprüft werden müssen. Wie z.B. andere Reifen etc. (höherer Geschwindigkeitsindex etc.)

Egal wie. Ich würde es nicht riskieren. Denn wenn was passiert wird es auf jeden Fall eine Endlose streiterei und du hast keine ABE.

und somit auch kein versicheungsschutz, weder haftpflicht noch kasko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-tronic Chiptuning für E 320 CDI