ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car & Sound 2009 in Köln

Car & Sound 2009 in Köln

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:56

Jetzt am 16.04. - 19.04.2009 ist ja die Car und Sound! (das erste mal in Köln)

 

Ich war noch nie auf der Car und Sound.

Von anderen Messen weiß ich aber, dass man oft erst nachher z.B. im Internet sieht, das man mache Messeteile verpasst hat weil man zB das Programm nicht kannte o.ä.

 

Deshalb frage ich die Stammbesucher unter euch, was sind so die Highlights auf der Car & Sound die man sich beim Besuch auf jeden Fall anschauen sollte?

 

Das Programm auf der Homepage ist ja nicht besonders übersichtlich bzw. informativ.

 

Ich werde die Messe erst am Sonntag Besuchen können.

Wäre auch toll, dass wenn Ihr vor mir die Tage vor da wart, Ihr hier mal Eure Erlebnisse und Eindrücke nieder schreibt.

 

 

Ich freu' mich schon auf die dicken Anlagen! - und die sexy Girls die da hoffentlich zahlreich rumlaufen :D

 

Gruß Tripple G

 

EDIT: Link

http://www.carandsound.com/de/carsound

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2009 um 20:10

in sinse war wie etzi schon schreibt die halle der emma teilnehmer am interessantesten. dort hab ich meist auch ca. 70% meines messeaufenthalts verbracht. die meisten stände der hersteller find ich eher peinlich. wer einen haufen gogos benötigt um interesse am eigenen stand zu erregen, der hat mMn im vorfeld was falsch gemacht. von daher, je weniger hostessen um so besser.

bisher gabs immer sehr viele hörenswerte fahrzeuge auch auf vielen messeständen. letztes jahr z.b. der fiat 500 vom quincy, der da mal wieder echtes "können" demonstriert hat, bei niedrigem budget. freue mich auch schon auf den astra vom maik kruck...wie abartig geil ist es einen haufen sps ins auto zu bauen... unendlich geiler einbau!!! die alpine fahrzeuge fand ich bisher eher mäßig. zuviel show, zu wenig praxistauglichkeit(strassenzulassung eh nicht...).

von den spl hallen halt ich auch nicht besonders viel. ist halt nicht meine welt, aber wers mag bitte. hoffentlich gibts nicht wieder sowas sinnfreies wie einen "basstunnel"... hörschaden inklusive...

interessant sind immer die kleinen stände z.b. von dls, ad etc. da trifft man meist sehr nette leute und kann viele feine sachen finden. persönlich finde ich es sehr schade, dass man der meinung ist, dass wettbewerbe wie der emma kick off nicht mehr ins profil der messe passen. war immer schön klanglich interessante anlagen(z.b. teilnehmerfahrzeuge aus der ganzen eu letztes jahr) zu hören und viele nützliche tipps zu erhalten und nette gespräche zu führen. schade drum.

mfg

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 13. April 2009 um 20:59

bei den wirklch guten anlagen wirst aber meist vergeblich nach einem usb anschluss suchen. zudem würd ich dich z.b. schief angucken, wenn du mir mit mp3s kommen würdest;) brenn dir ne feine cd mit tracks die du wirklich gut kennst. so mach ich das immer.

mit emma kick off meinte ich übrigens den saisonauftakt. da es sich um einen internationalen event handelte(oder eher europäisch), konnte man auch immer absolut abgefahrene anlagen aus vielen anderen ländern hören(z.b. das leckere odr system von pioneer mit meinem persönlichen lieblingshochtöner!!!).

Auch wenn die Audiophilisten nicht auf mp3 stehen, USB wird sich auch noch bis in den highend Bereich durchsetzen. Wer es nicht will muss es ja nicht benutzen. Der USB Stick ist einfach das Medium der Zukunft. Kann man von USB eigentlich Wave Dateien abspielen? Wenn nicht wird das sicher noch kommen. Selbst unkodiert passt ja noch deutlich mehr auf nen Stick als auf ne Audio-CD. Dazu das praktische austauschen von Tracks ohne komplettes Neubrennen und man ist die Störquelle "CD-Laufwerk" los. Kein Springen bei Bodenwellen (ok, im Highend weniger ein Thema, kommt aber dennoch vor wenn das Fahrwerk recht hart ist.) keine zerkratzten oder verdreckten CDs, kein großes CD Case im Handschuhfach. Und die Speichkapazität steigt stetig während der Preis fällt.

am 14. April 2009 um 12:24

is ja auch ok, aber die "großen" hus (pio p9, clarion hxd2, alpine f1) haben meines wissens keinen universellen bus. die regieren aber die wirklich guten anlagen. wenn man da seine lala hören möchte muss man halt die gute alte audio cd bemühen;) ich bekomm graue haare, wenn ich jemandem beim einbau einer feinen anlage helfe und dann nur noch mp3s in 92kb rate ins laufwerk wandern oder den bus nehmen... ab 192kb is es natürlich was anderes, aber ich bleib bei meinen silberlingen;) jeder wie er mag. ist halt ein tip für die messe.

Hm ... sehen wirs mal von der Technischen Sicht:

Auf einer CD sind eigentlich nichts anderes als WAV dateien gespeichert. Die CD dient hierbei nur als Datenträger.

Fazit: Es ist WURSCHT, ob du eine CD oder einen USB-Stick an die Anlage stöpselst , du wirst definitiv keinen Unterschied hören.

Ne, hast mich falsch verstanden :)

Natürlich ist eine Audio das slebe wie eine Wave Datei. Aber was glaube ich nicht geht ist, Wave Dateien auf eine Daten CD zu brennen und dann abzuspielen. Genauso mit USB, wenn man die Wave Dateien auf einen Stick kopiert wird das Radio sie nicht abspielen können. Wenn es das könnte, dann wäre der USB Port auch für den letzten Audiophilisten das Medium der Zukunft. Denn dann hätte er auf dem Stick 100%ig das selbe wie auf der Audio CD. Dazu mehr Speciherplatz, kleinerer Datenträger, bequemer beim bespielen und auf Dauer günstiger wie Rohlinge.

Also zumindest bei meinem P88 RS-II steht:

 

Wiedergabe von CD-R, CD-RW, MP3, WMA, WAV, AAC (iTunes)

 

Und das sollte dann für CD sowie auch für USB gelten ...

Echt? Ich muss ehrlich sagen ich hab mir das bei aktuellen Radios lange nicht merh durchgelesen. Aber ich hatte mal ein JVC bei dem es nciht ging, seither hab ich es niewieder versucht. Na dann steht doch dem Highend USB Port ncihts im Wege ^^

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:43

Den Tip mit der CD für die Messe nehme ich dankend an.

Mehr als 20 Lieder wird man eh nicht ansielen können.

Da weis man die Tracklist dann auch auswendig.

 

Mp3's unter 192k/bit sind ziemlicher Müll, das stimmt. Die kann ich mir auch nicht anhören, das ist einfach zu schlecht, aber ab 192k/bit gehts.

Kommt sicher auch auf die Musikrichtig an. Bei Stimmen und echten akustischen Instrumenten sind die Unterschiede viel deutlicher wahrzunehmen als z.B. bei elektronischer Musik, als Extrembeispiel.

 

Den Ultimativen Mp3 test habe ich aber auch noch nicht durchgeführt obwohl ich das schon länger vor habe.

Als Versuchsaufbau wollte ich das so machen:

Ein sehr hochwertige Home Hifi Anlage zum Vergleichshören.

Verschiedene Titel (mit Stimme sowie Intrumental und Musikrichtugnen) mit dem PC und unterschiedlichen Bitrates (128kbit, 192kbit, 256kbit, 320kbit und Var Bitrate mit höchstmögliher Einstellung) codieren, und natürlich jeweils die Wave, auf Audio-CD brennen.

 

Und dann gespannt hören.

 

Bislang schiebe ich das noch vor mir her ^^

 

 

 

 

Ich habe die Erfahrung mit meiner alten Carhifi Anlage gemacht, dass sich 320kBit MP3s irgendwie "besser" anhören wie das Original. Die Stimmen waren freier, standen losgelöster im Raum als bei der Original-CD. Der Kickbassbereich war deutlich knackiger.

Erklärung? Nun, bei MP3 wird ja das, was man psychoakustisch eh nicht wahrnimmt, weggerechnet. Bei 320kBit ist dieses wegrechnen so wenig, dass man das als Mensch nicht mehr wahrnimmt. Wohl aber die Lautsprecher, die nun weniger auslenkungen erfahren, dadurch freier spielen können.

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:43

Also das die (320kbit) Mp3 besser klingt als ein unkomprmierte Audio Datei halte ich für ein Gerücht. Glaube ich so nicht.

 

 

Egal.

 

Ich höre grade WDR 2.

Da heißt es, ab heute ist die Car und Sound in Köln, heute und morgen nur für Fachbesucher, ab Samstag dann für "Jedermann" - so weit so gut - aber dann, Gespräch mit dem WDR2 Refernten Herr Hecker der auf die Frage der Moderatorin münter los erzählt worum es denn bei der Messe geht.

Nur damit ihrs wisst, wo normale Autos 1 Lautsprecher in der Türe haben sind 6 Lautsprecher gar kein Problem, wie er gesehen hat. Und im Kofferraum ist ein Bassllautsprecher in der Größe einer Familien-Pizza (sach an' :eek::rolleyes: :D).

Dazu Verstärker mit ein Leistung von 10.000Watt sind Gang und gebe. Das wäre das 100-Fache des benötigten. Bei der ganzen Sache fliegen einen nur die Ohren weg.

Ausserdem sind die Anlagen in allen Farben des Regenbogens beleuchtet.

Was kostet denn so eine Anlage? Mehr als ein Auto oder? Ja, so 10.000 bis 12.000€.

Es ginge auch billiger gehsteht der gute Mann, aber in Zeiten der Finanzkrise ist das ja immer noch viel ^^

(Finanzkrise kommt doch vom "nicht kaufen" oder seh ich das falsch?)

 

Die Moderatorin fragt berechtigterweise nach dem Sinn, denn der Hr. Hecker ist ja ein Mann und deshalb muuuusss der das ja wissen. Also wozu ist das jetzt gut?

Die Fachmämnsiche Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen:

Das ist total Sinnlos. Ist nur dafür gut, vor der Disco den Kofferraum aufzumachen und die Mädels zu beeindrücken.

 

Car and Sound - Auto und Geräusch in Köln.

 

Also Belohnung spielen sie dann das "Wummerlied" Another brick in the wall von Pink Floyd - das hört man sogar duch die Türen!

 

Na dann - Danke für die Aufklärung! ;)

 

Das ist der Grund warum man meist komsich angeguckt wird, wenn man anderen Leuten mal von seiner Anlage erzählt.

am 16. April 2009 um 15:34

einfach ignorieren. solche flitzpiepen gibts doch überall. mich hat mein tüv prüfer jetzt mal wegen einer anlage angehauen...;) zeigt den leuten wie es sein kann. klar ist die frage nach dem sinn überflüssig. muss doch auch einfach mal sachen geben die man macht weil sie spass machen. die fraktion mit blau leuchtenden polkern-innenbeleuchtungen gehören für mich eh nicht in den bereich car HIFI.

war das nicht der peter von eton der auf seinem volvo "high end is what seperates boys from men" stehen hatte?;)

Zitat:

die fraktion mit blau leuchtenden polkern-innenbeleuchtungen gehören für mich eh nicht in den bereich car HIFI

japp :)

Zitat:

high end is what seperates boys from men

sollte das nicht andersrum sein? :D

Mir ghets aber auch immer so. Ich wohne hier quasi in direkter Nachbarschaft einer Kneipe, da kommen und gehen den ganzen Tag Leute vorbei und manchmal steht das Auto halt auch so dass man von der Straße in den Kofferaum sehen kann, dann kommt immer mal wieder einer rein und schaut sich das interessiert an, stellt begeister Fragen. Aber echt jeder geht davon aus, dass der Sinn einer HiFi Anlage generell nur Lautstärke und protzen sein kann und der Sinn von mehreren Endstufen, bzw einem Kanal pro Lautsprecher kann natürlich nur noch mehr Lautstärke sein. Ich hab schon so oft zu hören bekommen: "Für was machst du das denn, so laut kann man doch gar nicht hören, da platzt doch das trommelfell. Und sonstigen auf Pegel basierenden schmarrn.

Aber der schlechte Ruf der "HiFi Szene" kommt ja nicht von solchen Dämlichen Moderatoren, der ist ja sozusagen auch nur Opfer. Zu verdanken haben wir das den Halbaffen mit den Magnat Bassrollen hinten drin die mit offenen Fenstern und vollem Dröhn Pegel durch Wohngebiete scheppern. Hier im Viertel wohnt auch irgendwo so ein Typ, der fährt hier jeden Tag vorbei und ist schon 3 Straßen vorher zu hören. Ich hätte jedesmal gute Lust dem nen Pflasterstein durch die offene Scheibe zu werfen.

Ist doch beim Tuning das selbe, die ganze Szene leidet unter den Vollidioten die mit abgesägten Federn und 10 Anbauteilen ohne Zulassung rumfahren wie die gesenkten Säue. Ich sag nur: illegale Straßenrennen. Ein paar Vollidioten machen so einen Scheiß und wenn wir uns mit 3-4 gemachten Autos Samstags am Waschpark treffen kommt die Polizie vorbei weil ihr gemeldet wurde wir würden dort ein Rennen planen.....

am 16. April 2009 um 19:22

oh ja frack, du hast recht...welch peinlicher dreher. asche über mein haupt;) so wär es ja noch schöner... müsst ich ja 1000watt auf meine a6 kleben damit die klingt:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Also das die (320kbit) Mp3 besser klingt als ein unkomprmierte Audio Datei halte ich für ein Gerücht. Glaube ich so nicht.

konnte ich auch nicht glauben, ist aber so.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass das nicht direkt mit den fehlenden Anteilen zusammenhängt sondern mit dem decodieren.

Eine MP3 wird ja vom Radio nicht 1:1 wiedergegeben wie eine Wav.

Der Decoder baut ja aus den Fragmenten das Audiosignal zusammen. Dabei hat er in geringem Maße freie Hand bei der Interpretation der Daten. Man kennt ja auch diese mp3-Aufberitungs und Klangverbesserungs Optionen die es meistens nur verschlimmbessern. Das selbe macht aber eigentlich jeder Decoder nur sehr viel weniger intensiv. Ich denke dadurch kann es schon sein dass z.B. Höhen klarer wirken, wenn der Decoder sie weiter herausstellt als es im original war.

Besser klingen bedeutet nicht immer Aufnahmegetreuer.

Ich gehe absolut davon aus dass eine mp3, egal mit welcher bitrate, immer *anders* klingt wie die original CD. Dieses *Anders* kann unter Umständen sicher besser gefallen als die Audio CD.

Ich muss sagen ich höre keinen Unterschied zwischen einer 320kbit MP3 und der Audio CD, weder in meinem Auto noch an Highend Anlagen. Vll. habe ich zu schlechte Ohren, aber es hat ja nur den Vorteil dass ich bedenkenlos MP3 benutzen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen