ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car Net Datenverbrauch Vielfahrer

Car Net Datenverbrauch Vielfahrer

VW Passat B8
Themenstarteram 10. August 2015 um 7:18

Guten Morgen,

ich bin Vielfahrer ( ca. 1000 - 1200 km pro Woche ) in Baden Württemberg und nutze Car Net, also die Online Verkehrsmeldungen regelmässig. Meine Konfogurationist Discover media mit Huawei WLAN Stick E 353 und 1und1 Tablet Flat ( 1 GB ) im D - Netz. Soweit funktioniert inzwischen auch alles sehr gut.

Mein Problem ist die Datenmenge, die das Car net bei mir benötigt. Im Zeitraum vom 22.07. bis zum 06.08. waren die 1 GB Datenvolumen komplett aufgebraucht. Den Verkehrsfluss hatte ich nur während der ersten paar Tage aktiviert.

Ich hatte zuerst mit einer Aldi und Netzclub Karte experimentiert. was aber nicht wirklich funktioniert hat, da die Netzabdeckung katastrophal war.

Wie sieht es denn bei Euch Vielfahrern mit einem ähnlichen Nutzungsprogil aus? Gibt es im DM irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht. Im Car Net Menu habe ich ausschliesslich die Online Verkehrsmeldung aktiviert, alles andere ist ausgeschaltet.

Danke!

Joerg

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 8:56

Mal abgesehen davon, dass ich bei weitem keine 1GB/Monat brauche (~500km/Woche), funktioniert CarNet ja auch mit gedrosselter Übertragung problemlos, zumal Du die Datenintensiven Dienste wie Wetter, Onlinesuche, Nachrichten eh nicht nutzt. Also eigentlich völlig egal, ob die 1GB nach 5, 10 oder 30 Tagen verbraucht sind.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 10. August 2015 um 9:46

Der wichtigste Unterschied ist die unterstützte rSAP-Funtionslität, da bei der Business-FSE quasi ein separates Telefon im B8 verbaut wird. D. h., von deinem Handy wird nur die SIM-Karte benutzt. Bei der Comfort-FSE wird nur eine induktive Antennenkopplung und eine BT-FSE-Funktion zur Verfügung gestellt (die Sendeleistung muss weiterhin dein Handy liefern). Der rSAP-Modus wird so weit ich weiß allerdings von Apple-Geräten nicht unterstützt.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 10. August 2015 um 11:46:57 Uhr:

Der wichtigste Unterschied ist die unterstützte rSAP-Funtionslität, da bei der Business-FSE quasi ein separates Telefon im B8 verbaut wird. D. h., von deinem Handy wird nur die SIM-Karte benutzt. Bei der Comfort-FSE wird nur eine induktive Antennenkopplung und eine BT-FSE-Funktion zur Verfügung gestellt (die Sendeleistung muss weiterhin dein Handy liefern). Der rSAP-Modus wird so weit ich weiß allerdings von Apple-Geräten nicht unterstützt.

Und deswegen der separate sim-Karten-Schacht im Handschuhfach ;-)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 10. August 2015 um 11:51:44 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 10. August 2015 um 11:46:57 Uhr:

Der wichtigste Unterschied ist die unterstützte rSAP-Funtionslität, da bei der Business-FSE quasi ein separates Telefon im B8 verbaut wird. D. h., von deinem Handy wird nur die SIM-Karte benutzt. Bei der Comfort-FSE wird nur eine induktive Antennenkopplung und eine BT-FSE-Funktion zur Verfügung gestellt (die Sendeleistung muss weiterhin dein Handy liefern). Der rSAP-Modus wird so weit ich weiß allerdings von Apple-Geräten nicht unterstützt.

Und deswegen der separate sim-Karten-Schacht im Handschuhfach ;-)

Jetzt bin ich noch verwirrter :)

Ich werde das neue iphone nutzen mit einem 2-sim abo. Ich will ungern jedes mal den hotspot aufbauen etc. und darum die zweite SIM reinstecken und fertig.

Geht dies jetzt wirklich nur mit dem Business Teil für 70euro Aufpreis in Verbindung mit dem eierphone?

am 10. August 2015 um 10:18

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 10. August 2015 um 12:16:03 Uhr:

Ich werde das neue iphone nutzen mit einem 2-sim abo. Ich will ungern jedes mal den hotspot aufbauen etc. und darum die zweite SIM reinstecken und fertig.

Geht dies jetzt wirklich nur mit dem Business Teil für 70euro Aufpreis in Verbindung mit dem eierphone?

Den SIM-Kartenschacht gibt es nur mit der Premium-FSE und diese gibt es nur mit dem Discover Pro. Das ist leider ein Rückschritt, beim alten Touran konnte man die Premium-FSE noch mit dem kleinen Navi koppeln.

Mit dem Car-Net Datenverbrauch hat das aber alles rein gar nichts mehr zu tun.

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:24

Ok danke... denn Stck hatte ich gerade am Rechner angeschlossen. Es gibt leider keine Option, irgendwelche Updates zu deaktivieren. Hab jetzt alles Zugangsdaten geändert und werde das DM neu verbinden. Dann ist auch wirklich nur noch das DM verbunden.

Mal sehen was in den kommenden Tagen passiert wenn ich wieder unterwegs bin.

Ich werde berichten.

Danke Euch allen.

Ich fahre den Wagen jetzt seit etwa 12 Wochen, habe ~14.500 KM drauf und habe seit dem insgesamt 141MB Traffic auf dem Stick gehabt.

Ich nutze nur die Verkehrsmeldungen und hin und wieder den Onlinezielimport. Ab und zu mal das Wetter (Niederschlagskarte) und nutze auch hin und wieder die Onlinezielsuche. Das macht im Monat ein bisschen weniger als 50MB. Ich nutze die Netzclubkarte, also O2 / E-Plus und komme mit der Netzabdeckung ganz gut zurecht.

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:57

@e50-Freak: welchen Stick nutzt Du denn? Und wo bist Du unterwegs wenn ich fragen darf?

 

Ich hatte mit Netzclub in BaWü massive Probleme. Allerdings erst seit der Zusammenlegung von E-Plus und O2.

Anfang des Jahres hat es im Langzeitmitwagen noch sehr gut geklappt.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 10. August 2015 um 12:18:49 Uhr:

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 10. August 2015 um 12:16:03 Uhr:

Ich werde das neue iphone nutzen mit einem 2-sim abo. Ich will ungern jedes mal den hotspot aufbauen etc. und darum die zweite SIM reinstecken und fertig.

Geht dies jetzt wirklich nur mit dem Business Teil für 70euro Aufpreis in Verbindung mit dem eierphone?

Den SIM-Kartenschacht gibt es nur mit der Premium-FSE und diese gibt es nur mit dem Discover Pro. Das ist leider ein Rückschritt, beim alten Touran konnte man die Premium-FSE noch mit dem kleinen Navi koppeln.

Mit dem Car-Net Datenverbrauch hat das aber alles rein gar nichts mehr zu tun.

Sry, dies ist der letzte etwas "offtopic" post. Ich dachte eigentlich nicht an eine SIM, welche den VW als "Telefon" umfunktioniert sonden eine Daten-SIM für den Empfang von CarNet und GoogleMaps direkt über diese Daten-SIM. Dazu muss ja ein Slot vorhanden sein und dieser ist ja wie ihr beschreibt, nur beim Business-FSE vorhanden, oder?

Der slot ist nur bei der Business-FSE vorhanden wie gesagt. Was dann darüber läuft ist einstellbar: Daten oder/und Telefonie. Abgleich Kontakte mit Handy das über BT gekoppelt ist klappt wunderbar.

Alles andere ausser Business-FSE hat keine Hardwarevorbereitung für Telefonie sondern muss alles über das Handy abgewickelt werden.

Zitat:

@paschalove schrieb am 10. August 2015 um 14:57:37 Uhr:

@e50-Freak: welchen Stick nutzt Du denn? Und wo bist Du unterwegs wenn ich fragen darf?

Ich hatte mit Netzclub in BaWü massive Probleme. Allerdings erst seit der Zusammenlegung von E-Plus und O2.

Anfang des Jahres hat es im Langzeitmitwagen noch sehr gut geklappt.

Seit der Netzgeschichte ist es bei mir auch schlechter, da das Roaming mit der Netzclubkarte am Anfang nicht funktioniert hatte. Jetzt scheint es aber zu funktionieren, denn ich habe keine Probleme mehr.

Der Stick ist der Huawei E8231.

Ich war bisher nur in Bayern und BaWü unterwegs.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:26

Ok danke.... Dann werd ich in den nächsten Tagen mal beobachten wie es sich verhält. Und auch nochmals die Netzclub Karte testen, die hier noch rumliegt.

 

Schönen Abend!

Den wünsche ich dir auch. Ich habe zumindest keine auffallenden Probleme mehr mit der Netzclubkarte. Ich teste die Verbindung aber auch nicht immer wieder :) Beim Blick auf "Traffic" sehe ich eigentlich immer die kleine Weltkugel, die mir sagt, das die Daten aus dem Internet kommen. Selten das da mal TMC steht, außer ich komme gerade aus der Tiefgarage oder es ist direkt nach Fahrzeugstart.

Ich habe kein Sim Schacht ... einfach Car Stick von vw meine dual Sim Karte rein und alles keine Probleme und zum Datenverbrauch das ist fast nichts 1gb reich vollkommen für rein Car net Nutzung reicht sogar 200 MB wenn man nicht wie ein Irrer Google Kram nutzt

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:50

Ich werde jetzt mal noch weiter den Datenverbrauch beobachten. Kann ja eigentlich am Huawei Stick liegen.

 

Und ggfs. einen anderen Stick bestellen.

Bei mir sind es 970 MB nach 27500 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car Net Datenverbrauch Vielfahrer