ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Can Bus bei Vectra C

Can Bus bei Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:18

Hallo Gemeinde,

es gibt eine Streitfrage zu klären. Wann wurde beim Vectra C der Can Bus eingeführt? Gab es den von Anfang an oder erst ab einem bestimmten Baujahr?

Bitte nur verläßliche Informationen, möglichst mit Quellenangabe, posten.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2012 um 17:29

Servus Zusammen!

Stimmt, jeder Vectra hat dem CAN, sogar drei verschiedene. Aber nicht jedes Radio hängt am CAN. Willst du darauf hinaus?

MfG

Marco

PS: Aus dem Opel-TIS:

Zitat:

Der Vectra-C ist mit drei CAN Bus Teilnetzen aufgebaut.

High Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung High Speed CAN Bus

Mid Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung Mid Speed CAN Bus

Low Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung Low Speed CAN Bus

...

Alle drei Busvarianten sind über Schnittstellen miteinander Verbunden und können somit Daten austauschen. Dadurch sind die Streuergeräte der verschiedenen Bussysteme in der Lage miteinander zu kommunizieren.

Das CIM dient als Schnittstelle zwischen dem High Speed und Low Speed Bus. Siehe auch Kapitel Schnittstelle CIM – Funktionsweise

Das DIS übernimmt die Schnittstellenfunktion zwischen dem Low Speed und Mid Speed Bus. Siehe auch Kapitel Schnittstelle DIS - Funktionsweise

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Hallo Gemeinde,

es gibt eine Streitfrage zu klären. Wann wurde beim Vectra C der Can Bus eingeführt? Gab es den von Anfang an oder erst ab einem bestimmten Baujahr?

Bitte nur verläßliche Informationen, möglichst mit Quellenangabe, posten.

Danke im Voraus

Laut Wiki ab 2002.....

Zitat:

"Der Vectra C wurde im März 2002 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und basiert auf der GM Epsilon-Plattform. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Vectra C deutlich in die Länge. Dabei spielte auch der etwas später erfolgte Wegfall des Opel Omega eine Rolle, da Opel mit dem größeren Vectra gleichzeitig ein Bein in der oberen Mittelklasse behalten konnte. Mit der Epsilon-Plattform wurde bei Opel die Fahrzeugvernetzung mit dem CAN-Bus eingeführt, die auch im Opel Astra H Verwendung findet. Weitere Neuerungen stellten die Verwendung einer elektrohydraulischen Servolenkung, die die bisher verwendete rein hydraulische Servolenkung ersetzte, sowie das ab Modelljahr 2005 optional erhältliche aktive Fahrwerk IDS+ mit elektronischer Dämpferverstellung CDC (Continuous Damping Control) dar."

Quelle:

http://de.wikipedia.org/.../Opel_Vectra?...

Vectra C (2002–2008)

Zitat:

"Mit der Epsilon-Plattform wurde bei Opel die Fahrzeugvernetzung mit dem CAN-Bus eingeführt, die auch im Opel Astra H Verwendung findet. "

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra

Tante Edith:

@ Der Vectra:

Hey, bist mir gerade zuvorgekommen!

Ich schicke mal kurz Grüße über den Hof!

am 12. Oktober 2012 um 17:29

Servus Zusammen!

Stimmt, jeder Vectra hat dem CAN, sogar drei verschiedene. Aber nicht jedes Radio hängt am CAN. Willst du darauf hinaus?

MfG

Marco

PS: Aus dem Opel-TIS:

Zitat:

Der Vectra-C ist mit drei CAN Bus Teilnetzen aufgebaut.

High Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung High Speed CAN Bus

Mid Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung Mid Speed CAN Bus

Low Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung Low Speed CAN Bus

...

Alle drei Busvarianten sind über Schnittstellen miteinander Verbunden und können somit Daten austauschen. Dadurch sind die Streuergeräte der verschiedenen Bussysteme in der Lage miteinander zu kommunizieren.

Das CIM dient als Schnittstelle zwischen dem High Speed und Low Speed Bus. Siehe auch Kapitel Schnittstelle CIM – Funktionsweise

Das DIS übernimmt die Schnittstellenfunktion zwischen dem Low Speed und Mid Speed Bus. Siehe auch Kapitel Schnittstelle DIS - Funktionsweise

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:00

Herzlichen Dank.

Ihr habt mir mit den fundierten Angaben sehr geholfen. Damit ist die Sache klar.

LG Rezinox

Tag,

dann noch ne Frage zum selben Thema, kann mir jmd sagen was die einzelnen Geschwindigkeitsabgrenzungen für einen Sinn haben?

Bzw welche Baudraten haben die Busse dann bei High-, Mid- und Lowspeed?

Danke

am 13. Oktober 2012 um 21:57

Die Gründe sind: Kosten, Busauslastung und Ausfallsicherheit.

Übertragungsraten: High Speed CAN 500 kBaud, Mid Speed CAN 95,24 kBaud und Low Speed CAN (als Eindraht CAN Bus) 33,333 kBaud.

MfG

Marco

Danke für die Antwort!

Gibts eigentlich irgendwo im Netz frei verfügbare ne ID und MUX-Liste?

am 14. Oktober 2012 um 10:27

IDs und MUX gibt es beim CAN nicht. Wenn es dich interessiert, bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/CAN_Bus

MfG

Marco

PS: Leider hütet jeder Hersteller seine Protokolle wie ein Staatsgeheimnis...

Hallo

ich möchte mich hier einmal dran hängen, ich fahre ein Opel Vectra C GTS Bj,2002

108 KW,147PS - verfügt dieses Auto schon über die CAN Bus Technologie ?

ich möchte ein neues Radio einbauen, nach meiner Info kann ich nur ein Adapter für die LVB mit CAN Bus verwenden.

Ich hatte an diesen Adapter gedacht

http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/.../...nkradfernbedienung-mi.html

Danke für jede Antwort.

kurzer Anhang, das Radio möchte ich einbauen.

Radio JVC KD-R992BT

Das ist der falsche Adapter.

Kannst du mir bitte sagen, warum das der falsche Adapter ist ?? laut car-hifi-radio-adapter.eu ist das der passende Adapter. Ein teil meiner Frage war auch, ob dieses Auto schon über die CAN Bus Technologie verfügt.

CAN-BUS ja aber ein 2002er Vectra C hat keinen Quadlock stecker noch ein CD30 oder höher Radio.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen