ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Camping im Mercedes

Camping im Mercedes

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 8:59

Hallo zusammen,

immer mehr Arbeitskollegen fahren jetzt Tesla und so kam ich in den Kontakt mit der Camping-Funktion.

Die Funktion finde ich spannend und würde sie sicherlich mal benutzen.

Die C Klasse wäre wohl auch groß genug zum drin liegen.

Habt ihr so etwas bei Mercedes schon gesehen?

Würdet ihr es nutzen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was soll denn die „Camping-Funktion“ von Tesla genau sein? :confused: Da wir hier in einem Mercedes-Forum sind wissen das vermutlich die wenigsten - mich eingeschlossen. Wäre schön, wenn du das noch erläuterst und damit einen Kontext setzt. ;)

@raggamuffin, ich denke das so etwas gemeint ist https://www.google.de/.../...ing-alles-was-du-wissen-sollte%3famp=true

Ah okay, es geht also primär um Langzeitklimatisierung des Autos im Stand. Dann dürfte doch aber klar sein, dass dies normale Verbrenner mit ihrer kleinen Autobatterie und mechanischer Klimaanlage selbstverständlich nicht können - im Gegensatz zum Tesla mt 100 kWh-Batterie und elektrischer Klimaanlage. Das ist doch eigentlich offensichtlich?!

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:00

Sorry. Hätte ich erklären müssen, daher danke für den Link. Tesla gibt einen Stromverbrauch von 8 kWh an. Das sollte also auch mit dem c300e abbildbar sein. Sicher ist die Zielgruppe des Mercedes eine andere, sollte aber doch leicht umsetzbar sein.

Der Akku vom C 300e hat netto 25,4 kWh – würde also bei gleichem Verbrauch wie von Tesla angegeben und ohne Stromanschluss etwa drei Stunden halten. Im Winter würde ich das also nicht machen, sonst wird die Nacht kurz oder kalt :).

Btw, am Donnerstag wollte ich bei Aldi ein bisschen nachladen (11 kW Wechselstrom). Angezeigte Ladedauer 23 Minuten, und da es um die Zeit Minusgrade hatte und ich im Auto warten wollte, habe ich die Heizung zugeschaltet. Sofort ging die Ladedauer auf 35 Minuten hoch.

Viele Grüße

Werner

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:29

7-8 kW auf die gesamte Nacht scheint machbar zu sein. Das geht mit dem c300e.

Asset.JPG

Da es diesen Modus aber bei MB nicht gibt ist der Thread eigentlich schon fertig.

Dafür gibt es bei Mercedes die v-klasse

Zitat:

@Choke001 schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:00:27 Uhr:

Sorry. Hätte ich erklären müssen, daher danke für den Link. Tesla gibt einen Stromverbrauch von 8 kWh an. Das sollte also auch mit dem c300e abbildbar sein. Sicher ist die Zielgruppe des Mercedes eine andere, sollte aber doch leicht umsetzbar sein.

(Software)Technisch mag eine solche Funktion vielleicht einfach umsetzbar sein. Als Hersteller gilt es aber weit mehr zu beachten:

- Passt die Funktion in meine Produkt- und Markenstrategie? Möchte ich, dass Kunden in meinen Premiumfahrzeugen campieren? Wie wirkt sich das auf die Wahrnehmung der Marke aus? Insbesondere auch im Kontext der aktuellen Luxusstrategie.

- Welche Konsequenzen und Risiken ergeben sich aus der Produkthaftung? MB hat enorm hohe Anforderungen, was das angeht, da die Produktsicherheit noch immer ein Teil des Markenkerns ist.

- usw.

Zu Tesla mag die Funktion passen. Deren Strategie ist es bekanntlich, einfach alles umzusetzen was softwaretechnisch irgendwie möglich ist. Produkthaftung ist dabei ein Fremdwort.

MB hingegen wird seine Gründe haben, weshalb diese Funktion nicht angeboten wird. Eine Diskussion wieso, weshalb, warum ist nicht zielführend. Für manch einen wäre es wohl besser, sich direkt einen Tesla zu kaufen anstatt darüber zu philosophieren, ob MB diese Funktion nicht auch anbieten könnte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen