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Camaro 67 - Kaufberatung

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:23

Hallo,

ich interessiere mich für folgenden Camaro: SS296 Tribute - Mobile.de

Der Motor ist nicht original (Basis-Auto war ein 6-Zylinder), das Fahrzeug ist auch nicht sonderlich spektakulär ausgestattet (keine A/C, Trommelbremsen rundum). Prinzipiell OK für mich, da ich kein Sammlerfahrzeug mit Matching Numbers etc. suche, dafür ist der Preis auch niedriger als bei "echten" SS.

Mich stört höchstens, das es keine Automatik ist (passt besser zum "cruisen" für mich).

Mich interessiert nun Eure Meinung

  • was meint Ihr zu dem Auto (Motor, Preis/Leistung, stimmige Angaben)?
  • auf was muss ich bei einer Besichtigung achten?
  • Trommelbremsen "OK", oder sollte ich zumindest vorne auf Scheibe umrüsten?

Danke & ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt: Nicht meins und ein Camaro SS ist mitnichten nur der Motor und ein paar Badges. Mal ein Beispiel aus der Cop Car Ecke:

 

Police Package Autos haben eine Menge Änderungen zur Serie erfahren. Nicht selten haben sich Teile aus Police Package Autos in Performance Modellen wiedergefunden. Schaut euch den 94-96 Impala SS (verwässerter 9C1) oder auch den legendären Charger R/T an. Beim Caprice sind die Unterschiede zur Serie riesig. Anderer Tacho, Hinterachse, Fahrwerk, stark erweitertes Kühlsystem mit zig Zusatzkühlern, spezielle Kühlschläuche und in Falle von meinem sogar ein leistungsgesteigerter Motor. Das bastelst du mal nicht eben in ein ziviles Modell und den Aufwand macht sich beim klonen auch keiner. Gleiches gilt für jedes andere Auto. So gut wie niemand macht sich die Mühe das originalgetreu nachzubauen. Es ist eine Sache sich was Pro Touring mäßiges aus einem Brot und Butter Modell zu stricken aber was völlig anderes aus einem Basismodell mal eben mit ein paar Badges und einem Aftermarket Motor ein teures Topmodell zu machen. Diese ganze Klonerei ist einfach nicht meins. Hat für mich immer was von gewollt und nicht gekonnt. Dann doch lieber original lassen oder gleich einen Komplettumbau starten mit modernen Komponenten nach eigenen Vorstellungen.

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Nachgerüsteter V8 mit Trommelbremsen rundum?

Könnte ein Knackpunkt bei der Abnahme sein.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Bremse etwas zu wenig wäre für den Motor.

Zudem ist die Polsterung vom Fahrersitz recht mitgenommen, was auf eine reichliche Nutzung hinweist.

Ich würde darauf bestehen, dass die Abnahmen VOR dem Kauf gemacht werden und eventuell notwendige Anpassungen vom Verkäufer zu tragen sind.

Zumal mir der Preis recht deftig erscheint.

Also ich habe schon für unter 25.000 weitaus bessere 1967er Camaros gesehen, zwar nur mit 350er aber dafür zuverlässige Wagen, die problemlos zu weit entfernten Auslandstreffen gekommen sind. Diesen hier finde ich (auch weil es ein Clon ist) zu teuer.

Gruß SCOPE

Man müßte sich die Qalität der gemachten Arbeiten mal genau ansehen. Da scheint mir einiges hinterfragungsbedürftig zu sein.

Der Kofferraum scheint mir einfach mit schwarzer Farbe ausgesprüht zu sein. Diese blättert bereits an einigen Stellen ab. Darunter ist Rost oder Dreck zu sehen. Die Paßarbeiten beim Zusammenbau der Karosserie sind nicht besonders gut gemacht. Das geht um einiges besser.

Was an der Technik gemacht wurde und welche Teile verbaut wurden ist in der Beschreibung nur sparsam erwähnt. Ein Holley-Vergaser macht noch keinen guten Motor.

Die Trommelbremsen sind ein Schwachpunkt.

Ich würde auch mal nach Schweißarbeiten gucken und wie sie ausgeführt wurden. Ansonsten wäre noch genauestens nach Rost zu gucken.

Die TÜV-Abnahme sollte unbedingt im Preis mit drin sein, sonst kann das für einen Laien ein echtes Abenteuer werden.

P.S.: Die Felgen würde ich in den Müll schmeißen. Da gehören Rally Wheels drauf.

Trommelbremsen sind zum bremsen für nen Cruiser eigentlich ausreichend, ich Sehr geehrte Damen und Herren, aber nicht ob ein booster verbaut ist, der sollte zumindest drin sein.

Zu den lackarbeiten kann ich nichts sagen, dazu sind die Bilder ( mir ) zu schlecht.

Bei dem Preis sollten die original - Bleche rostfrei und ungeschweißt sein.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:19

Danke für eure Antworten! Werde die angesprochenen Punkte (Kofferaum, Passungen) besonders unter die Lupe nehmen.

Ganz generell ist ja eigentlich immer alles eine Frage des PREISES - und da habe ich nun ein Problem:

ich beobachte den Markt (Mobile/Autoscout) seit Jahren, mal mehr mal weniger intensiv. Aber prinzipiell ist das Preisniveau doch deutlich über 25.000 - unter 30 gibt es fast nix, 40 scheint normal zu sein und es geht locker bis 60.000.

Daher schien mit das Auto für 33 im Vergleich dazu nicht sooo schlecht. Habt ihr vielleicht andere Quellen, wo ich mich umschauen könnte?

Ach ja, ein weiterer Kandidat wäre vielleicht noch der hier: http://suchen.mobile.de/.../221725226.html

Wäre interessant zu wissen, von wann die Bilder sind.

Oder hat der die H-Abnahme in USA machen lassen?

Ein bekannter von mir verkauft seiner 68er 396er ss mit th 400 automatik. Sehr schönes Auto u auch bezahlbar. Bei Interesse schick mir eine pn.

Also ich meine bei deinem ersten Link, sowas bekommt man in den USA für die Hälfte des Preises hier. Wir reden hier nicht von einem echten SS oder Z28, sondern von einem Camaro, das ist wie ein Golf hier. Wenn du bereit bist, 30.000- 35.000 EUR zu investieren: Mach dir einen schönen Urlaub drüben und kauf da einen.

Da bekommst du - wenn es nicht dringend ein Camaro sein muss- auch gute 400er Firebirds: http://www.ebay.com/.../151986563945?...

Gruß SCOPE

Mal Motortechnisch: Die 396er brauchen wegen dem geringen Hubraum Köpfe mit kleinem Brennraum, um Leistung zu machen. Die aber gibt es mit Alu-Köpfen fast nirgends, fast alle Aftermarket-Schädel haben 118cc....da würd ich also Augenmerk drauf richten.

Ansonsten: Der da unten geht übermorgen für knappe 10 nach Stuttgart weil ihn keiner haben wollte bzw weil alle den Bildern nach sagten der Wagen wäre ne Rosteruine..Rost hat er halt nur minimalst..aber ich kann nicht so schön fotografieren wie RD Classic

20140916-120023
20140916-120110

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 22. Februar 2016 um 08:58:12 Uhr:

Mal Motortechnisch: Die 396er brauchen wegen dem geringen Hubraum Köpfe mit kleinem Brennraum, um Leistung zu machen. Die aber gibt es mit Alu-Köpfen fast nirgends, fast alle Aftermarket-Schädel haben 118cc....da würd ich also Augenmerk drauf richten.

Ansonsten: Der da unten geht übermorgen für knappe 10 nach Stuttgart weil ihn keiner haben wollte bzw weil alle den Bildern nach sagten der Wagen wäre ne Rosteruine..Rost hat er halt nur minimalst..aber ich kann nicht so schön fotografieren wie RD Classic

Rostruine würde ich das jetzt nicht nennen. Den Bildern nach zu urteilen ist da noch ordentlich Substanz hinter. Mit ner ordentlichen Resto kriegt man den sicherlich wieder flott.

Zitat:

Ansonsten: Der da unten geht übermorgen für knappe 10 nach Stuttgart weil ihn keiner haben wollte bzw weil alle den Bildern nach sagten der Wagen wäre ne Rosteruine..Rost hat er halt nur minimalst..aber ich kann nicht so schön fotografieren wie RD Classic

Den möchte ich noch nicht mal geschenkt haben. Auf dem 2. Bild sieht man kiloweise Spachtelmasse. Die Arbeit, die man da reinstecken muß kommt deutlich teurer als den hier gezeigten gelben Camaro für 33.500 €. Wahrscheinlich fehlt sogar noch der Motor und die komplette Inneneinrichtung. Eine Vollresto wäre sicherlich anzuraten und da ist man locker bei 70.000 € Plus.

Bevor Du jetzt einen Kommentar abgibst. Ich weiß Du machst so eine Vollresto für knapp unter 5000 €.:D:D

Ich finde die zwei-Bild-Gutachten immer toll, egal von wem. Inklusive Kostenvoranschlag.

Hab es aber aufgegeben, was dagegen zu schreiben...ich erinnere an die 3 TransAm / Firebird die vor zwei jahren hier auftauchten und wegen Bild und Preis niedergemacht wurden. Einer hat sofort beim ersten Anlauf H bekommen, der zweite nach neuem Motor, der dritte wird auf Bandit umgebaut, war aber ebenfalls fast Rostfrei. Aber war toll..den die Bilderantworten haben den besitzer total verunsichert und uns nen guten EK gebracht

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:41

Ok, also zum Motor nehme ich mit: checken, was für Alu-Zylinderköpfe drauf sind.

Wenn die zu groß sind, dann geringe Kompression/Leistung (was wärengute/schlechte Kandidaten)?

Zur Preis-Diskussion: eine Resto scheidet aus für mich, da ich aktuell weder Zeit noch die Gegebenheiten habe größere Sachen zu machen. Die Devise muss heißen "einsteigen, losfahren, glücklich sein". Kleiner Schlnheitsmängel nehme ich evtl in. Kauf.

Für Hinweise auf günstige Kandidaten aus der Liga bin ich dankbar, ä Import ist es wieder so eine Sache. Man muss ja erstmal in der kurzen Zeit die man dort ist das passende finden, beurteilen & dann die ganze Abwicklung regeln.

Vielleicht sollte ich in dem Fall nach einem Händler schauen der das mich regelt? Braucht halt auch vertrauen, kaufe dann ja die "Katze im Sack" bzw. vom Foto.

Problem ist das, je gehypter ein Auto ist desto blinder werden die Interessenten um doch noch irgendiwie an ihre Traumschüssel zu kommen

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