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Calibra V6/Turbo

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:18

Hallo,

was meint ihr sollte man eher nehmen wenn man einen gebrauchten Cali kaufen will? Den V6 oder den Turbo?

Ich denke mal gerade bei gebrauchten Wagen ist ein V6 besser weil die meisten Calis ja doch schon ne Menge drauf haben, oder?

Und wie verhaelt sich das mit der Leistung? Sind da grosse Unterschiede zu spueren zwischen V6 und Turbo?

Der Verbrauch wuerde mich auch interessieren, ist da der V6 vielleicht besser?

 

David

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27 Antworten

Hi

Verbrauch:

Da geben sich beide nicht viel bei normaler Fahrweise. Da liegen beide so um die 10 Liter.

Allerdings wenn man den Turbo tritt, dann säuft er wie ein Loch. Der V6 zwar auch, aber nicht so stark wie der Turbo.

Fahleistungen:

0-100km/h V6: 7,8sec.

0-100km/h Turbo: 6,8sec.

Vmax V6: 237km/h

Vmax Turbo: 245km/h

Auch wenn der V6 für 170PS schon richtig gut geht, kommt er dem Turbo bei weitem nicht hinterher. Auch im Durchzug nicht.

Der Turbo spielt da schon in einer anderen Liga.

Haltbarkeit:

Der V6 ist eigentlich ziemlich zuverlässig. Was öfters auffällt sind gerissene Krümmer, was dann leicht 4-stellige Beträge kosten kann.

Und auf penibel eingehaltene Zahnriemenwechsel ist zu achten. Da versteht der V6 keinen Spass, und ist da recht anfällig.

Bei Turbo macht der Lader desöfteren Schwierigkeiten.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:45

Hallo,

vielen Dank fuer die Infos zum Cali!

Bis zu wieviel km kann man einen Cali V6/Turbo denn noch nehmen ohne bald ernste Probleme befuerchten zu muessen?

 

David

Hi

Tja, das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann. Für mich persöhnlich gilt: Unter 100000km und nur mit lückenlosen Checkheft. Egal bei welchem Auto.

Das dürfte auch für die beiden Calibra gelten.

Ich habe schon Calibra V6 mit weit über 250000km gesehen, mit der ersten Maschine. Hab aber auch schon welche mit unter 100000km gesehen die einen AT-Motor hatten.

Beim Calibra Turbo findet man kaum welche die bei über 100000km noch die erste Maschine/Turbo drin haben.

Also da gibt es keine pauschale Regel wo man nach gehen könnte.

Gruß Hoffi

Hi,

beide Motoren sind von der Haltbarkeuit extrem von der Pflege der Vorbesitzer abhängig. D.H. immer vollsynthetik Öl (vorallem Turbo), regelmäßig gewechselt.

Auch Kühlwasser sollte immer stimmen. Eigentlich klar, aber viele haben da am falschen Ende gespart. Beim Turbo ist ganz wichtig, wenn Motor kalt, niemals über 3000 U/min drehen, erst wenn optimale Öltemp. erreicht ist, verträgt der Motor Drehzahl. Zweiter großer Fehler, von einer schnellen Autobahnfahrt raus auf einem Rasthof und Motor abstellen. Damit killt man auf Dauer jeden Turbo. Wenn der Motor steht, reißt die Ölkühlung ab, es kommt zu überhitzungen. Deshalb immer noch 5-8 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Wer das beachtet fährt auch einen Turbo 300 tkm.

Der V6 sollte auch bei guter Pflege die haltbarkeit der 4 Zylinder erreichen. Wichtig, das keine Spannrollen brechen / Zahnriemen reißt, dann is er futsch.

Letztlich ist vielleicht der Motorsound noch ein Argument, der V6 klingt einfachj fantastisch. Und es gibt ihn aucjh mit Automatik (hat ein Bekanntern macht richtig Spaß den "S" Knopf zu drücken:-))

so long

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 11:50

Hallo,

nochmals vielen Dank fuer eure ganzen Hinweise!

Denke mal dass ich doch eher zum V6 tendiere, vor allem wegen dem Sound ;)

 

Greetings,

David

Zündkerzen V6

 

Hi

Noch eine Info zum V6 ein ganz einfacher Zündkerzenwechsel ist beim V6 nicht möglich da über 3 Zündkerzen die Ansaugbrücke verbaut ist d.h Ansaugbrücke muss abgebaut werden um einen Zündkerzenwechsel durchzuführen die anderen 3 Zündkerzen sind vorne an die kommt man sehr gut ran....nur mal als Info dazu....

Gruss Holle

am 15. August 2003 um 22:07

hallo!!

aber tatsache ist ja auch das man den v6 doch nit so einfach tunen kann wie den turo aus dem turbo bekommt man einfacher und auch günstiger was heraus!!

sprich eds tuning oder sowas! so bekommt mn für ca.1500€ den turbo auf 330 ps!!

oder ist das beim v6 auch so einfach??

weiß auch nit was ich mir für nen motor holen soll!!!

wäre über hilfe sehr dankbar!!

fakt ist 200 ps sind aufdauer einfach zu wenig!

gruß domi

am 17. August 2003 um 12:46

@Calimaster

200 PS sind auf Dauer zu wenig?

Ich denke das 200 PS auf jeden Fall reichen auch für einen Calibra Turbo mit 204 PS der ist doch auf 6,8 Sekunden auf 100 also wenn das langsam sein soll?!

Was wollt ihr mit 330 PS ?? Sterben und sich fürs Autos dumm und dämlich zahlen?

cya

Jo da hast recht.....ich denke 200 PS sind mehr als genug.....schon die 170 PS die ich hab reichen mir aus....aber wems gefällt....kann ich natürlich schon verstehn 300 Ps gehen halt besser als 200 aber wo ist da die grenze................?

gruss holle

am 17. August 2003 um 13:05

So eine große Leistung reizt das ist klar man muss aber auch bedenken das alle Teile stärker belastet werden und der Motor dann auf jeden Fall ein verkürztes Leben hat.

Es hört sich schon krass an aus 2 Liter Hubraum 330 PS zu quetschen sicherlich klappt das auch aber ich hab da meine Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit.

Der Serien Turbo ist schon anfälliger und das noch dazu?

Ok Ein Mitsubishi EVO quetscht auch aus 2 Litern Über 280PS raus aber der Wagen wurde auch so kunstruiert.

Ich denke das 200 PS eine gute Grenze sind das ist mehr als genug. Wenn man immer höher geht wird man irgendwann herunterfallen!

cya

naja ich weiss nicht .....

also ein bekannter hat den vectra a mit dem 2.5er ......

der hat so um die 255 tkm jetzt runter ......braucht ein wenig öl ..aber sonst......wird eigentlich normal gefahren ( nicht geschlichen , der typ ist noch keine 30 ).

und über den turbo kann ich an sich leider nix sagen.

aber warum soll der soooo kritisch sein wenn er leistungsgesteigert ist ?

ich hab die 200 ps ohne turbo und hab keine motorprobleme ....

gerade weil er so viel leistung hat , muss man ihn ja nicht sooo rannehmen , bei turbomaschinen fährt man sowieso meist nicht bis an den begrenzer , da kommt kurz vorher meist nicht mehr soviel.

ich denke das der calimotor die 300 ps auf dauer wenn alles andere stimmt auch locker verkraften kann.

wichtig : nicht kalt treten , öfter mal gutes öl nehmen , nicht sofort abstellen und immer für genug super plus sorgen..... dann geht das schon .

der normale turbo tot ist ja meist die überhitzung durch zu wenig sprit und zu hohem ladedruck / zuviel luft .....

solange man sich da im rahmen bewegt .... passiert meist nix

Also ich würde nicht unbedingt behaupten,daß der Turbo in einer anderen Liga spielt.Ich weiß nicht,wo opel sich diese Daten her genommen hat.Ich bin mit nem 6er 100pro schneller auf hundert. und Endgeschwindigkeit nimmt sich nix.

Wegens Allrad.Wer s nicht glauben will,soll langkommen und nen steno Cali Turbo zum Stechen hinstellen.

Das Taschentuch bezahl ich dann.

Gruß

Hast wohl noch keinen Gut erhaltenen Cali Turbo getroffen was? Wo wirklich Lader und VG noch in Ordnung sind. Der zieht dir schon die Socken aus da brauchst keine Angst haben.Und erzählt mir nicht das der V6 nen Sprintwunder ist der geht nicht für nen Mark mit dem F25 Getriebe, ab Umbau auf F28 oder F20 sieht die Welt dann schon besser aus für den V6.

 

Mfg Oliver

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

Also ich würde nicht unbedingt behaupten,daß der Turbo in einer anderen Liga spielt.Ich weiß nicht,wo opel sich diese Daten her genommen hat.Ich bin mit nem 6er 100pro schneller auf hundert. und Endgeschwindigkeit nimmt sich nix.

Wegens Allrad.Wer s nicht glauben will,soll langkommen und nen steno Cali Turbo zum Stechen hinstellen.

Das Taschentuch bezahl ich dann.

Gruß

Ja gut andere Liga ist schon etwas zu hart gesagt. Der Turbo ist halt ein wenig schneller, als der V6.

Opel hat diese Daten nicht irgendwo hergenommen, sondern mit Testfahrern ausgemessen.

Das du mit nem 6er schneller auf 100 bist als nen Turbo, glaubt hier niemand.

Das die sich in der Endgeschwindigkeit nix nehmen glaubt hier niemand. Ist zwar net so viel, aber ein paar kmh Unterschied sind's schon.

Was ist ein "steno Cali Turbo" ?

Gruß Christian

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