ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust

Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:39

Hallo liebe US Gemeinschaft,

ich habe nun erneut ein Problem mit meinem dicken.

Ich hatte schon seit längerem das Problem das er Kühlwasserverbraucht etwa 1 Liter auf 700 km.

War deswegen auch schon in drei Werkstätten und sie meinten sie haben kein CO2 Tester ;-(.

Nun denn habe sie ihn hochgenommen und allgemein ein Leck gesucht nur nichts gefunden. Sie fingen dann alle drei an nach dem Öl zuschauen aber ich sagte ihnen das man das bei dem Motor daran nicht erkennt. Also habe ich ihnen das erzählt was ich weiß mit den ausgerissenen Gewinden. Ihre Meinung dazu war ein Schulterzucken und meinten nur da müssen sie es beobachten.

Na danke wie lange soll ich denn da nun noch warten?

Also habe ich mich heute mal auf die AB gemacht und erst schön sinnig gefahren ca. 25 km und dann den dicken aufn Pinsel getreten ;-))) happy der Sound ;-))) aber was soll ich sagen habe fast nen viertel Tank verfahren und die Temperaturanzeige ging nie über die Mitte drüber.

Auf dem Rückweg habe ich es nochmal versucht bei 230 Kmh den tempomat reingemacht ca. 5 min dann war den Porsche vor mir und ich musste meine Geschwindigkeit wieder drosseln. Aber immernoch nichts mit der Temperatur. Bin dann bei der Raststätte rausgefahren und habe mal den dicken Schlauch welcher vor dem Motor lang geht versucht zusammen zudrücken, ging ca 1/4 zusammmenzudrücken.

Also liebe Gemeinde wie und was soll ich nun machen???

Achso irgendwelchen weißen Rauch habe ich auch nie beim Starten bemerkt.

Habe bei den Test bemerkt das meine Motorhaube ganz schön wackelt bei 200 kmh, sie war aber fest zu habe extra kontrolliert.

 

Ps. das Wasserproblem im Kofferraum konnte ich bisher noch nicht testen da es nicht mehr geregnet hat bis jetzt.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 7:28

ich bin nun schon wieder dran mit kühlflüssigkeit nachfüllen.

kotz

habe versucht am Deckel der Wapu nach feuchtigkeit / Kühlwasserrückstände zusuchen aber leider ohne erfolg sehe nicht so recht was.

@eaglevision könntest du mal versuchen die stelle zufotografieren wo dein leck war evtl. erkenne ich dann von wo aus du geschaut hast.

kann ich die "Coolant System Seal Tab" auch im netz bestellen ohne große versandkosten? denke mal mein ex gm händler wird wohl keine da haben.

und nein du hattest dich nicht verschrieben ich habe " nur Kühlwasserverlust"

der wäremtauscher ist eigentlich i.O. wenn ich die lüftung auf richtig warm stelle und die hand davor halte, verbrenne ich mir fast die hand.

Hallo,

Foto kann ich erst norgen machen.

Aber die Stelle ist leicht zu finden: Folge dem unteren Kühlerschlauch (der kurze) vom Kühler zum Thermostat/Wasserpumpen-Gehäuse wo er angeschlossen ist. Dieses Gehäuse ist wiederum an den Motor geschraubt, mit 4 Schrauben. An diesem Übergang leckt es gerne da sich da eine Gummidichtung befindet.

Wenn du von Oben auf dieses Gehäuse schaust, dann siehst du eine Vertiefung im Guss wo sich Wasser sammeln KANN, muss aber nicht. Es kommt darauf an wo dieser Übergang leckt. Wenn er unten leckt dann ist gar nichts von oben sichtbar.

Die Sealant Tabs gibt es sicher auch im Internet, aber jeder GM Händler kann sie bestellen. Kaum einer wird sie noch auf Lager haben, ausser wenn er viel mit US Cars zu tun hat.

LG

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:00

guten Abend,

so ich habe mal das teil fotografiert was ich denke was du meintest.

hier war auch vor ein paar wochen in den mulden Rückstande vom kühlwasser welches ich weggemacht habe. jedoch ist es bisher leider trocken geblieben und ich musste trotzdem wieder nachfüllen.

ist doch das Teil wo du die teilenummer gepostet hast oder?

wäre der Wechsel arg aufwändig?

don hatte ja auch vermutet das es das crossover ist, das ist aber nicht das teil wss auf dem foto zusehen ist oder? don schrieb auch was von der drosselklappenvorwärmung, wie bekomme bzw sehe ich ob da nen leck ist, ohne alles zudemontieren.

auf dem zweiten Foto habe ich es Öl und Getriebeöl abgeschmiert jedes zweimal

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:04

Bilder

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:06

zweites Bild ;)

Bei mir hat sich das Kühlwasser in der Mulde gesammelt, die bei dir ziemlich in der Bildmitte ist, unter der oberen Schraube des Riemenabdeckbleches in deinem Bild.

Da ist es bei dir ja im Moment zumindest trocken.

Öl und Getrieböl sehen normal aus, zumindest ohne Kühlwasserspuren. Obwohl man das eigentlich dann nur sehen kann wenn es schon extrem schlimm ist oder wenn man jeweilige Flüssigkeiten in einem Glas vergleicht. Auf dem Papier ist es schwer zu sagen ob es milchig ist oder nicht.

Ja, das war die Teilenummer dieses Deckels/Gehäuses. Der Tausch ist recht einfach. Einfach die beiden Schläuche lösen und dann die 4 Schrauben, die das Gehäuse am Motor/Crossover festhalten. Die hintere Schrauben unten ist ein bisschen fummelig aber geht auch irgendwie. Ich hab sie mit einem Magnet angesetzt.

Zusätzlich halt noch das aus dem Weg räumen, was im Weg ist. Wenn ich mich recht erinnere waren das der obere Kühlerschlauch, das Riemenschutzblech und ein paar Kleinigkeiten. Vorher natürlich Kühlwasser ablassen. Das wars eigentlich.

Das Crossover ist im Grunde das Teil, an dem das oben beschriebene Teil festgeschraubt ist. Es verbindet die beiden Zylinderköpfe, beinhaltet die Wasserpumpe und versorgt die Drosselklappe mit Warmwasser, welche ja mittig sitzt. Da gibt es auch diverse Dichtungen die lecken können, z.B Übergang Zylinderkopf/Crossover. Dieser Dichtungswechsel ist schon wesentlich mehr Arbeit als das beschriebene Teil.

LG

Benny

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:21

guten Abend benny,

mir ist im nachhinein eingefallen das Don mir hier auch schon die Anleitung zum Wechsel geschrieben ;)

aber trotzdem danke doppelt hält besser;)

werde wohl mal versuchen mit ner lampe von unten ans wapu Gehäuse zuleuchten und evtl ein paar nasse stellen finden.

ja die Mulde war vor 6 wochen auch mit kühlwasserrückstände verschmutzt, allerdings habe ich es gereinigt um zu sehen ob es da wieder leckt. leider blieb es trocken.

mhm also nach deiner beschreibung vom crossover vermute ich das man ohne alles zudemontierten nicht sieht ob die Dichtung vom crossover umdicht ist oder nicht.

ps gestern ist mir auch eingefallen das ich das kühlmittel welches ich aufgefüllt hatte immer das rosafarbene von kaufland glaube g 12 genommen habe. hätte das etwas mit kuhlmittel verlust zutun?

evtl ist g30 einfach dickflüssiger???

Nein, das Kühlmittel ist von der Dicke her gleich. Es wird ja zudem mit Wasser verdünnt.

Aber man sollte DexCool nicht mit anderen Kühlmitteln mischen, da es im Extremfall verflocken kann bzw. der Korrosionsschutz leidet. Dexcool ist ein OAT Kältemittel wenn ich mich nicht irre, KA was G12 ist.

Wenn da ein Leck ist dann ist es egal welches Kühlmittel drin ist, es leckt immer.

EDIT: ok G12 und G30 ist wohl auch OAT wobei G30 wohl auch silikatfrei ist. Mit Dexcool mischen würde ich trotzdem weder das eine noch das andere. Wenn man aber neues KM einfüllt und das alte zuerst spült, dann sollte es OK sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:22

mein freundlicher hat mir.nun zum wührl kühldichtmittel hp geraten.

allerdings traue ich mich da wirklich nicht so richtig dran, aus angst mir alle leitungen zu versauen.

hast du noch ne idee was ich machen kann um den durst 1 l auf 800 km vom dicken reduzieren

Da hilft nur das Kühlsystem wenn kalt abdrücken. Dann wird man schon sehen wo es rausläuft.

Was anderes kann man nicht machen wenn man nicht sieht wo das Leck ist.

Wenn du aber sagst, dass du in der beschriebenen Gegend schon mal Wasser hattest, dann wird das Leck auch da wohl in der Nähe sein. Entweder Crossover, Wasserpumpe oder das Thermostatgehäuse. Wüsste nicht was da noch in der Gegend lecken sollte ausser natürlich etwaiger Schläuche.

Auf keinen Fall irgenwelche Leckstopp Additive rein. NUR die Sealant Tabs von GM. Alles andere kann kleine Kühlkanäle verstopfen.

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

mein freundlicher hat mir.nun zum wührl kühldichtmittel hp geraten.

allerdings traue ich mich da wirklich nicht so richtig dran, aus angst mir alle leitungen zu versauen.

hast du noch ne idee was ich machen kann um den durst 1 l auf 800 km vom dicken reduzieren

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNN!

Bitte, bitte keine anderen Kühlerdichtmittel verwenden!

Diese enthalten z.B. Eiweisse, die aushärten, wenn sie aus dem Wasser genommen werden - was glaubst du was passiert, wenn du ein Zylinderkopfschraubenproblem hast und Abgase ins Kühlsystem pumpst?

Dir verklumpt der komplette Motor und auch die komplette Heizung sowie der komplette Kühler - kannst danach allesamt wegwerfen, das bekommst du nur noch auf brutale Methoden sauber und meist kaputt.

Warum bestellst du denn nicht einfach die Tabs? Wo ist das Problem?

Du kannt auch Pulver nehmen, ist dasselbe wie die Tabs nur halt viel schneller in Lösung mit dem Kühlwasser:

 

http://www.amazon.de/.../B0078U8P2U

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_2

Das K2 ist gut, hab ich schon benutzt.

AAABER:

Nicht einfach in den Ausgleichsbehälter kippen!!!

Mach den Schlauch am Thermostat ab und kipp es da rein.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:36

ok ich lass lieber die Finger von.

hatte eh ein ungutes Gefühl bei dem schleim zeugs.

danke don für die links aber irgendwie sind beide k2 und auch die gleiche Beschreibung, sind somit beides die selben Produkte?

es wird ja ne anleitung mit dabei sein zwecks Mischungsverhältnis oder?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

ok ich lass lieber die Finger von.

hatte eh ein ungutes Gefühl bei dem schleim zeugs.

danke don für die links aber irgendwie sind beide k2 und auch die gleiche Beschreibung, sind somit beides die selben Produkte?

es wird ja ne anleitung mit dabei sein zwecks Mischungsverhältnis oder?

Meistens 1 Tübchen für 10 Liter - also brauchst 2 Tuben.

Jo, sind wohl diesselben Produkte - hab ich nur kurz gegoogelt...

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:48

nun gut dann warte ich mal bis ích die tuben habe und werde dann mein ergebniss euch mitteilen.

falls dies nicht funktioniert werde ich wohl mal das komplette kühlsystem abdrücken. gibt es hier ne bestimmte vorgehnsweise oder einfach deckel mit ventil drauf und 1 bis 1,5 baR drauf geben und hoffen das man sieht wo er leckt.

Keine Ahnung, ob das schon gemacht wurde, aber an meinem Seville waren an eigentlich allen Verbindungen zwischen Metall und Schlauch (Also zb. vom WaPu Gehäuse) dicke Wasserrückstände. Also Kalk, Kühlmittelrückstände, etc.

Da hat er letztendendes überall leicht rausgesabbert, weil der Schlauch einfach nicht mehr vernünftig anliegt.

 

Diese Stellen auf jedenfall mal kontrollieren und ggf. vernünftig reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust