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Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:39

Hallo liebe US Gemeinschaft,

ich habe nun erneut ein Problem mit meinem dicken.

Ich hatte schon seit längerem das Problem das er Kühlwasserverbraucht etwa 1 Liter auf 700 km.

War deswegen auch schon in drei Werkstätten und sie meinten sie haben kein CO2 Tester ;-(.

Nun denn habe sie ihn hochgenommen und allgemein ein Leck gesucht nur nichts gefunden. Sie fingen dann alle drei an nach dem Öl zuschauen aber ich sagte ihnen das man das bei dem Motor daran nicht erkennt. Also habe ich ihnen das erzählt was ich weiß mit den ausgerissenen Gewinden. Ihre Meinung dazu war ein Schulterzucken und meinten nur da müssen sie es beobachten.

Na danke wie lange soll ich denn da nun noch warten?

Also habe ich mich heute mal auf die AB gemacht und erst schön sinnig gefahren ca. 25 km und dann den dicken aufn Pinsel getreten ;-))) happy der Sound ;-))) aber was soll ich sagen habe fast nen viertel Tank verfahren und die Temperaturanzeige ging nie über die Mitte drüber.

Auf dem Rückweg habe ich es nochmal versucht bei 230 Kmh den tempomat reingemacht ca. 5 min dann war den Porsche vor mir und ich musste meine Geschwindigkeit wieder drosseln. Aber immernoch nichts mit der Temperatur. Bin dann bei der Raststätte rausgefahren und habe mal den dicken Schlauch welcher vor dem Motor lang geht versucht zusammen zudrücken, ging ca 1/4 zusammmenzudrücken.

Also liebe Gemeinde wie und was soll ich nun machen???

Achso irgendwelchen weißen Rauch habe ich auch nie beim Starten bemerkt.

Habe bei den Test bemerkt das meine Motorhaube ganz schön wackelt bei 200 kmh, sie war aber fest zu habe extra kontrolliert.

 

Ps. das Wasserproblem im Kofferraum konnte ich bisher noch nicht testen da es nicht mehr geregnet hat bis jetzt.

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44 Antworten
am 1. November 2013 um 14:23

Manchmal hilft auch statt CO-Tester, ein Kühlwasser-Drucktest, Pumpe auf den Ausgleichsbehälter, 1,5 bar drauf und 15 Minuten warten ob der Druck fällt, wenn ja, Leckage suchen, manchmal kann es nur ein z. B. minimaler Kühlwasserverlust sein, denn du gar nicht siehst und bei Betriebswarmen Motor verdampft! Sollte eigentlich jede gute Werkstatt haben. Wir hätten beides:-)! In Köln! Gruß, Jörg

CO-Test is bei einem Seville mit Kühlwasserverlust ohne erkennbare Leckage eigentlich Pflicht. Da würde ich gar nicht lange anderweitig herumsuchen. 

 

Bestellt dir doch einfach selbst einen CO-Tester. Kosten in der günstigsten Form ~50 Euro. Ansonsten nochmal bei ein paar Werkstätten anrufen. Kann doch nicht sein, dass das niemand zur Hand hat..

Zitat:

Original geschrieben von win73

Manchmal hilft auch statt CO-Tester, ein Kühlwasser-Drucktest, Pumpe auf den Ausgleichsbehälter, 1,5 bar drauf und 15 Minuten warten ob der Druck fällt, wenn ja, Leckage suchen, manchmal kann es nur ein z. B. minimaler Kühlwasserverlust sein, denn du gar nicht siehst und bei Betriebswarmen Motor verdampft! Sollte eigentlich jede gute Werkstatt haben. Wir hätten beides:-)! In Köln! Gruß, Jörg

Bringt beim Gewindeproblem 0,00. Gar nichts. Bei Undichtigkeiten im Kühlsystem kann es helfen.

Denn das zeigt sich erst unter Last - und das bekommt man nur mit einem Block-Test (CO-Test) heraus.

NUR:

Kein Überhitzen - keine herausgerissenen Gewinde.

Also fang an dein Leck zu suchen :)

Dazu gibt es 2 Wege...

Ein UV-Lecksuchmittel einfüllen und per Schwarzlicht durch den Motorraum oben und unten kriechen und dann auch noch im Innenraum unter dem Armaturenbrett - dein Teppich auf Fusshöhe ist trocken?

Geht deine Heizung richtig? Will heissen, hast du bei Betriebstemperatur soviel Hitze am Auslass, dass du die Hand wegnehmen musst? Falls nein, Wärmetauscher spülen! In beide Richtungen!

Machst du das nicht, wird dir früher oder später der Wärmetauscher undicht - und das ist eine Sch.....arbeit, dazu muss das halbe Armaturenbrett raus...mach ich nichtmal mehr für Geld, Liebe und 7 oder wie das heisst :)

Der andere Weg ist: Motor heiss fahren, abstellen wo du Ruhe hast und HÖREN - man kann unter dem hohen Druck auch Leckagen hören - kann - nicht muss.

Sollte sich hier nichts herausfinden lassen - Deckel vom Ausgleichsbehälter auf Verdacht tauschen - ist günstig und kann das Problem lösen.

Wars das auch nicht - Kompression auf allen Zylindern testen - vielleicht ist eine Kopfdichtung durch und lässt schon Wasser in den Brennraum - sollte man aber am Auspuff durch sehr süsslichen Geruch merken.

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:26

guten Abend,

ach DonC was würden wir nur ohne dich machen...

nun nimmst du mir also.die Angst vor.den Gewinden ;) nur ich habe momentan 223400 km runter nicht das es.dann.bald noch kommt. kann ich an irgendwas erkennen ob meim.vorbesitzer schon nen times reset gemacht hat?

das mit dem uvlicht ist eine super idee werde mir am we mal das zeug dafür suchen.

wasser bzw feucht ist es im fussraum nicht und wie zum Teufel bekomm ich mein amaturenbrett ab, hatte das schon mal versucht leider ohne Erfolg.

heizung geht also ich halte ca 5 sec. es aus dann verbrenne ich mir fast de hand.

wärmetauscher trotzdem spülen ? wenn ja wie?

ob ich das leck echt.höre mhm ich bezweifle es.

wenn der deckel vom Ausgleichsbehälter defekt wäre müsste ich doch rückstände vom kuhlwasser sehen oder?

meine abgase werde ich morgen mal schnuppern ;) wie macht sie eine defekte kopfdichtung denn noch bemerkbar?

ps.bei 220 kmh hat meine Motorhaube wie nen wackelpudding gewackelt, ist das normal bei aluhauben?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

guten Abend,

 

wärmetauscher trotzdem spülen ? wenn ja wie?

 

wenn der deckel vom Ausgleichsbehälter defekt wäre müsste ich doch rückstände vom kuhlwasser sehen oder?

meine abgase werde ich morgen mal schnuppern ;) wie macht sie eine defekte kopfdichtung denn noch bemerkbar?

ps.bei 220 kmh hat meine Motorhaube wie nen wackelpudding gewackelt, ist das normal bei aluhauben?

Nein, wenn die Heizung geht, dann brauchst du nix spülen.

Wenn der Deckel nur geringfügig undicht ist, dann entlässt der unter Druck Wasserdampf - der geht in die Luft und ist weg. Da findest du keine Rückstände.

Die Aluhaube ist so leicht und wackelt - kann man mit den schwarzen Zapfen links und rechts etwas stabilisieren, indem man sie herausdreht und die Haube unter Vorspannung zwingt.

Allerdings musst du dazu auch die Ebene zu den Kotflügeln beachten- daher muss auch das Schloss der Haube mit verstellt werden - etwas tricky und die Haube musst du dann immer mit Schmackes zuwerfen, da die Haube unter Vorspannung stehen muss.

Themenstarteram 1. November 2013 um 21:13

gut dann werde ich.erstmal das mit dem uvtester machen und Sonntag mal versuchen ob ich den Deckel einstellbekomm ;)

was meinst du ob ich das irgendwie rausbekommen ob mein vorbesitzer schon das mit den gewinden machen lasser hat?

von aussen siehst du da in aller Regel nichts.

Wenn es Studs sind und keine Timeserts, dann kann man den Ventildeckel abnehmen und reinschauen oder per Flexkamera durch das Einfüllloch für Öl.

Bei Timeserts hast du die OEM-Zylinderkopfschrauben drin und da sieht man schlichtweg nichts.

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:31

guten abend

also gestalltet es sich relativ schwierig dies zu kontrollieren.

habe also nun noch mal versucht das leck zufinden

habe es so gemacht wie es mir don gesagt hat Motor war schön heiß und habe an einem ruhigen Platz versucht zu hören wo es zischt nichts aufgefallen und Abgase riecht auch nicht wirklich süßlich.

habe dann mal den Deckel vom kühlwasser abgemacht, dabei ist mir aufgefallen das wenn ich gas gebe das kühl Wasser immer ein Stück zurück geht, gehe ich dann wieder vom gas ist der stand wieder wie vorher ist das normal?

Ja das ist normal, wenn du Gas gibtst dann saugt die Wasserpumpe aufgrund der höheren Drehzahl mehr Wasser an.

Ich würde mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln und den Behälter selbst auf Haarrisse checken.

Es muss nicht immer die Zylinderkopfdichtung bzw deren Schrauben sein.

Ich tippe hier eher auf ein kleines Leck. Deine Vollgastests hätten mit grosser Wahrscheinlichkeit einen ZKD Schaden offenbart. Die Temperatur wäre wohl gestiegen. Ein CO2 Test würde aber sicherlich nichts schaden, so ein Tester kostet auch selbstgekauft nicht die Welt.

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:22

danke für die schnelle Antwort. gehen auch solche tester sicherlich nicht wa.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?qid=1384280398&sr=8-3&pi=SL75

ich hatte auch schon ein paar male Pappe untere auto gelegt beim nächtlichen abstellen und auch da war nichts sichtbar.

am 12. November 2013 um 18:49

Du schreibst oben das Du nach der Heizerei den Kühlerschlauch 1/4 zusamendrücken konntest.......wechsel mal den Wasserkühlerverschluss .... Theoretisch dürftest den Schlauch nach so ner Heizerei gar nicht , bzw.nur minimal zusammendrücken können. Genau das Prob. hab ich auch gehabt....Wasserverlust und nix gefunden. Das Wasser verdampft ganz einfach bei offenen Kühlerverschluss. Im Geschlossenen System passiert das nicht ;-)

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:08

aber wenn ich den Deckel abgeschraubt habe, musste ich kurz warten damit der Druck weg ist. somit denke ich wenn Druck vorhanden da kann doch der Deckel nicht defekt sein oder?

am 12. November 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

aber wenn ich den Deckel abgeschraubt habe, musste ich kurz warten damit der Druck weg ist. somit denke ich wenn Druck vorhanden da kann doch der Deckel nicht defekt sein oder?

War bei mir auch...aber eben nicht so der volle Druck wie er nun wieder ist. Wenn ich nun den Deckel aufschraube hauts mir das heisse Wasser regelrecht um die Ohren hahahaha

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:45

naja gut dann werde ich mal sehen ob mein GM Händler nen Deckel hat, passt jeder Deckel oder gibt es bestimmte zwecks Druck. also das gewinde muss passen ist klar

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