ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi Life TDI Bj 2007, 3000 € Schaden bei 180.000 km - abstoßen ?

Caddy Maxi Life TDI Bj 2007, 3000 € Schaden bei 180.000 km - abstoßen ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:40

Liebe Community,

mein Caddy Maxi Life edition TDI bei 180000 km hat einen größeren Schaden (Kupplung als Folge von Defekt am Zweimassenschwungrad + Teile vom Getriebe). Bei Tausch mit Original VW Getriebe käme die Reparatur auf 6000,00 €. Angebot der Fa. Bosch 3000 (bzw 2400 letztes Angebot), es werden nur Teile vom Getriebe getauscht.

Wie lange halten Caddies ?

Sind 250.000 km realistisch ?

Oder besser verkaufen - eventuell zurück an VW.

Ich hätte ihn noch gerne 2 Jahre behalten, frage mich ber, ob es sich lohnt. (Zahnriemen im Vorjahr getauscht ) - welche Reparaturen können noch auf mich zukommen?

Ich fahre seit 1 Monate viel im Gelände (Forststrassen), wofür der Maxi nicht unbedingt gebaut ist. Hatte da im Winter auch öfters Probleme. Denke, dass das Auto da ganz schön belastet wird, ca 25 km/Woche, teils steil bergab/bergauf, holprig.

Die Extras haben beim Maxi einiges gekostet...sowie extra eingebaute Gitter....deshalb tut es weh, ihn herzugeben! Und ich kann mich kaum umgewöhnen - so viel Platz, bleibt lange kühl drinnen (verdunkelte Scheiben) ...

Wenn neu, dann vermutlich Allrad.... Sollte max. 25.000 kosten, besser weniger. Platz für 2 Erwachsene + 2 Hunde + Gepäck - Irgendwelche Tips?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Für dieses Geld bekommst Du an jeder Ecke (zumindest in Deutschland) einen guten Gebrauchten Maxi 4motion. Dann kannst Du ja Deine Gitter mit rüber nehmen.

Wie lange hält der Caddy...?

.... tja wenn ein Baum im Weg ist dann nicht so lange - oder aber ewig, wenn das Portemonnaie immer noch bereitwillig was ausgibt dafür...

Und ob Du lieber 3000€ oder doch 25000€ ausgeben willst liegt auch ganz bei Dir.

Für den 4motion kannst Du Dir auch das hier mal durchlesen.

am 25. Mai 2015 um 9:07

Da Händler oft selber instand setzen schlage ich vor den Caddy als defekt mit genauer (erspart Nachverhandlungen) Fehlerbeschreibung z.b Mobile.de einzustellen. Falls dir ein ansprechendes Angebot gemacht wird und du die gesp. Rep. Kosten hinzurechnest überlegst du dir halt ob es vielleicht doch ein neuer sein soll. In jedem Fall hast du dann die klaren Fakten vor Augen :-) Falls du weiter mit dem defekten unreparierten Caddy zu fahren vorhast würde ich das kurz mit deiner Werkstatt absprechen nicht das dir ein Folgeschaden ins Haus steht und der Restwert dann noch geringer ist.

ZMS und Kupplung gibt es in D für 400€ von LUK oder Sachs, nen instandgesetztes Getriebe ebenso für 400-600€.

Inkl. Einbau für alles solltest du bei max. 1400€ landen.

Ich denke in Ö gibt es ähnliche Angebot bei Ebay ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Mai 2015 um 17:24:03 Uhr:

ZMS und Kupplung gibt es in D für 400€ von LUK oder Sachs, nen instandgesetztes Getriebe ebenso für 400-600€.

Inkl. Einbau für alles solltest du bei max. 1400€ landen.

Ich denke in Ö gibt es ähnliche Angebot bei Ebay ;).

Wer baut das für 500€ ein ? - Wenn man das Material selber anliefert ?

Für 100€ die Stunde wird es wohl genug Werkstätten auch in Ö geben die das machen;).

Zumal das Getriebe ja jetzt wohl schon ausgebaut ist ;).

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:35

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Es macht sich doch eine gewisse Erleichterung breit, dass ich meinen Caddy nicht von heute auf morgen gegen etwas anders eintauschen muss. So habe ich länger Zeit mir andere Modelle anzusehen, auch den 4 motion. Bei Gebrauchten bin ich immer skeptisch, da man nie weiss, wie sie behandelt wurden. Wenn, dann neu. Gefallen würde mir auch der KIA Sportage, zumal die sehr praktische Finanzierungsmöglichkeiten anbieten. Aber vermutlich werd ich mich hineinsetzen und sofort den Caddy vermissen. :-D

Mit dem Tip bezüglich ZMS von SACHS und LUK kann ich vielleicht den Preis drücken, da das Auto zerlegt ist, läßt es sich schwer in eine andere Werkstatt transportieren, also muss ich verhandeln.

Heute wird es sich weisen, ob sich was machen läßt.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:50

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Mai 2015 um 17:24:03 Uhr:

ZMS und Kupplung gibt es in D für 400€ von LUK oder Sachs, nen instandgesetztes Getriebe ebenso für 400-600€.

Inkl. Einbau für alles solltest du bei max. 1400€ landen.

Ich denke in Ö gibt es ähnliche Angebot bei Ebay ;).

Ich habe nachgehakt - anscheinend kostet dsa Rad, das zu meinem Motor paßt, 750,00 € :-( Ist von LUK oder Sachs... Also am Preis kan ner nichts ändern... Auto wird repariert und ich hoffe, wir habenn nicht bald wiedr Ärger ! Angeblich war nur mehr 1/2 l Öl im Getriebe. Ich hatte das aber vor einem Jahr überprüfen lassen ,weil ich den Einruck hatte, dass da was undicht ist. :-( Ich habe halt nicht aufgezählt, wo sie überprüfen sollen, ich nahm an, dass man das beim Freundlichen weiss....

Hier mal nen Link zu nem passenden ZMS mit Kupplung und Ausrücklager.

Lass dir nichts erzählen, das ZMS kostet nur bei VW 800€.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Mai 2015 um 22:40:46 Uhr:

Hier mal nen Link zu nem passenden ZMS mit Kupplung und Ausrücklager.

Lass dir nichts erzählen, das ZMS kostet nur bei VW 800€.

Hmmmm....ich habe nachgesehen, der Maxi ist nicht in der Liste...sollte zwar dieselbe Ausstattung sein, aber wer weiß das so genau. Was bedeutet HSN und TSN in der Preisliste? Wo finde ich diese Angabe? Damit kann man es präzisieren...

HSN TSN findest du in der Zulassung und im CoC.

Aber sicher nicht in Ö ;).

Aber der Maxi hat die selben Teile verbaut wie der kurze caddy.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Mai 2015 um 21:15:19 Uhr:

Aber sicher nicht in Ö ;). ...

Doch, das Certificate of Conformity ist Pflicht in der EU. Und da sind die Österreicher im Gegensatz zu den Schweizer Nachbarn auch Mitglied. ;)

 

Oder meinst du HSN und TSN stehen im COC eines österreichischen Fahrzeugs nicht drin?

Das HSN und TSN im Össi CoC drin stehen war gemeint;).

Zitat:

@Katanga schrieb am 25. Mai 2015 um 10:40:24 Uhr:

 

Ich fahre seit 1 Monate viel im Gelände (Forststrassen), wofür der Maxi nicht unbedingt gebaut ist. Hatte da im Winter auch öfters Probleme. Denke, dass das Auto da ganz schön belastet wird, ca 25 km/Woche, teils steil bergab/bergauf, holprig.

Zitat:

@Katanga schrieb am 26. Mai 2015 um 09:35:33 Uhr:

Bei Gebrauchten bin ich immer skeptisch, da man nie weiss, wie sie behandelt wurden.

In der Tat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi Life TDI Bj 2007, 3000 € Schaden bei 180.000 km - abstoßen ?