ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabriodach Gelenke und Schaniere warten

Cabriodach Gelenke und Schaniere warten

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:34

Hallo,

leider hatte ich mich bei meinem ersten Beitrag zum Cabriodach falsch ausgedrückt.

Ich meinte die Wartung vom Dach ,das Abschmieren oder oelen der Gelenke und Schaniere.

Wie oft und welches Fett oder Oel.

Sorry und Danke

Beste Antwort im Thema

Wie ich im anderen Threat schon schrieb: bei meinem Cabrio wurde die letzten 8 Jahre nichts an den Gelenken geölt oder geschmiert. Quietscht oder klappert trotzdem nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie ich im anderen Threat schon schrieb: bei meinem Cabrio wurde die letzten 8 Jahre nichts an den Gelenken geölt oder geschmiert. Quietscht oder klappert trotzdem nicht.

am 25. Oktober 2018 um 13:52

Mach halt an alles was sich irgendwie bewegt etwas Öl dran, egal welches, Hauptsache Öl. Wenn du nach der Sorte des Öl‘s fragst bekommst du 1000 verschiedene Meinungen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:15

Ich hatte an WD 40 gedacht

Moin,

ich bakam als ehemaliger Cabriofahrer mit Geräuschproblemen aus dem Dach die Information das das Gestell keiner besonderen Pflege badarf, im Gegenteil die unkontrollierte Freisetzung des verwendeten Schmierstoffs könnte sich durch Fettflecke bemerkbar machen. Die Geräusche kamen von den Dichtungen und konnte mit dem vielfach genannte Produkt von Koch-Chemie nachhaltig reduziert werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:27

Es geht aber um Knackgeräuche beim öffnen.Es knallt irgendwie wenn sich das Dachgestänge zusammen faltet.

Silikonspray.

Ich vermute, dass Du das Knallgeräusch am Verdeckdeckel meinst. Hier solltest Du mal alle Gummis richtig reinigen und pflegen, an einige kommt man nur bei halb geöffneten Verdeck dran. Dann ist das Geräusch meist verschwunden. In seltenen Fällen hat sich auch ein Scharnier verabschiedet.

Das mit dem Verdeckdeckel hatte ich auch. Ein Scharnier war gebrochen, wurde ausgetauscht. Dazu gibt es etliche Beiträge, auch in anderen Foren.

Hatte zudem unmittelbar beim einrasten des Verdeckdeckels einen Rucker drin, da half das Silikonspray sehr gut. Seitem läuft alles sehr "smooth".

Zitat:

@ceelka02 schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:27:13 Uhr:

Es geht aber um Knackgeräuche beim öffnen.Es knallt irgendwie wenn sich das Dachgestänge zusammen faltet.

So ein knallen hatte ich auch, lag an einem Kunststoffdübel, der wohl bei meiner RFK Nachrüstung beschädigt wurde und etwas aus seiner eigentlichen Position rausstand. Kostete um die 50ct.

Mach mal ein Video und beschreib an welcher Stelle im Video dein "knallen" auftritt.

Gummis mit dem Koch Zeug^^ schmieren.

Gelenke/Scharniere nur sparsam schmieren, wenn man zuviel nimmt, verbindet sich das im Laufe der Zeit mit Staub o.ä. zu einer Schleifpaste. Das wäre Kontraproduktiv.

Ich empfehle hierfür Fett oder Silikonöl aus der Spraydose, was sich mit diesen langen "Kunststoffdüsen" am Sprühkopf gezielt und sparsam applizieren lässt.

Mein SL ist 24 Jahre alt und das Verdeck knallt auch beim Schliessen, na und es funktioniert halt wie es soll, fertig.

Habe vor ein paar Monaten eine gebrauchtes A207 350 BT Cabrio aus 2015 gekauft, und ließ mir vom Händler beim Abholen das Windschott einbauen und das Dach öffnen. 300 km später beim Schließen des Daches in der Garage zuhause auf den letzten cm bevor das Dach hinten angelegt wird ein richtiger Knall - als ob sich die Mechanik des Daches komplett zerlegen wollte. Schock. Ab zur Werkstätte, die hat intensiv gesucht, habe auch den Hinweis gegeben auf dieses möglicherweise kaputte Scharnier, haben die sich angeschaut, abgewinkt, ist es nicht. Dann eine Video- und Tonaufnahme des ganzen Vorganges beim Schließen ins Werk geschickt, zwei Wochen Wartezeit, dann der Hammer:die Gummidichtungen im Bereich des Dachabschlusses wirken beim Schließen wie ein FURZKISSEN beim Draufsitzen, und durch das Aufliegen der Dichtungen unter Druck auf das Blech entsteht beim Entweichen der Luft auf einen Schlag dieser grauenhafte mechanische Ton und der Knall, verstärkt durch die Resonanz des Bleches.

Sie haben die Gummidichtungen im Bereich der fiktiven C-Säule dann mit irgendeinem gelben Isolierschaum hinterspritzt und irgendwelche ganz weichen Kunststoffschläuchchen in die Dichtung eingefädelt, seitdem schließt das Dach lautlos, nur ganz am Ende hört man ein „Ausatmen“ der Luft aus den Gummidichtungen im Dachabschluss.... der Meister sagte selbst das er diese Geschichte selbst erst nicht geglaubt hatte, aber es hat 100% Wirkung gezeigt, das Dach geht lautlos und geschmeidig auf und zu, nur die Hydraulikpumpe sirrt ein wenig, sonst nichts. Und am Ende macht’s „pffffffttttttt-tttt“.

Seitdem ist gut.

 

Meister schaut ob er es auf Kulanz regeln kann, wenn nicht dann vielleicht auf Junge Sterne, wenn auch nicht Mangelrüge an den Händler, usw. Schlimmstenfalls zahle ich selbst.

Für mich ist jetzt alles gut.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:31

Wo sitzen " die Gummidichtungen im Bereich der fiktiven C-Säule "

Sorry für die sehr verkürzte Schilderung.

Wenn das Cabriodach geschlossen wird, geht zuerst der Deckel über dem Kofferraum in seine Ruheposition, dann klappt das Stoffdach hinter den Rücksitzen auf diesen Deckel drauf. Dann ist alles zu und dann gehen die Scheiben hoch.

Rechts und linke von den Rücksitzen (C-Säule) befinden sich Gummidichtungen, zwischen Dach und Karosserie, die innen hohl sind, und dort presst es beim runterklappen des Daches auf dem letzten cm beim Zumachen die Luft raus, welche dann mit einem Knall entweicht (Prinzip Furzkissen), klang damals als würde die Mechanik gleich kaputt gehen, ganz metallisch und laut(Resonanz), am Parkplatz hatte sich beim Zumachen jeder umgedreht der in der Nähe stand und gefragt ob jetzt was kaputt gegangen wäre. Bei diesen hohlen Gummidichtungen wurde irgendein Schaum hineingespritzt, jetzt ist absolute Ruhe. Alternative ist Dichtschnur reintun oder die Luftlöcher der Gummidichtung größer machen, meinte der Meister, bei mir hat er ein wenig Schaum reingesprüht, welchen weiß ich nicht.

LG Enthusiast

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 8:23

Hallo Enthusiast,

vielen Dank für Deine Erklärung. Werde ich mir mal ansehen,vielleicht hilft ja auch die Dichtungen nur geschmeidig

machen.

L.G. ceelka02

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabriodach Gelenke und Schaniere warten