Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Heckklappe schließt nicht

Cabrio Heckklappe schließt nicht

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. November 2009 um 20:56

Hallo Gemeinde,

seit heute kann ich leider meine Heckklappe nicht meht verriegeln.

Weder Schlüssel noch ZV funktioniert hier noch.

Wenn ich auf den normalen Öffner (Gummigriff) drücke summt auch nichts mehr.

Was kann ich tun und wie mache ich die Innenverkleidung ab?

Danke für Eure Hilfe

Grüße Fred

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo erstmal,ich habe auch das Problem das die Heckklappe nicht mehr schliesst.A4 Cabrio 2003.Habe den Stellmotor ausgebaut und getestet,ok.Dann am Stecker ca.7 Volt gemessen und dann wieder angesteckt.Motor mit FB angesteuert ,aber keine Funktion.Was war bei dir das Problem?Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Mfg.dickie

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von dikie

Hallo erstmal,ich habe auch das Problem das die Heckklappe nicht mehr schliesst.A4 Cabrio 2003.Habe den Stellmotor ausgebaut und getestet,ok.Dann am Stecker ca.7 Volt gemessen und dann wieder angesteckt.Motor mit FB angesteuert ,aber keine Funktion.Was war bei dir das Problem?Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Mfg.dickie

hallo dicki,

schließe zur zeit mit dem schlüssel auf und zu. aber ich denke, dass das stellmodul defekt ist weil: strom liegt an beim betätigen des schalters... und habe mit einem netzteil (extern) mal 12 volt auf das modul gegeben und keine reaktion. da ich aber auf einen folgeschaden von wasser, welches über das dritte bremslicht eingetreten ist auf eine kombination zwischen schalter und stellmodul (folgeschaden) tipe, muss ich erst mal noch mehr ausbauen und prüfen. wie steht dein stellmodul im stromlosen zustand -- ausgefahren oder eingefahren. meins ist eingefahren: was auf einen defekt schließt.

grüße fred

Laufen die Kabel zm Stellmotor nicht auch über die kleine Gummitülle auf der linken Seite am Heckdeckel?!

Könnte also auch ein Kabelbruch sein?! Dan würde der Stellmotor vielleicht garnicht mehr angesteuert werden, obwol er i.O. ist!

am 8. Februar 2010 um 21:48

Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass meine Heckklappe nicht mehr schließt! Wir

haben derzeit -8 C°.. ich hatte schon öfter das problem, dass der "knopf" an der

Heckklappe quasi steif war (ich denke wegen Frost)! Dann habe ich immer mit dem Schlüssel

aufgeschlossen und das hat wunderbar funktioniert!

Heute habe ich gewöhnlich per Knopf geöffnet aber nun schliesst er nicht mehr! Ich kann ihn

"zuhauen" so oft ich will, nichts funktioniert. Auch das Verriegeln mit dem Schlüssel klappt nicht!

 

Kann mir jemand weiterhelfen? :) Fahre jetzt leider mit offenem Kofferraumdeckel herum..

Daanke!

Hi, gern, altbekanntes Problem: das Schloss ist hinüber.

Hatte ich auch vor 8 Wochen mit exakt der gleichen Fehlerbeschreibung - bin dann auch unverrichteter Dinge vom Supermarktparkplatz nach Hause gefahren, weil ich das Fzg. nicht unverschlossen stehen lassen wollte.

Kauf das Schloss beim :) für um die 35 € und baus ein.

Joker

am 9. Februar 2010 um 19:59

Danke Joker für die schnelle Antwort.

Ich habe heute mal den "knopf" mit WD 40 geflutet, sodass er sich nun wieder betätigen lässt! Nur der

Knopf hat irgendwie keine Wirkung mehr. Dies bedeutet also ein neues Schloss?

Ich hab keine großen MEchanikerkenntnisse.. Kann ich als Laie auch so ein Schloss wechseln oder

wäre es besser in einer Werkstatt? :) Hast du ne Ahnung was der Spaß in der Werkstatt kostet?

Danke

Also man sollte schon mal nen Schraubenzieher in der Hand gehabt haben :D

Ich schätze, der :) nimmt ne gute halbe Stunde, also ca. 45 € zusätzlich - nicht ganz billig.

Joker

am 10. Februar 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Elefantenfuss

 

hallo dicki,

schließe zur zeit mit dem schlüssel auf und zu. aber ich denke, dass das stellmodul defekt ist weil: strom liegt an beim betätigen des schalters... und habe mit einem netzteil (extern) mal 12 volt auf das modul gegeben und keine reaktion. da ich aber auf einen folgeschaden von wasser, welches über das dritte bremslicht eingetreten ist auf eine kombination zwischen schalter und stellmodul (folgeschaden) tipe, muss ich erst mal noch mehr ausbauen und prüfen. wie steht dein stellmodul im stromlosen zustand -- ausgefahren oder eingefahren. meins ist eingefahren: was auf einen defekt schließt.

 

grüße fred

Hallo,

 

habe seit heute das gleiche Problem bei meinem Cabrio 8H.

 

Allerdings kann ich nach dem Aushängen des Stellmodul-Gestänges nun wieder per Schließzylinder Abschließen. Dementsprechend ist das Schloss ok. Bloß per Fernbedienung oder Gummigrifföffner keine Funktion. Nun ist auch mein drittes Bremslicht ziemlich feucht und ein wenig Kondeswasser an einigen Stellen der Kofferraumklappe sichtbar. Von daher vermute ich eher, dass der Schalter nicht funktioniert. Mein Stellmodul ist ausgefahren. Oder vielleicht nur eingefroren?

 

Wäre für Tipps oder Erfahrungen mit dem Schalter oder Stellmodul sehr dankbar.

Elefantenfuss, bist Du schon weitergekommen?

 

Gruß

Keule

 

Dann den Schalter auch gleich mittauschen, sind fast nur Centbeträge...

An der Heckklappe gehen nun mal folgende Sachen SEHR GERN kaputt:

-Stellmotor

-Mikroschalter (im Schloss)

-Griffschalter

Joker

am 12. Februar 2010 um 10:20

Hallo!

Habe mir das bei meinem nochmal angeschaut. Der Microschalter scheint ok zu sein, weil Kofferraumbeleuchtung geht entsprechend an/aus und ZV registriert offene bzw. geschlossene Kofferraumklappe. Weiterhin hört man auch bei der Betätigung der Fernbedienung ein Geräusch. Von daher könnte das ganze eingefroren sein, infolge des undichten dritten Bremslichts. Ich warte mal auf steigende Temperaturen und dann mal schauen, zur Not tausche ich den Schalter und den Stellmotor.

@Joker: danke für den Tipp. Meinst Du, das sind wirklich nur Centbeträge? Bei Audi kann ich mir das nur schwer vorstellen. :rolleyes:

Muss ich danach noch zur Werkstatt wg. Fehlerspeicher löschen o.ä.?

freundliche Grüße

Keule

Nein, Fehler löschen ist nicht nötig.

Ein paar Euro kosten die Sachen schon, aber bei Selbsteinbau kann man für schätzungsweise 50-70 € alle 3 Sachen tauschen: Schloss, Stellmotor und Griffschalter.

Joker

am 13. Februar 2010 um 19:22

Danke Joker,

dann werd ich mir die Teile mal besorgen und ersetzen. Aber erst wenn das Wetter wieder besser wird...

MfG

Keule

Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Meine Heckklappe laesst sich mit der ZV nicht mehr oeffnen (nur noch per Schloss mit dem Schluessel manuel). Dadurch kann ich jetzt bei dem schoenen Wetter mein Verdeck nicht mehr oeffnen. Im FIS steht: Heckdeckel schliessen. Der Kofferraum ist zu und ich habe alles probiert. Habe auch schon den Stellmotor ausgebaut und geprueft. Alles i.O.. Am Mikroschalter des Schlosses liegt auch Spannung an aber weder per ZV noch per Griffschalter macht das Schloss irgendetwas. Ich kann auch keine Gerauesche vernehmen die sonst da waren. Auch die Kofferraumbeleuchtung und die gesamte Innenraumbeleuchtungsautomatik funktioniert seit dem nicht mehr.

Im FIS wird im normalen Zustand der Kofferraum als "Zu" dargestellt und wenn der Kofferraum offen ist, wird das ebenfalls angezeigt, laesst mich darauf schliessen, dass der Micorschalter im Schloss funktioniert. Lediglich wenn ich den Verdeckschalter betaetige kommt "Heckdeckel Schliessen"...

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem?

Mein bisheriger Recherche Ansatz ergab einen defekten Mikroschalter... habe ein neues Schloss bestellt... allerdings wird es erst in ueber einer Woche geliefert... Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es daran liegen koennte...

 

Jemand Ideen?

Img-20150320-164842

Schau dir mal die Kabel in dem rechten Schlauch an, da geht die Spannungsversorgung für einige Steuergeräte durch.

Ich hatte dort auch einen Kabelbruch und dadurch lies sich der Kofferraum auch nicht mehr öffnen.

Einfach mal den Schlauch zurückziehen und die Leitungen überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Heckklappe schließt nicht