ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. ca 200 000 Gutachten und ABE (nicht kostenlos!)

ca 200 000 Gutachten und ABE (nicht kostenlos!)

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:44

Hier mal eine Internetseite wo sich so einiges an Gutachten und ABE's finden lässt.....!

Datenbank von ca. 200 000 Gutachten

Da ist soweit alles dabei.....(für die Suchmaschine)

Fahrwerk (Apex, Weitec, Techart, Jamex)

Felgen (AEZ, Alessio, Alustar, Alutec, ATS, Autec, Borbet, Brock, Dezent, Exip, Intra, King, MAM, Mercedes-Benz, MIM, Momo, OZ, R.O.D., Rial, Ronal, Stilauto, Zender usw

Lenkrad (Momo)

Sportschalldämpfer, Endrohre, Aussenspiegel

usw.....!

Das ganze nicht für umsonst und kostenlos....aber oftmals bleibt einem leider nichts anderes übrig!

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juli 2009 um 9:56

Hallo,

ich habe auch eine interessante Infosammlung zum Thema TÜV / Gutachten gefunden mit Link zu einer Datenbank

Infos zu Gutachten / ABE / TÜV und Eintragungen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Hier mal eine Internetseite wo sich so einiges an Gutachten und ABE's finden lässt.....!

Datenbank von ca. 200 000 Gutachten

Da ist soweit alles dabei.....(für die Suchmaschine)

Fahrwerk (Apex, Weitec, Techart, Jamex)

Felgen (AEZ, Alessio, Alustar, Alutec, ATS, Autec, Borbet, Brock, Dezent, Exip, Intra, King, MAM, Mercedes-Benz, MIM, Momo, OZ, R.O.D., Rial, Ronal, Stilauto, Zender usw

Lenkrad (Momo)

Sportschalldämpfer, Endrohre, Aussenspiegel

usw.....!

Das ganze nicht für umsonst und kostenlos....aber oftmals bleibt einem leider nichts anderes übrig!

LG

naja also so ganz in ernst....man sagt nicht umsonst das autofahrer aus wn etwas blöd sind....und der besitzer des shops is wohl noch beschränkter....und wer da was KAUFT ist wohl die dummheit in person.

mich würd nur interesieren was die rechteinhaber den so von diesem shop halten....

wie scheisse der schuppen sieht man hier dran: http://af-carparts.com/shop/index.php?cat=c882_Reifenfreigaben.html

wer also irgendwas dadrauf haben will der sollte sich mal mit der hersteller der reifen in verbindung setzen. diese freigaben gibts IMMER umsonst! desweiteren bringt einem eine freigabe des reifen x garnox wen man den reifen y aufgezogen hat....aber egal.

kurtz gesagt: saftladen mit dem hang zum illegalen. aber wers braucht...

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:03

Hallo "Nachbar",

gebe Dir da zum Teil natürlich vollkommen recht...! Auch sind oft die Gutachten/ABE's bei den Herstellern selbst entweder umsonst oder billiger.....!

Zu den Freigaben......ein paar "Leckerle" sind aber schon auch dabei....! *denk*

z.B. 195/50R15 Toyo auf 5 - 8x15 Felgen....oder 195/45R15 auf 5,5 - 8,5x15! Soweit ich weiss, stellt Toyo selbst keine mehr aus für 195er auf 8 bzw 8,5 Zoll....und wenn einer genau so etwas sucht und nicht mehr bekommt, dann findet er zumindest dort eine....gegen teuer Geld.

Zitat:

mich würd nur interesieren was die rechteinhaber den so von diesem shop halten....

Das habe ich mich auch schon gefragt.....aber es scheint, wie wenn es da keine Probleme geben würde?!?

Hast gesehen? Für ein Borbet Gutachten über 40.-Euro oder eines für ATS, da bist dort mal kurz mit über 50.-Euro dabei! :confused:

LG

borbet oder ats sind aber auch die inhaber der gutachten....du nicht. das is das selbe wie wen du selbstgebrannte pc spiele in der öffentlichkeit anbietest...

und den toyo reifen für den die freigabe gilt den gibts netmehr und somit is die freigabe auch ungültig. aber macht nix ich hab n ganzes teilegutachten für 8x15er mit den 195/45/15. das hat sogar netmal was gekostet.

ich persönlich finds ne frechheit irgendwelche sachen illegal zu verkaufen. um n schnellen reibach zu machen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

borbet oder ats sind aber auch die inhaber der gutachten....du nicht.

Ähm, nur das es hier nicht falsch verstanden wird. Ich habe mit der oben genannten Firma überhaupt nichts zu tun....und behauptet dass ich der Inhaber eines Gutachtens bin, habe ich auch nicht. Verstehe gerade deswegen Deine Aussage diesbezüglich nicht.

Zitat:

das is das selbe wie wen du selbstgebrannte pc spiele in der öffentlichkeit anbietest...

Das sind in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zitat:

und den toyo reifen für den die freigabe gilt den gibts netmehr und somit is die freigabe auch ungültig. aber macht nix ich hab n ganzes teilegutachten für 8x15er mit den 195/45/15. das hat sogar netmal was gekostet.

Hat der Betreiber der Seite die Reifenfreigaben jetzt von der Homepage genommen? Find sie nicht mehr. Des Weiteren, ein Teilegutachten ist noch was anderes als ne Reifenfreigabe.

Zitat:

ich persönlich finds ne frechheit irgendwelche sachen illegal zu verkaufen. um n schnellen reibach zu machen.

Illegal? Wenn der Verkauf tatsächlich illegal wäre, dann wären die doch mit Sicherheit schon böse verklagt worden oder meinst nicht?

Naja, in einem Punkt gebe ich Dir aber recht, "frech" ist es schon für zum Teil kostenlose Gutachten teuer Geld zu verlangen....!

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Illegal? Wenn der Verkauf tatsächlich illegal wäre, dann wären die doch mit Sicherheit schon böse verklagt worden oder meinst nicht?

Naja, nicht umsonst haben die keine Deutsche Domäne, sonder *.com ;)

Bei *.de wäre diese Seite max. 2 Wochen online, erinnere mich da noch an www.abe.de :D

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:22

Zitat:

Naja, nicht umsonst haben die keine Deutsche Domäne, sonder *.com

Bei *.de wäre diese Seite max. 2 Wochen online

Hallo Kai,

und nur das ".com" schützt vor einer eventuellen Strafe? Wäre in meinen Augen etwas zu einfach...!?! :confused:

Es gibt mehr als genügend ".de" Seiten die gegen Kosten Gutachten und ABE's anbieten.....hier mal ein Beispiel ...! Die Seite gibt es seit ein paar Jahren und wird von "Dipl.Ing.'s" geführt...!

Was aber ist dann z.B. mit den ganzen anderen Seiten, die Gutachten und ABE's im PDF Format (wie aktuell oder ehemals vom Hersteller) kostenlos zur Verfügung stellen? Das ist dann erlaubt?

Alles was an Papieren kopiert oder eingescannt bzw im "original" verkauft wird ist strafbar und alles andere wird geduldet? Verstehe ich das jetzt richtig?

Habe vor kurzem eine Internetseite gefunden...klick hier...!

Zitat: "Die ABE-Hefte sind Begleitunterlagen zu Alufelgen und keine urheberrechtlich geschützen Werke."

Wenn es so wäre, dann wäre ja die Frage nach "legal" oder "illegal" geklärt was die Weitergabe (kostenlos oder auch nicht) anbelangt...!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

und nur das ".com" schützt vor einer eventuellen Strafe? Wäre in meinen Augen etwas zu einfach...!?! :confused:

Yup, da eine Strafverfolgung zu 98% in das nichts verläuft, da der Betreiber irgendwo auf den Bahamas sitzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Es gibt mehr als genügend ".de" Seiten die gegen Kosten Gutachten und ABE's anbieten.....hier mal ein Beispiel ...! Die Seite gibt es seit ein paar Jahren und wird von "Dipl.Ing.'s" geführt...!

Die haben eine Genehmigung der verschiedenen Hersteller diese anzubieten, vertreiben schließlich auch dessen Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Was aber ist dann z.B. mit den ganzen anderen Seiten, die Gutachten und ABE's im PDF Format (wie aktuell oder ehemals vom Hersteller) kostenlos zur Verfügung stellen? Das ist dann erlaubt?

Entweder liegt eine Genehmigung vor, oder in den Papieren ist vermerkt, dass eine Weitergabe gestattet ist, ja dann ist es erlaubt.

Selbst der TÜV / KBA LÖSCHT Unterlagen aufgrund Urheberrechte, wenn es eine Firma nicht mehr gibt und wenn eine Weitergabe nicht gestattet ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Habe vor kurzem eine Internetseite gefunden...klick hier...!

Zitat: "Die ABE-Hefte sind Begleitunterlagen zu Alufelgen und keine urheberrechtlich geschützen Werke."

Nur weil sich dies jemand im Forum wünscht, ändert dies nichts an der Sachlage ;)

Die ABE / Gutachten sind zwar Begleitunterlagen, aber wenn nicht AUSDRÜCKLICH in den Papieren vermerkt ist, das eine Weitergabe / Kopie gestattet ist, dürfen diese nicht kopiert und vervielfältigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Wenn es so wäre, dann wäre ja die Frage nach "legal" oder "illegal" geklärt was die Weitergabe (kostenlos oder auch nicht) anbelangt...!

Dies ist doch urheberrechtlich geklärt, ob eine Strafverfolgung erfolgt, ist eine andere Sache. In Fällen wo eine Einzelperson dies ohne Genehigung vervielfältigt, und eine einzelne Kopie kostenfrei weitergibt, wird der Hersteller nichts unternehmen, aber er KANN.

Anders sieht es aus wenn damit jemand Geld verdienen möchte und diese auf HP oder Ebay anbietet, dann wird ganz schnell eine Anzeige und Unterlassungsklage gestellt.

Bei Einzelner Weitergabe eines Gutachten gilt:

Wo keine Kläger ist kein Richter, aber ändert nichts daran, dass es nicht erlaubt ist wenn es nicht ausdrücklich in den Unterlagen oder vom Hersteller genehmigt wurde.

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:56

Danke für die ausführliche Antwort.

Zitat:

Anders sieht es aus wenn damit jemand Geld verdienen möchte und diese auf HP oder Ebay anbietet, dann wird ganz schnell eine Anzeige und Unterlassungsklage gestellt.

Eine Anzeige wegen was genau?

Im Grunde verkaufen diese Leute doch nur das, was sie selbst auch mal (mit)gekauft haben oder? Weiter wäre ja dann auch der Verkauf von dem eigentlichen Produkt (Felge, Fahrwerk, Lenkrad usw) auch nicht gestattet?!?

Zitat:

Nur weil sich dies jemand im Forum wünscht, ändert dies nichts an der Sachlage

Deswegen habe ich ja meinen nächsten Satz mit "Wenn es so wäre, dann...." angefangen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Eine Anzeige wegen was genau?

Im Grunde verkaufen diese Leute doch nur das, was sie selbst auch mal (mit)gekauft haben oder? Weiter wäre ja dann auch der Verkauf von dem eigentlichen Produkt (Felge, Fahrwerk, Lenkrad usw) auch nicht gestattet?!?

Wird auf unerlaubte Weitergabe und Vervielfältigung und Urheberrechtsverletzung laufen, außer dies ist in den Gutachten / ABE ausdrücklich gestattet.

Wenn diese ohne Geld zu verlangen weitergegeben werden an jemanden der dies sucht, wird kein Hersteller den Weg gehen und dies strafrechtlich verfolgen, er könnte dies aber.

Hellhörig werden die Hersteller meist erst, wenn für diese Dokumente Geld verlangt wird, und diese in "Massen" angeboten werden.

Zu dem eigentlichen Produkt z.B. Felge gehören diese Unterlagen auch dazu, wenn ich Felgen verkaufe, dann gehört das Gutachten zu den Felgen dazu.

Wer Felgen ohne ABE kauft, kann sich legaler Weise nur an den Hersteller wenden, dieser bietet die entweder kostenfrei zum Download an, dann ist die Weitergabe meistens gestattet, oder der Hersteller verlangt eine Schutzgebühr, dann ist meistens eine Weitergabe / Vervielfältigung ausgeschlossen.

Wenn die Felgen eine ABE haben, sind die Daten beim KBA hinterlegt, und dann besteht zusätzlich die Möglichkeit beim TÜV / Dekra / KBA die Daten auf legalen Weg zu besorgen.

Habe ich nur das Gutachten (aus welchen Gründen auch immer) darf ich dieses nicht einzeln im Namen des Herstellers weitergeben ohne dessen ausdrückliche Genehmigung.

Der Hersteller hat zur Erstellung des Gutachtens mehrere Tausend Euro investiert, und der Vertrieb dessen unterliegt ausschließlich dem Antragstellers der ABE oder des Gutachtens.

Guten Tag

Ich suche ein Gutachten für

Diese Fahrwerk

Fk 1866

Und

Fk1767

Für ein passat 35i

Fk GWR ha02.04 hinten

Fk GER va 01.04 vorne

Auf den Aufkleber des Fahrwerk steht einmal G3 und G9

Würde mich freuen wenn jemand das hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. ca 200 000 Gutachten und ABE (nicht kostenlos!)