Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 I Tempomat und Abstandswarner nachrüsten

C70 I Tempomat und Abstandswarner nachrüsten

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 7. August 2022 um 9:13

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen:

Ich möchte folgende Veränderungen / Ergänzungen an meinem 2003èr C70 durchführen.

1. Ich möchte die original Volvo Abstandswarner (hintere Stossstange) einbauen.

2. Ich möchte den originalen Volvo Tempomat (Geschwindigkeitregelung) einbauen.

Beide Ausrüstungen sind bei meinem C70 nicht vorhanden.

Ich brauche also die kompletten Anlagen der beiden Zubehörergänzungen.

Ist eine gewisse Vorbereitung (Elektrik - Kabelbaum) in den Wagen ohne Werksausrüstung vorhanden ?

Was brauche ich, um meinen C70 zu ergänzen ?

Dake für eure Antworten.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Tempomat geht über Software, Verkabelung ist vorhanden. Beim C Kostenpunkt leider etwa 700€ nach meinem Kenntnisstand.

 

Alternativ eventuell KI Tausch, hier aber Probleme mit z.B. Vida auszulesen. Habe das bei meinem V erledigt. Dieser hat allerdings eine Denso Motorsteuerung, bei deinem C gehe ich von ME 7 aus. Das kann anders sein.

 

PDC habe ich auch beim V70 nachgerüstet, ist unproblematisch. Das + Signal geht einfach über das Rückfahrlicht (beim V mit Flachstecker, beim C soweit ich weiß und gesehen habe, nur über direkt Verbindung). Masse über Karosseriepunkt. Bei meinem Cabrio werde ich die PDC auch noch nachrüsten. Es gibt eine Einbauanleitung, diese ist wichtig für die genauen Bohrpunkte.

Hier wäre die Anleitung für PDC. Software Teilenr für Tempomat bei C70 9438423 Kostenpunkt ca 580€ + Arbeitsaufwand also denke das die 700€ realistisch sind.

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:00

Danke euch beiden !

Ich wollte Gebrauchtteile aus Unfallwagen oder einem "Schlachter / geschlachteten verwenden.

Sollte deutlich günstiger sein, als die avesierten 700,-- ?!

Bin dennoch weiterhin offen, für Tip`s und Ratschläge.

Gruß

Michael

Die Teile sind beim Tempomat nicht das Problem, da du schon eine elektronische Drosselklappe hast brauchst du - man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen - lediglich den anderen Lenkstockschalter mit Tempomatbedienung und (falls es ein Schaltgetriebe ist) den Schalter am Kupplungspedal.

Der Rest ist "nur" Software - da diese aber direkt von Volvo kommt, ist sie entsprechend teuer (siehe den Preis, den Scuty genannt hat). Wenn ich mich recht entsinne gibt es da innerhalb Deutschlands wenig alternativen. Es soll jedoch Volvo-Händler in den Niederlanden geben, die dieses Update ein ganzes Stück günstiger aufspielen.

Der Kupplungssensor ist auch immer verbaut bei den ME7. Einzige "Hardware" die nötig ist, das ist der Lenkstockschalter.

Zitat:

@sand-own schrieb am 7. August 2022 um 15:13:57 Uhr:

Die Teile sind beim Tempomat nicht das Problem, da du schon eine elektronische Drosselklappe hast brauchst du - man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen - lediglich den anderen Lenkstockschalter mit Tempomatbedienung und (falls es ein Schaltgetriebe ist) den Schalter am Kupplungspedal.

Der Rest ist "nur" Software - da diese aber direkt von Volvo kommt, ist sie entsprechend teuer (siehe den Preis, den Scuty genannt hat). Wenn ich mich recht entsinne gibt es da innerhalb Deutschlands wenig alternativen. Es soll jedoch Volvo-Händler in den Niederlanden geben, die dieses Update ein ganzes Stück günstiger aufspielen.

Nur den Lenkstockschalter ;).

 

Alles andere ist vorhanden bei den E Drosselklappenmotoren. Also Denso und ME7.

 

Scuty war 20sek schneller, schon wieder :p

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:30

Na, dann werde ich morgen mal, beim Freundlichen, nachfragen, was er haben will.

Mein C70 ist übrigens ein Automat.

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:43

Hallo,

so mein Freundlicher, nannte mir einen Preis von 550.--€ für die Software des Tempomaten. (Neue Software im Motorsteuergerät).

 

Ferner fragte ich ihn nach einem Reparaturblech für die Schweller (aussen) des C70 I (N).

Bekanntlicher maßen, gammeln diese Schweller von innen nach aussen durch.

Antwort des Freundlichen:

links ist garnichts mehr zu machen.

Für rechts könnte er noch ein Reparaturblech besorgen - Preis ca. 1200.--€. Nein, ich habe mich nicht vertippt. In Worten - eintausendzweihundert Euro.

 

Die spinnen, die Rö... nee die Schweden !

Da ist jeder Unfaller des C70 mit Schwellerproblemen, ein wirtschaftlicher Totalschaden !?

Gibt es noch andere Bezugquellen, ausser Volvo ?

Gruß und schönes WE

Michael

Reparaturblech wüßte ich nicht. Aber ein Stück aus einem Teileträger sollte doch auch gehen. Die Schweller sind doch beim S und V die gleichen wie beim C, oder?

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 19. August 2022 um 18:21:03 Uhr:

Reparaturblech wüßte ich nicht. Aber ein Stück aus einem Teileträger sollte doch auch gehen. Die Schweller sind doch beim S und V die gleichen wie beim C, oder?

Nein, komplett anders. Auch z.B. Kotflügel sind nicht kompatibel und schließen nach unten hin ab.

Der C hat auch keine Schwellerabdeckungen.

 

Die Frage ist, wie großflächig der Rost ist. Ich denke für das Geld was Volvo nur für das Blech aufruft, gibt es Karosseriebauer, die da vernünftig ein Blech einsetzen und lackieren

 

Screenshot_2022-08-19-18-23-34-455_com.miui.gallery.jpg

Zitat:

@Matterhorn01 schrieb am 19. August 2022 um 15:43:11 Uhr:

 

Bekanntlicher maßen, gammeln diese Schweller von innen nach aussen durch.

Nein,bekannt ist das gar nicht.

Ist eher ein Problem beim 850 und S/V 70,wo viel Plastik vorgeklipst ist und der Rost ungestört gammeln kann.

Im Übrigen kann jeder gute Karosseriebauer entsprechende Bleche anfertigen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:04

Hallo,

danke für eure Gedanken.

Hier ein paar meiner Sichtweisen.

an T5-Power:

Ich habe mir, in den letzten 10Tagen, acht andere C70 I aus 1999-2004 angesehen plus meine eigenen 4Stück. Bin auf die Knie gegangen und habe mir die äusseren "Schweller" angesehen. 10 der 12 C70 hatten "Rostpickel", an den "Schwellern" ohne das der Lack beschädigt war. Für mich ein Zeichen, dass es durchaus Probleme von innen gibt.

Bei zwei meiner Eigenen, bin ich dann, über die Ablauföffnungen, von unten, mit einer Kamera "eingetaucht".

Beide hatten mehr oder wenigen starkt Rostansätze am Innenschweller.

Für mich auch logisch nach 20 Jahren des Wassereinfall über die, nicht vermeidbaren W.-Eintritt über die Öffnungen im Bereich der Fenster und dem Dach.

Hab sogar eine C70 gefunden, wo die Ablauföffnungen zugeschmiert/zugekleistert worden waren und sich somit im Inneren sich ein "Biotop" gebildet hatte.

Mein Ratschlag: Haltet eure C70 Schweller im Auge.

T5-Power hat Recht damit, dass der äussere "Schweller" nicht nur "Verkleidung" ist.

Mich hat es zu der Aussage getrieben, weil ich einen rechten "Schweller" gesehen habe, dass eigentlich nur noch der Lack ein vernüftiges Bild ergab. Daraus habe ich geschlossen, dass so ein "dünnes Blech" niemals ein tragendes Teil sein kann. Nein,, wenn man sich von unten den Schweissfalz ansieht, besteht Dieser, ausser im vorderen Kotflügelbereich, aus zwei Lagen Blech.

Rect habt ihr, dass ein guter Karosseriebauer bestimmt entsprechende Bleche fertigen kann.

Nur wer sich die Preise eines guten Karosseriebauer ansieht (mein Erfahrungen, auch im privaten Bereich), kann man schon fast das Volvo-Reparaturblech kaufen. Auch "unter der Hand", werden hier zwischen 80.-€ und 100.-€ / Stunde aufgerufen. Was ist demnach, "ein vernünftiges Geld" ?

Anschließend kommt ja noch "der Lacker" dazu.

Ein Lichtblick gibt es. Für den ersten V40 gibt es Schweller-Reparaturbleche. Die sehen dem Schweller eines C70 I sehr ähnlich. Ein bischen "Fummeln" hier und da, so sollte man diese falschen Bleche anpassen können (bin kein Experte).

Danke. Ich weiterhin für Info`s dankbar.

Gruß

Michael

Ganz klar,unseren Volvos können auch rosten,denn die Mär vom vollverzinkten und rostresistenten Altelch glaubt eh keiner mehr.

Der Rostschutz ist aber meiner Meinung nach deutlich besser als die der Mitbewerber aus der Zeit,wenn man sich z.B. den CLK (C208) anguckt,bei dem nur noch Restexemplare unterwegs sind,weil sie die braune Pest hingerafft hat.

Meine beiden C 70 (Coupe + Cabrio) hatten trotz sehr hoher Laufleistung null Rost in den Schwellern,wurden aber nach Kauf von mir,wie ich es bei jedem Fahrzeug mache, mit Hohlraumversiegelung / Wachs geflutet.

Ist halt auch immer die Frage,was einem der Erhalt des Fahrzeuges wert ist.

Es kommt aber sehr darauf an welches Mittel bei dem Hohlraumschutz verwendet wird , ich hatte vor kurzem einen V40 t4 wo hinter den kotflügeln , in den schwellern usw wirklich viel hohlraumschutz vorhanden war , nur leider wird das über die hart und verliert dadurch seine Funktion. Ich will jetzt auf keinen Fall hier ein neues Thema eröffnen von wegen „“ welches is das beste Mittel und was hilft usw „“ aber wie gesagt der Wagen war voll mit Wachs nur hat es leider nichts gebracht weil es eben nicht das richtige war . Als ich die kotflügel und die schweller ab hatte , hat man noch schön das alte Knüppel harte Wachs gesehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 I Tempomat und Abstandswarner nachrüsten