ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 - Dynaudio Premium Sound

C70 - Dynaudio Premium Sound

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:35

Hallo zusammen,

ich nenne seit kurzem einen Volvo C70 II (EZ 12/2006) Summum mit Premium Soundsystem mein eigen. Ich bin sehr zufrieden, allerdings mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Konfiguration des Dynaudio Soundsystems.

Ich hatte das Fahrzeug extra gewechselt von einem C70 mit Performance Sound (in den ich den Grom-Audio Adapter eingebaut hatte), weil ich mit der Klang-Ausbeute einfach unzufrieden gewesen bin und ein Upgrade laut Volvo nicht möglich gewesen ist.

Das Premium Soundsystem klingt nun schon tatsächlich etwas besser, aber der Unterschied, den ich mir aufgrund des Aufpreises laut Preisliste und der technischen Daten (12 Dynaudio-Lautsprecher, wesentlich mehr Leistung etc.) erhofft hatte, ist in meinem Fahrzeug so nicht vorhanden.

Vor Abholung des Fahrzeugs wurde im November noch ein Software-Update sämtlicher Steuer-Geräte bei Volvo vorgenommen. Kann es sein, dass dort vielleicht irgndwelche Konfigurationsdaten im Soundsystem verloren gegangen sind?

Ich hatte zunächst alle Sound-Einstellungen (auch im Equalizer) auf neutral stehen. Da klang das System aber einfach nur "blechern", viel zu mittenbetont, kaum Bässe und Höhen und irgendwie ziemlich matschig. Erst nach großen Korrekturen im Equalizer (Die drei mittleren Frequenzbereiche fast vollständig im Minusbereich) bin ich nun halbwegs zufrieden. Ein Vergleich mit einem neuen V40 (Leihwagen) mit High Performance System brachte allerdings auch da wieder Ernüchterung, da dieses einfach klarer und auch druckvoller klingt (bei gleicher Quell-CD). Eine Frage bei meinem Freundlichen erbrachte nur die Antwort, dass bereits die aktuellste Software in meinem Steuergerät eingespielt wurde und es einen Entwicklungssprung im Bereich der Dämmung gab. Daher soll das HP-System im neuen V40 besser klingen. Kann ich erhlich gesagt nicht so ganz glauben...

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch diese oder eine ähnliche Problematik mit dem Dynaudio-System?

Wohnt vielleicht jemand in oder der Nähe von Köln, der/die das Premium Soundsystem im C70 (oder auch S40/C30 V50) verbaut hat, so dass ich mal vergleichen könnte?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Fugazi71

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich in der Tat auch mal und zwar ebenfalls NACH einem Software Update. Siehe diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...und-nach-software-update-t3333962.html

Kurz gesagt: Durch ein Software Update kann die Kallibrierung des Premium Sound verloren gehen. Durch einen Remote-Eingriff direkt von Volvo Schweden kann das wieder repariert werden.

Lass dich da nicht abwimmeln! Bei mir wollte auch erst keiner begreifen, was ich denn für ein Problem hatte: "klingt doch?".

Das mit der Dämmung ist Quatsch!

Das Premium Sound ist keine Lala die wie ein Radiowecker klingen darf. Wer natürlich nur Musik über die Lautsprecher seines Smartphones hört, der begreift nicht wo das Problem liegt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem hatte ich in der Tat auch mal und zwar ebenfalls NACH einem Software Update. Siehe diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...und-nach-software-update-t3333962.html

Kurz gesagt: Durch ein Software Update kann die Kallibrierung des Premium Sound verloren gehen. Durch einen Remote-Eingriff direkt von Volvo Schweden kann das wieder repariert werden.

Lass dich da nicht abwimmeln! Bei mir wollte auch erst keiner begreifen, was ich denn für ein Problem hatte: "klingt doch?".

Das mit der Dämmung ist Quatsch!

Das Premium Sound ist keine Lala die wie ein Radiowecker klingen darf. Wer natürlich nur Musik über die Lautsprecher seines Smartphones hört, der begreift nicht wo das Problem liegt.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 13:34

Hallo Andy,

vielen Dank für die Antwort. Deinen Thread hatte ich auch bereits zum Thema gelesen.

Nun habe ich allerdings gar keinen vergleich, wie das System eigentlich klingen sollte, weil ich den C70 so ausgeliefert bekommen habe (direkt nach diesem Software-Update). Habe zwar eine Probefahrt im November (noch vor dem Software-Update) damit unternommen und auch das Gefühl, dass das Soundsysem da noch besser klang, das kann ich aber nicht belegen.

Würde sehr gerne mal ein anderes Fahrzeug mit dem System probe hören....vielleicht waren ja auch nur meine Erwartungen zu hoch?!

Hast Du irgendwelche Aufzeichnungen oder Belege Deines Händlers, was dann genau unternommen wurde, um das Problem bei Dir zu identifizieren und zu bereinigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fugazi71

Hallo Andy,

vielen Dank für die Antwort. Deinen Thread hatte ich auch bereits zum Thema gelesen.

Nun habe ich allerdings gar keinen vergleich, wie das System eigentlich klingen sollte, weil ich den C70 so ausgeliefert bekommen habe (direkt nach diesem Software-Update). Habe zwar eine Probefahrt im November (noch vor dem Software-Update) damit unternommen und auch das Gefühl, dass das Soundsysem da noch besser klang, das kann ich aber nicht belegen.

Würde sehr gerne mal ein anderes Fahrzeug mit dem System probe hören....vielleicht waren ja auch nur meine Erwartungen zu hoch?!

Nein, bestimmt nicht! Der Unterschied zum High-Performance ist im C70 dramatisch und zum Performance Sound gigantisch. Klarheit und Dynamik sind wesentlich besser. Bei Bass-lastigen Stücken muss es in bei 60% Lautstärke gegen unterträglich gehen.

Zitat:

Hast Du irgendwelche Aufzeichnungen oder Belege Deines Händlers, was dann genau unternommen wurde, um das Problem bei Dir zu identifizieren und zu bereinigen?

Ich kann dir höchstens meine Fahrgestellnummer per PN durchgeben, dann kann Volvo in Schweden den Vorgang bestimmt nachvollziehen. Denn auf der Rechnung stand nur "Remote Batch Upload".

Das ganze erfordert aber etwas Engagement deiner Werkstatt. Sie könnten z.B. ein anderes Fahrzeug mit Premium Sound organisieren. Das mit der Dämmung ist Quatsch - zumindest im Stand kann das keinen Unterschied machen.

Lass dich nicht abwimmeln! Leider wohne ich viel zu weit von dir weg, sonst könnten wir gerne einen Vergleich machen. Aber wenn du mal in die Schweiz zum Skifahren kommen solltest...

Hej Fugazi71

also wenn wir wieder mit Sommerreifen auf die Straße dürfen kann man das

mal gegenchecken. Aus GM ist es nicht so weit.

Aber so wie Du das beschrieben hast stimmt die Einstellung auf keinen Fall.

Damit es nicht zu viel dröhnt müssen die Bässe vorne fast ganz raus.

Das Premium Sound System ist nicht schlecht aber auch nicht sooo dolle...

marko

Zitat:

Original geschrieben von Fugazi71

Hallo zusammen,

Wohnt vielleicht jemand in oder der Nähe von Köln, der/die das Premium Soundsystem im C70 (oder auch S40/C30 V50) verbaut hat, so dass ich mal vergleichen könnte?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Fugazi71

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:12

Tja, jetzt weiß ich auch nicht so recht weiter.

Klingt es jetzt absolut spitze oder nur ganz ok? Ist wahrscheinlich auch immer vom Hörer-Geschmack abhängig und vielleicht gibt es auch eine Strueung je nach Fahrzeug? Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. Wird tatsächlich jedes Fahrzeug mit Premium Audio von Volvo vor Auslieferung vermessen und eingestellt?

Ich habe die Version ohne Subs. Zwar kommt durchaus etwas von "unten" heraus, es ist aber keinesfalls so, dass ich die Bässe deutlich zurückdrehen müsste oder dass es ab 60 % Lautstärke nicht mehr zum Aushalten wäre.

Am Besten wäre tatsächlich ein Vergleich mit einem anderen Premium Audiosystem...ansonsten habe ich irgendiwe keine richtige Handhabe bei Volvo. Ich habe noch Gewährleistung auf das Fahrzeug. Daher würde ich das gerne recht zügig klären.....gibt es wirklich niemanden aus Köln oder direkter Umgebung mit dem System?

Vielen Dank weiterhin und schöne Grüße....

Zitat:

.....gibt es wirklich niemanden aus Köln oder direkter Umgebung mit dem System?

Doch, mich.......:D

Ich schreibe mal ne PN:cool:

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:20

Ich habe heute ein aktuelles Modelljahr auf der Straße gesehen und mal hineingeschaut. Es war das Premium Soundsystem verbaut. Auf dem Batch am Center stand allerdings auch genau "Premium Soundsystem" und nicht mehr das "Dynaudio"-Logo wie bei meinem Modelljahr. In der aktuellen Preisliste vom Fahrzeug ist Dynaudio auch nicht mehr genannt.

Weiss jemand, ob inzwischen ein anderes System/andere Lautsprecher verbaut sind?

Inzwischen ist Harmann Becker drin, aber das Dynaudio in meinem ersten C70 II war besser als das jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Inzwischen ist Harmann Becker drin, aber das Dynaudio in meinem ersten C70 II war besser als das jetzt.

Kenn ich - mein Vater fährt einen neuen V60 mit dem teuersten Soundsystem (Premium Sound?) und das find ich vom Klang her auch nicht so gut wie das Dynaudio in meinem C70.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:48

Doktorchen hat sich freundlicherweise bereit erklärt, dass wir unsere beiden Systeme mal vergleichen. Dies wird wohl kommendes Wochenende möglich sein.

Demnach dürfte mein System nicht großartig schlechter klingen als das im aktuellen Modelljahr (wenn dort der Subwoover deaktiviert ist). Soltle dies doch der Fall sein, stimmt mit meinem System irgendetwas nicht....

Ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Inzwischen ist Harmann Becker drin, aber das Dynaudio in meinem ersten C70 II war besser als das jetzt.

Kenn ich - mein Vater fährt einen neuen V60 mit dem teuersten Soundsystem

Nun ja.

Das ist ein weites Feld…..

Ich persönlich denke, dass Klangerlebnisse ja sehr subjektiv sind.

Am besten – finde ich – kann man das beurteilen, wenn man sich „native“ Instrumente über eine Sound-Anlage anhört; ob die nun im Wohnzimmer steht oder im Auto verbaut ist, ist dabei eigentlich egal.

Keiner weiß, wie sich ein Madonna-Song oder ein gesungenes Lied von Heino „original“ anhört, aber jeder weiß (oder könnte es zumindest erleben, wenn er wollte….), wie sich ein Steinway-Flügel anhört. Anhören müsste also in der „Anlage“.

Deswegen „teste“ ich meine Musikanlagen immer mit Einzelinstrumenten (Klaviermusik vorwiegend).

Da weiß ich, wie es sich „original“ anhört und kann vergleichen.

Bin mal gespannt auf den „Abgleich“…..

 

Ich habe deshalb übrigens auch nie viel Wert auf die „Tests“ und Messergebnisse der zahlreichen „Audio“- Zeitschriften gelegt.

Ab einer bestimmten Preisklasse zumindest gibt es meines Erachtens bei Lautsprechern (und auch bei anderen Komponenten) keine wirklichen qualitativen Unterschiede mehr.

Man kann dann nur noch zwischen den einem selbst am besten gefallenden „Klangfarben“ auswählen.

Das besonders bei Lautsprechern.

Bei Verstärkern etc. ist das eigentlich ab eier bestimmten Klasse gänzlich „wurscht“……

Ich habe zum Beispiel seit 30 Jahren jede Wette gewonnen, betreffend CD-Spieler.

Niemand konnte zwischen einem Billigspieler und einem „low-high-end-player“ unterscheiden.

Das Ergebnis lag immer im Bereich der Ratewahrscheinlichkeit.

Auch bei den „HiFi-Freaks“, die sich stundenlang über die Vor- und Nachteile vergoldeter Kabel unterhalten konnten……

 

Wie gesagt: alles sehr subjektiv……..

 

 

Bei Quellen magst Du recht haben, da wird es echt schwer, Unterschiede auszumachen.

Beim Lautsprecher hingegen gibt es viele Varianten, leider kann keiner die "volle Wahrheit" (sprechen) widergeben.

Elektronisch sind die meisten Probleme gelöst, sogar Digital hört sich heutzutage richtig gut an.

Aber die Wandlung von Elektrisch auf Akustisch bleibt ein Problem.....

Da kommt dann auch sowas wie Geschmack aufs Tapet:

(Meine Erfahrung, und , ja, ich kenne eigentlich alle akustische Instrumente live, einzeln und " in orcestra")

Ich suchte lange nach der mich selig machenden Box, Kammerstücke als wäre man dabei und Großocestrale mit richtig Bühne. Trotzdem am Wochenende AC/DC auf daß es rockt......

Montags abends ne Frau vernaschen (Loreena McKennit), Dienstag n Kozert von Bad Religion, Mittwoch dann evtl Laurrel Aitkin und Donnerstag Seed und alles soll sich authentisch anhören....

Ganz im Ernst, ich habs jahrelang probiert, geht ned.....

Entweder fehlt der Loreena der (sry) "Schmalz", oder dem Laurel der "Pep".

Wenn Seed knall und Spaß macht, ist Bad Religion viel zu "fett".

USW

Is meine Hifi-Erfahrung at home, im Auto isses nochmal komplexer....

Wenn einer das Ding löst und den Stein der Weisen findet, hätte ich gerne ne PM......

Nicht umsonst fragen eigentlich alle Soundberater sehr gezielt und quasi als erstes nach der Musikrichtung.

Ich bin bisher nur einmal glücklich (so richtig) gewesen: Aktiv-Klipschhorn meines Mitbewohners (der leider nicht mehr ein solcher ist, weil nicht mehr Student sondern Doktor der Physik).

DAS war immer ein sehr deutlicher Beweis von psychoakustischen Phänomenen und physischer Realität (aufgrund der Doktorarbeit gabs ne ganze Menge Messequipment, was dann auch exzessiv zum Einsatz kam). Evident wurde uA, daß ein Schallpegel mit unverzerrter Musik von 110 dbc Peak (Klipsch) von jedem Anwesedem klaglos ertragen wird, während verzerrte 95 dbc viele (fast alle) im wahren Wortsinn "zum Weglaufen" bringt. Wobei es sich nur um Verzerrungen des Lautsprechers (Box) handelt, der Amp war immer in der Lage, dem Eingangssignal zu folgen (er hat den Amp-Ausgang im x-Y gegen den Eingang dargestellt, die Endstufe ist für die "Sauereien" nicht verantwortlich, aber wenn die Box an die Grenze gebracht wird, dann wirds richtig unschön). Noch schlimmer wirds, wenn die Box könnte, aber die Endstufe ihr Limit erreicht, je nach dem was die Schutzschaltung dann macht ist die Spule evtl gegrillt, das Ohr auf jeden Fall vergrämt (echt übel, sogar für mich als alten Punkrocker)........

Komplexes Thema, nicht in einem Satz erklärt....

Gruß

break306

V50T5AWD

man sagt mir das "absulute"Gehör nach...ob es um Songs der Beatles oder stones oder bei aktuellen Hits oder um die Klassik geht. Ich höre bei jedem Lied Fehler....Klassik ausgenommen, da ist es schwerer.

Mein subjektives Empfinden: Bei allen verschiedene Boxentypen hatte Bose bei mir meistens die Nase vorn.

Zitat:

Original geschrieben von break306

[...] aber wenn die Box an die Grenze gebracht wird, dann wirds richtig unschön).

Zitat:

[...]

Komplexes Thema, nicht in einem Satz erklärt....

Gruß

break306

V50T5AWD

Ich stimme Dir zu 90% zu. Nicht 100%, wir sind ja schließlich nicht in der DDR:D.

 

Folge für mich wäre: wenn ich 2000 Euronen für eine "Anlage" zur Verfügung hätte, dann 1500 in die Boxen, 500 in "den Rest"....

(Natürlich müssen die Impedanzen passen und die Leistungen...)

Verstärker/Receiver 1000 statt 300 Euro bringt heute meiner Meinung nach NICHTS. Boxen 1500 statt 300 aber durchaus.

(Gibt ja ein paar "Geheimtips" bei Boxen, die gar nicht so teuer aber richtig gut sind. Wobei, Teddy1x Bose sicher nicht schlecht ist; habe ein paar Kopfhörer von denen.

BTW: "absolutes Gehör" muss man nicht nachsagen, das kann man ja nachweisen....))

 

Zwei Sätze reichen auch nicht......... :rolleyes:

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen