C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 21. Juni 2016 um 17:06:15 Uhr:

Was ich mich jetzt frage, ob ich mit MJ 2017 ab Werk "betroffen" bin?

Laut Aussagen der User, die ihren c63 ab Mai 2016 (somit MJ2017) bekommen haben, sind diese alle nicht von der Drosselung betroffen.. Von daher würde ich mir an deiner Stelle jetzt erstmal keine Sorgen machen.

ok

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 22. Juni 2016 um 08:14:11 Uhr:

ok

Hast du ihn denn schon eingefahren (>1500km)? Dann müsstest du eigentlich selbst hören, ob du Betroffen bist oder nicht..

Nein, ich bin erst bei 500km. Dauert noch etwa 2 Wochen bis die Grenze überschritten habe 😉

Ähnliche Themen

das war die Antwort vom sl63 fahrer.

Erfreulich dass er wieder sein alten Sound hat aber dass das so langeee gedauert hat ist ärgerlich...

"

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich nun meinen SL63 mit der neueren Software (Version vom 16.04.2016)
der alte Sound ist wieder da ich werde dennoch die nächsten 2-3 Wochen mal abwarten ob das
auch so bleibt.

Mein Brief mit dem Sachverhalt an Daimler Vorstand ist bei denen angekommen
dass wurde mir heute durch Vorstandssekretariat
Bestätigt. Man wird sich ein Bild machen und wieder auf mich zukommen.
Ich will es Schwarz auf Weiss von Daimler /MB /AMG was da los war.
Immerhin habe ich 1 Jahr lang keinen Sound gehabt und endlose Nerven mit Diskussionen
kaputt gemacht.....Dass der Daimler Vorstand aktiv wird ist positiv mal sehen was da
noch kommt ...ich berichte weiter...wenn dieses Thema interessiert...

"

Gestern bin auch ich endlich in den Genuss gekommen mein neues Coupe zu fahren. Ganz zu schweigen von den überragenden Fahreigenschaften mal etwas zum Sound im Vergleich zur Limo:

Obwohl ich ausschliesslich im C Modus unterwegs war, allerdings mit aktivierte Klappentaste, war der Sound schon um einiges aggressiver und in Summe einfach präsenter als der Sound in der Limo meines Probewagens. Die Unterschiede hier sind wirklich eklatant.. AMG wollte offensichtlich das Coupe von den beiden anderen Modellen nochmal deutlich abgrenzen, das ist ihnen gelungen.
Aufgrund o.g. Punkte bin im Nachhinein sehr froh mich, trotz der Einbußen beim Thema Praktikabilität, für das Coupe entschieden zu haben.

Eine Sound Drosselung ist auf den ersten Eindruck auch nicht vorgenommen worden.. Wobei ich das wohl erst final beurteilen kann, sobald ich den Sport+ Modus aktivieren darf. Wie es scheint sind die neuen MJ17 wohl wirklich verschont geblieben vom Update/Drosselung. Da ich jetzt schon der 5. oder 6. bin der das so bestätigt, wird wohl, trotz aller Spekulation, was dran sein, dass die neuen MJ17 nicht gedrosselt sind..

Der Vollständigkeit halber:
U1:98
U3:74

Kann ich "leider" nicht so bestätigen. Bin jetzt schon paar mal das Coupé gefahren und höre da kein Unterschied zu meiner Limo.
Im Stand fanden meine Kollegen sogar die Limo präsenter als das Coupé, ich habe auch dort kein Unterschied gehört.

Werde nächsten Monat von Limo auf Coupé wechseln, bin gespannt.

habe auch keinen Unterschied zur Limo rausgheört bei der Präsentation. Und diese db angaben sind eh hinfällig bei meinem CLA45 steht U1: 103db und U3: 74 und ist niemals lauter als ein c63s limo oder coupe. Von daher kack der Hund drauf 😁

lg

Also technisch gesehen ist die AGA identisch zur Limo und dem T-Modell - nirgends steht, dass es "anders" ist. Insgesamt sollte der Sound des MJ 2017 aber auch reichen :-)

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 24. Juni 2016 um 13:27:50 Uhr:

Also technisch gesehen ist die AGA identisch zur Limo und dem T-Modell - nirgends steht, dass es "anders" ist. Insgesamt sollte der Sound des MJ 2017 aber auch reichen :-)

Nein, das stimmt nicht. Die AGA sind nicht baugleich. Die AGA des Coupes (und des Cabrios!) wurde noch einmal modifiziert. Diese sind dann wiederum baugleich. Und natürlich steht nirgends, dass das Coupe vom Klang nochmal deutlicher ist, jeder Marketing Verantwortliche der das so veröffentlichen würde, würde eins über die Rübe vom Chef bekommen :-) Mit Recht, man möchte ja keine Kanibalisierung in der eigenen Modellreihe forcieren.. AMG hat und das ist Fakt, nochmal zusätzliche, Sound steigernde Massnahmen beim Coupe ergriffen. Das haben neben meinem Freundlichen auch AMG Ingenieure bestätigt.

Auch der Nutzer xkhodi hat davon schon berichtet:

"Ich habe letzte Woche auf dem Nürburgring mit verschieden Ingenieuren und Renninstruktoren über die AGA von Limo/T-Modell und Coupe/Cabrio gesprochen.

Zusammengefasst und vereinfacht gesagt:
das Coupe und Cabrio (beide Baugleich) sind definitiv lauter als Limo und T-Modell - und das war so gewollt von seiten AMG. Dies konnte AMG machen, da Sie für die AGA u.a. auch mehr Platz hatten sich auszutoben."

Das alles wurde aber schon ein paar Seiten zuvor diskutiert.. Wie dem auch sei: Limo und TModell haben für auch einen geilen Sound und da ich den Sound der Limo und des Coupes schon gehört habe, weiss ich ja wovon ich rede.

Antwort von der AMG privat Lounge......

Standard
Liebe AMG Private Lounge Mitglieder,

aufgrund Ihrer Beschwerden zum Motorensound des Mercedes-AMG C 63 (BR 205), haben wir das Thema intern sehr intensiv untersucht und verschiedene Softwarestände hinsichtlich der emotionalen Ausprägung des Motorsounds überprüft. Dabei konnten wir die von Ihnen beanstandeten Änderungen reproduzieren und entschuldigen uns hierfür in aller Form.

Die Motor- und Getriebesoftware werden regelmäßig weiterentwickelt. Ziel des von Ihnen angesprochenen Updates war eine Optimierung der Anfahragilität im Fahrprogramm S+.
Bei dem Softwareupdate wurden Veränderungen in Motor- und Getriebesteuergerät durchgeführt, die unbeabsichtigt zu den Veränderungen des Motorsounds geführt haben.
Wir werden nun einen neuen Softwarestand entwickeln und diesen über das Händlernetz zur Verfügung stellen. Wir halten Sie zum zeitlichen Ablauf in der AMG Private Lounge auf dem Laufenden und geben Bescheid, sobald Sie sich mit Ihrem Händler zwecks Softwareupdate in Verbindung setzen können.

Wir bitten erneut um Entschuldigung und Verständnis, dass die Nachforschungen mehr Zeit in Anspruch genommen haben.

Freundliche Grüße
Ihr AMG Private Lounge Team

Ist doch mal was positives........

Doppelpost

endliiiichhhhhh. Nun erwarte ich von einigen Usern hier ne Entschuldigung, die meinten dass ich Müll erzähle und das nur ne Ente sei!!!!!!

MfG

Gimix90... Die meisten die sowas erzählt haben sind sowieso immer so drauf.. mach dir nix draus 🙂

Die meisten die gemeint haben, es sei ne Ente, haben doch noch nicht mal nen C63 in der Garage stehen 😁

Deine Antwort