ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Tourer Exclusiv Bj. 2010 Kein TFL??

C5 Tourer Exclusiv Bj. 2010 Kein TFL??

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 26. März 2011 um 10:56

Hallo alle Zusammen,

mein Vater hat sich ein C5 Tourer HDI 165 von 2010 gekauft. Das TFL funktioniert aber nicht. Was kann das sein. Im Fzg. Menü ist auch keine Funktion TFL an oder aus.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

meiner ist aus 2009 und ich konnte es im Menü selbst ausschalten - war die erste Massnahme als ich das Auto übernommen hatte ;-)

und wieso?

damit die anderen verkehrsteilnehmer das auto nicht sehen koennen?

solche typen gehen mir auf die nerven, ein auto sollte klar sichtbar sein ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Tagfahrlicht, welches dierekt unter den Scheinwerfern integriert ist, wurde meiner Meinung nach erst ab Herbst 2010 in allen NEUEN C5 verbaut.

am 26. März 2011 um 14:28

Meine Freundin fährt einen C5 Tourer Bj 5/2009, nicht exklusiv Ausstattung. Die hat Tagfahrlicht. Aber nicht die LED Version, sondern unter den vorderen Scheinwerfern leuchtet ein (geschätzt) 15 cm langer Streifen. D.h. das Tagfahrlicht sieht man nur von vorne und nicht so wie bei den ganz neuen C5 auch von der Seite.

grüße!

Hallo,

ich mußte mein TFL über eine Citroen-Werstatt im Menü erst aktivieren/freischalten lassen.

Kostet ein paar Euro, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Die Funktion ist i. d. R. in Deutschland, aus welchem Grund auch immer, deaktiviert.

Viel Erfolg

meiner ist aus 2009 und ich konnte es im Menü selbst ausschalten - war die erste Massnahme als ich das Auto übernommen hatte ;-)

am 26. März 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

meiner ist aus 2009 und ich konnte es im Menü selbst ausschalten - war die erste Massnahme als ich das Auto übernommen hatte ;-)

und wieso?

damit die anderen verkehrsteilnehmer das auto nicht sehen koennen?

solche typen gehen mir auf die nerven, ein auto sollte klar sichtbar sein ...

Themenstarteram 26. März 2011 um 18:50

Mein C5 ist von 12.2009. Der hat auch TFL. Also werde ich meinen Vatter mal zur Werkstatt schicken.:)

Zitat:

Original geschrieben von sova

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

meiner ist aus 2009 und ich konnte es im Menü selbst ausschalten - war die erste Massnahme als ich das Auto übernommen hatte ;-)

und wieso?

damit die anderen verkehrsteilnehmer das auto nicht sehen koennen?

solche typen gehen mir auf die nerven, ein auto sollte klar sichtbar sein ...

ist OT - da gibt es hier schon Dikussionen im Sicherheits Forum zu.

Die Ergebnisse in Österreich (wo die Lichtpflicht am Tag wieder abgeschafft wurde) haben gezeigt, dass die Unfälle mit Personenschäden zunehmen. Gleiches haben Untersuchungen in F gezeigt weswegen man von einer Einführung dort wieder Abstand genommen hat. Daher ist in meinen Augen genau das Gegenteil der Fall: die Sicherheit sinkt! Es wird nur die Verantwortung auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fussgänger) verlagert - die müssen einen sehen und werden selbst noch viel schlechter gesehen.... aber manche brauchen halt diese Lichterorgien am Auto und begründen dies mit angeblich gesteigerter Sicherheit..... no comment

am 28. März 2011 um 12:35

Zitat:

ist OT - da gibt es hier schon Dikussionen im Sicherheits Forum zu.

Die Ergebnisse in Österreich (wo die Lichtpflicht am Tag wieder abgeschafft wurde) haben gezeigt, dass die Unfälle mit Personenschäden zunehmen. Gleiches haben Untersuchungen in F gezeigt weswegen man von einer Einführung dort wieder Abstand genommen hat. Daher ist in meinen Augen genau das Gegenteil der Fall: die Sicherheit sinkt! Es wird nur die Verantwortung auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fussgänger) verlagert - die müssen einen sehen und werden selbst noch viel schlechter gesehen.... aber manche brauchen halt diese Lichterorgien am Auto und begründen dies mit angeblich gesteigerter Sicherheit..... no comment

ich rede gar nicht primaer von fussgaengern, ich rede von anderen autofahrern.

wenn ein auto ohne licht entgegenkommt (und noch dazu eine bloede farbe hat, alles mit "dunkel/grau" ist meist schlecht zu sehen weil der strassenbelag aehnlich ist, logisch), sieht/registriert man es in der regel spaeter als ein "gut" beleuchtetes auto.

bei schlechter sicht, daemmerung etc. ist das eine katastrophe, ich aergere mich ueber so verantwortunglose fahrer ... es gibt leider immer noch sehr viele davon.

das erlebe ich bei fast jeder fahrt, da brauche ich keine studien.

lichtorgien sind auch schlecht, wie es manche "bastler" (weil ich es mir nicht erklaeren kann, dass eine offizielle werkstatt so etwas einbaut) haben ... z.b. leute die abends immer das nebellicht einschalten, auch wenn es nicht noetig ist, blenden die anderen ... noch dazu wenn das ein selbstgebasteltes nebellicht oder SUVs ist.

fuer manche sachen braucht man keine studien, es reicht der hausverstand und erfahrung.

ein auto das faehrt sollte auch als solches erkennbar sein, sonst vielleicht faehrt es nicht, z.b. steht geparkt am strassenrand, hatte eine panne etc.

in AT ist vor jahren ein radio/TV spot gelaufen: "Lichtfahrer sind sichtbarer" ...

am 29. März 2011 um 10:35

Die C5 III haben alle Tagfahrlicht, es muß eventuel nur aktiviert werden!

Das will mir nicht in den Cortex, dass angeblich TFL die Sicherheit für Fußgänger vermindern soll. Das Gegenteil müßte doch logischerweise der Fall sein? Der Fußgänger sieht mich mit dem PKW und ergo reagiert dieser unmittelbar. Eine andere Verhaltensweise kenne ich bespielsweise nur von Rotwild oder Schwarzwild. Diese Kreaturen bleiben möglicherweise bei Gegenlicht gebannt stehen.

Also, eine entsprechende Erklärung wäre wohl i. d. Z. sinnvoll.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vord

Das will mir nicht in den Cortex, dass angeblich TFL die Sicherheit für Fußgänger vermindern soll. Das Gegenteil müßte doch logischerweise der Fall sein? Der Fußgänger sieht mich mit dem PKW und ergo reagiert dieser unmittelbar. Eine andere Verhaltensweise kenne ich bespielsweise nur von Rotwild oder Schwarzwild. Diese Kreaturen bleiben möglicherweise bei Gegenlicht gebannt stehen.

Also, eine entsprechende Erklärung wäre wohl i. d. Z. sinnvoll.

Gruß

Die Aufmerksamkeit anderer Autofahrer wird aufgrund des auffälligen TFL abgelenkt und unbeleuchtete Fußgänger und Fahradfahrer werden leichter übersehen. Ebenso sind die immer mit Licht fahrenden Motorradfahrer nicht mehr so leicht erkennbar.

In Österreich wurde die Lichtpflicht deshalb wieder abgeschafft. Tagfahrlicht ist eine Erfindung der Industrie um damit Geld zu verdienen.

Vg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

 

Die Aufmerksamkeit anderer Autofahrer wird aufgrund des auffälligen TFL abgelenkt und unbeleuchtete Fußgänger und Fahradfahrer werden leichter übersehen. Ebenso sind die immer mit Licht fahrenden Motorradfahrer nicht mehr so leicht erkennbar.

In Österreich wurde die Lichtpflicht deshalb wieder abgeschafft. Tagfahrlicht ist eine Erfindung der Industrie um damit Geld zu verdienen.

Vg

Markus

.. und somit wird die Verantwortung auf den schwächeren Verkehrsteilnehmer verlagert. Ich finde das verantwortungslos, denn ich kann meine Kinder leider nicht mit einem Rundumlicht versehen was aber unbedingt notwendig wäre um dem gestiegen Risiko zu begegnen.

Dazu kommt der ausschweifende Unsinn der im Namen der angeblichen Sicherheit betrieben wird. Man betrachte sich nur die - selbst am sonnigen Tag - blendenden TFL von Audi und Co - was soll das? Die sind so hell, dass sie zum Blinken abgedunkelt werden müssen. Leider sind einige Nachrüstlösungen ähnliche Blender.

Mag sein, dass es entsprechende Statistiken gibt. Leider ist in der Wissenschaft, mit einer gewissen Verzögerung, auch oftmals das Gegenteil richtig (Spinat, HES, Atomenergie u. s. w. ). Hier gibt es leider genügend Beispiele.

Nun fahre ich selbst zwei dunkle PKW (grün und blau) sowie Motorrad und möchte nicht mehr auf TFL verzichten. Insbesondere, wenn die Fahrzeuge aus einer begrünten Allee, so zu sagen, aus der Tiefe des Raums kommen, scheint mir doch die Gefahr übersehen zu werden sehr groß.

Ich denke, der Gesetzgeber wird sich schon bei der Liberalisierung der Vorschrift etwas gedacht haben. Viel gravierender finde ich in der Winterzeit die stark blendenden blauen Xenon-Lichter, die mir persönlich in den Augen schmerzen, so dass ich wegschauen muß und möglicherweise eine kritische Reaktions-Sekunde verliere. Hier verstehe ich den Gesetzgeber in der Tat nicht.

Letzlich sollte aber jedem überlassen bleiben, wie er sein subjektives Sicherheitsbedürfnis im Rahmen der Vorschriften befriedigt.

Gruß

Herrje, hatte so ein C5 jetzt mal als Mietwagen. Er sieht gut. Der Diesel war gut und sparsam. Den Rest erspare ich mir und euch, weil sich dann schon fast meinen positiven Kommentare erschöpfen. Kein Auto für hohe Ansprüche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Tourer Exclusiv Bj. 2010 Kein TFL??