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C5 II Gebrauchtwagen, Kauf unterstützung

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:17

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

 

ich bin der Neue, komm aus dem hohen Norden, und bin im Netz auf Eure Seite gestoßen.

Super Seite!!! :)

 

Habe jetzt vor, einen C5 2,0 16V Kombi, für die Frau anzuschaffen.

Jetzt hab ich einen im Auge, hat 47000 Km gerudert, ist aus 10/ 2005 mit allen zip und zap. ;)

 

Jetzt meine frage, muss ich mit Augen schmerzen rechnen, oder ist der Wagen Problemlos??

Wir fahren die Autos immer recht lange, also muss die Karre ohne Probleme lange laufen.

Wir wollen ihn auch für unseren Wohnwagen nutzen.

 

Könnt ihr dem Neuen einige Infos und Erfahrungen geben.

 

Freue mich auf eure antworten.

 

Snuper-1

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Die Hinterachsbremsen gammeln gern fest, weil sie fast nichts zu tun haben.

Wie ick schonmal erklaert habe, da hat man einen Alu Sattel auf eine Stahl Hinterachse gebaut und die Trennschicht 'vergessen'.

Was folgt ist jedem (ausser Citroen) klar, Kontaktkorrosion.

Folge, der Gammel drueckt den Sattel gegen die hinteren Scheiben.

Vorher hat man erhoehten Bremsbelagsverschleiss, da diese sehr schraeg abgefahren werden.

Einige wechseln dann lediglich die Belaege, beseitigen aber das Problem nicht...

Dieser Serienfehler wurde durch die Baureihen XM, Xantia, C5 uebernommen.

Mittlerweile gibts ja im C5 eine komplett andere Hinterachse, somit hat sich dieses Problem nun endlich erledigt...

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Als Zugfahrzeug ist der C5 ideal - dank Hydropneumatik.

Typische Mängel am C5 Break:

- Separat zu öffnende Heckscheibe versagt den Dienst

- Gammel an den hinteren Bremsen, Bremsenquietschen allgemein

- Fensterheberdefekte (eher selten)

Ansonsten ist ein C5 von 2005 ausgereift.

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:09

Hallo Marcus,

Danke für deine Info,

liegt der Defekt der Heckscheibe an der Elektronik oder am Kabelbaum (z.B. Kabelbruch)

der Rest ist wohl Pflege, oder?

Gruß Thomas

Der Defekt liegt an der Heckscheibe selbst.

Mittlerweile gibts dafuer ein Rep.Satz, man muss also nicht mehr die komplette Scheibe tauschen...

Ansonsten das uebliche, undichte Hydraulikpakete (speziell vorn rechts), undichtes Servopaket, Gammel zwischen Bremssattel und Hinterachse (Fehlkonstruktion), Oelundichtigkeiten am Motor...

Die Hinterachsbremsen gammeln gern fest, weil sie fast nichts zu tun haben.

Bei meinem Xantia fahre ich einmal im Monat bei erhöhter Stllung rückwärts und steige dann in die Eisen. Da kriegt die Hinterradbremse auf jeden Fall was zu tun.

Gammel habe ich jedenfalls auch nach 175 TKM noch keinen.

Beim TÜV in F ist der C5 immer an erster oder zweiter Stelle. Wie sein Vorgänger Xantia auch.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Die Hinterachsbremsen gammeln gern fest, weil sie fast nichts zu tun haben.

Wie ick schonmal erklaert habe, da hat man einen Alu Sattel auf eine Stahl Hinterachse gebaut und die Trennschicht 'vergessen'.

Was folgt ist jedem (ausser Citroen) klar, Kontaktkorrosion.

Folge, der Gammel drueckt den Sattel gegen die hinteren Scheiben.

Vorher hat man erhoehten Bremsbelagsverschleiss, da diese sehr schraeg abgefahren werden.

Einige wechseln dann lediglich die Belaege, beseitigen aber das Problem nicht...

Dieser Serienfehler wurde durch die Baureihen XM, Xantia, C5 uebernommen.

Mittlerweile gibts ja im C5 eine komplett andere Hinterachse, somit hat sich dieses Problem nun endlich erledigt...

Hi, grundsätzlich ausgereiftes Auto! Schwachstellen genannt. Allerdings würde ICH bei Zugwagenbeanspruchung doch eher einen Diesel nehmen- damit machste dann gar nix falsch- vorausgesetzt, er ist keine Grotte...! Benziner ist m.E. zwar erträglich, aber zu durchzugesschwach für das nicht eben leichte Auto. Mehr Fahrspaß machen die tollen Hdi auch noch--außerr geringerem Verbrauch. Tschöö!

Ich hab nen großen Vergleichstest mit dem C5 2.0 16V -kann ich Dir bei Interesse zusenden.

einfach ne Mail an mneubrand ätt web punkt de

LG

Markus

am 13. November 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Als Zugfahrzeug ist der C5 ideal - dank Hydropneumatik.

Typische Mängel am C5 Break:

- Separat zu öffnende Heckscheibe versagt den Dienst

- Gammel an den hinteren Bremsen, Bremsenquietschen allgemein

- Fensterheberdefekte (eher selten)

Ansonsten ist ein C5 von 2005 ausgereift.

Gruß

Markus

Meinen C5 II Break HDI habe ich im Juni 2005 neu erworben. Der Kilometerstand liegt derzeit bei knapp 90.000.

Den ersten Punkt kann ich bestätigen. Die separat zu öffnende Heckscheibe versagte den Dienst und wurde auf Garantie getauscht. Andere hier beschriebene Schwächen sind mir unbekannt. Es gibt kein Bremsenquietschen und gab auch keine Fensterheberdefekte.

Einen Defekt gab es jedoch einmal an der Einspritzanlage. Eines der Ventile klemmte, wodurch der Wagen zeitweise auf die Kraft eines Zylinders verzichten musste. Auch dieses Problem fiel unter die Herstellergewährleistung und wurde kurzfristig behoben.

Im Januar 2007 habe ich für einen Mitarbeiter einen weiteren C5 II HDI erworben, dessen Laufleistung nun bei ca. 60.000 km liegt. An diesem Fahrzeug trat bisher noch garkeine Unregelmäßigkeit auf.

Gruß, HIPPO

 

Sehr interessant.

Zitat:

Wie ick schonmal erklaert habe, da hat man einen Alu Sattel auf eine Stahl Hinterachse gebaut und die Trennschicht 'vergessen'.

Was folgt ist jedem (ausser Citroen) klar, Kontaktkorrosion.

Folge, der Gammel drueckt den Sattel gegen die hinteren Scheiben.

Und wie wird diese Trennschicht aufgetragen? Gibt es da eine Folie von Citroen o.Ä.?

Gruß

Von Citroen gibts da (meine ick) nuescht.

Ick nehme ein Keramikspray.

Wenn das Keramikspray reicht, ist das natürlich eine kostengünstige Alternative. Geht sonst auch Kupferpaste?

Hier gibt es noch Lesestoff dazu:

Bestes ANzeichen bei nem Gebrauchten ist das Bremsen quitschen hinten. Meiner hat das Problem allerdings nicht, auch nicht nach 175 TKM.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84859

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78871

 

Wobei die hinteren Bremsen bei einem C5 recht haeufig quitschen und dies eigentlich nichts mit dem Gammel zu tun haben muss.

Abhilfe sollen Anti-quitsch-Bleche schaffen, was sie (i.d.R.) nicht tun und es gibt seit neuestem andere Abdeckbleche fuer die Belaege.

Durch die Kombination dieser beiden verbauten (neuen) Bleche, soll aber lt. Auskunft Citroen, 'das leidige Thema quitschende Bremse der Vergangenheit angehoeren'.

Bleibt abzuwarten, die neuen Bleche gibts noch nicht allzulange, als das Langzeittests relevanz haben koennten.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Der Defekt liegt an der Heckscheibe selbst.

Mittlerweile gibts dafuer ein Rep.Satz, man muss also nicht mehr die komplette Scheibe tauschen...

Ansonsten das uebliche, undichte Hydraulikpakete (speziell vorn rechts), undichtes Servopaket, Gammel zwischen Bremssattel und Hinterachse (Fehlkonstruktion), Oelundichtigkeiten am Motor...

Hallo McBundy,

kannst Du mir mal eine Info geben bezüglich Rep.Satz Heckscheibe C5 Kombi.

Wenn Du hast Teilenummer und woraus der Besteht?

Vielen Dank

Volker

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