ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 / C450

C43 / C450

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. April 2014 um 6:56

Auf der Auto China präsentiert Mercedes eine C-Klasse Langversion. Interessant ist, dass der V6 im C 400 anstatt der bisherigen 333 PS jetzt 367 PS leistet.

Quelle: jesmb.de

 

Anm. Mod.: Threadtitel auf TE-Wunsch geändert

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie herablassend hier der 43/450 er als halber AMG oder Möchtegern AMG betitelt wird. Wo leben wir denn? Ich lese diesen Thread seit Beginn mit und ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der das Ding fährt, weil da AMG drauf steht und er sich in der gleichen Liga mit den "großen" V8 wähnt. Diese Unterstellungen und das Schlechtreden dieses fantastischen Autos gehen mir und den meisten anderen ziemlich auf die Nüsse! Also tummelt Euch doch irgendwo anders im Proletenthread oder sonst wo, damit sich hier mal wieder stolze Besitzer über ihr schönes Auto austauschen können.

Beste Grüße

ein "echter" AMG Fahrer

17914 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17914 Antworten

Zitat:

@hugo75 schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:57:08 Uhr:

Erfahrungsbericht - Verschleiß - Steuerkette - Haltbarkeit - Motorschaden

 

C43, BJ 11/17, 132.000km, Stadt/Land/Autobahn, insgesamt meist sanft gefahren, weil Hund an Bord.

Volllast nur wenn warmgefahren, dann aber auch mal längere Strecken 230-250km/h (sofern überhaupt möglich), regelm. Service lt. Anzeige, allerdings bei "freier" MercerdesWerkstatt.

Eine „freie“ Mercedes Werkstatt gibt es ja nicht wirklich. Es gibt Werkstätten die nach Herstellerangaben reparieren können. Ob die Mechaniker dafür wirklich qualifiziert sind . Ich weiß es nicht. Der Preisvorteil von der günstigen Werkstatt ist natürlich futsch. Mein c450 schnurrt . Keine Probleme derzeit. Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:32:38 Uhr:

Zitat:

@hugo75 schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:57:08 Uhr:

Erfahrungsbericht - Verschleiß - Steuerkette - Haltbarkeit - Motorschaden

 

C43, BJ 11/17, 132.000km, Stadt/Land/Autobahn, insgesamt meist sanft gefahren, weil Hund an Bord.

Volllast nur wenn warmgefahren, dann aber auch mal längere Strecken 230-250km/h (sofern überhaupt möglich), regelm. Service lt. Anzeige, allerdings bei "freier" MercerdesWerkstatt.

Eine „freie“ Mercedes Werkstatt gibt es ja nicht wirklich. Es gibt Werkstätten die nach Herstellerangaben reparieren können. Ob die Mechaniker dafür wirklich qualifiziert sind . Ich weiß es nicht. Der Preisvorteil von der günstigen Werkstatt ist natürlich futsch. Mein c450 schurrt. Keine Probleme derzeit.Gruß

Er meinte bestimmt einen Vertragspartner und keine Niederlassung.

^^ Ich weiß es nicht, auf jedenfall ist der Motor nicht auffälliger wie andere Motoren. Gruß

Ich meinte tatsächlich „Service bei einer freien Werkstatt“, die sich auf MB spezialisiert hat.

Ich gehe davon aus, dass die Öl ab- und auffüllen können.

Die aktuelle Reparatur erfolgt in einer Niederlassung.

 

Die ~14k waren mein Anteil von 43000€, wobei da 40% Beteiligung an den Materialkosten und die Betriebsstoffe drin sein sollten. Die Differenz sind irgendwie die restlichen Materialkosten und Arbeitszeiten…

 

Der Aktuelle Deal ist ein aufgearbeiteter Motor („nur noch“ 18.000€ netto).

Und nachdem ich meine Unzufriedenheit über die Unannehmlichkeiten bei einer „Luxus-Marke“ bis in höhere Ebenen kund getan habe, wurde mir mit einer Entschädigung und einem kostenfreien Ersatzwagen entgegen gekommen.

 

Fazit: 9.000€ sind jetzt immer noch eine Stange Geld, aber dafür bekomme ich nix vergleichbares und für den Restwert des Wagens mit kaputtem Motor erst recht nicht.

 

Der neue Motor hält ja dann vlt auch noch mal 130.000 km ;-P

 

Hat sich die MB100 wider Erwarten tatsächlich mal gelohnt!

 

 

Nach dem Wechsel auf Winterräder wollte ich mal ein Update zum Reifenverschleiß schreiben.

Mein Auto ist 30 mm tiefer, hat dadurch lt. Meßprotokoll ringsum ziemlich genau 2 Grad Sturz.

VA 8,5 x 19 mit 225/40 Michelin PS4S - Luftdruck kalt 2,7 bar

HA 9,5 x 19 mit 255/35 Michelin PS4S - Luftdruck kalt 3,0 bar

Ich habe mit dem Sommer-Rädern jetzt 17 tkm abgespult, incl. 2 langer Autobahnbahrten ans Mittelmeer (ungünstig für viel Sturz).

Die Hinterreifen haben noch 6 Millimeter, absolut gleichmäßig abgefahren.

Die Vorderreifen haben außen 6 Millimeter, innen 5 Millimeter, sind also ganz leicht ungleichmäßig zulasten der Innenseite abgefahren. Wenn ich die bis nahe der Verschleißgrenze runterfahre, sollten die insgesamt also locker für 30 tkm gut sein.

Das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich erkläre mir den nur leicht ungleichmäßigen Verschleiß auf der VA (hätte mit schlimmerem gerechnet) dadurch, daß

a) die Michelins als Marke für ihre Haltbarkeit bekannt sind

b) die aktuelle Pilot Sport-Serie für ihre relativ weichen Flanken bekannt sind. Der Reifen ist also relativ anschmiegsam. Ein Runflat "Holzreifen" als extremes Gegenbeispiel ist mit Sicherheit viel anfälliger für hohe Sturzwerte.

Im Winter fahre ich Hankook in Seriendimension 225 und 245 auf 18 Zoll Serienfelgen. Jetzt den zweiten Winter. Haben in einem Autobild-Test (W205) gleichwertig zu den deutlich teureren Michelin Alpin abgeschnitten. Hier rechne ich erfahrungsgemäß (hatte ein paar Mal Hankook auf BMW, Sommer wie Winter) mit höherem Verschleiß gegenüber Michelin als Vergleich. Von den Fahreigenschaften her sehr gut: Leise, viel Kaltgrip auf nasser Straße, agiles Einlenkverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen