ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 und Super+

C400 und Super+

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:55

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

die Auslieferung meines C400 rückt immer näher. Nun mache ich mir etwas Gedanken zum Sprit, welchen ich tanken sollte.

Bisher war das kein Problem für mich, da ich Diesel gefahren habe. Dort gibt es ja quasi keine Auswahlmöglichkeit.

Laut des Mercedes-Katalogs kann der C400 mit Super-Benzin gefahren werden. Dann natürlich auch mit E10 Super. Von E10 habe ich in diversen Foren in letzter Zeit sogar viel positives gelesen.

Dann ist es aber so, dass viele Leute sagen, dass bei einem Turbo Direkteinspritzer Super+ 98 vielleicht doch die bessere Lösung ist.

Was meint Ihr?

Welchen Sprit sollte der C400 tanken?

Super 95

Super+ 98

Super 95 E10

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mossox schrieb am 10. Juli 2018 um 11:41:38 Uhr:

Illusion; der 400er trägt ohne Kennfeldoptimierung keinerlei Nutzen davon.

Ich frage mich eh schon länger, ob eine spürbare Verbesserung der Fahrleistungen nur rein subjektiv wahrgenommen wird. Und selbst wenn messbare Werte auch objektiv Verbesserungen zeigen, so befinden wir uns doch im normalen Straßenverkehr fernab vom Nutzen.

Die Mehrkosten für Super+ kann man lieber in einen Strauß Blumen für die Liebste investieren. Bei Ultimate und Co. ist eine Einladung zum Essen die bessere Investition.

Die Versprechen der Mineralölkonzerne hinsichtlich Ultimate und Co. basieren doch auf Laborergebnissen und sind doch fernab jeglicher Realität. Das einzige, was objektiv steigt, sind gestiegene Einnahmen der Konzerne.

Kippt das rein, was der Hersteller fordert.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Den C300 braucht doch auch Super+? Das ist das gleiche zwischen den C250 vs C300. Gleiche Motor aber durch ein paar mehr Ps soll dan Super+ getankt werden. Durch ein anderes Kennfeld.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:05

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde dann mal das Super 95 E10 tanken.

Zitat:

@snellepiet schrieb am 18. Januar 2016 um 12:42:58 Uhr:

Den C300 braucht doch auch Super+? Das ist das gleiche zwischen den C250 vs C300. Gleiche Motor aber durch ein paar mehr Ps soll dan Super+ getankt werden. Durch ein anderes Kennfeld.

Der C300 braucht keinen Super+.

Siehe Link

*-Gruß

p4car

Oke, das sind dan unterschiedliche aussagen. Ich hatte Super+ gedacht, weil wegen app.

Zitat:

@voodoo2150 schrieb am 18. Januar 2016 um 13:05:57 Uhr:

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde dann mal das Super 95 E10 tanken.

Das willst du dem Auto antun?! Warum,weil du dann 3 Cent oder wieviel auch immer sparen kannst?

Spielt bei dem Fahrzeugpreis doch keine Rolle,da sollte Sprit egal sein.....

Ist zwar keine C-Klasse, aber auch ein Mercedes Turbo

ich hatte 9,5 Jahre einen W245 Turbo, da kam nie etwas anderes wie Super+ in den Tank.Außer einmal, auf meinem Tankzettel stand zwar Super+, aber das Fahrzeug hatte nicht mehr die Leistung, und der Spritverbrauch ging extrem nach oben, obwohl nur mit 130km/h unterwegs.Ich hab dann auf der AB an einer Shelltanke meinen halbleeren Tank mit V Power aufgefüllt, und alles passte wieder.

Gruß

Silver

Zitat:

 

Das willst du dem Auto antun?! Warum,weil du dann 3 Cent oder wieviel auch immer sparen kannst?

Spielt bei dem Fahrzeugpreis doch keine Rolle,da sollte Sprit egal sein.....

Was soll er denn "antun"? Dieser Motor und sein Kraftstoffsystem sind darauf ausgelegt. MB ist auch bei den Ölwechselintervallen sehr konservativ. Die vorgeschriebenen Öle verkraften das auch locker.

"Wir haben's nicht vom Ausgeben, sondern vom Behalten!"

Markus

ich hatte 9,5 Jahre einen W245 Turbo, da kam nie etwas anderes wie Super+ in den Tank.Außer einmal, auf meinem Tankzettel stand zwar Super+, aber das Fahrzeug hatte nicht mehr die Leistung, und der Spritverbrauch ging extrem nach oben, obwohl nur mit 130km/h unterwegs.Ich hab dann auf der AB an einer Shelltanke meinen halbleeren Tank mit V Power aufgefüllt, und alles passte wieder.

Gruß

Silver

Und hättest du nicht einen höheren Anteil Alkohol als E10 im Blut gehabt und vorher nicht all die Burger gefressen, hättest duch auch mit Super+ die volle Leistung abrufen können.

Jetzt mal ehrlich ob VPower oder Super+ ist ja sowas von Banane! Aber der Finazminister freut sich und wenn du dann noch brav Lotto spielst und so deine freiwilligen Steuerabgaben optimierts sind alle happy :)

Ich tanke immer E10 und schaffe die 5 Sekunden von 0 auf 100 mit Super + Ultimate , e5 oder auch mit E10.

Ich habe bei mir eine Kennfeldoptimierung im 400er durchführen lassen und tanke deshalb SuperPlus.

Hallo Zusammen

Ich habe heute bei ca. 1/5 Super Tankinhalt, zum ersten Mal Super Plus in meinen C400 getankt.

Nach ca. 1-2 km gabs beim hochschalten vom 3-4 Gang einen Ruck und die Motorkontrollleuchte blinke für eine Bruchsekunde auf. Danach lief aber wieder alles normal.

Kann das am Super Plus liegen? Oder dem Gemisch Super und Super Plus?

Will in einer Woche in die Ferien und zerbrich mir nun den Kopf, ob da noch alles I.O ist.

Gruss

Da dachte dein Motor wohl nen Moment er steckt im Dienstwagen von L. Hamilton...

Im Ernst, warum sollte der Motor Schäden nehmen von hoherwertigem Kraftstoff? wenn es dir kopfaua bereitet lass ihn auslesen fertig

Das Thema Benzin scheint fast eine glaubensfrage wie das Motoröl. Die Motoren bzw kennfelder sind für eine Sorte Sprit ausgelegt. Hoherwertig geht immer, minderwertig kurzfristig. Ich tanke immer super wenn der Kanister leer ist, egal ob freie tanke oder Marke. Bisher gabs noch keinen Motorschaden

Habe nicht unbedingt an einen Schaden gedacht, eher an die Reaktion des Motors/Schaltvorgangs, ob er da irgendwie en Hänger hat.

Motor erwartet Super, bekommt aber Super Plus. Kann das evtl. die Reaktion im Zusammenspiel Klopfsensor oder Lambdasonde sein?

am 9. Juli 2018 um 19:05

Nein.

Habe eine Zeit lang nur VPower getankt und keine Probleme gehabt .

Allerdings habe ich keinen großen Unterschied zum Super gemerkt, so dass ich es aktuell nicht mehr tanke.

Ich Tanke eigentlich immer 98er, in der Sommer Monate könnte es ein unterschied geben bei (+30gr) das der Motor etwas besser ansprecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen