ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive empfehlenswert?

C4 Grand Picasso Exclusive empfehlenswert?

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 5:25

Hallo,

Ich will mich fahrzeugtechnisch von einem Opel Meriva vergrößern.

Da ist uns der Grand C4 Picasso Exclusive aufgefallen.

Ist der Wagen empfehlenswert bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?

Der Wagen soll Automatik haben und Benziner sein.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Sei froh das du den Händler so früh kennen gelernt hast.

Stell dir vor du hattest das Auto gekauft und dann ein Problem damit, das wäre lustig geworden.

Alles richtig gemacht.

Mfg Johny

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo, fahre den exlusive automatik mit Diesel 150 PS, grundsätzlich empfehlenswertes Auto, sehr geräumig und komfortabel, aber nicht sportlich zu bewegen ;-(

Citroen wirbt aber ja auch nicht damit.

 

Kein DVD-System für den Fond bestellen - sie liefern zwar eingebaute Displays in den Kopfstützen, aber keinen Player zum Abspieln...

 

Relaxsessel für den Beifahrer - Spielerei, nicht wirklich nötig, ist aber glaub ich im Exclusivepaket enthalten

 

Rückfahrkamera ist gut, Abstandssensor auf der Autobahn funktioniert zwar, benötigt man(n) aber nicht.

 

 

andere Fragen?

 

Gerhard

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:29

Erstmal danke Für deine Info.

Habe ich vergessen zu erwähnen:

Finanziell wird es wohl bei 2009-2010'er werden.

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem den C4 GP VTI 120 Tendance mit Handschaltung, BJ 2009. Prinzipiell kann ich das Modell empfehlen. Wir sind knapp 90 Tkm damit gefahren.

Defekte: Wischwasserpumpe, Griff Heckklappe. Beides Peanuts und wurde auf Garantie repariert.

Beim TÜV dieses Jahr gab es nichts zu beanstanden. Ich war mit dabei und habe mir das Auto mit dem TÜVler auch von unten genau angeschaut. Es gab kaum Rostansätze. Der TÜVler meinte, er hätte kaum Auffälligkeiten bei der Modellreihe.

Fahrkomfort ist OK, die Hinterachse neigt allerdings zum Poltern. Der 120 PS Motor wird auf der Autobahn laut und ist ein bisschen Schwach auf der Brust. Er reicht aus zum Cruisen und mitschwimmen, Überholvorgänge auf der Landstraße erfordern aber eine etwas größere Lücke. Ich würde Dir den THP 155 empfehlen. Der zieht besser und ist auch leiser.

Sollte es ein VTI 120 werden, lass Dir bestätigen, dass der Wagen keinen erhöhten Kühlwasser und Ölverbrauch hat. Da gibt es wohl ab und zu Probleme, aber nicht generell bei jedem Fahrzeug. Ich hatte leider Pech. Nach rund 45 Tkm fing der erhöhte Ölverbrauch an. Am Ende habe ich alle rund 3.500 km einen Liter Öl nachgekippt. Der Motor war aber absolut trocken. Das Öl wurde verbrannt. Reparaturversuche: Zylinderkopfdichtung getauscht und später noch der Ventildeckel (beides auf Garantie). Gebracht hat es nichts. Citroen hat dann keine weiteren Reparaturversuche auf Garantie freigegeben. Begründung: Der Ölverbrauch liegt noch im Rahmen der Spezifikation, d.h. 0,5 l Öl auf 1.000 km sind noch OK.

Eigentlich bleiben nur noch die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen als Ursache über. Aber wie gesagt, die Kostenübernahme wurde verweigert.

Das war für mich auch der Grund den Wagen abzugeben, da ich nicht beurteilen kann, ob hier irgendwann ein Motorschaden droht.

Das soll Dich aber jetzt nicht abschrecken. Bis auf den Motor war ich mit dem Wagen sehr zufrieden und der THP 155 ist eh die bessere Option.

Gruß, Sledge

Wenn du die erste Serie des C4 Grand Picasso mit Benziner und Automatik willst, wirst du recht lange suchen müssen: Den 2-Liter-Benziner gab es nur mit EGS6-Getriebe (Halbautomatik), den 1,6-Liter-Turbo ebenfalls oder alternativ zeitweise mit einer veralteten 4-Stufen-Vollautomatik.

Für den relativ großen/schweren Grand würde ich eher zum Diesel neigen, obwohl ich selbst kein Diesel-Fan bin. Da gibt's dann zumindest für den Zwoliter eine echte 6-Stufen-Vollautomatik, allerdings recht selten anzutreffen. Leider benennen auch viele Verkäufer das EGS6 fälschlicherweise mit "Vollautomatik", das macht's nicht leichter.

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Leider benennen auch viele Verkäufer das EGS6 fälschlicherweise mit "Vollautomatik", das macht's nicht leichter.

Erkennt man aber auf den Fotos vom Innenraum ganz gut ;)

am 25. Juli 2014 um 10:12

parkasistent auch spielerei nur für frauen.Verbrauch 5,5-6,5L/100Kmh

am 26. Juli 2014 um 13:37

hallo

 

ich habe den 2007 2.0 hdi mit esg6 und 150000 km. bis auf das steuegerät was den füllstand für elosys abfragt null

probleme. , auch das egs6 schaltet immer einwandfrei.

am 26. Juli 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von musiksergio

parkasistent auch spielerei nur für frauen.

Könntest Du das erklären?

am 26. Juli 2014 um 21:52

Hallo.

Den Wechsel von Meriva auf C4 kann ich nur empfehlen. Habe ich gerade hinter mir. Ich habe mich für den 2 L. Diesel mit richtiger Automatik entschieden. Das der Wagen nun gerade das Exclusivpaket hatte war Zufall. Meiner ist EZ Ende 2011. Der Grand Picasso ist mit einem Meriva aber nicht zu vergleichen und um einiges besser.

Klares Kaufvotum für den C4P II hier - eine gute Wahl.

Überleg es Dir mit Diesel/Benzin nochmal. Als THP-Geschädigter (mit Peugeot-Löwen drauf) kann ich Dir von den Benzinen nur abraten. Vielleicht hat PSA die Steuerkettenprobleme inzwischen im Griff, ich hab da kein Vertrauen in diese BMW-Konstruktion mehr. (Hab an meinem aktuellen Peugeot den 4. Kettenspanner und die 3. Steuerkette montiert.) Der VTi ist die gleiche Konstruktion, aber wegen der niedrigeren Drehmomente nicht mit den gleichen Problemen behaftet. Dafür ist er eine ordentliche Schlaftablette.

Die PSA-Diesel sind wunderbare Aggregate und absolut auf dem Stand der Technik. Der 1.6 HDI hat m.E. genug Schnackes, auch wenn ich nur die Kurzvariante getestet habe. Der BlueHDI wäre natürlich die Bombe.

Zum Parkassistenten: Der ist per Zufall in meinem Jahrestagen auch mit drin gewesen. Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings geht "klassisch" einparken flotter.

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:00

Danke für die Infos.

Themenstarteram 9. August 2014 um 20:04

Ich bin heute den Probe gefahren:

http://suchen.mobile.de/.../191800659.html?...

Meine Familie war begeistert.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Zum Preis kann ik dir nichts sagen, damit beschäftige ich mich nicht.

Aber Pass auf das die Hinterachse nicht absackt etc.

Hab ja gesehen das der die Luftfederung auf de HA hat.

Da werden gern die Federbälge undicht und kaputt.

Der Motor ist Super, die Automatik relativ wartungsfrei & Reparaturfrei.

Sonst schöner Wagen.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:48

Ok, habe zumindest die luftfederung getestet.

Die ließ sich ohne merkwürdige Geräusche hoch und runterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive empfehlenswert?