ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 CDI Elegance VS Avantgarde

C320 CDI Elegance VS Avantgarde

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:39

Hallo Mercedes Gemeinde ;-)

Fahre bisher einen Audi A3 und möchte mir in 2 Monaten einen Jahreswagen der C-Klasse kaufen. In Frage kommt der 270CDI oder 320 CDI mit der 7G Automatik. Nun meine Fragen: ;-)

1. Ist es möglich ohne größere "Operationen" beim Modell Elegance die "Holzkisten-Applikation" durch Alu-Optik zu tauschen (Avantgarde) ?? Was kostet der Spaß ?

2. Welche Vorraussetzungen muss der Wagen haben, um einen I-Pod zu betreiben (Inkl. Ladefunktion & Bedienung am Radio/Lenkrad)

3. Welcher Motor ist Eurer Meinung nach Langliebiger, der 270er oder 320er ?

4. Eine C-Klasse ohne Xenon ist deutlich günstiger zu bekommen, bzw. mit Xenon ist die Auswahl deutlich weniger bei den Gebrauchten. Ist es möglich Xenon nachzurüsten ?? Was kostet der Spaß ??

Schon jetzt vielen Dank, für konstruktives Feedback

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den 270er bekommst du nicht mehr als Jahreswagen. Der wird schon eine ganze Weile nicht mehr produziert. Genauso gab es en 270CDI nur mit 5Gang Automatik.

Xenon nachrüsten wird extrem viel teurer, als gleich einen mit Xenon zu kaufen. Da würde ich lieber einen gut ausgestatteten 220CDI kaufen, als den großen Motor und dann an Ausstattung sparen zu müssen.

Beachte: wenn du den 320CDI kaufst, musst du zwingen 17Zoll fahren. Auch im Winter. Ein Satz Winterreifen in 225/45R17 kostet ein kleines Vermögen.

Wenn du kein Holz magst, such doch einfach nach Avantgarde. Als ich damals gesucht habe, waren so gut wie alle 320CDI Avantgarde Modelle.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 21:18

@Wardpa

zunächst mal Danke, für den schnellen Kommentar!

Ok, das der 270er schon älter ist, war mir bekannt. Dennoch stellt sich mir die Frage, mal abgesehen von der Leistung, welcher der beiden Motoren Langliebiger ist

Zum Xenon: Ich will natürlich nicht an Ausstattung "sparen" - ein 220er habe ich bereits Probe gefahren, kommt jedoch für mich nicht in Frage - viel mehr geht es darum, dass zBs. mit/ohne Xenon eine Preisspanne von bis zu 4.000EUR möglich sind. Weiterhin ist die Auswahl der Gebrauchten deutlich größer.

Zum Avantgarde: Derzeit sind viel mehr 320er Elegance zur Auswahl. Bleibt für mich noch immer die Frage: Ist es möglich die Holzapplikation zu tauschen / Was kostet es ? ;-)

Die Anmerkung der Winterreifen ist toll, 150,- EUR für nen Winterreifen ist jedoch ok.

am 2. Januar 2007 um 21:47

Wenn du dich mit der Lautstärke und Leistungscharakteristik von VW-TDIs anfreunden kannst, kannst du mit einem 270er viel Geld gegenüber einem 320er sparen ;) .

die inneren dekorteile der mittelkonsole kann man natürlich nachrüsten.

xenon kannst du bei vertretbaren kosten eigentlich als nachrüstung vergessen. dabei ist meiner meinung nach xenon ein absolutes "must have".

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Beachte: wenn du den 320CDI kaufst, musst du zwingen 17Zoll fahren. Auch im Winter. Ein Satz Winterreifen in 225/45R17 kostet ein kleines Vermögen.

Ist das so richtig??? Die 17 Zoll fallen m.E. lediglich beim Sportpaket an, oder?

Gruß

Markus

am 3. Januar 2007 um 8:10

ja, denn der 320cdi hat als einziger c-klasse diesel von vorneherein die 17-zöller (225/45 R17) eingetragen.

Nein, C 320 CDI und C 350 verfügen serienmäßig über die größere Bremsanlage.

Andi

Hallo,

wieder etwas gelernt :)

Wunderte mich nur, da mein Kollege auf seinem E320 CDI 16 Zöller fährt und sich über mein "Winterreifen-Laster" amüsiert :D

Fazit: C320 CDI große, E320CDI "normale" Bremse...auch seltsam.

Gruß

Markus

aufgrund des höheren gewichtes wird die e-klasse vielleicht eh eine andere/bessere bremsanlage haben.

am 3. Januar 2007 um 11:03

Falsch!

Es ist eine Sache des Marketings - der C320 CDI gehört zur "C - Königsklasse" und bekommt daher die große Bremsanlage.

Gruß Benny

Hi,

das IPod-Interface kann man in der MB-Werkstatt einbauen lassen (hat bei mir insgesamt knapp 350 EUR gekostet). Inzwischen sollten auch die Kinderkrankheiten damit behoben sein ... mein IPod hat durch das Einspielen eines Updates für das Navi inzwischen Hänger, auch das Telefon blättert nur noch zögerlich in seiner Telefonliste. Aber das sollte dich nicht abschrecken, diese Probleme scheinen behoben zu sein.

Bedienen kann man den IPod dann über das KI mit den Lenkrad-Tasten, nicht jedoch übers Command (wenn man eines hat). Das ist insofern ein bisschen ärgerlich, als der Songtitel im KI nur einzeilig dargestellt wird, im Command wäre dafür genügend Platz für die ganze Info. Aber das gleiche IF soll vermutlich ja auch in Autos ohne Command laufen. ... Ach so, die Zufallsfunktion tut auch nicht, fällt mir noch ein.

Um deine Frage also zu beantworten, Voraussetzungen muss das Auto eigentlich keine besonderen für das IPod-IF haben (das KI und die Lenkradtasten sind serienmässig, Command brauchts nicht).

Gruss,

Monika.

@leggalucci

Warum willst du unbedingt einen IPod nachrüsten?

Vielleicht findest du einen mit Wechsler, ist seit 2005 auch MP3 tauglich und klanglich m.E. besser.

Auerdem: soo viel teuer sind die 17" Winterreifen auch nicht.

Meine Michelin haben komplett mit Monatge und Garantie je 180.- € gekostet.

Wenn schon Mercedes, dann auch eine vernünftig Reifen.

Da mach ich nicht mit Barum oder sonstigen Schrott rum.

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

ja, denn der 320cdi hat als einziger c-klasse diesel von vorneherein die 17-zöller (225/45 R17) eingetragen.

Bei meinem waren 18" eingetragen, obwohl mit 17" ausgeliefert.

Die stehen in den zusätzlichen Papieren mit den Reifenfreigaben.

am 3. Januar 2007 um 17:41

Re: C320 CDI Elegance VS Avantgarde

 

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Hallo Mercedes Gemeinde ;-)

Fahre bisher einen Audi A3 und möchte mir in 2 Monaten einen Jahreswagen der C-Klasse kaufen. In Frage kommt der 270CDI oder 320 CDI mit der 7G Automatik. Nun meine Fragen: ...)

 

Mit dem 320 CDI bekommst Du die C-Klasse nach der Modellpflege (2004), ein 270 CDI ist demnach mindestens zwei Jahre alt. Der 320 hat Partikelfilter, beim 270er müsstest Du nachrüsten, wenn Du den Filter willst. Zur Haltbarkeit der beiden Motoren kann ich nichts sagen. Xenon ist der Hammer, streng genommen reicht auch das normale Licht.

Ich persönlich finde die Modellpflege sehr gelungen. Der Wagen wirkt deutlich hochwertiger, das Fahrwerk wurde verbessert, ist nicht mehr so schwammig. Für mich die bessere Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 CDI Elegance VS Avantgarde